Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Es sei hier mal klar festgestellt, daß Jörg Bombach mit dem Reinke-Walter-Rebell-Rausschmiß nichts, aber auch gar nichts am Hut hat, außer daß es ihm natürlich selber auf den S*ck geht!

Wenn man wiederholt für Entscheidungen intern und in der Öffentlichkeit den Kopf hinhalten muss, die einem absolut gegen den Strich gehen, warum zieht man nicht die einzig mögliche Konsequenz? Oder man passt in Gelbs letzten Thread.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Da muß ich Grenzwelle recht geben.Wenn der gute Bombach andauernd seinen Kopf herhalten muß,für Entscheidungen die Ihm selbst nicht passen,dann soll er konsequenzen ziehen.
Wozu braucht man dann einen Hr3-Chef?
Nicht falsch verstehen,ich habe nichts gegen Jörg Bombach,aber ich kann nicht verstehen,daß er bei solchen Entscheidungen keinerlei Mitspracherecht hat.:confused:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ich meine,wenn nicht mal Er(Bombach)was unternehmen kann als HR3 Chef.Tja wer dann???:confused:
Hast Du schon mal in irgendeiner Hierarchie gearbeitet? Also in faktisch irgendeiner Struktur außerhalb der "Ich-AG"? Falls ja, dann solltest Du wissen, wer da das letzte Wort hat. Oder zumindest das vorletzte (im Falle einer AG). Da sind Leute wie Bombach winzige Erfüllungsgehilfen auf sehr niedriger Ebene.

@ Grenzi:
Schon klar. Nur würde das für den Zustand bei hr3 nichts ändern. Nur, daß Bombach dann woanders wäre und vielleicht früh unproblematischer in den Spiegel schauen könnte.

Wozu braucht man dann einen Hr3-Chef?
Um auf niedriger Ebene die vorgegebenen Dinge umzusetzen. Ich habe auch Mitarbeiter, die teilweise Dinge umsetzen müssen, die ihnen gegen den Strich gehen. Und ich habe Vorgesetzte, die mich manchmal rätseln lassen, ...
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wer ein kleinwenig Einblick in solche Vorgänge hat, wie sie gerade beim hr ablaufen, kann mühelos selbst zu dieser Erkenntnis gelangen.

[... daß Bombach nichts mit dem Rausschmiß am Hut hat.] Nicht zwangsläufig. Es ist m E für einen Außenstehenden überhaupt nicht klar, in welcher Hierarchieebene das ausgebrütet wurde. Insofern danke für TSDs Klarstellung.

Insofern wundert mich schon, wie weit das Bombach-Bashing in den kritischen Medien und auch in der Petitionsliste verbreitet ist.

Nun, Jörg Bombach ist eben das arme Würstchen, das nach außen seinen Kopf hinhalten muß. In jeder offziellen Meldung wird er, und nur er, zitiert. Die Leute weiter oben bleiben schön im Hintergrund. Also ist es nur recht und billig, genau ihn zu kritisieren. Auch wenn ich Grenzwelles Aussage voll und ganz teile. Aber das muß JB mit sich selbst ausmachen.

Und noch ein Aspekt. Hätte es ohne JB die sperrigen Sendungen von KW und VR nicht vielleicht schon viel früher hingestreckt? Insofern gebührt ihm schon ein wenig Respekt, denke ich.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Hätte es ohne JB die sperrigen Sendungen von KW und VR nicht vielleicht schon viel früher hingestreckt? Insofern gebührt ihm schon ein wenig Respekt, denke ich.
Das ist durchaus im Rahmen des Möglichen.

Nur ist halt schon interessant, was als "sperrig" (im offiziellen Kontext, den Du hier auch gebraucht hast) und was als "nicht sperrig" empfunden wird. Für mich sind die Sendungen außerhalb dieser 3 Stunden z.B. dermaßen sperrig, daß ich sie mir nicht anhören mag. Mein ganzer Körper wehrt sich gegen diesen erbärmlichen Brei mit Übelkeit und Aggression - nicht nur bei hr3.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Zitat radiowaves:
Was jetzt fällig wäre: massiver Durck auf die Intendanz. Massenweise GEZ-Verweigerung in Hessen. Blockaden an Hessischen Universitäten. Lehrkörper- und Ärztestreik. Tausende Leute, die bei Schneeregen tagelang vor dem Funkhaus ausharren, Frankfurter Hauptstraßen blockieren und vor laufenden Kameras (vor welchen???) auf die Situation aufmerksam machen.

Kenne ja Deinen Standpunkt auch aus direkten PN. Nicht ganz unsympathisch (:D), aber das dürfte ein Traum bleiben. Soviele Fans und einflußreiche Hörer haben die beiden Sendungen nun wirklich nicht, von viel Geschreibe in den letzten Wochen mal abgesehen.

weiteres Zitat:
Für mich sind die Sendungen außerhalb dieser 3 Stunden z.B. dermaßen sperrig, daß ich sie mir nicht anhören mag. Mein ganzer Körper wehrt sich gegen diesen erbärmlichen Brei mit Übelkeit und Aggression - nicht nur bei hr3.
Wenn Du "madhouse" meinst, trifft das "sperrige" zu - denn da gibt es schon mal halbe Stunde live-Mitschnitte von dies, das und jenem. Nichts anderes als ein Spezialprogramm. Wenn die "Reform" beim hr3 ernstgemeint ist, muss man konsequenterweise dann auch dort Hand anlegen.
Warten wir Anfang Januar ab, was kommt. :rolleyes:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Es sei hier mal klar festgestellt, daß Jörg Bombach mit dem Reinke-Walter-Rebell-Rausschmiß nichts, aber auch gar nichts am Hut hat, außer daß es ihm natürlich selber auf den S*ck geht!

Im Ernst? Dann macht Herr Bombach entweder einen schlechten Job oder sollte sofort kündigen. In allen ÖR- und Privatprogrammen die ich von innen kenne, entscheidet der Wellen- / Programmchef über derartige Detailfragen.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wie weit auch immer Herr Bombach an der Entscheidung beteiligt sein mag, er hat sich öffentlich etwas ungeschickt ausgedrückt und somit den Zorn des Volkes auf sich geladen.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Sorry, ich hatte kurz vergessen, dass beim hr der Hörfunkdirektor auch Programmchef genannt wird. Ich meinte das, was bei Euch "Wellenchef" heißt.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Hätte es ohne JB die sperrigen Sendungen von KW und VR nicht vielleicht schon viel früher hingestreckt? Insofern gebührt ihm schon ein wenig Respekt, denke ich.

Wirklich? Sich so lange an zwei Sendungen klammern, bis sie im geschaffenen hyperbanalen Dudelumfeld wie unpassende Relikte wirken müssen und dort - oh Wunder - auch fast nur noch von alten Fans wahrgenommen werden, hat das wirklich so viel Respekt verdient?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ohne WR spart man am Samstag gleich noch eine Strecke ein:
Pop & Weck geht ab 2009 auch Samstags bis 10, Extra am Samstag ohne Reinke von 10 bis 14 Uhr.
Sonntags verschiebt sich auch ein bisschen etwas (nur noch 2 Stunden "Wunschhits"), Seidels Chart-Show bleibt (!), ihm folgt jetzt um 21 Uhr das Madhouse :rolleyes:
Quelle
(In den vorherigen Programmfahnen hatte man es noch nicht geschafft die Änderungen einzubauen...)
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Was denn, was denn?
Verschobenes "Extra am Samstag" ohne Reinke? Was soll denn daran "Extra" sein? Das ist doch Frevel!

Irritierte Grüße, Uli
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ohne WR spart man am Samstag gleich noch eine Strecke ein: Pop & Weck geht ab 2009 auch Samstags bis 10, Extra am Samstag ohne Reinke von 10 bis 14 Uhr.
Sonntags verschiebt sich auch ein bisschen etwas (nur noch 2 Stunden "Wunschhits"), Seidels Chart-Show bleibt (!), ihm folgt jetzt um 21 Uhr das Madhouse :rolleyes:
Quelle
(In den vorherigen Programmfahnen hatte man es noch nicht geschafft die Änderungen einzubauen...)

Huurrraaaa!!! :wall:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wer klammert? Bombach? Die Hörer? Letztere wohl kaum, wenn man sich anschaut, wie mühelos FFH an hr1 + hr3 + YouFM vorbeizieht.

Ich habe gerade mal wieder Petitionsliste gelesen. Da stehen so herrlich klare und wahre Dinge drin, das macht mir glattweg ein bißchen Hoffnung, daß dieses Land womöglich doch noch paar wache Menschen mit brennendem inneren Feuer beherbergt:

Willi Wachter, Sozialarbeiter Schlitz
"Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann: Ich rate dem wunderbaren Klaus Walter zu Bayern2 abzuwandern. In Kochs Hessen ist einfach kein Platz für intelligentes Radio. Eigenständige Formate wurden schon aus Hr1 gekippt und der Sender verkommt immer mehr zur bedeutungslosen Abspielstation tausendmal - gehörter Oldies. Wirkliche Neuigkeiten bieten nur noch die aufgeblasenen Wetterberichte und Staumeldungen. Der gesamte Äther über Hessen wird zum FFH-Land. "


Karsten Niels Brodersen, IT-Berater Frankfurt am Main
"Wer die Absetzung entschieden hat, gehört in den Außendienst der GEZ. Da können sie dann ihre Medienpolitik vertreten."


Oliver, Doktorand Marburg
"wer sich noch ernsthaft fragt, warum die sendung nicht abgesetzt werden sollte, kann sich ja mal ein, zwei stunden youfm oder ähnliches geben."


Dietmar Schneider, Beamter Neu-Isenburg
"Sowohl "Der Ball ist rund" als auch Volker Rebells Sendung sind einige der wenigen Horte musikalischer Kulinarik in einer ansonsten kargen Dudelfunk-Fastfood-Wüste. Dass der HR somit gleichsam zwei 3-Sterne Restaurants schließt um dafür einige Pommesbuden zu eröffnen, ist nicht nachzuvollziehen. Komisch, der Begriff "Durchhörbarkeit" ruft bei mir auch irgendwie eine Assoziation zu "Durchfall" hervor. Vermutlich, weil in beiden Fällen nichts hängen bleibt. "


Kai Schwarz, Lehrer Frankfurt
" Die Frage ist nicht, warum der Ball rollen muss, sondern warum ein öffentlich rechtlicher Sender sich nicht erlauben kann, solch eine Sendung abzusetzen. Dass dem Sender die Argumentation schwer fällt, ist schon an der reichlich peinlichen Begründung zu erkennen: sich auf ein komisches Gebilde wie den Mainstream fokussieren zu wollen, ist, glaube ich, ganz schön kompliziert. Ein öffentlich rechtlicher Sender hat die Aufgabe, Wirkung zu erzeugen. Dazu gehört es, eine Hörerschaft zu bedienen, die Sonntags um 23.00 Uhr bewusst das Radio anschaltet, um eine der besten Radiosendungen Deutschlands zu hören. Diese Hörerschaft ist ein Multiplikator und keine Sackgasse. Das Ziel des HR, die Quote mit Strategien der privaten Sender zu erhöhen, ist aussichtslos. Das können die anderen schlechter und werden damit weiterhin erfolgreicher sein. Aber, um kein ganz schlechtes Radio zu hören, zahlen wir ja. Wenn der HR auf der Jagd nach der Quote seine letzten Qualitätsendungen über Bord wirft, mach er sich überflüssig. Solche Sender gibt es schon mehr als genug. Die Frage nach dem Erhalt von „der Ball ist rund“ ist also keine Frage der Quote sondern eine Frage der Haltung. Oder, ob der HR wirklich dazu fähig ist, eine Perle (dieses Wort ist ja auf dieser Seite schon häufiger gefallen) der deutschen Radiogeschichte im Ozean hessischer Ignoranz zu versenken. Was würden bloß die Gebrüder Grimm dazu sagen. Nach 20-jähriger Hörerschaft hoffen meine Frau und ich mit unseren vier Kindern, auch in den nächsten 20 Jahren „der Ball ist rund“ empfangen zu können. "
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, daß das Argument mit den schlechten Quoten nur vorgeschoben sein könnte?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Da der Sonntagabend werbefrei ist, zählt das "Argument" zumindest auf "direktem Wege" ohnehin nicht. Es geht wohl mindestens etwas globaler zu: das Programm soll rund um die Uhr gleich klingen, da stören solche Breaks. Das, was ich mir mit zugeschalteter Paranoia-Funktion auch noch ausdenken könnte (aus der Ecke, aus der die Formulierungen "Kochs Hessen", "neoliberale machtergreifung" u.a. stammen), lasse ich mal mangels Beweisen außen vor.

Ich hoffe, die Verantwortlichen kommen so billig nicht davon.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wieso, sprich's doch aus. Meine (ebenfalls unbeweisbare) Hypothese: die Jungs waren unbequem. Ich kenne sie nicht persönlich und weiß nicht, was dort im Hintergrund alles passiert ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß jemand, der ein Programm zu verantworten hat, unbequeme Leute gerne loswerden will. Also überlegt man sich, wie man das am besten und vor allem auf legalem Weg anstellt.

Was Deine Hoffnung angeht, möchte ich ungern der Überbringer schlechter Nachrichten sein, aber machen wir uns nichts vor: daß Deine Hoffnung nicht erfüllt werden wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wer klammert? Bombach?

Davon war doch gerade die Rede ...

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß es für ihn ein Problem sein sollte, neue Wirkungsfelder zu finden. Wenn ihm also – wie hier angedeutet – die janze Richtung nich' paßt, warum vertritt er sie dann und steckt als Aushängeschild die Prügel ein, statt die Konsequenzen zu ziehen?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wirklich? Sich so lange an zwei Sendungen klammern, bis sie im geschaffenen hyperbanalen Dudelumfeld wie unpassende Relikte wirken müssen und dort - oh Wunder - auch fast nur noch von alten Fans wahrgenommen werden, hat das wirklich so viel Respekt verdient?

Deiner messerscharfen Analyse kann man nicht widersprechen. Dennoch ist die Frage, welchen Anteil Jörg Bombach schon an der vorausgehenden Entwicklung hin zum hyperbanalen Dudelumfeld hatte: War er freudiger, eifriger Umsetzer - oder (vielleicht zu vorsichtiger) Bremser? Ich neige zur letzteren Lesart, vielleicht deshalb, weil ich an das Gute im Menschen glaube...

Allerdings weiß ich auch, daß eine Diskussion „Wie hätte sich hr3 mit einem anderen Wellenchef entwickelt“ spekulativ wäre und damit müßig ist.

Und dann noch was hierzu:

Wenn ihm also – wie hier angedeutet – die janze Richtung nich' paßt, warum vertritt er sie dann und steckt als Aushängeschild die Prügel ein, statt die Konsequenzen zu ziehen?

Meine Theorie: Er hängt sehr an „seiner“ Welle und glaubt und hofft, am Steuer des alten Kahns das Allerallerallerschlimmste wenigstens verhindern zu können...
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Dann überlassen wir HR3 eben den Doofen. No love lost.
Da habe ich kein Problem mit. Nur werden mir die beiden Sendungen fehlen. Ich schneide sie seit einigen Wochen sogar mit, als Dokument.

Ich behaupte: all das Zeugs wie Ball, Rebell, Schwarzweiss, NDR Info Nachtclub, Pops tönende Wunderwelt, Zündfunk undsoweiter zusammen mit einem angenehm intelligenten, aber tageszeitbedingt eher leichtverdaulichem Musik- und Wortprogramm zwischen 6 und 18 Uhr auf eine bundesweite UKW-Frequenz und via Satellit - keiner von denen, die heute murren, beschwert sich mehr. Es geht nicht um hr3, es geht um die Inhalte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben