Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

NDR2 hatte Mitte der Neunziger auch mal einen guten Slogan:

NDR2 - Und gut!
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Ich bekenne mich dazu, "nur" Hörer zu sein. Und Ahnung, wie Rundfunk zu machen ist, muss ich auch nicht unbedingt haben. Für mich ist entscheidend, was aus irgendeinem Lautsprecher kommt und mein Ohr erreicht.

Aus diesem Grunde stimme ich der Aussage
Der Einsatz von Dropern oder Jingeln nach jedem Song ist kein Qualitätskriterium.
erst einmal nicht zu, weil es für mich ein Nervfaktor sein kann. - Und es nervt um so mehr, je weniger andere Inhalte(!) in der Sendestrecke kommen. Da hilft dann noch nicht einmal mehr die Musik. Ist die Moderation gut, so kann ich darüber hinweg hören; findet aber keine oder eine Moderation statt, die diesen Begriff nicht verdient, so ist es bei mir ein Aus- oder Umschaltgrund. - Übrigens bei meinem derzeitigen Haussender findet das Spiel vier Mal in der Stunde statt, ist also noch recht annehmbar, trotzdem kann passieren, dass mir das manchmal schon zu viel ist.
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Ich glaube, daß das Problem darin liegt, daß der Stammhörer, der eher nach Inhalten entscheidet, vom heutigen Radio gar nicht mehr erreicht werden möchte, sondern der "Zapper", der zufällig bei einem x-beliebigen Programm hängen bleibt. Deswegen wohl die vielen Claims.
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Genau so ist es! Deswegen hört man bei Bayern 3 auch den ganzen Tag die gleichen Meldungen immer und immer wieder alle paar Minuten. Diejenigen, die den Sender eine längere Zeit hören (müssen) sind somit die Dummen. Ganz gewaltig aufgefallen ist mir das wieder am vergangenen Donnerstag, als ich wirklich das Gefühl bekam, es gibt für diesen Sender kein anderes Thema mehr als den Prozess um den Mord an Ursula Herrmann. Das zog sich alle 30 Minuten ausführlich durch die Nachrichten und weil das noch nicht reichte wurde es auch zwischendurch immer mal von den Moderatoren angesprochen.

Dabei hätte es an diesem Tag sicher auch noch andere, wichtige Themen gegeben, die die Radiohörer nicht nur betroffen machen, sondern eventuell sogar betreffen.
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Früher wurde halt in den Radioprogrammen, egal ob Pop-, Klassik-, Wort- oder Schlagerprogramm, viel mehr an programmlichen Inhalten geboten, was heutzutage leider nicht mehr der Fall ist. Man hatte ein "wirkliches" Programmschema, in dem sich auch echte Sendungstitel befanden. Man wusste halt, was einen erwartete. Ich als SWF3-Geschädigter:D kann nur sagen, daß mir weißgott damals nicht alles gefiel, aber eben der überwiegende Teil. Jede Sendung im Programschema hatte ihren eigenen Charakter, danach habe ich eben meinen "Radiotag" bestimmt, dazu brauchte es keine Claims. Und wenn mir eine Sendung eben nicht gefiel, es kam ja in zwei oder (höchstens) vier Stunden wieder eine, die mir gefiel. Insofern nicht so schlimm. Es herrschte eben noch das gewisse Etwas an "Spartenprogramm innerhalb eines Senders" und nicht dieses Durchformatierte von vorne bis hinten, wie es heute eben ist. Ein Sender war eben an seinen Sendungen und Moderatoren erkennbar, nicht, wie es heute ist, an seinen Claims.

Auch NDR2 und HR3 waren damals ähnlich ausgerichtet.

Diese Art des Programms hat sich aber zumindest noch Radioeins vom RBB bewahrt, indem man in der Musikfarbe eben ein bisschen anders ist (halb kommerziell, halb alternativ, auch tagsüber). Und: Radioeins hat verschiedene (wirkliche!) Sendungen im Tagesprogramm, die sich vom Charakter her voneinander abgrenzen, ohne den "Programmfluss" im Ganzen zu unterbrechen. In der Woche ist das vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, außer in den abendlichen Spezialsendungen, aber z. B. am Wochenende (ich nehme jetzt nur mal den Sonntag):


Radio eins - Zwei auf eins (zwei Moderatoren - ein Thema)
Radio eins - Sonntagsfahrer (Automagazin mit Hörerfragen zu ihren "Problemen mit ihrem geliebten Vehikel)
Radio eins - Hörbar Rust (Talk)
Radio eins - Show Royal (Comedy)
Radio eins - Seite eins (Büchermagazin)
Radio eins - Sunday Sounds (Chillout)
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Das "Durchformatierte" ist aber für die Macher der einfachere Weg: Musste sich der Macher früher täglich aufs Neue Gedanken machen, wie er sein Programm attraktiv gestaltet, wird heute vom 1. Januar bis 31. Dezember in regelmäßiger Wiederkehr alle zwei, drei oder von mir aus auch 12 Stunden das gleiche geboten. Argument dafür: Der Hörer will es so. Nur kennt es der "nachwachsende" Hörer eigentlich noch anders? Haben die Sender nicht die Empfänger ihrer "Botschaften" genau dahin erzogen? - Es gibt da einen Sender, bei dem "Pseudovolk auf der Straße" befragt wird, was denn an diesem Sender so toll sei. Wenn ich mir diese Antworten anhören muss, frage ich mich immer, wen dieses "Volk auf der Straße" repräsentieren soll oder will. Ich vermute einmal ein Wunschvolk, oder um es sehr frei nach Bertold Brecht zu formulieren: "Die Sender lösen die Hörer auf und bilden eine neue Hörerschaft."
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Ach ja, früher war alles besser. Gilt auch für diesen Thread, als es noch um das eigentliche Thema ging.

Ich erkenne die Sender auch jetzt noch an den Moderatoren und jetzt gibt es eben nicht nur alle vier Stunden mal eine Sendung, die mir gefällt, sondern den ganzen Tag. Und das ist gut so. Die Claims sind dabei erträglich. Ich beschwere mich ja auch nicht bei meinem Supermarkt, dass da der Slogan jedes Mal immer wieder über der Tür steht.

So und nun könnt ihr wieder mit dem Argument kommen, dass das ja früher auch nicht nötig war (als es nur ein Programm gab.)
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

01. März 2009, München
Der Bayerische Rundfunk geht auf die Kritik der Gebührenzahler ein. Daher werden ab sofort im Programm "Bayern 3" keinerlei vorproduzierte Jingles mehr verwendet. Alle Moderatoren müssen nun Jingles selbst sprechen und spielen. Dadurch erhofft sich der Bayerische Rundfunk Einsparungen im fünfstelligen Bereich.

:wow:
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

@ Estaminet:
Ich streue Asche auf mein kahles Haupt und werde mich einer besseren Rechtschreibung befleißigen.
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Ich bin ja selbst großer Matuschke Fan, aber er ich glaube er moderiert etwas zu offt. Herr Matuschik wirkt heute etwas lustlos und abgeschlagen. Naja bei 4 Einsätzen Werktags und der kompletten Nacht von Freitag auf Samstag kommt wohl schön langsam der Verschleiß durch.
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Ich bin ja selbst großer Matuschke Fan, aber er ich glaube er moderiert etwas zu offt. Herr Matuschik wirkt heute etwas lustlos und abgeschlagen. Naja bei 4 Einsätzen Werktags und der kompletten Nacht von Freitag auf Samstag kommt wohl schön langsam der Verschleiß durch.
Vor seinem Weggang von Bayern 3 hat er doch sogar 6 Tage die Woche abends moderiert, wenn auch nur alle 2 Wochen (in der Regel), dafür aber auch jeweils 3 Stunden...
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Also mir kommt er keineswegs lustlos vor...
Was macht man denn dann als Frühaufdreher wenn man 5x die Woche 4 Stunden lang künstlich gut gelaunt sein muss?
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

a ok. naja man kann ja auch nicht immer gleichgut drauf sein.
Aber schöner Led Zeppelin Titel gerade eben "D 'yer Maker'.
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Und wenn er dann auch noch die Frühaufdreher moderieren würde, u m die es hier ursprünglich ging.

Ach ne, den neuen Abend hat man hier ja auch noch rein verwurstet. Weil es zu matuschke ja noch nicht 12495855j Threads gibt (Übertreibung ausgeschlossen :))
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Ich bin ja selbst großer Matuschke Fan, aber er ich glaube er moderiert etwas zu offt.

Zustimmung!

Auch ich finde, dass es langsam zu viel des Kults wird.
Wie dem auch sei - ich wage mal die Prognose, dass er innerhalb des nächsten halben Jahres dann sowieso irgendwann bekannt gibt, sich den Abend zukünftig wochenweise mit Jürgen Törkott zu aufzuteilen. ;)
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

"Bayern3 Die Nacht
Die interaktive Show für Wachbleiber, Durchmacher & Frühaufsteher
Mit Jürgen Törkott und anderen"

das klingt gut, offenbar wird törkott öfter mal die nacht moderieren...
vielleicht jede zweite woche...
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Hallo bin neu hier im Forum, ich finde hier ist echt guter Gedankenaustausch zur Radiolandschaft im Gange. Ich möchte zum Thema "Frühaufdreher" BR3 was loswerden :
Mich nervt es, wenn drei Moderatoren kreuz und quer reden, und das mit großartiger guter Laune (ich hätte auch gute Laune, wenn ich in allen Schulferien frei hätte und noch die Gewinnspiele z.B. Zypernreise oder Skiurlaub etc. mit meinen Hören machen kann! ) - Beim Start letztes Jahr war es kaum auszuhalten, inzwischen hat man die Mannschaft etwas ausgebremst. Was hat eigentlich dieser Fleischmann fürn Auftrag ? Wird hier mit Gewalt eine Kostenstelle besetzt ?
 
AW: Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Sie brauchen 3 Moderatoren, weil sie die Bayern 3 Frühaufdreher sind. „Fahn, Fleischmann und Frau Conrath - klingt dreimal gut.“ Nicht auszudenken, wenn der Sender Bayern 5 hieße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben