Bertelsmann fusioniert RTL-Radio- und Fernsehsender

Nein.
Gab es schon mal. Und war schon damals ein Fehler ein einstiges Vollprogramm zum Oldie-Spartensender zu machen. Außerdem gibt es schon genug bundesweite Oldiewellen im 1. und 2. BM.
Genauso ist es. Der größte Fehler war ein erfolgreiches Vollprogramm in einen nichtssagenden Spartensender zu verwandeln.

Wobei man aber sagen muss das RTL noch ein weiteres Problem hatte. Erst in den 70er wo die ÔR die Servicewellen eingeführt hat und dann die 80er wo die Privaten in Deutschland auf Sendung gingen.

Terrestrisch war (bis auf die UKW Frequenz in Luxemburg) RTL nur auf Mittelwelle zu hören und am sonsten über Sat und Kabel.

Auf UKW gab es inzwischen genug alternativen zu RTL.
 
Ich frage mich bei den neuen Logos, wo sich dann überhaupt die Schrift z.b. "89.0" oder "104.6" befindet.

Gute Frage. Das Fernsehlogo in seinen Dimensionen (sehr breit, sehr schmal) passt prima in die Ecke des Fernsehbildes, aber als Radiologo taugt es nicht. Solo nicht und auch nicht in Kombination mit etwaigen Zusätzen wie Frequenzen oder Wörtern.

Nehmen wir "RTL Radio". Im Ergebnis hättest Du ein gequetschtes "RTL" oben und ein viel zu großes "Radio" darunter. So wird genau das falsche Wort betont.
 
  • Like
Reaktionen: Cha
Drunter oder drüber ist doch genügend Platz.
oder daneben:
5278F1FE9064076945FBA0D084AD9ECAFDCC0CFFA5AF8F41BB4CDC48BFDC4C7E74C33F0E96182AF8E0DA982CCEC78FCE03EB6E03C010279E18A77C2633DC091EAAA1A9594BD864F7C5B1A0A1636EB5E94A6E494A6E4B999DC808DADD89F00EE1DC50E44AC6CFD7ED3D3AC38A06A377BD03379B1C85C3E4D81D86F36D7034D9504379F080D9F78B9817B248ADF09564A33809C563795A87DC1F79AE26460CC846D99872D333C690374CE6A9ADCBEF68B8EC486DF8153AF94F97B19B424BF316480B54E3B751E7FF89B0A9F39D8BC2C45F


Wie man am RTL + MUSIK-Logo sieht, kann auch der Zusatz zu RTL, hier "Musik" viel grösser darunter geschreiben sein, wie das Grundlogo.
 
Passion mal mit und mal ohne RTL. Eines der vielen unerklärlichen Namenswechsel-Spielchen, was die Konzeptlosigkeit dieses Unternehmens widerspiegelt. Ein anderes ist die Verwendung des Namens RTL Plus: Erst war das der (einzige) FreeTV-Kanal, dann ein zusätzlicher Digital-Ableger mit Retro-Programm und jetzt die Bezeichnung für den Streamingdienst.

Keiner weiß mehr, wofür eine Marke steht. Das ist auch das Problem von "RTL Radio", was zugleich der Name des deutschlandweiten (ex Kabel-)Programms und der Dachmarke aller Beteiligungen im Hörfunkbereich ist. RTL Radio stand einst für den Nachfolger von Radio Luxemburg und später für Oldies. Heute läuft da Chartmusik.

Wie soll ein Hörer in Dresden bitte "RTL Deutschlands Hitradio", "89.0 RTL" und "Hitradio RTL Sachsen" unterscheiden können? Die einen sind vom Namen her ähnlich, die anderen von der Musik. Hitradio RTL gab es ja auch eine Zeitlang im Raum Pforzheim/Karlsruhe, das war auch ein gewaltiger Flop. Heute nennt man sich wieder wie der Vorgänger: Die Welle. Nur dass man seit Jahren neu ist, wie das Stadtradio Stuttgart.

Bei RTL muss sich doch wirklich niemand über die Quoten wundern, wenn man seine Marken nicht abgrenzt. Warum verwendet man nicht klare Namen (Wort-/Bildmarke) und Claims wie RTL Hits, RTL Rock, RTL Toggo, RTL Super, RTL Retro, RTL Oldie, RTL Dance usw. Bei RTL Hot Country geht es doch auch!

Namens-Ungetüme wie "RTL Radio - Deutschlands Hitradio" oder "Hitradio RTL Sachsen - 100 % Sachsensound" sind völlig nichtssagend. Und 89.0 RTL verwendet den selben Claim wie das Jugendradio des NDR, der direkte Konkurrent im Raum Braunschweig/Hannover/Wolfsburg: Die besten / meisten Hits von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passion mal mit und mal ohne RTL. Eines der vielen unerklärlichen Namenswechsel-Spielchen, was die Konzeptlosigkeit dieses Unternehmens widerspiegelt.
Nö, das hat nix mit Konzeptlosigkeit zu tun, sondern damit, dass Passion früher RTL nicht komplett gehörte, sondern die UFA fast 50% am Sender hielt. Erst als RTL alle Anteile übernommen hatte, hat man den Sender auch konsequent als RTL Passion vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, was ein Radiologo, dass die viele kaum mitbekommen, jetzt wirklich in der Wahrnehmung zu bedeuten hat. Gut, bei geeigneten DAB+-Geräten oder auf der Website sieht man es. Nur interessiert das wesentlich?
Lasse mir da aber gern helfen.
 
sondern damit, dass Passion früher RTL nicht komplett gehörte
Das hat Dr. Klaus Holtmann, Bereichsleiter Digitale Spartenkanäle, seinerzeit aber ganz anders begründet:

"„Mit der Umbenennung von Passion in RTL Passion können wir neben der unveränderten Leidenschaft für unser Programm künftig auch unsere Zugehörigkeit zur Mediengruppe noch klarer herausstellen. RTL ist ein Qualitätsmerkmal und wir freuen uns, mit dem entsprechenden Präfix im Sendernamen die Programmqualität und -vielfalt von – demnächst RTL Passion – noch stärker zu unterstreichen. “"

Und: Ulli Schumacher, Creative Director Design RTL Creation ergänzte damals: „Mit RTL Passion steht nun jeder der drei Pay-TV Sender mit seiner Programmfarbe auch immer im Bezug zur Kernmarke RTL.
(aus der InfoDigital-Oktober 2015)

Es passt auch zeitlich nicht.

RTL hatte die Ufa-Anteile schon Ende Dezember 2014 / Anfang Januar 2015 übernommen. Erst im November 2015, also fast ein ganzes Jahr später, erfolgte die Umbenennung in RTL Passion. Der Kanal hieß also noch mehr als ein Dreivierteljahr lang "Passion" ohne RTL, obwohl man die Anteile bereits lange vorher erworben hatte.


Als SBS/ Pro7Sat1 seine Radio- und TV Kanäle in Belgien und Skanvinavien verkauft hat, war man da schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Die tausenden Farbkombinationen eignen sich vielleicht für ein Kinderprogramm. Und Grün und Braun taugen gar nicht für ein Senderlogo.

Bertelsmann hat eh keine Ahnung von Fernsehen, sagt. Dr. Thoma. Und von Radio sowieso nicht. Seit RTL seine Sender in Europa verkauft oder es zumindest versucht, kann ich den Laden nicht mehr ernstnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logos, die man nach Belieben auswürfeln kann, haben eher was von Lego-Baukastenprinzip. Eine schöne Verpackung, die (gerade bei RTL im Radio) über den nicht vorhandenen Inhalt hinwegtäuschen soll. Content = Fehlanzeige. Nach außen hin glitzert und funkelt es und nach innen hin fault und modert und stinkt es??
 
Nehmen wir "RTL Radio". Im Ergebnis hättest Du ein gequetschtes "RTL" oben und ein viel zu großes "Radio" darunter. So wird genau das falsche Wort betont.

Kennt ihr noch RTL Radio 100,7, RTL Radio 100,3 oder RTL Radio 104,8 aus Baden-Württemberg? Radio plus Frequenz würde locker unter das Logo passen. Machste halt lokale Logos - falls jetzt einer nach Sachsen fragt. Oder du schreibst die Frequenzen ganz klein hin. Westfunk und Co. kriegen das mit ihren verschiedenen Standorten, aber gleichen Logos auch hin.
 
Passion mal mit und mal ohne RTL. Eines der vielen unerklärlichen Namenswechsel-Spielchen, was die Konzeptlosigkeit dieses Unternehmens widerspiegelt. Ein anderes ist die Verwendung des Namens RTL Plus: Erst war das der (einzige) FreeTV-Kanal, dann ein zusätzlicher Digital-Ableger mit Retro-Programm und jetzt die Bezeichnung für den Streamingdienst.

Keiner weiß mehr, wofür eine Marke steht. Das ist auch das Problem von "RTL Radio", was zugleich der Name des deutschlandweiten (ex Kabel-)Programms und der Dachmarke aller Beteiligungen im Hörfunkbereich ist. RTL Radio stand einst für den Nachfolger von Radio Luxemburg und später für Oldies. Heute läuft da Chartmusik.

Wie soll ein Hörer in Dresden bitte "RTL Deutschlands Hitradio", "89.0 RTL" und "Hitradio RTL Sachsen" unterscheiden können? Die einen sind vom Namen her ähnlich, die anderen von der Musik. Hitradio RTL gab es ja auch eine Zeitlang im Raum Pforzheim/Karlsruhe, das war auch ein gewaltiger Flop. Heute nennt man sich wieder wie der Vorgänger: Die Welle. Nur dass man seit Jahren neu ist, wie das Stadtradio Stuttgart.

Bei RTL muss sich doch wirklich niemand über die Quoten wundern, wenn man seine Marken nicht abgrenzt. Warum verwendet man nicht klare Namen (Wort-/Bildmarke) und Claims wie RTL Hits, RTL Rock, RTL Toggo, RTL Super, RTL Retro, RTL Oldie, RTL Dance usw. Bei RTL Hot Country geht es doch auch!

Namens-Ungetüme wie "RTL Radio - Deutschlands Hitradio" oder "Hitradio RTL Sachsen - 100 % Sachsensound" sind völlig nichtssagend. Und 89.0 RTL verwendet den selben Claim wie das Jugendradio des NDR, der direkte Konkurrent im Raum Braunschweig/Hannover/Wolfsburg: Die besten / meisten Hits von heute.
Naja, die Radiosender mûssen Unterschiedliche Logos haben warum auch nicht so werden die Verwechslung Gefahr größtee

RTL Radio hätte seinen Konzept treu bleiben sollen ... heute ist das bundesweitere RTL eine einzige Katastrophe sorry das RTL Gefühl aus Lux fehlt einfach. Der Fehler es in Berlin bei Arno zu Produzieren war der großte dies denke ich wir mit dem Funkhaus in Lux geändert nehme ich an
 
Ich habe zahlreiche Beiträge, in denen es um das "alte" RTL-Radio ging, in die Nostalgieecke verschoben:

In der Kategorie "Radioszene Deutschland" soll es um die aktuellen Entwicklungen gehen. Beiträge, die Wörter wie "früher" oder "damals" enthalten, gehören mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht hier her. ;)

Dieses Thema steht deshalb nun unter Moderation. Weitere, themenfremde Beiträge werden nicht freigeschaltet.
 
Ich habe handfeste Ideen für das "neue" Logo.

Fett die Frequenz 104,6 bzw. 89.0,
darunter RTL

Zur Not vor oder hinter die Frequenz einen Platzhalter, z.B. einen Play-Button (ffn) oder Rewind-Button (diverse US-Oldiesender).

@>DeepHouseLover Jetzt wird mir einiges klar! :)

Auch

Deutschlands
HITRADIO
RTL

oder

HITRADIO
RTL
SACHSEN

stelle ich mir stylisch vor. Ich könnte es am PC zusammen bauen, aber dann will ich Geld dafür! :)
 
Radio Brocken liegt auch immer mehr zu. Die gehen auch so musikalisch in die Richtung wie die Sachsen.
Haben die unterschiedliche Titelpools zu verschiedenen Tageszeiten? Am Wochende habe ich da beim Angerstein schon X-Perience, Rednex, Culture Beat und Konsorten gehört. :cool:

Heute Mittag wieder eingeschaltet und nur mega-ätzendes Deprizeugs und Gejammer: Hurts-Wonderful Life, Joe le Taxi.... Ganz ehrlich: Wer braucht sowas anno 2023 noch?

Da gefällt mir RTL Sachsen aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Luxemburg haben jetzt alle Programme bereits ihre neuen Logos bekommen - außer RTL- Deutschlands Hitradio, wenn man das noch als aus Luxemburg kommend zählt:

Das dürften die ersten Radiosender mit dem neuen RTL-Logo sein. In Deutschland soll es ja auch bald soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die unterschiedliche Titelpools zu verschiedenen Tageszeiten? Am Wochende habe ich da beim Angerstein schon X-Perience, Rednex, Culture Beat und Konsorten gehört. :cool:

Heute Mittag wieder eingeschaltet und nur mega-ätzendes Deprizeugs und Gejammer: Hurts-Wonderful Life, Joe le Taxi.... Ganz ehrlich: Wer braucht sowas anno 2023 noch?

Da gefällt mir RTL Sachsen aber besser.
Sonntag war 80er Wochenende. Höre aber nochmal rein am nächsten Sonntag oder am 01. Mai mit 10 Jahre Marc Angerstein auf Radio Brocken. Stündliche Gastmoderatoren werden am Sonntag ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onairlove Solange die Sender so heißen - welches Logo willst du sonst machen?

Vgl. Westfunk: Zeitweise hießen die Sender Frequenz Radio Stadt, die Hauptfrequenz stand fett über dem Sendernamen, die anderen klein darunter, darunter der Claim.

1200px-NRWlokal-Radio_Essen_logo.svg.png

Solange es UKW gibt, solange die Sender so heißen, solange gehört die Frequenz ins Logo.

In einer DAB+-Welt gehört die DAB+-Frequenz ins Logo, falls die Sender sich dann so nennen, aber mit DAB+ kenne ich mich nicht aus. Und das bleibt auch so, bis mein Bose-Radio kaputt ist. :)

Nach der Lektüre von @Tatanael's gepostetem Link: Genau so! Dann schreib BERLIN, BROCKEN, DEUTSCHLAND oder SACHSEN drunter und fertig. Dann nimm aber bitte die Frequenz aus deinem Namen. Oder schreib sie drüber. Müsste man gucken, wie das aussieht, aber das ist die Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Essen wird nach meinem Kenntnisstand ausschließlich auf Kanal 6A verbreitet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen das. Und zum anderen ist auch das hier angesprochene 104.6 RTL mitnichten nur auf der Frequenz 104.6 MHz zu finden. Da gibts in Brandenburg noch drei weitere Frequenzen. Davon ab ist die Frequenzangabe im Namen ein Relikt aus dem Vorgestern. Da man mittlerweile fast schon selbstvertständlich alle drei Verbreitungswege nutzt, sprich UKW, DAB+ und Webstream, teilweise sogar noch den vierten Ausspielweg Sat, ist die Anführung einer UKW-Frequenz im Namen ohnehin irreführend. Die die sie noch drin haben, gibt es halt seit mindestens 25 Jahren oder mehr. Neue Sender haben keine Frequenzen mehr in den Namen. Wozu sollten sie auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead ist ja alles richtig. Aber die Frequenz besonders groß ins Logo zu packen macht heute keinen Sinn mehr. Klar muss sie rein, wenn sie zum Markennamen gehört, aber sie darf dezent gehalten werden.
 
Genauso unsinnig ist es aber, reinen DAB Stationen ein "FM" im Namen zu verpassen. Z.B. JOKE.

Bei RTL dienen das "104punkt6" bzw. "89null" noch als Unterscheidungsmerkmal, ansonsten würden wohl noch mehr Hörer in der MA beim falschen Programm zugeschlagen, als offensichtlich ohnehin schon der Fall, wenn man sich die starken Verluste bei 890.RTL/RTL Radio Deutschlands Hitradio einerseits und die massiven Zugewinne bei RTL Sachsen andererseits anschaut. Ich denke, da kommen auch Erhebungsungenauigkeiten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr? Werden die Webseiten der deutschen RTL-Sender dann auch wieder aufgefrischt? Oder wird in die obige Leiste einfach nur das neue Logo eingebaut?
 
@Onairlove Es ging mir darum, dass das zukünftige Logo gut aussieht. Das vorgegebene RTL-Motiv hat eine gewisse Breite. Dann schreibst du die Frequenz darüber in der selben Breite, wenn dein Sender Frequenz + RTL heißt, damit es gut aussieht. Ich habe dieses lange RTL-Motiv nicht definiert, ich würde was anderes nehmen. Ich habe nur versucht, mich daran anzupassen und damit zu spielen. Vergiss dieses RTL-Motiv und ich komme auf ganz andere Ideen, aber wenn es Pflicht ist, hast du nur begrenzte Möglichkeiten. Ich habe versucht, das beste aus den Vorgaben zu machen.
 
Zurück
Oben