Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

An alten Zöpfen festhalten, finde ich extrem lächerlich. Die Welt dreht sich weiter. Auch ohne Herrn Reinke oder Herrn Rebell.

Das Festhalten an alten Zöpfen ist für mich kein Altern in Würde. Das Akzeptieren von Veränderungen und Wandel ist für mich ein Zeichen dafür, daß man anpassungsfähig ist.

Ein Extrem-Beispiel ist für mich der Biker in Lederkluft, Haar-Zopf und fortschreitendem Haarverlust. Lächerlich. Eine lächerliche Gestalt. Eine Harley fährt man mit 25, oder man sollte es besser sein lassen.
Du hast bestimmt Glatze
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Oh wie dumm aber auch... Die meisten Menschen wollen aber keine andere Meinung hören, als ihre eigene. Sie wollen einfach von einem Radiomoderator nur hören, was Ihnen gefällt.

Das sah ich jetzt erst und es stößt mir übel auf, weil ich weiss, dass es so
nicht ist.
Menschen hören eine Sendung durchaus auch nur eines Moderators wegen
und tolerieren dabei sogar, dass der ihnen Dinge spielt, die sie in ihrem Leben
noch nie gehört haben und die sie am Ende nicht einmal für schlecht befinden.

Ergo ist die Person am Mic ein wichtiger Schlüssel und dieser kann die
Person nur dann sein, wenn sie den Mund aufmacht, spricht und sich angemessen
repräsentiert.
Ich bin sicher, dass das viel mehr Moderatoren als Reinke und Co. beherrschen.
Nur wollen, können und dürfen sind verschiedene Seiten. Eins ist fakt:
SIE SOLLTEN...! ... und nicht Titel plappern und Fader schieben.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

W a v e r? Ehrlich?
Und da hat er Recht:
Ergo ist die Person am Mic ein wichtiger Schlüssel und dieser kann die
Person nur dann sein, wenn sie den Mund aufmacht, spricht und sich angemessen
repräsentiert.
Ich bin sicher, dass das viel mehr Moderatoren als Reinke und Co. beherrschen.
Nur wollen, können und dürfen sind verschiedene Seiten. Eins ist fakt:
SIE SOLLTEN...! ... und nicht Titel plappern und Fader schieben.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Regt euch mal wieder ab. Es geht hier doch im Grunde nur um einen Dummdudler der drei 'altgewordene' Moderatoren losgeworden ist.

..und um sonst nix...

Gute Nacht
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Kinder, was für eine leidenschaftliche Diskussion, da geht Einem ja das Herz auf... :)

Dabei ist die Sache leicht auf einen Nenner zu bringen: ToWa möchte keinen Moderator sondern einen Ansager im Studio.

HR3 bemüht sich, ihm genau das zu bieten und die Rock-Opas ( inklusive meiner Wenigkeit mit Haaren und Zähnen ) sind darüber unglücklich. Die Aufgabe eines Radiomoderators ist durchaus, auch seine Meinung kund zu tun und damit die Hörer zum Denken anzuregen. Unser Motorrad steht schon lange im Keller aber wir möchten auch neue Musik moderiert dargeboten bekommen und uns nicht auf die Oldie-Rotation von HR1 und SWR1 beschränken.

In Schwaben sagt man: "Mit 40 wird man gescheit", und da ist viel Wahres dran.
Man muß erst ein gewisses Alter erreicht haben um vernünftig vergleichen und bewerten zu können, aber es muß auch gesagt werden daß manche Leute ab einem bestimmten Alter etwas starrsinnig und unbelehrbar werden, die bekommen dann den Job als Innenminister. ;)



Abschließend möchte ich noch ein kurzes Dankeswort an Guess Who? richten, der hier ganz unauffällig und mit leichter Hand moderiert und Beiträge welche vielleicht etwas zu heißblütig verfasst wurden ganz sanft unschädlich macht ohne dabei gleich die Mahnkeule zu schwingen.
Gute Arbeit, Chef!
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Zu ToWas Ansicht, daß ein Moderator gefälligst Titel ansagen und Klappe halten soll, eine persönliche Anmerkung: Als ich damals[TM], also Anfang der 80er, Fan von HR 3 im allgemeinen und Werner Reinke im speziellen wurde, lag das gerade daran, daß Werner Titel und ihre Qualitäten kommentierte. Ich hörte auch die Internationale Hitparade auf NDR 2 und die auf NDR 1 Radio Niedersachsen, aber ohne Werners manchmal gallige Kommentare machte das Zuhören eigentlich nur den halben Spaß. Damals waren wirklich gute, witzige Moderationen (dank ReinkeKoschwitzHecht usw) ein absolutes Plus von HR 3 gegenüber den anderen "Westsendern", die man in Leipzig empfangen konnte. Besonders auch gegenüber den Schlagern der Woche auf Bayern 3. (Bevor jemand Gottschalk & Jauch einwendet: Okay, das war auch richtig gut - aber auf Bayern 3 die Ausnahme. Auf HR 3 bekam man fast den ganzen Tag gute Musik nebst ebensolcher Moderation.) Es mag aber sein, daß ich - siehe früheres Posting - wirklich nicht repräsentativ für die heutige Mainstream-Hörerschaft bin. Aber ist es denn ToWa am anderen Ende der Skala? Ehrlich gesagt, will ich es nicht hoffen.

Ansonsten muß ich mal ein wenig Trauerarbeit leisten.

Klar kann ich zufrieden sein, daß Werners Sendung, und das inklusive Lidias Musikredaktion, auf hr1 weiterleben wird. Und die Sendung am Donnerstagabend (warum eigentlich ausgerechnet Donnerstag? :D) als Zugabe macht natürlich auch neugierig und froh. Aber: Was sagt es mir über den Zustand von hr3 im speziellen und populärem Radio im allgemeinen? Was bleibt von hr3, wenn man ausgerechnet die einschaltstärkste Sendung abzieht? Hätte es nicht eigentlich viel eher umgekehrt laufen müssen? Hätte man sich nicht fragen müssen, was Werner richtig macht und im Rest des Programms falsch läuft? Hätte man nicht eher sagen müssen, daß die restlichen Sendungen nicht ins Programm passen und dringend mit guten Moderationen aufgewertet werden müssen? Statt dessen entledigt man sich einer Sendung, die als Problem gesehen wird, aber viel eher die Richtung zur Problemlösung zeigt.

Wenn das also die Meinung der hr-Gewaltigen zur zukünftigen Richtung von hr3 ist, dann werden wir, hr3 und ich, nach 25 Jahren getrennte Wege gehen. Daß es Leute wie ToWa nicht stört, und vielleicht sogar Freude auslöst, ist mir bewußt. Trotzdem ist es ein Jammer, was aus hr3 geworden ist.

(Eventuelle Repliken der Art, daß ich ein Ewiggestriger sei, halte ich aus. Daß das am Thema vorbeigeht, haben andere schon gut dargelegt.)
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wo hier auch immer wieder von der jüngeren Moderatorengeneration gesprochen wird: Woher nimmt sich diese ätzende Moderateuse, gerade sendet sie wieder die Wunschits, das "Recht" als einzige nur mit ihrem Vornamen aufzutreten und genannt zu werden, was ist am Nachnamen Wittich denn so schlimm? :wall:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Dabei hat doch gerade jene Frau W. damals bei ihrem Wechsel zu hr3 gesagt, dass sie vor allem Werner so toll fände .... ?
(als Moderator, denke ich mal)

War auf der hr3-website nachzulesen - mit einem Foto, auf dem sie sich an ihn lehnt.... :)

Gruß, Uli
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wenn sie meint sie müßte sich als Künstlernamen mit etwas schmücken das bei mir immer eine Assoziation zu Katzenfutter erweckt, laßt sie doch...

(Ähnlich gehaltvoll sind ihre Sendungen ja auch.)
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wer gestern HR3-Extra gehört hat (was ich jede Woche höre, weil es einfach nur genial ist), weiß auch, dass es sich hierbei einfach nur um dummes, wirklich richtig, richtig dummes Geschwätz handelt.

Werner Reinke wechselt lediglich die Sendung von HR3 zu HR1 und bleibt auch weiterhin Stationvoice von HR3. Herrn Reinke hat die ganze Situation - wie sie preisgegeben wurde - auch nicht wirklich gepasst.

Und ja - was bin ich froh, dass Jörg Bombach wieder moderiert. Da ist der Freitagmorgen gerettet. Wirklich!

HR3 ist wirklich einer der besten Sender, die es in Hessen gibt. Wobei man FFH mal wirklich sowas von richtig in die Tonne hauen kann. Mir scheint jedenfalls, dass FFH versucht krampfhaft einen ÖR-Sender zu imitieren. Nur komisch, dass FFH auch auf einmal anfängt morgens in der Morningshow AC/DS's "Highway to Hell" zu spielen - was einst von Jörg Bombach in der "Bombi-Show" angefangen hat.

Gerüchte hin oder her - Werner Reinke wird mit bei HR3 fehlen. Da muss ich wohl Samstagsmorgens auf HR1 ausweichen - Aber hey - bleibt ja "in der Familie".
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wer gestern HR3-Extra gehört hat (was ich jede Woche höre, weil es einfach nur genial ist), weiß auch, dass es sich hierbei einfach nur um dummes, wirklich richtig, richtig dummes Geschwätz handelt.
Ich halte die Diskussion darüber, wer in Hessen in Zukunft die popmusikkulturelle Grundversorgung leisten soll, wenn Rebell und Walter raus sind, keineswegs für "dummes Geschwätz". Ob ich Reinke nun hier oder da hören kann, ist mir da wirklich letztrangig.

HR3 ist wirklich einer der besten Sender, die es in Hessen gibt.
Wie schlimm müssen dann die vielen anderen sein, die ich offenbar überhaupt nicht kenne!

Wobei man FFH mal wirklich sowas von richtig in die Tonne hauen kann.
Das sehen 588.000 Hörer offenbar anders. Zum Vergleich: hr3 kommt bei der gleichen Zählung auf geradezu lächerliche 286.000 Hörer - weniger als die Häfte. Das ist ganz schön wenig dafür, daß man auf Krampf versucht, seine öffentlich-rechtliche Abstammung so gut es geht zu leugnen. Oder anders ausgedrückt: das Vorhaben, den öffentlich-rechtlichen auf privates Niveau zu senken, ist zwar inhaltlich geglückt (bzw. glückt restlos ab 2009 dank des Rausschmisses der Störenfriede und REBELLen), wird aber von den Hörern offenbar als nicht anhörenswert empfunden. Wer die Mehrheit will und mit den Mitteln der Mehrheits-Jäger auf Jagd geht, soll sich auch an der da geltenden Währung messen lassen. Noch eine böse Zahl: hr 1, hr 3 und You FM zusammengerechnet kommen auch nur auf 461.000 Hörer und liegen damit immer noch unter FFH alleine. Drei aus Gebühren finanzierte, hingerichtete Programme mit gesellschaftlichem Auftrag kommen nicht gegen einen Privatdudler an. Letzterer hat einfach den Auftrag, Profit abzuwerfen. Scheitern auf breiter Front und keine Konsequenzen in Sicht, die Hirn vermuten ließen. Oh, du armes duales Rundfunksystem, was bist du von den öffentlich-rechtlichen pervertiert worden...

Mir scheint jedenfalls, dass FFH versucht krampfhaft einen ÖR-Sender zu imitieren.
Alles eine Frage des Standpunktes: mir kommt es so vor, als versuche hr 3 seit Jahren krampfhaft, einen Privaten zu imitieren. ;)

Nur komisch, dass FFH auch auf einmal anfängt morgens in der Morningshow AC/DS's "Highway to Hell" zu spielen - was einst von Jörg Bombach in der "Bombi-Show" angefangen hat.
Ach komm, dafür kamen die von hr 3 angeblich irgendwann mal zur Technik und meinten, wir wollen genauso scheiße klingen wie FFH, könnt ihr da was drehen? Konnten sie. Erfolgreich. Das ist also ein Geben und Nehmen. Normal in einer gesichtslosen Welt.

Aber hey - bleibt ja "in der Familie".
Das ist dann offenbar die Sorte Familie, die ich nicht als Nachbarn haben möchte.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Noch eine böse Zahl

die ja wohl doch klar macht, dass etwas passieren muss.
Dem Gebührenzahler ist nicht Stillstand zu bieten dafür, dass er jedes Jahr
mit einer neuen Schikane bedient wird. Unabhängig davon, dass auch bei
Stillstand die Gebühren unangemessen erhöht werden, weil die Kohle unter
mysteriösen - oder sagen wir besser mafiösen - Umständen einfach verschwindet
oder gar öffentlich verspekuliert wird, ist und bleibt auch der HR ein Unternehmen,
das - ich singe - vor allem zu funktionieren hat.

Wenn der hessische Privatgroßdudler FFH demonstriert, dass es so besser geht,
ist es nur logisch, dass andere nachzuziehen versuchen.
Das selbe sieht man am MDR in den neuen Ländern. Weder Jump noch die Info-
welle haben ein Niveau, dass auch nur einen Cent Gebühr rechtfertigt.
Solange der aus meiner Sicht Mist gehört wird, wird er weiter gefahren
und das wird er.
Private Paroli gibt es keine und WENN es die gäbe, würde man beim MDR auch
schlagartig munter. Das ist aber nicht notwendig, also gammeln sie weiter.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Da merke ich doch mal auf, denn: Stimmt. wenn mich der Beruf nach Neufünfland verschlägt finden sich im Radio bemerkenswert wenige Alternativen.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Das will ich aber mal meinen und unter dem Gesichtspunkt der Situation hier
(Neufünfland allgemein und Sachsen speziell) erscheint diese Diskussion
geradezu lächerlich.
Ein paar Herren, die woanders keiner kennt, werden zu einzig wahren
Göttern erhoben, während es woanders keinen interessieren würde,
wenn wegen Mißwirtschaft ein ganzes Radio in die Liquidation müsste.
Dabei würden sich dann auch nicht einmal nur zwei Herren einen neuen Job
suchen müssen, sondern noch viel mehr Personal.

Lächerlich und traurig, vor allem dieser Personenkult, der einen ganzen
Berufszweig diffamiert. Dass dabei sogar Moderatorenkolegen mitmachen,
ist für mich besonders erschreckend.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Das kann ich so nicht stehenlassen. Zumindest für mich ist Sputnik im Vergleich zu You FM inzwischen das deutlich gehobenere Programm, auch wenns teilweise noch spürbar "klemmt". Zwischen Jump und hr 3 sehe ich zwar musikalische, aber ansonsten kaum irgendwelche Unterschiede - man spricht nicht gerade die "Kulturmenschen" an. So etwas wie hr 1 gibt es beim MDR schlichtweg nicht. Und was Figaro vs. hr 2 angeht, mag ich nicht mitreden, dazu kenne ich beide Programme zu wenig. Ich wüßte nicht, wo ich den hr als ganzes inzwischen noch qualitativ deutlich vom MDR abgehoben sehen könnte. Das war mal deutlich anders, denn der hr hatte eine Tradition, der MDR hatte keine und startete 1992 gleich weitgehend als Flachfunk, zumindest jenseits der Klassik.

Und: keine Angst, der MDR ist nicht konkursfähig.

dea, falls es hilft: ich hätte auch die ganze Zeit von "Ball" und "Kramladen" schreiben können oder noch entpersonifizierter von "Popkultur", um zu vermeiden, daß hier zwei Leute, die zufällig für dieses Genre stehen und mit denen dieses Genre verschwinden wird, in den Status eines Personenkults zu heben.

Noch was: auch Berlin/Brandenburg liegt im Osten...
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Noch eine böse Zahl: hr 1, hr 3 und You FM zusammengerechnet kommen auch nur auf 461.000 Hörer und liegen damit immer noch unter FFH alleine.

Böse-böse:

Der Wert, mit dem zu vergleichen ist, lautet aber 697.000 (wenn ich richtig gerechnet habe), denn auf der anderen Seite müßte man dann auch die beiden anderen Programme von Hans-Dieter mit dazuzählen.


Und nein, der HR ist kein Unternehmen, das zu funktionieren hat. Seine Existenzberechtigung als von Zwangsgebühren lebender Laden liegt darin, Programme zu produzieren, die vom kommerziellen Sektor nicht zu erwarten sind, aber trotzdem für wünschenswert bis notwendig gehalten werden.

Und wenn das mit dem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil nicht klappt, dann wird Tante Viviane wirklich mal böse und macht die Bude dicht.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Noch was: auch Berlin/Brandenburg liegt im Osten...

In der Tat, deshalb erwähnte ich auch Sachsen speziell und behaupte
jetzt einfach mal ganz trocken, dass die Landschaft in Sachsen-Anhalt, die
ich noch etwas nachvollziehen kann, und Mecklenburg-Vorpommern die selbe
düstere ist.
Berlin hat schon aus historischen Gründen eine etwas andere Radiosphäre.

Mit Radiosphäre meine im übrigen auch das, was mit einem einigermaßen
vernünftigen UKW-Radio auch tatsächlich empfangbar ist. Und da sieht
es für den Hessischen Rundfunk weiter östlich doch mal richtig schlecht aus.
Deshalb gibt es - man glaubt es kaum - Menschen, für die reink'sche Rebellen
aus Frankfurt schlicht und einfach nur Moderatoren irgendwo da draußen sind
und nicht mehr. Sicher nicht nur im Osten.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich persönlich, ohne die Herren zu
kennen, deren Leistung keinesweges irgendwie in Frage stelle.
Ganz im Gegenteil: Es ist ja durchaus spürbar, dass die Parteiergreifung für
sie der Tatsache entspringen muss, dass sie nicht nur einen Namen, sondern
Fähigkeiten und Personality haben. Ich als einer, der sich neulich erst
erdreistete, die Behauptung aufzustellen, "Personality im Radio" sei heute
eine "Illusion wie Leben auf dem Mars", mache mir da mit Sicherheit meine
Gedanken, wenn wieder welche verschwinden und meine böse Behauptung
bitterer und wahrer denn je erscheint.

Anyway finde ich diesen Absolutismus, der hier in der Grundwelle der
Diskussion mitschwang, sehr bedauerlich. Ich glaube auch nicht, dass
die Herren, die hier Thema sind, scharf darauf sind, vergöttert zu
werden. Fans zu haben, sollte vollkommen reichen.
Aber Fans ziehen nicht wie Hooligans verbal um sich schlagend und alles
andersdenkende breitretend durch die Radiolandschaft. DAS ist hier
wieder einmal passiert und das dea findets zum kotzen.

Und wenn das mit dem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil nicht klappt, dann wird Tante Viviane wirklich mal böse und macht die Bude dicht.

Das kannste abhaken. Das passiert erst, wenn alle "alten Hasen" (die noch
richtig Radio á la 1978 machen) aus den ÖRRs verschwunden sind und dort
auschließlich Freie werkeln. Dauert also noch 'ne ganze Weile.

Die Freien - Personaldienstleister im Rundfunk. -.-
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

'Was soll das? Ich will die Meinung eines Moderators nicht hören. Sag den Titel an, schieb den Regler hoch und halt die Klappe.

Akzeptiert.

Ich sehe das allerdings total anders: Eben weil die meisten Moderatoren heutzutage neutral bleiben und Claims aufsagen oder Jingles/Trailer spielen(müssen, weil von den Programmchefs gefordert), deswegen ist Radio heute so farblos. Ich z. B. mag polarisierende Moderatoren, die auch schon mal anecken (natürlich nicht so, daß sie andere Bevölkerungsschichten beleidigen durch einen "unter die Gürtellinie gehenden Witz"). So was macht doch "lebendiges Radio" aus. Das haben wir schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe früher gerne Radio gehört, und zwar noch nicht mal wegen der Musik (wegen der auch, aber die war zweitrangig), sondern weil es damals eine Reihe guter Moderatoren gab, denen von den Programmchefs weitgehend freie Hand gelassen wurde, die keine, wie heute leider, Claimaufsager waren, und bei denen auch noch der gewisse "Spaß" am Moderieren rüberkam. Das ist lebendiges Radio! So muß das für mich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben