Bertelsmann fusioniert RTL-Radio- und Fernsehsender

Und davon abgesehen hat RTL nun mal das Problem, das es da noch andere Programme gibt, die ebenfalls das RTL im Namen haben
Da ist aber doch Bertel/RTL selber Schuld daran!!

1. Warum hat man "RTL - Der Oldiesender" eingestellt und eine 1:1-Kopie von RTL Berlin, sogar zeitweise mit falsch gesetzten 104Punkt6-Droppern auf die bundesweiten Verbreitungswege gehievt?

2. Warum lässt man am Kurfürstendamm und am Boulevard Pierre Frieden zu, dass die eigenen Ableger wie das Funkhaus Halle sich weit über das ursprüngliche terrestrische Sendegebiet hinaus ausbreiten und sich damit selbst Konkurrenz machen?

Die Kanibalisierung des bundesweiten RTLs und die Empfangbarkeit von bis zu vier verschiedenen RTL-Radios, z.T. noch mit verschiedenen Formaten z.B. in Südbrandenburg (104.6RTL=12D, RTL Sachs=12A, 89.0RTL=11C, RTL Hitradio=5D) ist doch hausgemacht.

Wenn man das bei der RTL Radio-Zentrale nicht auf die Reihe bekommt, selber schuld.
 
Nur am Rande: 104.6 RTL war soweit ich weiß der 1. Sender der Punkt und nicht das übliche Komma als Frequentrennung nannte.
Sollte wohl irgendwie Englisch klingen oder so. Für mich einfach affig das mit dem Nichtkomma. Kein Mensch sagt hier 10 Punkt 29 Euro. Sondern 10neunundzwanzig oder 10 Komma 29.
Die meisten Frequenznamensender nennen sich auch ohne Komma oder Punkt (94drei, 107sieben, 95fünf, 96drei...).
Das 105 Punkt 2 wurde bei Arabella relativ schnell abgeschafft.
Gut, FFB mit der 106.4 ist da wieder ein Ausreißer.
 
Warum macht sich RTL mit einem großflächig empfangbaren 89.0 RTL Konkurrenz? Ich kenne dutzend Leute die froh sind wenn sie im Radio einen Sender einstellen können und die schaffen es alle, die verschiedenen RTLs abzutrennen. Einer kam mal mit dem Auto aus Berlin und meinte, dass er deren 104.6 RTL besser findet. Der hat dann paar Tage deren Livestream gepumpt. Nicht-radioaffine Menschen sind in der Lage die Programme abzutrennen.

Solange die RTL Radios es schaffen sich mit ihren Moderatoren und Jingles abzugrenzen, und dazu gehören auch gesungene Frequenzen ist das die geringste Sorge. 104.6 RTL und Hitradio RTL sagen nach jedem zweiten Lied dass die für Berlin/Brandenburg oder Deutschland und Sachsen senden. Programmlich und inhaltlich sind 89.0 und 104.6 Welten entfernt und das obwohl es auf beiden die VT-Show von Hans Blomberg und Co. gibt. Ist ja nicht jeder so n DHL der 4x 89.0 per DAB+ reinkriegt und jeden Tag zufällig in Berlin ist. Diese Verwechselungsgefahr ist eine absurde Scheindebatte die mal wieder zeigt, dass du hier nur zum Nörgeln und Meckern bist, Sprollywoodm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem verwirrt das. Es entsteht auf Plakaten der Eindruck, das wäre nur die örtliche Frequenz für ein und das selbe RTL. Tatsächlich aber sind 104.6 sowie 89.0 (die haben noch das ganze alte Logo vom Oldiesender) und Sachsen vollkommen eigenständige Programme. Wie man nun bitte auf sowas kommen kann...
Wenn bitte soll das verwirren?

Die Leute die jeden Tag diese Sender hören kennen doch ihr Programm.
 
Ich würde das ähnlich sehen. Ich kann hier auch mehrere RTLs empfangen. Trotzdem unterscheiden die sich dann in Sachen Musik doch noch ein wenig. Und das ist auch ganz gut so.
Da ist aber doch Bertel/RTL selber Schuld daran!!
Ja, sicher. Aber ich denke mal das man trotz aller Kritik an RTL festhalten kann, dass die gut bezahlten Strategen bei RTL/Bertelsmann schon wissen was sie tun. Kannst dich ja vertrauensvoll an sie wenden. Vielleicht erklären sie dir ihre Strategie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Podcast-Träume bei RTL im Nebel der Fragezeichen verschwinden kommt das hier:

https://www.radioszene.de/176306/rtl-business-performance-analyst-podcast.html

Der Satz "Die Aufbereitung von Daten, Erstellung regelmäßiger KPI-Berichte und die Überwachung strategischer Schlüssel-KPIs liegt in deiner Verantwortung" bedeutet, das Zeug kostet zu viel, wir wissen nicht genau wer es hört und was davon kann weg. Wenn jemand öffentlich von KPI spricht, war der Controller erstmals richtig sauer.

Ein neues Logo alleine genügt nicht.
 
RTL hat Probleme und will das mit noch mehr BWLer lösen. Genauso Banane wie die PMs von RTL, in denen immer in einem langen Rattenschwanz ausgeführt wird, in Zukunft berichtet Person 1 an Person 2 und Person 2 an Person 3 usw.
 
KPI haben rein gar nichts mit "mehr" BWL, "Problemen" oder "kostet zu viel" zu tun, sondern mit analytischem Controlling.
 
Hässlich. Die Frequenz ist viel zu dominant. Außerdem heißt der Sender on air nicht "RTL 104 Punkt sechs" wie es da steht. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung kann in zwei Jahren kein Hörer mehr etwas mit diesen Ziffern anfangen und weiß demzufolge gar nicht mehr, wofür das steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Farbkombinationen sind schrecklich. Auch diese Beliebigkeit bei der Farbauswahl (alles ist möglich) macht RTL optisch profillos.

Ich habe mal drei Logos zum Vergleichen beigefügt.

Das erste ist das Standard-Logo der Luxemburger. Die Farben der Klötzen gehen von Hellrot über Rot bis Dunkelrot. Monoton-Langweilig. Wird nur von Rot-Braun-Grün-Kombinationen übertroffen, die auch im deutschen Fernsehen zum Einsatz kommen.

Mein Favorit von den neuen ist Blau-Hellblau-Rot, was bei den Nachrichtensendungen verwendet wird. Finde ich optisch schön. Außerdem muss bei RTL aus historischen Gründen die Farbe Rot einfach rein.

Als letztes das historische Radiologo mit dem geschwungenen R, das die Franzosen bis heute auf ihrer homepage verwenden. Das sieht in jedem Fall mehr nach Radio aus, als die Klötzchen.
 

Anhänge

  • RTL_Luxemburg.png
    RTL_Luxemburg.png
    16,5 KB · Aufrufe: 11
  • RTL.de_Logo_2021_united.svg.png
    RTL.de_Logo_2021_united.svg.png
    6,1 KB · Aufrufe: 10
  • Logo_RTL_Radio_France_col_teaser.jpg
    Logo_RTL_Radio_France_col_teaser.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 10
Wird Hitradio RTL Sachsen eigentlich auch noch an das, mittlerweile nicht mehr ganz so neue, Corporate Design angeglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man doch einfach "RTL" nehmen und drunter klein "Deutschlands Hit-Radio" schreiben. DAB Frequenzen im Sendernamen sind Unsinn, erstens weil die Frequenz nicht mehr exklusiv bei einem Sender ist und auch weil die Senderlisten nach Alphabet gehen und eher selten nach Multiplex mit Frequenzen. Die z. T. krummen Zahlen der DAB Frequenzen würde zumindest ich in keinem Logo sehen wollen und ein Großteil der Radiohörer wird damit auch wenig anfangen können. Die Frequenz rückt auf DAB+ eh in den Hintergrund. Man kann eher sagen dass der Sendername die neue "Frequenz" ist und die alphabetische Liste die neue "Frequenzskala". Denn das sieht man beim Sendersuchen eher als die Blockfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben