Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die Postings mancher "Großer Funker" erscheinen mir bei genauerer Betrachtung eher

XXS .

Solche aufschlußreichen und zur Diskussion beitragenden Postings hatte man bisher hier nur selten..besonders in Bezug auf Inhalt,Qualität und Stil.

Ein Kandidat für den Radioforen "OSCAR 2008" ????

Spaß beiseite..das Thema war ja Bayern1 und sein vermeintlicher Oldiewahn....
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Sorry - aber ich kann halt Kitsch gepaart mit Volksverdummung nicht ab,

Kitsch - OK, mag sein, aber Volksverdummung?

Und wenn Du schon beim Kitsch bist, wo ist der Unterschied zwischen Kitsch, der schöne Landschaften und die Ideale der Liebe besingt, und dem Kitsch, der von immer willigen Frauen und im Geld schwimmenden Potenz-Königen und der Schönheit der Gosse erzählt? Mal abgesehen davon, daß man bei Letzterem selten genauer auf den Text achtet :cool:
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Kitsch - OK, mag sein, aber Volksverdummung?

Und wenn Du schon beim Kitsch bist, wo ist der Unterschied zwischen Kitsch, der schöne Landschaften und die Ideale der Liebe besingt, und dem Kitsch, der von immer willigen Frauen und im Geld schwimmenden Potenz-Königen und der Schönheit der Gosse erzählt? Mal abgesehen davon, daß man bei Letzterem selten genauer auf den Text achtet :cool:

Soul (mittlerweile Mainstream-Pop) ist doch streckenweise auch total verkitscht.

Mal ein anderes Fass: Warum laufen Discoschlager nicht auf den diversen Hip-Hop-Dudlern? Von der Machart ist das doch teilweise völlig gleich. Aber die deutsche Sprache ist eben nicht sexy. Kann man der Zielgruppe einfach nicht zumuten.

:wall:
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

huhu!

ich bin ganz neu hier. möcht aber auch gleich was hier dazuschreiben.

ich bin damals als kind mit bayern 1 aufgewachsen. ganz einfach darum, weil meine mama das immer gehört hat.

später ging irgendwie alles zu unserem regionalsender über (Radio Trausnitz). war ja auch irgendwie klar, denn da habs fast die selbe musik. allerdings mit dem vorteil, dass man nachrichten aus der umgebung gehört hat.

die moderation war noch in ordnung. irgendwann ende der 90er hat sich der sender total negativ verändert. schlechte, zum teil miese moderationen, ständig die selben lieder und themen waren sehr überschaubar. da hat sich bis zum heutigen tage nicht viel geändert.

das war der grund, wieso ich nach einem andren sender gesucht hab. ich wohn mittlerweile alleine, bin bald 26 und komm mit hip hop usw nicht klar. ich stehe auf bodenfeste musik, handmade music und einfach evergreens, oldies und auch schlager. was bleibt da anderes übrig als BAYERN 1?

die bringen genau das, was sie damals schon gesendet haben und ich freue mich jedesmal wieder, wenn ich einen titel höre, den ich vor 15 jahren das letzte mal gehört hab.

im vergleich zu bayern 3 und antenne bayern ist dieser sender unschlagbar. sowohl vom musik-inhalt als auch von der moderation her. ist meine meinung und ich bin froh, dass es einen solchen sender überhaupt noch gibt ;o)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@HarryMason:

Naja, ist Ansichts- und Geschmackssache ...

Kriegst du theoretisch auch noch Radio Salzburg (94,8 MHz) oder Radio Oberösterreich (99,5 MHz oder 95,2 MHz) rein? Wenn ja, was sagst du zu deren Musik?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

ich hab bei meiner mutter daheim recht passablen empfang für "Ö3" aber die anderen kenne ich nicht. sorry :eek:)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@HarryMason:

Schade, da hätte mich nämlich dein "Vergleich" interessiert.

Ich bin nämlich kein großer Fan dieses ausschließlichen Oldie- und Standardtitel-lastigen Stils vieler Radios dieser Zielgruppe. Begonnen hat dieser musikalische Stil ja mit Arabella bzw. Arabella-ähnlichen Privatradios. Bayern 1 ist da ja voll drauf aufgestiegen. Und in Reaktion auf so manche Arabellas in Österreich leider auch einige ORF-Regionalradios.

Radio Niederösterreich z.B. klingt fast wie ein zweites Bayern 1.
Radio Oberösterreich hat aufgrund zunehmender Arabella-Konkurrenz in seinem Sendegebiet seinen Musikstil seit Herbst auch noch mehr dahingehend angepasst, klingt aber noch immer etwas "frischer" als z.B. Bayern 1, d.h. es sind auch noch einige aktuellere Titel in der Rotation.
Radio Salzburg oder etwa auch Radio Steiermark sind hier noch eine Wohltat: Hier ist das Verhältnis Oldies - Schlager ausgeglichen. Und es werden auch noch "unbekanntere" Titel und Titel aus dem aktuelleren deutschsprachigen Schlagerbereich in die Rotation aufgenommen - das alles in einer sehr runden, angenehmen, melodiösen Gesamtmusikfarbe. Eine gute Alternative zum abgedroschenen ausschließlichen Oldie- und 08/15-Titel-Gedudle auf so manchen Radios dieser Zielgruppe!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bleibt noch anzumerken, dass die Oldiedudler Radio Oberösterreich und Radio NÖ von allen Ö2-Varianten die mit Abstand miesesten Quoten haben. Aber man sendet ja nur noch für 14-49...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@ricochet:

Naja, die Sendegebiete Oberösterreich und Niederösterreich sind mit den anderen österreichischen Bundesländern nicht 1 : 1 zu vergleichen. Das Sendegebiet Niederösterreich beinhaltet auch den gesamten Wiener Radiomarkt, und in Oberösterreich gibt es für Radio Oberösterreich landesweit ziemliche Konkurrenz in der selben Zielgruppe: Radio Arabella, Radio Niederösterreich, Radio Salzburg, Bayern 1.
Für diese Situationen sind - so wird zumindest im ORF immer behauptet - die Quoten von Radio Niederösterreich und Radio Oberösterreich nicht schlecht. Und mit dem abgedroschenen Oldie-Gedudle hält man die Quoten, und man ist überzeugt, dass dies der richtige Weg ist ... (ähnlich wie bei Bayern 1 ohne jegliche Reaktion auf Kritik).

Übrigens: Radio Niederösterreich hat am Montag eine "Frühlingsoffensive" gestartet. Eigentlich nicht viel Neues, nur dass Inhalte, die es eigentlich schon gegeben hat, groß ausposaunt wurden. An der Musik hat sich erwartungsgemäß nichts verändert. Eine neue Spezialsendung für volkstümliche Musik gibt es - wie könnte es anders sein: mit den größten Publikumslieblingen, mit den besten Hits.

Das würde eigentlich ins Österreich-Forum gehören. Vielleicht können wir ja da wieder mal ein Ö2-Thema öffnen ... ;)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern1 ist seit dem Sie Oldies Spielen nicht mehr anhörbar. Die Beste Alternative MDR1 Sachsen und SWR4 RP.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Im Konnex mit Bayern 1 ist dieser kleine Exkurs durchaus erlaubt, schließlich überlappen sich die Sendegebiete großflächig.

Wir sind uns ja soweit einig, dass Radio Salzburg ein wersentlich größeres musikalisches Spektrum abdeckt als die Privatfunkplagiate OÖ/NÖ. Die Konkurrenzsituation im Großraum Salzburg, auf den einwohnermäßig 50% des Sendegebiets von Radio Salzburg entfallen, ist mindestens genauso heftig. In Salzburg hat man wegen der unmittelabren Grenzlage die Wahl zwischen Radio Salzburg, Radio Oberösterreich, sämtlichen BR-Wellen und einer großen Anzahl privater Hörfunksender, darunter auch Arabella.

Dennoch ist Radio Salzburg noch nicht zum Flachdudler degeneriert und fährt beeindruckende Quoten ein. Da kann Radio OÖ nicht gegen anstinken.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@RMChris:

Stimmt, MDR 1-Radio Sachsen hat wirklich eine angenehme, ausgewogene Musikzusammenstellung für diese Zielgruppe.

@ricochet:

Wobei auf Radio OÖ die Musik zumindest von der Gesamtmelodie her noch um eine Nuance besser ist als auf Radio NÖ - denn das ist ja abgedroschenes Oldie- und 08/15-Zeug pur. Und man muss ehrlich sein: Ganz leicht merkt man auf Radio Salzburg v.a. im Untertagsprogramm in letzter Zeit auch einen Trend hin zu einigen dieser Standardoldies - aber trotzdem noch immer kein Vergleich mit Bayern 1. Auch auf Radio Burgenland laufen untertags vermehrt diese Standardtitel durch, aufgelockert nur noch durch Neuerscheinungen vom Schlagermarkt, die doch noch in die Rotation aufgenommen werden (wahrscheinlich glaubte man im Burgenland auf die Konkurrenzsituation v.a. im nördlichen Teil des Bundeslandes reagieren zu müssen: Radio Wien, Radio NÖ, Arabella und andere Wiener Private).
Die musikalisch hörbarsten ORF-Regionalradios sind für mich Radio Salzburg, Radio Steiermark und Radio Kärnten - hier herrscht wirklich noch eine ausgewogene, angenehme, runde Musikmischung vor. Hoffentlich noch lange!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Und weil wir Alle keine Oldies sind..und diese auch nieeee hören würden(Gott bewahre) *sfg* macht Bayern1 für alle Anderen, außer Uns ,dieses Wochenende ein totales

80er-WOCHENENDE.

Zum Thema MDR 1 Radio Sachsen muß ich sagen, ich finde es gut, das dort auch etwas ausgefallenere OST-Schlager laufen und gar nicht mal zuu selten.
Ansonsten ist dieser Sender wegen seiner hohen Schlagerquote weniger mein Geschmack aber wie man sieht hat er trotzdem sehr großen Erfolg.
Den Dresdnern sei es gegönnt. :)

Auffälig bei Bayern 1 ist , das jetzt doch ab und zu aktuelle Schlagertitel gesendet werden..versucht man, dort ganz zaghaft sich etwas voranzutasten?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Und weil wir Alle keine Oldies sind..und diese auch nieeee hören würden(Gott bewahre) *sfg* macht Bayern1 für alle Anderen, außer Uns ,dieses Wochenende ein totales

80er-WOCHENENDE.
Und das von Freitag 13.00 Uhr bis Sonntag Mitternacht, da ist zum einen die Wiederholungs-Gefahr groß und zum anderen sicher auch der eine oder andere Schlager von Nöten, sonst könnt man denken man wäre bei Bayern 3 gelandet :rolleyes:
Apropos Bayern 3: Der von dort zu Bayern 1 gewechselte Harry Blaha arbeitet diese Nacht auch für den Nachtexpress - in der Verkehrsredaktion.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Und das von Freitag 13.00 Uhr bis Sonntag Mitternacht, da ist zum einen die Wiederholungs-Gefahr groß und zum anderen sicher auch der eine oder andere Schlager von Nöten, sonst könnt man denken man wäre bei Bayern 3 gelandet :rolleyes:

Von den 59 Sendestunden in diesem Zeitraum bleiben aber nur 28 für 80er aufgrund der zahlreichen Sondersendungen am Wochenende + ARD-Nachtexpress. Heute Nachmittag mal reingehört, klang teilweise schon sehr nach Bayern 3.

Was ist denn da Wahres dran?
http://www.uhini.de/munichnews.htm
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Da hätt' ich einen besseren Namen: Radio Weißblau - Mein Radio für Bayern (leicht angelehnt an hr4). Wäre auch ein guter Ersatz für das verblichene Radio Melodie, wenn auch hoffentlich besser und vielfältiger.


Vernünftig wäre auch eine Neuordnung der BR-Wellenlandschaft:


  • Bayern 1: Hits und Oldies

  • Bayern 2: Information und Bildung, reines Wortprogramm mit stündlichen Kurzjournalen und Themensendungen

  • Bayern 3: Jünger und frecher

  • Bayern 4: Wie bisher, nur erweitert um die Sparten Kultur, Jazz und Hörspiel (etwa wie WDR3)

  • Bayern 5: Und schon hat man Platz für ein weiteres Format
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

ich lach mich tot ;)
ein Rentnerprogramm über DAB, die glauben doch wohl nicht im ernst das ein großteil der Leute mit über 50 sich ein DAB Gerät anschaffen....:wall:
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Zum Thema Bayern 1: Sämtliche meiner ehemaligen Lehrer, die früher sich Antenne angehört haben, sind jetzt bei Bayern 1 angekommen.
Bayern 1 hat mit den Sendungen "Heute im Stadion" und dem Frühstücksprogramm am Sonntag mit Blasmusik, etc. schon immer eine höhere Quote gefahren als Bayern 3 oder Antenne. Ich vergleiche auch gerne die Sender mit deutschsprachigen Anteilen.
Mein Fazit (für Südbayern):
- Bayern 1: hat sich verschlechtert
- Radio Melodie: Nicht mehr existent
- Radio Session Allgäu: Gute Mischung aus deutschsprachigen Liedern und aktuellen Songs
- ORF Radio Salzburg: Bessere Rotation, tendenziös zu Ö3 neigend
- ORF Radio OÖ: Nach Relaunch für mich unhörbar geworden
- SWR 1: Zu dudelig
- DRS 1: Gut und gerne wieder hörbar
- Radio Bavaria Uno (ein Projekt aus dem Gardasee-Raum): Gut
- Radio IN: Nur zu best. Zeiten
- hitradio.rt1: Niente - nix zu finden
- Radio F 94.5 FM: Geht grad noch.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Das ist schon wahr. Und von !4-16 Uhr Volksmusik, wer soll das schon hören? Ein modernes, schlager- und serviceorientiertes Programm wäre viel zeitgemäßer. Es gibt im ganzen BR offenbar niemanden mehr, der so was auf die Beine stellen könnte.

Das Geiere um "Bayern Plus" erinnert mich ein wenig an die DAB-Baustelle Jugendkanal. Hauptsache die sog. "Prestigeprojekte" werden nicht angetastet. Dabei erreichen Bayern 2, 4 und 5 zusammen gerade mal etwas mehr als 250.000 Hörer. Andererseits gibt es im konservativen Bayern kein einziges Programm, das sich um die älteren und bodenständigeren Hörer kümmert. So was nenne ich verfehlte Programmpolitik gepaart mit ungeheuerlicher Arroganz.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Andererseits gibt es im konservativen Bayern kein einziges Programm, das sich um die älteren und bodenständigeren Hörer kümmert. So was nenne ich verfehlte Programmpolitik gepaart mit ungeheuerlicher Arroganz.

Bayerische Radiopolitik ist genauso wie die gegenwärtige Staatsregierung, ein Geeiere, eine Hin und Her, ein Schlingerkurs. Das gilt sowohl für den BR, für ABY und die Sender der BLM.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ihr habt alle so recht. Gehen wir die Wellen im einzelnen mal durch (ach so, falls da Kritik bei "im einzelnen" kommt, schreibe nach alter RS, lehne die neue ab). Also gut:

Bayern 1: Den ganzen Tag nur Oldies
Bayern 2: Wortprogramm
Bayern 3. Popmusik- und Servicewelle
Bayern 4: Klasiik
Bayern 5 u. B5+: Information
Bayern Mobil: Popmusik nonstop, unterbrochen von Verkehrsmeldungen und Bayern 3-Nachrichten zur vollen Stunde
Bayern Verkehr: Der Name sagt alles
Das Modul: Jugendwelle

Fazit: ACHT(!!!!!) Programme und keine Welle für Schlagerfreunde, schon traurig.

Übrigens: Ich höre Pop- und Rockmusik, bin aber tolerant. Was der BR mit seinen "Schlagerfreunden" macht, ist schon ne Sauerei.

Dabei geht es doch auch anders, siehe WDR 4. Den ganzen Tag Schlager und seit Jahren eine treue Hörerschaft. Ich kenne übrigens auch "jüngere" Menschen, die gerne Schlager hören. Der Schlager ist genauso altersübergreifend wie Popmusik.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern Verkehr: Der Name sagt alles

Wirklich? :D


Zu beachten ist außerdem daß drei der Wellen lediglich als digitale Spartenprogramme gestartet sind.
Und: Offensichtlich möchte der BR "seine" Schlagerfreunde gar nicht haben. Ich finde diese Entscheidung mal mutig (und ein klein wenig auch gut, da sich im Gegenzug auch kein Radiosender meiner Lieblingsmusik wirklich annimmt).
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wie schaut's denn eigtl. mit einem Sender in Bayern aus, ähnlich Radio NORA, das für's ältere Publikum fixiert ist?

Frage beantwort ich selber: Garnicht. Bayern als junges, dynamisches Volk hat gar keine Rentner, doch, da fallen mir gleich zwei an. Aha, die zwei an unserer weißblauen Staatsspitze: Huber und Beckstein.
Ob die wohl auch Bayern 1 hören? Schließlich ist das ja ihre Zielgruppe?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben