Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Also ich als jüngerer Hörer halte nicht viel von Schlagern oder volkstümlicher Musik. Mit Peter Cornelius kann ich jedoch gut leben. Was ich mir von Bayern 1 wünschen würde: Wolf Maahn im Tagesprogramm oder öfter mal was von Connie Francis. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wenn Deine Recherche stimmt, ist die Sache einfach erklärt: Peter Cornelius klingt nicht so stark nach deutschem Schlager wie G.G. Anderson. Peter Alexander klingt ältlich. Wäre nachvollziehbar, bleibt aber m.E. trotzdem unsinnig.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Cornelius, Howie und Abba laufen doch täglich auf Bayern 1. Die meisten Titel Peter Alexanders ("Der Papa wird's schon richten", "So richtig nett ist's nur im Bett") sind einem popbegeisterten Publikum nicht zuzumuten und führen zu den gefürchteten Abschaltreflexen "jüngerer" Zuhörer. Ist natürlich alles reiner Quatsch, aber die Werbepsychologie glaubt daran. Alles was sich auch nur annähernd im Dunstkreis von Volksmusik (Heino, Fernando Express) und gemütvollem Schlager (Freddy Breck, Camillo Felgen, Fred Bertelmann) bewegt wurde bei B1 getilgt und ausradiert. Peter Alexander ist noch ab und an dabei, wenn auch eher mit unverdächtigen Titeln ("Hier ist ein Mensch", "Der letzte Walzer"). Wer in Bayern musikalische Vielfalt sucht, muss fremdgehen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich bin froh, dass die seichte Schlagergülle, auch die der volkstümlichen Prägung, auf vielen Sendern verschwindet.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Da muß ich Count Down und Ricochet Recht geben.

Schon allein der Stil und die Umgangsform, dieses Postings, vom Inhalt mal abgesehen, disqualifiziert sich damit schon fast von selbst!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@ xxl Funk

Wenn Leute im Wirtshaus gerne und oft Haxe und Sauerkraut essen auch wenns nicht soo gesund sein mag..und sie Dir vielleicht nicht zusagt, verlangst du dann auch immer, das der Wirt sie von der Karte nimmt?

Oder bestellst du da einfach nur etwas anderes oder meidest diese Gaststätte ?!?!

Es zwingt dich keiner Das zu Essen bzw. wie in userem Fall Schlager/Volkstümlich/oder Oldies zu hören.

Gönne doch anderen das, was denen gefällt und mach es nicht schlecht, nur weil dein "Geschmack" eben etwas woanders liegt!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

XXLFunk hat es zwar etwas drastisch ausgedrückt, aber nicht ganz unrecht. Manche scheinen hier das Wort "Toleranz" nicht zu kennen, wenn ich z. B. das letzte Posting von STARSAILOR001 lese.
Ist es zuviel verlangt auch für Hörer die wie ich jetzt Ende 40 sind auf die Beine zu stellen oder wenigstens deren Musik angemessen zu berücksichtigen? Ich sage nein.
In Bayern hat man dies endlich erkannt und Bayern 1 modernisiert - im übrigen läuft morgens Volksmusik auf Bayern 2 (weil es immer heißt, deutsche Musik läuft nicht mehr im Radio).
Ich wohne aber nicht in Bayern, sondern in Niedersachsen und wir haben hier mit NDR 1 Niedersachsen leider ein Programm, welches man an Langeweile kaum noch toppen kann. Wenn sich ab und an mal was internationales im Musikprogramm wiederfindet, dann ist es immer wieder die gleiche Grütze, wobei auch das restliche Programm aus ständiger Wiederholung nur in anderer Rehenfolge besteht. Sorry, das ist etwas arf wenig für ein öffentlich-rechtliches Radioprogramm.
Ich habe drei Schwetsern, allesamt älter als och (52, 57 und 60) - auch die ödet NDR 1 Niedersachsen mittlerweile an. Es scheint als haben die Verträge mit Howie und Roland Kaiser, so werden die gespielt. Von Vielfalt keine Spur.
Es ist nicht einzusehen, dass der NDR in Niedersachsen Hörer im Alter von 40 - 60 ausgrenzt und deren Musik kaum spielt. Die derzeitige Zielgruppe von NDR 1 Niedersachsen düerfte bald weggstorben sein, um es so krass auszudrücken. Kommt den verantwortlichen in Hannover nicht mal in den Sinn, dass ein heute 50 oder 60jähriger nicht mehr die Musik hört, wie jemand der vor 20 Jahren in dem Alter war?
So gut das Problem in Bayern gelöst wurde, so arrogant gehen die Verantwortlichen in Niedersachsen darüber hinweg und grenzen bestimmte Zuhörwer einfach aus - das ist nicht Sinn und Zweck von öffentlich-rechtlichem Radio.
Es ist auch nicht so, dass Bayern 1 keinen deutschen Schlager mehr spielt - sie sind den ganzen Tag über im laufenden Programm zu finden und abends gibt es sogar eine Spezialsendung!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Habe nur gesagt, dass ICH mich freue, wenn der seichte Kram aus vielen Programmen verschwindet.
Natürlich gestatte ich den Schnulzenliebhabern ihre Musi - sonst hätte ich deren Verbannung gefordert.

Unabhängig davon ist es so, wie es ndr2_de beschreibt: weil alles auf seicht und massenkompatibel programmiert, finde auch ich 80% der musik, die ich höre, leider nicht im herkömmlichen radio.
wo ist im kölner raum bspw. classic rock oder blues rock - niente!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@ndr_2de: Und bei deinem Haussender NDR2 fühlst Du Dich auch nicht mehr wohl? Ich kann ja verstehen, dass jeder die Welt durch seine Brille betrachtet, das tue ich genauso. Aber nicht jeder mag gern Oldies pur und die Schlageranhänger sind eine große Gruppe, die vielerorts übergangen wird. Meinetwegen kann Bayern 1 ab sofort nur noch Rockballaden oder R&B spielen, solange das Gesamtangebot stimmt und auch auf die weniger werberelevanten Hörerschichten Rücksicht genommen wird stört das niemanden. Oder hat sich in Baden-Württemberg jemals ein Schlagerfuzzi über die Oldiesoße auf SWR1 beschwert? Es mangelt in Bayern halt einfach an der nötigen Grundversorgung. Im Prinzip wäre das die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, doch der kupfert in Bayern nur bei den Privaten ab. Andererseits pumpt man viel Geld in drei Minoritätenwellen und zwei Fernsehprogramme.

Die Kritik an NDR1 NDS ist mir bekannt, sie wird aber auch von der Schlagerfraktion geteilt. Es laufen halt immer die selben Sachen. Irgendein Marktforscher hat denen die optimale Wohlfühl-Playlist ausgearbeitet und daran halten sie eisern fest. Die Hannoveraner sind gegen jede Form von Hörerkritik absolut immun.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

ricochet: So ganz zufrieden bin ich in der Tat mit NDR 2 nicht mehr, denn auch dort gibt es bestimmte Stücke, die mir zu oft laufen und die Info-Schiene ist mir deutlich zu mager. Man sollte zu einem festen Programmschema zurückkehren und die alten "Kuriere" wieder aufleben lassen.
Zuhause höre ich oft Bayern 1 oder die NDR 1 Welle Nord; im Autoradio läuft meist Rockland Sachsen-Anhalt und auf der Arbeit im Büro NJoy (da wiederholt sich zwar auch viel, aber es gibt keine Werbung).
Wenn NDR 1 Niedersachsen die Rotation drastisch erweitern würde, dann könnte man ja sogar damit leben, dass es mit dem Schlager übertrieben wird. Rechnet man die Schlager und die meist dümmlichen Instrumentals (Ackerbilk & Co.) zusammen kommt man bestimmt auf 75%. 25 % internationales und dann meist abgenudelte Sachen - das kann nicht der Anspruch an ein öffentlich-rechtliches Radio sein. NDR 1 Niedersachsen ist wie privater Dudelfunk, nur halt mit Schlagern, die Verantwortlichen in Hannover sind alos die letzten die sich über Privatsender (die ich im übrigen nicht mag) mockieren dürfen!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

wo ist im kölner raum bspw. classic rock oder blues rock - niente!

Im Internet gibt es genug Spezialkanäle für Classic Rock, Rock'n Roll, Electric Blues, Southern Rock oder Country Blues. Da wird jeder noch so ausgefallene Geschmack bedient. Die älteren Generationen haben aber in der Regel keinen Zugang zu diesen Quellen. Die sind auf ihr Bayern 1 festgenagelt, auch wenn ihnen die Musik gar nix gibt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich behaupte steif und fest, dass die Quoten für BR1 noch besser würden, wenn sowohl die Anzahl der Oldies erhöht, als auch das Programm für aktuelle, formatfähige Neuerscheinungen national und international geöffnet würde. Mehr (auch deutschsprachige) hörenswerte Oldies ins Programm zu bringen, wäre sicher für die BR1-Macher Förth, Stepath und Gürtler kein Fachproblem. Aktuelle, sagen wir: 15 Neuerscheinungen mit Rotationen bis 10 Plays pro Woche ins Programm zu heben wohl ein hauspolitisches.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Cornelius, Howie und Abba laufen doch täglich auf Bayern 1. Die meisten Titel Peter Alexanders ("Der Papa wird's schon richten", "So richtig nett ist's nur im Bett") sind einem popbegeisterten Publikum nicht zuzumuten und führen zu den gefürchteten Abschaltreflexen "jüngerer" Zuhörer. Ist natürlich alles reiner Quatsch, aber die Werbepsychologie glaubt daran. Alles was sich auch nur annähernd im Dunstkreis von Volksmusik (Heino, Fernando Express) und gemütvollem Schlager (Freddy Breck, Camillo Felgen, Fred Bertelmann) bewegt wurde bei B1 getilgt und ausradiert. Peter Alexander ist noch ab und an dabei, wenn auch eher mit unverdächtigen Titeln ("Hier ist ein Mensch", "Der letzte Walzer"). Wer in Bayern musikalische Vielfalt sucht, muss fremdgehen.

Ich hab "Der Papa wirds schon richten" schon auf Bayern 1 gehört. Allerdings nur im Fasching... Da war der Schlageranteil auch etwas höher...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wir reden hier in erster Linie vom Größenwahn des Programmchefs von Bayern 1, bzw. ist er vielleicht in seiner Jugend mit Schlagern gequält worden

Wahrscheinlich hast Du Recht!

Im übrigen ist es wirklich fatal was B1 macht. Laut letzter MA haben sie ja im Segment 70+ dazu gewonnen und nicht in den geburtstarken Jahrgängen.

Also fruchtet der Oldiewahnn nichts. Folge: B1 wird noch mehr englisch jetzt bald auch mit 70er und 80er Oldies ... dann können Sie gleich mit B3 zusammen gehen - aber bitte mit den Moderatoren von B1 ... der einzige Lichtblick bei dem Sender

oder

B1 kümmert sich endlich wieder mehr um die Best-Ager und schmeißt mal ihren Musikcomputer über Bord. Ich kenne einige Hörer von B1 und die können die ewigen Wiederholungen - selbst bei den engl. Titel nimmer hören.

So wie jetzt schaufelt sich der Chef langsam sein eigenes Grab.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Hey jumper, nein, das tut er ja gerade nicht. Die Quoten stimmen doch.

Findest Du - Reichweite gesunken und nur in der Gruppe 70 plus gewonnen. - also das sind doch keine guten Quoten - man könnte sagen noch stabil und das wo da doch so viel Kohle für Musikstudien und Coachings ausgegeben wird - und KMH ist bestimmt auch nicht billig.

Wenn sie bei 50 - 60 oder 60 -70 gewonnen hätten - das wär ein Erfolg.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Count Down hat recht, die Quoten stimmen noch. Es fragt sich nur, wie lange noch. Bei 88,8 stiegen die Quoten nach der Popoffensive auch ein wenig, sind mittlerweile aber auf dem Tiefstand angelangt. Dort liefen vor allem die 14-49 Jährigen in Scharen davon (rund ein Drittel), während Antenne Brandenburg gewann. Bayern 1 hat ja den ungeheuren Wettbewerbsvorteil zumindest im Schlagersektor außer Konkurrenz zu laufen.

Man hat bei Bayern 1 schon längst gewärtigt, dass die Mehrheit der Hörer mit der Musikzusammenstellung unzufrieden ist. Dabei handelt es sich vorwiegend um die älteren Jahrgänge, die Bayern 1 mangels Alternativen einschalten - doch die kratzen den Wellenchef nicht. Man buhlt vielmehr um die Jüngeren, jedes Prozent MA innerhalb dieser Gruppe macht die Werbezeit teurer und damit wertvoller. 449 000 Bayern-1-Hörer sind über 60 Jahre alt, die Sendeleitung richtet ihr Programm aber auf die 157 000 Hörer innerhalb der werberelevanten Zielgruppe aus, weil sie den wirtschaftlichen Erfolg der Oldiewelle begründen. Wenn B1 vorwiegend Schlager spielt, sind die mehrheitlich woanders, selbst wenn die absolute Hörerzahl stabil bleibt oder sogar wächst.

Die Renditevorgaben für Bayern 1 sind ja offenbar immens. Wenn jetzt auch noch die unter 50-Jährigen abwandern gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man verjüngt die Musikfarbe und tritt wie 88,8 in unmittelbare Konkurrenz zu zig Popdudlern - was nicht gut gehen kann. Oder man definiert sich neu, was unter der gegenwärtigen Intendanz nicht zu erwarten ist.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

SR 3 Saarlandwelle rückt ja auch immer mehr von deutscher Musik ab!
Auch nur noch internationale Oldies und immer weniger deutsche Musik!
Ich hoffe, dass wir in Saarbrücken mit unserem Radio 99.6 eine Lücke schließen können. Wir spielen nämlich ab Sendestart nur deutschsprachige Musik!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben