Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ich denke, daß einige von uns sich leider nicht damit abfinden können, älter zu werden.
"Älter werden" heißt nicht zwangsläufig, debil zu werden. Also auch in Zukunft hoffentlich nicht hr 1 oder hr 3 mit dem Programm für Leute, deren graue Masse bereits einem Zersetzungsprozeß erlegen ist.

Das ist der eigentliche Punkt. Wie schon festgehalten: Offensichtlich setzen die Führungskräfte des HR jung von vornherein mit debil gleich.

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, daß eine Diskussion mit dem Hörfunkdirektor darüber völlig müßig und reine Zeitverschwendung wäre, weil seine Strategie nur einen Schluß zuläßt: Er begreift es schlichtweg nicht. Ihm wird sich überhaupt nicht erschließen, wo das Problem liegen soll.

Solche Leute sind Spalter. Errichten Mauern, auch wenn niemand die Absicht hat, das zu tun. Und die von ihnen errichteten Mauern sind in beiden Richtungen undurchdringlich. Insofern hat auch die andere Seite den Schaden, indem sie irgendwann schlicht und einfach aussterben könnte.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Was verstehst du genau darunter?

fragt
Armstrong (auch bald 50)

An alten Zöpfen festhalten, finde ich extrem lächerlich. Die Welt dreht sich weiter. Auch ohne Herrn Reinke oder Herrn Rebell.

Das Festhalten an alten Zöpfen ist für mich kein Altern in Würde. Das Akzeptieren von Veränderungen und Wandel ist für mich ein Zeichen dafür, daß man anpassungsfähig ist.

Ein Extrem-Beispiel ist für mich der Biker in Lederkluft, Haar-Zopf und fortschreitendem Haarverlust. Lächerlich. Eine lächerliche Gestalt. Eine Harley fährt man mit 25, oder man sollte es besser sein lassen.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ja, was Altern in Würde für dich nicht ist, habe ich ja schon verstanden.

Aber was ist es denn?

Vor allem für mich als Hörer? (Woran soll und muss ich mich im Detail anpassen?)

Und, ja, auch als Macher?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Falls Du glaubst, daß man mit 50 verblödet ist, weil man sich lächerlicherweise nicht mehr in Lederklamotten hüllt, auf die Harley steigt und einmal jährlich nach Wacken eilt - dann tut es mir leid für Dich.
Muß es Dir nicht - zu dieser Fraktion gehöre ich nämlich nicht. Ich gehöre auch nicht zu denen, die jedes Jahr wieder 29 werden, obwohl ich zumindest partiell zur entsprechenden "Riskikogruppe" zähle.

Es gibt Leute, die sagen, ich wäre nie wirklich "jung" gewesen und wäre es auch heute nicht. Ich selbst fühle mich nicht "jung" und nicht "alt", irgendwie sind das zumindest bislang keine Kriterien für mich. Bestimmte Dinge, die man als junger Mensch angeblich machen muß, haben mir nie Freude bereitet und ich habe sie deshalb auch mit 18 oder 20 unbeachtet liegengelassen: Parties, Disco, Alkohol, Autos. Es gibt auch heute keinen Grund, mich an diese Dinge zu machen, um evtl. das Altern zu vertuschen.

Es gibt Leute, die altern in Würde.
Ja, wie denn, bitteschön? Völliger Rückzug? Sessel am Fenster, den ganzen Tag, wie mein 74-jähriger Vater? Oder Leugnung der das ganze Leben gepflegten Kultur und Umstieg auf Klassik oder Volksmusik, auch wenn man in seiner Jugend mit was ganz anderem sozialisiert wurde? Nee, ich kann Dir da nicht ganz folgen. Der würdevollste Mann, den ich kenne, ist mein ex-Chef. Der ist jetzt 69, immer noch top fit, geistig jung geblieben, programmiert aus Freude noch für seinen ex-Arbeitgeber, führt eine intakte Beziehung zu einer wundervollen Frau (die immer noch als Zahnärztin arbeitet, weil sie auch im Rentenalter Freude dran hat). Die denken nicht im Traum daran, jetzt ihren Lebensabend herausstellen zu müssen. Die leben einfach, und das finde ich sehr würdevoll.

Das ist der eigentliche Punkt. Wie schon festgehalten: Offensichtlich setzen die Führungskräfte des HR jung von vornherein mit debil gleich.
Nicht nur "jung" (You FM), auch die "mittelalten" Erwachsenen (hr3 und hr1) werden in diese Kategorie gesteckt. Es sei denn, sie sind Klassikhörer. Dann gibt es Hochkultur auf hr2. Das ist einer der Punkte, warum ich Klassik hasse: Klassik empfand ich immer schon als Sprache und Machtinstrument derjenigen, die mich unterdrücken wollten. "Auch du kommst noch zur Klassik" war, von einer Musiklehrerin ausgesprochen, eine Drohung und kein bißchen besser als die von mir häufig angetroffene Auffassung, nur ein klassikhörender Mensch sei erwachsen, reif und edel. Da spucke ich drauf - mit purer Lust.

Außerdem: Walter und vor allem Rebell sind alles andere als "jung". Und das, was sie im Radio machen, ist genauso nicht an Altersklassen gebunden wie Klassik. Es ist halt bloß unerwünschte Kultur.

An alten Zöpfen festhalten, finde ich extrem lächerlich. Die Welt dreht sich weiter. Auch ohne Herrn Reinke oder Herrn Rebell.
Natürlich dreht sie sich weiter. Im Falle von Walter und Rebell fehlt halt nur ein wichtiges Stück Kultur. Es gibt keinen Ersatz. Die Botschaft, die damit transportiert wird, ist fatal: es gibt in diesem Land unwertes Leben. Es gibt Menschen, die man nicht zu berücksichtigen braucht.

Das Festhalten an alten Zöpfen ist für mich kein Altern in Würde. Das Akzeptieren von Veränderungen und Wandel ist für mich ein Zeichen dafür, daß man anpassungsfähig ist.
Das haben die klugen Menschen ja gelernt und können es am besten: aufgeben, verzichten, das Feld räumen, sich zurückziehen. Deshalb sieht das Land so aus, wie es aussieht. Der Klügere gibt solange nach, bis man ihn aus seiner eigenen Wohnung trägt und erschlägt. Er möge das dann freilich auch noch gut finden, denn er ist ja intelligent.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ja, wie denn, bitteschön? Völliger Rückzug? Sessel am Fenster, den ganzen Tag, wie mein 74-jähriger Vater? Oder Leugnung der das ganze Leben gepflegten Kultur und Umstieg auf Klassik oder Volksmusik, auch wenn man in seiner Jugend mit was ganz anderem sozialisiert wurde? Nee, ich kann Dir da nicht ganz folgen. Der würdevollste Mann, den ich kenne, ist mein ex-Chef. Der ist jetzt 69, immer noch top fit, geistig jung geblieben, programmiert aus Freude noch für seinen ex-Arbeitgeber, führt eine intakte Beziehung zu einer wundervollen Frau (die immer noch als Zahnärztin arbeitet, weil sie auch im Rentenalter Freude dran hat). Die denken nicht im Traum daran, jetzt ihren Lebensabend herausstellen zu müssen. Die leben einfach, und das finde ich sehr würdevoll.

Das ist aber nunmal eine seltene Minderheit, und damit hat es sich auch.

Üblicherweise ist man mit Mitte 60 reichlich ausgepowert und dankbar für ein wenig leichte Unterhaltung. Daß diese "leichte Unterhaltung" momentan in Form von "hr4-Tanztees" stattfindet, sollte Dir keine Sorgen machen - in 20 Jahren sieht das anders aus.

Aber daß ein Gebißträger wie Reinke jetzt angeblich das Radio in Hessen repräsentiert, sehe ich nicht.

Ich habe ihn in den 70ern gehört und fand ihn nur schwer erträglich. Ich höre ihn auch jetzt nicht mehr.

Die Born-to-be-wild-Fraktion muß sich damit abfinden, daß sie schon damals in der Minderheit war, und daß sich heute gänzlich niemand mehr für sie interessiert.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!


Radiowaves, du bist ein kluger Kopf.

Und am Rande bemerkt: Der Satz da weiter oben, daß Harley-Fahren nur etwas für junge Leute sei, zeugt von geistiger Unreife.

So. Wie ist das nun mit dem Radio? Es gibt wohl Sender die altern zusammen mit ihren Hörern und es gibt Sender die sind altersgruppenorientiert.
Will sagen: Wenn der imaginäre Sender Youth FM die Zielgruppe der 16 - 28-Jährigen bedienen möchte dann werden die meisten Stammhörer irgenwann abspringen weil neue Musikrichtungen in deren Ohren irgendwann nicht mehr nach Musik klingen. Das ist wohl eine Art Naturgesetz dem man sich beugen muß. Die Alternative wäre die, daß die Mannschaft beim Sender über Jahrzehnte hinweg weitgehend konstant bleibt und Neuerungen nur in solcher Form annimmt wie es dem Geschmack der alternden Hörerschaft entspricht.
Das hieße dann man hört sein Leben lang treu Radio 99,5 und der Sender spielt zu großen Teilen immer noch das, was wir in unserer Jugend als die fetzigsten Beats empfunden haben und was unsere Kinder und Enkel jetzt als Volksmusik empfinden. Nachteil: Man muß alle paar Jahre einen neuen Jugendsender aufbauen und neu etablieren und auch irgendwann mal eine von den alten Wellen hinten runter schmeißen.
Was wir in den vergangenen Jahren miterlebt haben ist ein Versuch des Spagats der alle Möglichkeiten umschließt - N-Joy oder Jump auf der einen Seite, Oldie-Wahn auf der Anderen und dazwischen wälzt sich der Mainstream mit den Achtzigern wie eine Schlammlawine dahin.

Das Dilemma welches hier entsteht sieht so aus, daß die Meisten hier im Forum noch nicht alt genug sind um sich bei HR1 und SWR1 wirklich wohl zu fühlen aber wiederum gereift genug um sich von den Programmen wie SWR3 und HR3 zu distanzieren. Was wir bräuchten ist nicht das altersgruppenorientierte Radio sondern das moderierte Radio, mit Musik- und Themenauswahl von Menschen für Menschen, einem bestimmten Stil und Geschmack folgend und unabhängig vom Erscheinungsdatum der Musiktitel.
"Mit Mitte 60 leicht ausgepowert" - Gute Güte, das war einmal! Die Rentner von heute sind fitter und aktiver denn je, "ausgepowert" sind die im Berufsleben stehenden die mit ihren unbezahlten Überstunden die Konjunkturdaten verbessern.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

"Mit Mitte 60 leicht ausgepowert" - Gute Güte, das war einmal! Die Rentner von heute sind fitter und aktiver denn je, "ausgepowert" sind die im Berufsleben stehenden die mit ihren unbezahlten Überstunden die Konjunkturdaten verbessern.

Die Rentner von heute sind fitter und aktiver denn je - stimmt. Aber sie wollen trotzdem keine Rock-Oldies hören. Und keine Moderatoren, die ihnen die Musikwelt erklären.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

An alten Zöpfen festhalten, finde ich extrem lächerlich. Die Welt dreht sich weiter. Auch ohne Herrn Reinke oder Herrn Rebell.

Das Festhalten an alten Zöpfen ist für mich kein Altern in Würde. Das Akzeptieren von Veränderungen und Wandel ist für mich ein Zeichen dafür, daß man anpassungsfähig ist.
So ein Blödsinn! Darum geht es überhaupt nicht. Ein Großteil der Reinke-Fans ist nicht halb so alt wie er selber und findet ihn klasse. Gestern habe ich mich noch mit einer 26(±3)jährigen unterhalten, die sich aus freien Stücken als WR-Fan geäußert hat. Die weiß gar nicht, was ein "alter Zopf" ist. Reinke wird nicht als putziger Dinosaurier geliebt, sondern weil er genial Radio kann! (Daß er dabei polarisiert, ist klar. Das muß auch so sein, weil... – aber diese Diskussion hatten wir woanders schonmal.)


Gruß TSD
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

So ein Blödsinn! Darum geht es überhaupt nicht. Ein Großteil der Reinke-Fans ist nicht halb so alt wie er selber und findet ihn klasse. Gestern habe ich mich noch mit einer 26(±3)jährigen unterhalten, die sich aus freien Stücken als WR-Fan geäußert hat.

Was hat die Dame denn sonst noch von sich gegeben?

Es geht doch gar nicht um Herrn Reinke. Es geht darum, daß einige Leute hier die Flatter bekommen, weil ihnen bewußt wird, daß sie alt werden. Und ohne Herrn Reinke oder Herrn Rebell wollen sie nicht ins Gras beissen. Und es ist ihnen völlig egal, ob es die Radiohörer anno 2008 interessiert oder nicht.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Und es ist ihnen völlig egal, ob es die Radiohörer anno 2008 interessiert oder nicht.

Genau DAS interessiert hier leider nicht, weil damit die Diskussion (sinnvoller weise)
sofort beendet wäre. Da müssten sich die Foristiker allerdings einen anderen Sender
zum Abschlachten suchen.

Schwarz/Weiß ist einfach.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@ ToWa: Ja, is klar, die Flatter. Damit meinst Du die Leute, die es einfach nur schön finden, wenn alles so bliebe, wie es zur Zeit ist, oder?!


Gruß TSD
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Es geht darum, daß einige Leute hier die Flatter bekommen, weil ihnen bewußt wird, daß sie alt werden.

Na die Flatter vorm Älterwerden hätte man höchstens durch Mitmenschen wie Towa, die Alte abfällig als Gebißträger bezeichnen oder es peinlich finden, wenn sich jemand mit schütterem Haar z.B. nochmal auf ein Motorrad setzt.

Wer mental und körperlich auf der Höhe bleibt, wird auch mit Veränderungen gut klarkommen und kann bestimmt von alten Gewohnheiten (auch Sendungen, Sendern und Moderatoren) lassen.

Ich höre da bei Towa eine Verbissenheit raus, die mehr über den Autor sagt, als sie zur Diskussion beiträgt.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ich höre da bei Towa eine Verbissenheit raus, die mehr über den Autor sagt, als sie zur Diskussion beiträgt.

Nun, ich verlange von dem Radiosender, der mich mit Mitte 20 begleitet hat nicht, daß er mich auch noch mit Mitte 40 begleitet.

Das ist eigentlich schon alles.

Und wo sehe ich das nun "verbissen"?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wenn das
Nun, ich verlange von dem Radiosender, der mich mit Mitte 20 begleitet hat nicht, daß er mich auch noch mit Mitte 40 begleitet.

der unverbissene Kern deiner Meinung ist, steht dir das frei. Es ist aber auch nur deine Meinung.

Wer sich mal mit Phänomenen wie Markentreue beschäftigt, weiß, dass Menschen den Marken, mit denen sie aufgewachsen sind, oft auch mit dem Älterwerden treu bleiben. Ob das Zigarettenmarken, Autos (Golf!), Motorräder (Harley!) oder Radiosender sind, spielt dabei keine Rolle.

Deswegen sind ja die Verjüngungsversuche in den Medien oft so krampf- und schmerzhaft - und erfolglos!

Dass Menschen manchmal nicht begreifen, älter zu werden, ist die eine Seite. Dass Medienmacher nicht begreifen wollen, dass ihr Publikum altert, die andere. Was ist daran eigentlich so schlimm? Ein VW Golf ist übrigens u.a. gerade deshalb erfolgreich, weil er sich NICHT primär über das Alter seiner Zielgruppe definiert.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Markentreue ist ja gut und schön. Nur muß das Angebot trotzdem frisch und abwechslungsreich gehalten werden.
McDonalds macht nicht umsonst immer wieder andere Aktionen ("Los Wochos", Chinawochen), weil immer nur Big Mac auf die Dauer langweilig ist und die Kundschaft nicht wiederkommt.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Dass Menschen manchmal nicht begreifen, älter zu werden, ist die eine Seite. Dass Medienmacher nicht begreifen wollen, dass ihr Publikum altert, die andere. Was ist daran eigentlich so schlimm? Ein VW Golf ist übrigens u.a. gerade deshalb erfolgreich, weil er sich NICHT primär über das Alter seiner Zielgruppe definiert.

Und exakt das ist der Punkt.

hr3 war cool in den 70ern.

Für die heutige Zielgruppe ist es keinesweges mehr cool.

Die Hörer sind älter geworden. Das ist doch okay, aber aus hr3 wachse ich genauso raus wie aus dem Konfirmanenanzug, oder?

Ist das denn schlimm oder furchtbar? Ich zumindest denke - "Nein"!

Es wäre schrecklich, wenn hr3 anno 1980 noch dasselbe hr3 wie heute wäre. Reinke und Rebell - weg damit! Das gehört woanders hin.

Ist es für Hörer zuviel verlangt, nach ein paar Jahren einen anderen Sender zu bevorzugen?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Markentreue ist ja gut und schön. Nur muß das Angebot trotzdem frisch und abwechslungsreich gehalten werden.
McDonalds macht nicht umsonst immer wieder andere Aktionen ("Los Wochos", Chinawochen), weil immer nur Big Mac auf die Dauer langweilig ist und die Kundschaft nicht wiederkommt.

Manche mögen es nicht gerne hören - aber die Haare sind weg, die Zähne auch, und hr3 ist nicht mehr Dein Sender.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Manche mögen es nicht gerne hören - aber die Haare sind weg, die Zähne auch, und hr3 ist nicht mehr Dein Sender.

Meine Haare sind weg weil ich das wollte. Die Zähne sind immer noch drin. hr3 war noch nie mein Sender, aber "extra am Samstag" ab und zu meine Sendung.

Und nun geh spielen und lass deine Altersphobie woanders aus. Du wirst auch noch älter und wirst mit den dann auf dich zukommenden Problemchen hoffentlich mal richtig zu kämpfen haben. :mad:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Nun, ich verlange von dem Radiosender, der mich mit Mitte 20 begleitet hat nicht, daß er mich auch noch mit Mitte 40 begleitet.

Das ist eigentlich schon alles.
Und damit habe auch ich kein Problem. Ich bin gerne bereit zu wechseln. Ich bin es gewohnt, zu wechseln, ich hatte nach der Übernahme der West-Strukturen im Ostfunk gar keine andere Wahl. Seit 1985 begleiteten mich Bayern 3, RIAS 2, hr3, DT64, Sputnik, European Klassik Rock (!), Fritz, Radio Eins, teils NDR Info, Radio Top40, on3radio, wieder Sputnik, ...

Ich muß nicht auf hr3 am Sonntag abend "meine" Sendungen bekommen. Ich hole sie mir gerne auch bei Radio XY am Mittwoch abend, solange ich das Programm technisch anständig empfangen kann, sprich über DVB-S, DVB-C oder UKW bekomme.

Es ist nur halt so, daß hier ersatzlos Inhalte wegfallen. Und damit hilft mir kein Wechsel wo-auch-immer-hin. Dem "Normalhörer", der nicht meinen Aufwand zum Empfang von Radio betreibt, nützt oft nichtmal der Wechsel auf ein anderes Programm. Der steht dann halt ohne kulturelle Angebote da.

Reinke und Rebell - weg damit! Das gehört woanders hin.
Reinke landet weich und kann alle Hörer mitnehmen. Kein Problem. Finde, daß er da womöglich auch besser hinpaßt. Aber wo landet Rebell und das von ihm vertretene Angebot? Sag mir, daß Rebell jetzt immer Freitag von 21 bis 23 Uhr auf dem DLF funkt und Walter gleich im Anschluß daran und ich gebe sofort Ruhe.

Ist es für Hörer zuviel verlangt, nach ein paar Jahren einen anderen Sender zu bevorzugen?
Trotz des oben dargestellten Aufwands fällt es mir immer schwerer, einen Sender zu benennen, der...
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Nö. War 'ne doofe Autofahrerwelle. Aber da kannst Du gar nicht mitreden. (Offensichtlich!)

Bayern3 war mir damals schon immer lieber. Weil der Moderator der Hitparaden-Sendung zurückhaltend war. Reinke hat sich damals abfällig über einen Titel geäussert. Es ist egal, welcher Titel es war, ich finde jedoch, daß einem Moderator einer Hitparaden-Sendung das nicht zusteht.

Von mir aus kann er weiter die beste Bohne von Jacobs-Kaffee promoten. Ich möchte so einen aufgeblasenen Wichtigtuer sonst nirgendwo mehr hören.

Er hat seine Zeit gehabt.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Bayern3 war mir damals schon immer lieber.
Jaja, in den siebzigern!
picture.php
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Und exakt das ist der Punkt.

hr3 war cool in den 70ern.

Für die heutige Zielgruppe ist es keinesweges mehr cool.

Die Hörer sind älter geworden. Das ist doch okay, aber aus hr3 wachse ich genauso raus wie aus dem Konfirmanenanzug, oder?

Ist das denn schlimm oder furchtbar? Ich zumindest denke - "Nein"!

Es wäre schrecklich, wenn hr3 anno 1980 noch dasselbe hr3 wie heute wäre. Reinke und Rebell - weg damit! Das gehört woanders hin.

Ist es für Hörer zuviel verlangt, nach ein paar Jahren einen anderen Sender zu bevorzugen?
Du hast überhaupt nichts verstanden, von dem, was ich dir zu erklären versuchte.

Und ja, Reinke hat sich in seinen Sendungen über bestimmte Titel negativ geäußert. Auch über welche, die ich mochte. Aber er brachte das sovuerän mit Persönlichkeit rüber, dass ich ihm das nicht übel nahm. Nebenbei was fürs Leben gelernt - Menschen und Geschmäcker sind verschieden.

Wenn heutige Mods ihren persönlichen Geschmack an der Garderobe generell abgeben müssen, ist das, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, bestimmt keine Sache, auf die das moderne Radio stolz zu sein braucht. Die damit einhergehende Beliebigkeit finde ich zum k*.... Weil ich keine 20 mehr bin? Wohl kaum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben