Passion mal mit und mal ohne RTL. Eines der vielen unerklärlichen Namenswechsel-Spielchen, was die Konzeptlosigkeit dieses Unternehmens widerspiegelt. Ein anderes ist die Verwendung des Namens RTL Plus: Erst war das der (einzige) FreeTV-Kanal, dann ein zusätzlicher Digital-Ableger mit Retro-Programm und jetzt die Bezeichnung für den Streamingdienst.
Keiner weiß mehr, wofür eine Marke steht. Das ist auch das Problem von "RTL Radio", was zugleich der Name des deutschlandweiten (ex Kabel-)Programms und der Dachmarke aller Beteiligungen im Hörfunkbereich ist. RTL Radio stand einst für den Nachfolger von Radio Luxemburg und später für Oldies. Heute läuft da Chartmusik.
Wie soll ein Hörer in Dresden bitte "RTL Deutschlands Hitradio", "89.0 RTL" und "Hitradio RTL Sachsen" unterscheiden können? Die einen sind vom Namen her ähnlich, die anderen von der Musik. Hitradio RTL gab es ja auch eine Zeitlang im Raum Pforzheim/Karlsruhe, das war auch ein gewaltiger Flop. Heute nennt man sich wieder wie der Vorgänger: Die Welle. Nur dass man seit Jahren neu ist, wie das Stadtradio Stuttgart.
Bei RTL muss sich doch wirklich niemand über die Quoten wundern, wenn man seine Marken nicht abgrenzt. Warum verwendet man nicht klare Namen (Wort-/Bildmarke) und Claims wie RTL Hits, RTL Rock, RTL Toggo, RTL Super, RTL Retro, RTL Oldie, RTL Dance usw. Bei RTL Hot Country geht es doch auch!
Namens-Ungetüme wie "RTL Radio - Deutschlands Hitradio" oder "Hitradio RTL Sachsen - 100 % Sachsensound" sind völlig nichtssagend. Und 89.0 RTL verwendet den selben Claim wie das Jugendradio des NDR, der direkte Konkurrent im Raum Braunschweig/Hannover/Wolfsburg: Die besten / meisten Hits von heute.