Bertelsmann fusioniert RTL-Radio- und Fernsehsender

Antenne Bayern und Rock Antenne. Das sind die einzigen beiden Sender aus Ismaning (Antenne Bayern Group) im 2. Bundesmux. Die hat er ausgeklammert bei der Beurteilung der restlichen Sender und unter ihnen RTL Deutschlands Hitradio hervorgehoben. Man kann von RTL halten was man will muss aber sagen, dass das bundesweite Programm dennoch sehr flott gemacht wird und absolutes Potential hat. Es fehlt nur leider ein Alleinstellungsmerkmal und daran wird es wahrscheinlich liegen, dass die Quoten so im Keller sind. Es gibt einfach keinen Anreiz dieses Programm seinem regionalen Dudler vorzuziehen. Vor ein paar Jahren war das zum Beispiel noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flott gemacht? Ein hörbares Jinglepaket und das richtige Fahren einer Sendung ist für mich eine Voraussetzung, aber kein hinreichender Grund, einen Sender einzuschalten. Der Wortschatz der Moderatoren, ganz deutlich der leicht aggressiven weiblichen Stimmen zwischen 10:00 und 14:00 Uhr, ist auf dem Stand eines Zehnjährigen. Und was hindert RTL daran, an eigenen Inhalten zu arbeiten? Warum müssen sie alles abkupfern, Bsp. "Arno zahlt Deine Rechnung"? Mit dem "obligatorischen" Backselling kannst Du Dir da nur die Kugel geben. Musikalisch bin ich entsetzt. Nach der letzten Reform wiederholen sich 20jährige Titel täglich. Die letzten 20 Jahre finden nur als Abklatsch derselben statt. Linkin Park oder Nickelback, komplett gestrichen. Die Playlist wurde total geglättet. Praktisches Beispiel: Du hört RTL auf der Hin- und Heimfahrt von der Arbeit. Innerhalb weniger Tage kommt Dir diese Mini-Playlist, die aktuelle Titel bis zu 11 Mal am Tag wiederholt, zu den Ohren raus. Arno und seiner Kicher-Crew fällt nach 30 Jahren auch nichts neues mehr ein. Maximal was für sehr schlichte Gemüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler war, dass die Strecke 10.00-14.00 nach Helmer nicht neu und nur für RTL Deutschland mit live besetzt wurde.
Ein weiterer Fehler sicherlich, dass im RTL Fernsehen nicht auf RTL Deutschlands Hit-Radio hingewiesen wird, oder das irgendwie verkappt eingebaut wird.

Aber ohne RTL, ABY und die RA wäre der 2. BM, na ja.. viertklassig. Ein "Hauptanbieter" aus Garching verpennt es ein Flaggschiff zu machen und sendet nur Beiboote... BX ist irgendwie nix... NostalSCHie disqualifiziert sich schon durch die quatschig-peinliche Namensaussprache, auf die kein deutschsprachiger beim Lesen des Namens je ernsthaft kommen würde... Und vom Rest braucht man auch nicht wirklich zu reden.
 
@Sieber
Von insgesamt 116.000 Hörer durchschnittlich in der Stunde schalten lediglich 22.000 Hörer außerhalb von Berlin/Brandenburg ein.
Die 22.000 verteilen sich wesentlich in Sachsen, Sachsen-Anhalt, M-V. Dort vermutlich mehrheitlich gehört über UKW. Außerhalb etwas mehr in Bayern, sehr wenig in NRW und Niedersachsen, ansonsten nur einzelne bis gar keine ausgewiesenen. Von bundesweit funktionierend kann man da nicht reden.

Es würde mich nur nicht wundern, wenn die Hörer in Bayern besonders um Coburg herum zu finden sind. Will sagen in Wirklichkeit hören die Radio Eins aus Coburg. Gut möglich.

Bei RTL wird es solche Falschzählungen in der MA zugunsten RTL Radio auch geben. Da bleibt es dann aber in der Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll jetzt geändert werden? Stehe gerade auf‘m Schlauch. RTL im 2. Bundesmux bekommt ein neues Logo? Welches? Wie bei 104.6? Das aktuelle rot/weiße RTL Logo der bundesweiten Version mit seinem markanten weißen Schriftzug vor rotem Hintergrund stammt doch m.E. noch aus den 80er Jahren, wenn nicht sogar aus den 60er Jahren. Das französische RTL benutzt ja heute auch noch ein ganz ähnliches Logo mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund, nur ein etwas anderer Schriftsatz. Fand ich ohnehin erstaunlich, dass dieses Logo beim deutschen RTL Radio aus Berlin noch so lange überlebt hat. Ein letztes Übrigbleibsel des alten Radio Luxemburg, genau wie die 00352 1331, die es wohl auch noch gibt. Wird die eigentlich im Programm noch kommuniziert? Wundere mich ja eh, wie die Leute dort anrufen. Manchmal werden ja Anrufer:innen durchgeschaltet, die mitteilen, wie toll sie das Programm finden. Oder sind das Fake-Anrufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
89.0 RTL kann man in dem besagten Ort auf DAB+ Kanal 12C aus Hamburg empfangen.
Das sind ca 85 km Luftlinie.

Auch RTL Radio kann dort empfangen werden.
 
Und ich fragte, was jetzt mit dem Logo des bundesweiten RTL (DAB+) passiert. „RTL United“. Was wird da united, welches Logo soll da kommen? Das 104.6 Logo?
 
Was soll jetzt geändert werden? Stehe gerade auf‘m Schlauch. RTL im 2. Bundesmux bekommt ein neues Logo? Welches? Wie bei 104.6?
Nein, die Logos der RTL-Radiosender sollen an die (inzwischen nicht mehr ganz so) neue Corporate Identity des RTL-Mutterkonzerns angepasst werden:

1631636302_rtl-logos.jpg
 
Findet eigentlich jemand dieses Farbsammelsurium schön? Mein "Favorit" ist "braun-braun-grün". Lief oder läuft so im Fernsehen. Seltsame Geschmackverirrung. Ich würde die Farbspielchen immer mit dem Standardlogo ("blau-hellblau-rot") von den Nachrichten auflösen. Siehe Logo im Anhang. Und das wäre dann auch "mein" Radio-Dauerlogo. So könnte man auch die Traditionsfarben "rot-weiß" beibehalten.
 

Anhänge

  • RTL.de_Logo_2021_united.png
    RTL.de_Logo_2021_united.png
    10,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben