ARD-Radiotransponder bald Geschichte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im großen WDR weiss dann natürlich auch wieder die eine Hand nicht, was die andere gerade getan hat.

(Sollte die Seite später geändert werden: Es wurden für WDR3 5.1-Sendungen für den Zeitraum nach der Abschaltung des alten Transponders angekündigt.)
 
Im großen WDR weiss dann natürlich auch wieder die eine Hand nicht, was die andere gerade getan hat.

(Sollte die Seite später geändert werden: Es wurden für WDR3 5.1-Sendungen für den Zeitraum nach der Abschaltung des alten Transponders angekündigt.)

Laut
soll in AAC Surround ausgestrahlt werden. Offenbar temporär.

BR Klassik mißtraut wohl dem Codecwechsel im laufendem Betrieb und sendet das Programm dauerhaft zweimal: einmal in AAC Stereo und einmal in AAC Surround. Wobei auf der AAC Surround Spur natürlich zu 99,7 % der Zeit nur Stereomaterial kommt. Gesendet wird jeweils mit ca. 150 kbit/s, statt wie bei den anderen Klassikprogrammen mit 256 kbit/s. Tja, welche Lösung ist schlauer? WDR, oder BR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
wer kann freundlicherweise einen Mitschnitt der Schleife hier einstellen?
(So in der Art wie im Dateianhang unten.)
Bei mir ging das nämlich gestern so:
Digital-Receiver Radio an: "Kein Empfang", "alt_24_BR","kein Radio" total silence. Keine Schleife.
Dabei hatte ich gestern das Gerät extra wegen der "Durchsage-Schleife" angeschaltet. GGG
 

Anhänge

  • Kabel_Analog_Ende_2019.mp3
    202,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt wisst ihr, was wirklicher Murks ist. Die "Bundesmurkse" gehören da wahrlich nicht dazu. Was die ARD hier abzieht ist einfach nicht mit dem Gewissen der Gebührenzahler vereinbar. Ich kann eure Probleme sowasvon nachvollziehen.
 
Danke!

Bei Surround ist es so, dass Du eine Surround-Sendung abwarten musst. Außerhalb senden sie Stereo. Während einer Surround-Sendung kann es zwei Effekte geben: entweder mono in Musik und stumm bei Sprache - das wäre bei den H60-Geräten mit aktueller Software oder unauffälliges Stereo - das ist beim Kabelradio VT855 so. Die aktuelle H60-Software legt bei Surround den Center auf links und rechts. Das wurde fürs Kabelradio gefixt.

Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden bis eine Surroundsendung läuft. Frühestens Freitag sind glaube beim WDR Surroundsendungen angekündigt. Bei BR-Klassik steht wohl gerade gar nichts an (Um ehrlich zu sein dachte ich, es gäbe insgesamt mehr Sendungen in Surroundsound, allerdings bräuchte man dafür auch nen entsprechenden Ausspielweg. Wir drehen und wohl im Kreis…).

Was ich bislang bei BR-Klassik (bei klassischer Musik und Wort) feststellen konnte, sind für mein Gehör (bitte steinigt mich nicht dafür) zumindest nur wenig und sporadische minimale Störungen.

Heute Morgen (irgendwann gegen 9) gab es bei BR24 fast im 20 Sekunden Takt irgendwelche Verschlucker und Artefakte. Die waren 2 Stunden später aber weg.
 
BR Klassik mißtraut wohl dem Codecwechsel im laufendem Betrieb und sendet das Programm dauerhaft zweimal
Vor allem will man wohl sicherstellen, dass Stereo- und Surroundfassung beide gesendet werden. Die Stereofassung ist kein Downmix der Surroundfassung, sondern eine separate Mischung, die man eben nicht im Endgerät aus Surround gewinnen kann.

Was ich bislang bei BR-Klassik (bei klassischer Musik und Wort) feststellen konnte, sind für mein Gehör (bitte steinigt mich nicht dafür) zumindest nur wenig und sporadische minimale Störungen.
Wer bei BR Klassik (160 LC-AAC) dauerhaft was feststellt, dürfte eher ein Gerät mit problematischem Decoder haben als dass er perfektes Gehör hätte.

Was meinst Du mit "sporadische minimale Störungen"? Was ich bei Deinem Gerät erwarten würde, wäre ein Knack alle ca. 60 Sekunden bei BR Klassik. Gut bei "getragener Musik" feststellbar. Manchmal überhört man ihn, aber in 5 Minuten sollte man so 3 davon schon hören. Dazwischen sollten gar keine Störungen sein bei Deinem Gerät, vermute ich.

Da war dann wohl der Puffer leer und hat sich "übergeben".
Das passiert bei den BR-Programmen ca. minütlich bei dieser Geräteplattform. Keine Ahnung, was da im 20-Sekunden-Takt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt ist in unserer Verwandtschaft doch tatsächlich das 3. Gerät aufgetaucht, welches den ARD Transponder absolut clean und ohne Störungen wiedergibt, und das auch noch durchs Kabel von PYUR.
Ebenfalls wieder ein Sony Fernseher, diesmal allerdings aus 2016. Dafür klingt dort RTL RADIO wie von einem alten Tape abgespielt und ist hörbar tiefer als das DAB+ Signal. Die alt_Kennungen hat auch dieses Gerät direkt beim Einschalten gleich entfernt, sodass ich jetzt die Nummern einiger TV Sender für die Oma neu aufschreiben muss. Kleinigkeit.

Wir sehen, es geht also, wenn die Geräte es denn mitmachen und sich nach ARD Norm zu richten scheinen. Und das ist sehr schizophren, wenn man bedenkt, dass so viele hochwertige Geräte, die sich nach echten Normen richten, den neuen Transponder eben NICHT mehr abspielen können. Ich kann mich hier wirklich glücklich schätzen, auch wenn die Oma eigentlich nur Klassik Radio (was ja noch unverändert in MP2 läuft) mit dem Gerät hört und eben damit fern sieht.
Da wird es noch einige (böse) Überraschungen in Kürze geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es ja so gemacht: Umstellung auf "ADR-Qualität mit MP2" und 192 kbit/s bis mindestens 2026. Und parallel Kommunikation, dass man prüft auf AAC umzustellen.

Ich hab das Glück und meine Hauptgeräte machen augenscheinlich und ohrenscheinlich keinen Stress mit AAC (SONY TV und Phillips TV). Die DVB-S1 Kisten und eine weitere DVB-S2 Kiste machen aber winke winke. Für die Zweit- und Drittgeräte-Nutzung war Radio eigentlich immer ganz sinnvoll. Dafür ist die Umstellung jetzt schade.
 
Oh! Frohe Kunde! Stellen sie nun doch auf MP2 und AC-3 zurück?

Oder reichen sie meinem kleinen Kabelnetzbetreiber 7 kEUR netto rüber (und den anderen geschädigten Netzbetreibern, Vereinen, kleinen lokalen Unternehmern ebenso)? Damit das hier behoben werden kann:


-> die ARD zieht sich ganz freiwillig zurück und überlässt den Privaten das Feld.

Schweigend sind hier MDR Sputnik und MDR Klassik. Die Techniker beim MDR waren faul und dachten sich, biste clever, schalteste die Schleife nur auf MDR Sachsen auf und referenzierst den APID 501 in der PMT aller anderen MDR-Programme. Das machen aber unsere UKW-Umsetzer nicht mit, da ist der APID fest reingenagelt, die haben also keinen Stream mehr.

"RIMES" (eigentlich "Rimes" auf Geräten mit Kleinbuchstaben) war offenbar das letzte, was im hr1-PS entgegen der RDS-Spezifikation scrollte. Da schaue ich jetzt nicht im DVB nach. Offenbar schaltete man jetzt ab, so dass das nun dauerhaft als PS ausgekabelt wird von unserem UKW-Umsetzer. "SE" steht bei hr2 als letztes drin bei uns. Radiotext läuft nach wie vor,, auch bei anderen Anstalten.

Nun hat dieses Netz nur noch MDR "Kultur" als ARD-"Kultur"welle. Zum Glük ist noch Ö1 drin.


S+K Servicekabel halle/Saale Hat auch angepasst:


Es fehlen:

89,00 Radio eins
89,60 Radio Berlin 88.8
90,30 NDR info
90,60 BR 4 Klassik
91,10 Bayern 3
92,70 Fritz
93,10 WDR 2
94,10 hr 2 (ersetzt durch FFH)
94,50 SWR 2
94,90 Antenne Brandenburg
95,30 hr 1
95,60 SWR 3 (ersetzt durch Bob!, offenbar von DAB+)
95,90 Hessen 3
96,25 YouFM
97,70 NDR 2 (ersetzt durch FFN)
99,10 NDR Kultur (ersetzt durch MDR Tweens, offenbar von DAB+)
99,50 NDR 1 (ersetzt durch MDR Schlagerwelt, offenbar von DAB+)
100,20 Bayern 1
101,50 N-Joy Radio
103,50 Eins life
103,80 MDR 1 Sachsen
104,10 hr 4
104,75 Bremen zwei
105,50 WDR 3
105,90 MDR Thüringen (ersetzt durch Schlagerparadies, offenbar von DAB+)
106,30 Das Ding
106,60 Europawelle Saar 1

27 ARD-Programme raus, davon 6 Kulturprogramme. 4 Private rein, 2 DAB-Dudler rein. 4 mal schrabbeligen Schrott-Sound aus HE-AAC-Quelle auf UKW.

Ist doch ne super Bilanz für die ARD. Und das Netz der S+K ist nicht gerade klein...


das 3. Gerät aufgetaucht, welches den ARD Transponder absolut clean und ohne Störungen wiedergibt
Das haben andere auch schon gesagt. Sogar Leute mit musikalischer Ausbildung, Chorsänger, Musiker und Audio-Pro-Umfeld. Um dann Wochen später nachzureichen, was alles nicht stimmt. Es besteht also durchaus eine gewisse Chance, dass auch dieses Gerät mit irgendwas Probleme hat.

und sich nach ARD Norm zu richten scheinen
Made my day! :wow:

Vergiss die ETSI und die ISO/EN. Es gilt die ARD-Norm.

Wird das überhaupt erhoben?
Der Digitalisierungsbericht Audio versucht das. Die dazugehörigen Fragen (CATI) sind mir nicht bekannt. Die Ergebnisse wirken skurril und lassen viel Spielraum für Interpretationen. Ob es ARD-intern andere Erhebungen gibt, weiß ich nicht.

und meine Hauptgeräte machen augenscheinlich und ohrenscheinlich keinen Stress mit AAC (SONY TV und Phillips TV)
Es gibt Meldungen von Philips-TV, die werden beim AAC-Hörfunk schlagartig leise und irgendwann wieder laut. Ganz von alleine. Gleiches wird offenbar von einem Dyon-Receiver berichtet.
 
hr 2 (ersetzt durch FFH)

NDR Kultur (ersetzt durch MDR Tweens, offenbar von DAB+)
Finde ich jetzt nicht so klug, die Kulturprogramme durch Billigdudler zu ersetzen, auch wenn es nicht anders geht. Denn das ist Folter für alle die noch einen Sinn für gehobene Programme haben. Ich hätte an deiner Stelle die Sendeplätze temporär ganz abgeschaltet, bis wieder ein verwertbares Signal verfügbar ist, sofern es das jemals wieder geben wird.
 
Dann aber vermutlich als AAC, oder?
Denn sonst könnte man das zu MPEG transcodierte Signal ja auch weiterhin für die UKW-Einspeisung nutzen.
 
Finde ich jetzt nicht so klug, die Kulturprogramme durch Billigdudler zu ersetzen, auch wenn es nicht anders geht. Denn das ist Folter für alle die noch einen Sinn für gehobene Programme haben.
Die Kulturmenschen sind doch mündig genug, das zu tun, was die ARD offenbar wünscht: abschalten. Wird sich schon keiner antun nach dieser Änderung, keine Sorge.

Swiss Classic und Ö1 haben sie sich offenbar nicht getraut, das wäre mit ihrem Headend sofort möglich gewesen. Ich weiß, was S+K für Technik bei DVB und bei UKW einsetzt.

Dann aber vermutlich als AAC, oder?
Die krumme D193 (damit sind sie vermutlich alleine unterwegs auf weitem Feld) mit den Radioprogrammen von hr, MDR und rbb ist offenbar neu. Astra-TP 61 war mal auf 634 MHz. ich gehe dennoch aufgrund der Programmsortierung davon aus, dass das TP 61 ist, also auch AAC. Das gleiche mit D201, das riecht sehr nach 1:1 TP 39. Leider hat die aktuelle TV-Belegung keine Frequenzen mehr dabei.

Denn sonst könnte man das zu MPEG transcodierte Signal ja auch weiterhin für die UKW-Einspeisung nutzen.
Das wäre kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweigend sind hier MDR Sputnik und MDR Klassik. Die Techniker beim MDR waren faul und dachten sich, biste clever, schalteste die Schleife nur auf MDR Sachsen auf und referenzierst den APID 501 in der PMT aller anderen MDR-Programme. Das machen aber unsere UKW-Umsetzer nicht mit, da ist der APID fest reingenagelt, die haben also keinen Stream mehr.
Dürfte erklären, warum die AC-3 Tonspur bei MDR Kultur schon seit gestern weg ist.
S+K Servicekabel halle/Saale Hat auch angepasst:

Es fehlen:
...
103,80 MDR 1 Sachsen
Wundert mich, das man den über Sat bezogen hat. Sollte doch in Halle eigentlich problemlos über UKW machbar sein.

Nebenbei bemerkenswert finde ich, dass dieser Kabelanbieter aus MV die Umstellung genutzt hat, um noch mehr (!) ARD-Radios einzuspeisen als vorher:

Auch bei diesen Belegungen in Ilmenau und Dittersdorf (Erzgebirge) bin ich gespannt, was am Ende noch übrig geblieben ist (jeweils noch nicht aktualisiert):
(Diagnose: Schlager)

Bei manch anderen Netzen scheint alles so geblieben zu sein (siehe Änderungsdatum), z.B.

Zu guter Letzt wirds noch ein bisschen OT, aber Highlight meiner Recherche war folgende Belegung aus Brandenburg. Am "Stand 15.12.2016" habe ich echt meine Zweifel. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkenswert finde ich, dass dieser Kabelanbieter aus MV die Umstellung genutzt hat, um noch mehr (!) ARD-Radios einzuspeisen als vorher:
https://www.kabel-tv-binz.de/kanalbelegung/index/index.html
Über Kabel Binz bin ich witzigerweise vor 10 Minuten auch gestolpert.

Für mich ist recht klar, was die im Einsatz haben:


Verräterisch: 100-kHz-Raster statt 50-kHz-Raster. Deshalb die Frequenzänderungen bei Kabel Binz. Keine ARD-Programme mehr auf 50er Frequenzen. Da der Axing auch kein MP2 kann, reduziert sich die Einspeisung von nicht-ARD-Programmen. Wobei man da ja die Bestandsanlage hätte nehmen können.

(Diagnose: Schlager)
:wow:

Ist aber normal für solche Netze. Die Schlager-Hörer verstehen am wenigstens Spaß, wenn ihre Programme weg oder nicht drin sind. Da können es auch nie genug sein.

Cunnersdorf:

25.11.2021 Nachtrag zur Info hier unten vom 05.11.2021
Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass sehr wahrscheinlich die Lieferung des besagten preiswerten Transcoders Anfang Januar erfolgt oder auch noch später.
Mit anderen Worten, über Weihnachten und den Jahreswechsel bleiben bei uns im Kabel viele UKW Sender stumm.


Das dürfte der GSS-Transcoder sein. Dazu passen auch die 24 Umsetzungen, von denen weiter unten steht. Nen anderen preiswerten Transcoder kenne ich nicht. Und auch der funktioniert halt nur so preiswert, wenn man IP-Streams zum Zuführen hat. Sonst kommt natürlich noch was dazu.

Aber immerhin - die wagen das. Und es wurde offenbar noch geliefert.

aber Highlight meiner Recherche
Da fehlt RIAS 2 und Stimme der DDR.


Schmalkalden hat offenbar auch umgestellt unter Wahrung aller Programme:


Da ist ein SWR-Programm auf 50er Frequenz drin - also wohl nicht der Axing?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cha
Zu guter Letzt wirds noch ein bisschen OT, aber Highlight meiner Recherche war folgende Belegung aus Brandenburg. Am "Stand 15.12.2016" habe ich echt meine Zweifel. :wow:
http://www.antennen-schulze.de/mediapool/96/960844/data/Luckau_2016-12-15.pdf
Der Vollständigkeit wegen: Rätselhaft wie diese Homepage samt Belegung immer noch online sein kann. Aber das gehört eigentlich nicht hierher. Kurzum: die Firma gibt es in der Form wie auf der Homepage angegeben schon länger nicht mehr. DIe Kabelanlagen gehören schon länger der DNSnet und die wickeln alles über IP ab.
 
  • Like
Reaktionen: Cha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben