GB BBC stellt 2023 Shoutcast-Streams ein

Übrigens geht im Mercedes seit kurzem auch die Mehrzahl der Programme der öffentlich-rechtlichen Sender aus D nicht mehr, z.B. DLF. Gemäss TuneIn liegt es daran, dass neuerdings ein OGG-Datenstrom mitgeschickt wird. Dies im Hinblick auf kommendes HLS-Streaming. MP3 und AAC sind zwar weiterhin (auch) vorhanden, können vom Mercedes-Webradio aber nicht wiedergegeben werden, da OGG das blockiere.

Mich irritiert, dass ich gemäss DLF der einzige sei, der reklamiere.
Halte ich auch eher für ein Gerücht, denn die Streams und die Formate sind ja voneinander unabhängig.
 
OGG-Streams verwendet meines Wissens nur die DLF-Programme und keine anderen öffentlich-rechtlichen Programme. AAC gibt es dagegen bei einigen.
Ich höre Tunein über den Browser und da wird ein MP3-Stream für den Dlf genutzt.
 
TuneIn schrieb wörtlich betreffend BBC:

"At the broadcaster's request, we recently updated the streams for all BBC stations to HLS. Unfortunately, our Mercedes app is not compatible with these streams as they can only play AAC and MP3 streams. For this reason, BBC stations will no longer work on the Mercedes app."

TuneIn schrieb wörtlich betreffend DLF:

"Unfortunately, Deutschlandfunk updated its streams recently and is now using streams that are not compatible with Mercedes. While the station does have MP3 and AAC streams, it also uses OGG streams, which will not play on Mercedes. Unfortunately, the presence of this stream prevents playback of the station on our Mercedes app, even if you choose the MP3 or AAC stream."


Jedenfalls kann man mit dem Mercedes TuneIn Webradio seit Anfang August folgende Programme (Auszug) nicht mehr empfangen:

Bayern 1 Schwaben, MDR Kultur, MDR Klassik, DLF, DLF Kultur, DLR Doku und Debatten, WDR 3, WDR 5, SWR 2, SWR4 B-W, NDR-Kultur. BBC 3 funktioniert, wie früher schon erwähnt, seit Januar 2023 nicht mehr.

Noch funktionieren folgende Programme (Auszug):

Bayern 2 Süd, BR Heimat, ORF Radio Österreich 1, ORF Radio Vorarlberg, BBC World Service, rbbKultur, HR 2 Kultur, SR 2 KulturRadio.

Mir scheint, dass ich keine andere Wahl habe, als auf die Mängelbehebung durch Mercedes zu warten.
 
Mein Comand-System von 2015 empfängt Bluetoothsignale vom Klugfon. Ich höre Radio ausschließlich über mein gekoppeltes iPhone über Bluetooth im Mercedes. Meine Sender alle als App, die Datenkrake TuneIn ist nicht installiert.

DLF Audiothek, ARD Audiothek, Radio C Luxemburg, Flux FM, FM4, BBC Sounds und die RTE-App. Immer zuverlässig.
 
Die TuneIn-Streams laufen alle als Radiotime-Streams und funktionieren ähnlich wie eine Playlist-Datei wie m3u oder pls. Wenn man sich eine URL im Browser aufruft, wird eine Tune.m3u zum Download angeboten, bei der dann die Adressen angesehen werden können, die gespeichert sind. Beim Abspielen über den Browser wird die erste Adresse abgespielt, die hinterlegt ist. Beim DLF ist dies die 128er-mp3-URL. Der ogg-Stream ist alternativ aber auch eingetragen. Übrigens können einige Apps diese Streams auch direkt abspielen, zum Beispiel Radionator oder VTuner. Ich finde dies praktisch, da man sich so auch eine Aktualisierung sichert (darum kümmert sich dann TuneIn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutige Mitteilung von TuneIn:

"Earlier today, we heard back from Mercede's developers. They checked your VIN to confirm the headunit your vehicle uses. Upon checking, they confirmed a limitation on their end that prevents your model's headunit from playing HTTPS streams. Unfortunately, the stations you mentioned all use HTTPS streams, which is why the stations will not work on your Mercedes.

While there isn't a fix for this issue, Mercedes can remove these stations from your "recents" if you do not wish to see them there."


(Dass Mercedes anbietet, die nicht mehr funktionierenden Stationsnamen von der Senderliste auf dem Autoradio via Fernzugriff zu löschen, hat damit zu tun, dass der Nutzer dies nicht selber tun kann.)

Unabhängig davon sehe ich heute eine offenbar neu aufgeschaltete Webseite von Mercedes:


Nach Eingabe der Daten meines Autos zeigt sich, dass es mit diesem neuen Entertainment-Paket kompatibel wäre. Wir werden sehen, ob das die Lösung ist, mit der man wieder alle Internet-Radiostationen empfangen kann.
 
Die Firma, die für den DLF das Streaming im Internet erledigt, schrieb mir am 10.10.23 (aufgrund einer Liste mit funktionierenden und nicht-funktionierenden Programmen):

"Wir können nur bestätigen, dass die funktionierenden und nicht funktionierenden Streams über das „https-Protokoll“ im Browser ausgeliefert werden.

Wir vermuten daher, dass die von Ihnen beschriebene Einschränkung im Zusammenspiel zwischen der Medienwiedergabe in Ihrem Mercedes und den von TuneIn speziell für Mercedes zurückgelieferten Metadaten liegt oder deutlicher ausgedruckt, dass die Streams-URLs für Mercedes und Browser unterschiedlich sind. ...

... Ein Update der Wiedergabekomponente durch Mercedes ist sicherlich die langfristig beste Lösung, die auch in unserem Interesse liegt."


Ich habe von Mercedes eine schriftliche Stellungnahme bis 15. November 2023 erbeten.
 
Macht‘s da nicht auch ein iPad mini mit Sim-Karte für das gleiche Geld?
Da wäre auch gleich die Navigation mit dabei.
Ja, schon. Aber ich wollte halt die festintegrierte Lösung (ich hatte Autotelephon, Radio und Fernsehen immer schon festeingebaut in meinen Mercedes) anstatt loser herumfliegender oder hereingebastelter Geräte und Kabel. Mit dem Mercedes-Navi bin ich übrigens zufrieden; für meine Zwecke reicht dieses.

Auch möchte ich Mercedes nicht einfach so von ihrer Pflicht entlasten, ein funktionierendes Webradio bereitzustellen. Gekostet (auch Zeit und Nerven) hat mich das ja schon genug. Unverständlich ist nicht, dass dieses Digitalzeugs Probleme macht, aber dass ein Premiumhersteller auf Klagen nicht reagiert (oder das Problem nicht versteht?), ist traurig.
 
@MHG
Dann mach dir mal nicht zu viel Hoffnung, bei den Autobauern steht Multimedia ganz unten auf der Prioritäten Liste.
Ein Bekannter wartet bei seinem 4 Jahre alten Mercedes heute noch auf ein Update, damit ihm alle verfügbaren DAB+ Programme angezeigt werden.
Willkürlich fehlen hier Programme aus denn einzelnen Bouquets.
So kann er kein Bollerwagen hören da dies nicht in der Senderliste auftaucht, obwohl Antenne NRW aber läuft.
 
Zurück
Oben