BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..., aber die Musikfarbe muss stimmig und kohärent (Anm.: Dieses Wort oder diese Verbindung ist rechtschreiblich schwierig, man hätte auch einfach nur "zusammenhängend" schreiben können!) sein ...

Für mich als Jugendlicher war es damals wichtig, dass ich nicht mit dem ganzen Softzeug und Schlager in Berührung kommen musste, dafür gab es ja in meinem Sendegebiet Bayern 1 und Ö2. Meine Eltern und Großeltern konnten mit "unserem" Radio und unserer Musik nichts anfangen, sie waren froh um die "Softwellen" und sie wurden auch zwingend gebraucht.

Heute ist die Situation einfach eine andere. Als ausgewachsener Jugendlicher, wenn ich das mal so sagen darf, bräuchte ich heute Beides in entsprechender Vielfalt, was mir aber kein einziger Sender bietet. Die Musikfarbe bestimmen aber doch nicht die Interpreten, sondern allenfalls die Titel, die sie singen. Von Andrea Berg halte ich auch nicht alles für hörbar, von Rihanna aber auch nicht. Man darf einfach nicht von vorne herein z.B. Juliane Werding komplett aus dem Programm kippen, weil sie hätte nämlich auch moderne und hörbare "Schlager", bzw. Deutschpop, wenn man so will. Sicher jetzt nicht unbedingt für ein reines Jugendprogramm geeignet, aber durchaus schon für Unsereiner der mittleren Generation, weil Meinungen und Ansichten sich ja auch mit Jahren weiterentwickeln. Wer von uns hat denn nicht auch einmal heimlich in seinen Jugendjahren ein paar Schlager gehört? Bei B3 wurden sie einem ja sogar förmlich aufgezwungen: "Das B3-Schlagerkarussell" beispielsweise ---> Nur öffentlich zugeben durfte man es halt nicht, weil man sonst als Weichei dagestanden wäre. Und wer bestimmt überhaupt, was zusammenhängend klingt oder nicht? ---> Früher kam auch mal Nana Mouskouri nach Deryl Hall & John Oates auf Ö3. Kein Mensch hätte sich da aufgeregt, von wegen das passt nicht zusammen. Sorry, aber diese Ansicht ist doch wirklich nur Augenwischerei ...
 
Wobei ich nichts gegen Rihanna sagen möchte, selbst nicht gegen die "abgefahrensten" Sachen. Ein Top-40-Programm aus einem Guss (z.B. Energy) ist doch ein tolles, passgenaues Angebot für die interessierte Zielgruppe, in einem AC-Programm möchte ich Rihanna aber nicht begegnen. Nickelback sollte mit crossoverfähigen Titeln ("This Afternoon") mal eine Zeitlang den Brückenschlag zum Popradio schaffen, inzwischen sind sie längst wieder im Rockghetto gelandet; da halfen selbst die paar AC-Balladen nicht, die in Deutschland ohnehin nie ausgekoppelt wurden. Die Musikindustrie hat zumindest in Amerika schnell dazugelernt, sie reagiert eben immer flexibel auf die Wünsche der Radioverantwortlichen. Aber wo es keinen roten Faden gibt hilft das schönste Finetuning nichts.

Ich will ja gar nichts gegen Researches sagen! Ein Titel, der gut testet ist zumindest bei einem Teil der Hörerschaft beliebt, das heißt aber noch lange nicht, dass man alle Titel, die bei einer anonymen, nicht nach Geschmacksrichtungen vorgefilterten Probandengruppe gut testen, blind aneinanderreihen kann. So was müssen die Leute doch zwangsläufig als Folter empfinden. Die Filter sind ganz wichtig! Während geschmacksbasierte Sender auf Zustimmungswerte von bis zu 80% kommen, macht der musikalische Eintopf selbst in der jungen Zielgruppe niemanden glücklich.

Nana Mouskouri nach Deryl Hall & John Oates auf Ö3.

Das kann ich mir noch gerade vorstellen, z.B. in Kombination mit Drafi Deutscher und Dusty Springfield.


Tja, wir leben nicht mehr in den 70ern oder 80ern wo man zumindest mit viel gutem Willen noch einen halbwegs tragfähigen Kompromiss zwischen allen großen "Geschmacksvarianten" herausschälen konnte.

Für mich als Jugendlicher war es damals wichtig, dass ich nicht mit dem ganzen Softzeug und Schlager in Berührung kommen musste

Im Popradio war immer viel Softzeug unterwegs, und so weit ich weiß, hat's von den deutschen Radiomachern niemanden gestört. Höhepunkt der weichen Welle waren wohl die 90er-Balladen. Es gibt halt unter den Hörern weichere und härtere Typen, das ist keine Frage.
 
Wobei ich nichts gegen Rihanna sagen möchte, selbst nicht gegen die "abgefahrensten" Sachen.

Ich schon, sorry!

in einem AC-Programm möchte ich Rihanna aber nicht begegnen.

Wieso nicht? ---> Weil das irgendjemand aus den USA bestimmt oder weil es Dir persönlich nicht taugt?

Die Musikindustrie hat zumindest in Amerika schnell dazugelernt, sie reagiert eben immer flexibel auf die Wünsche der Radioverantwortlichen.

Ja, das sind ja die wichtigsten überhaupt! Der Hörer spielt dabei ja auch nur eine Nebenrolle ... o_O

Ein Titel, der gut testet ist zumindest bei einem Teil der Hörerschaft beliebt, das heißt aber noch lange nicht, dass man alle Titel, die bei einer anonymen, nicht nach Geschmacksrichtungen vorgefilterten Probandengruppe gut testen, blind aneinanderreihen kann. So was müssen die Leute doch zwangsläufig als Folter empfinden. Die Filter sind ganz wichtig! Während geschmacksbasierte Sender auf Zustimmungswerte von bis zu 80% kommen, macht der musikalische Eintopf selbst in der jungen Zielgruppe niemanden glücklich.

Der musikalische Eintopf macht vielleicht nicht die junge Zielgruppe glücklich, aber die inzwischen leicht angefangen Ranzige bestimmt, möchte ich behaupten! Gäbe es im Radio für Unsereiner eine entsprechende Musikvielfalt, bräuchte man auch keinen einzigen Titel irgendwo "testen", weil sich der Aufwand wegen 2, 3 mal Spielen im Jahr auch gar nicht lohnen würde. Filter und Testings brauchen vielleicht spezielle Spartensender, die aufgrund des eher begrenzteren Titelangebotes in dieser einen Musikrichtung, eben auch nur das Beste daraus spielen sollten und vermutlich die Musikredakteure selbst dort auch gar nicht wissen, was das Gesamtangebot dieser einen Musikrichtung überhaupt hergibt.

Deine "Zustimmungswerte von ca. 80%" verflüchtigen sich aber im Gegenzug auch sehr schnell wieder, wenn man mit diesen wenigen Songs dann unendlich dauergefoltert wird.

Ein Radio-DJ, der seinen Job mit Spaß an der Freude betreibt, weiss doch selbst am Besten, welche Titel gut sind und "ankommen" beim Hörer. Das sollte doch auch eigentlich eine Grundvoraussetzung für diesen Beruf sein, möchte ich meinen!

Nana Mouskouri - Guten Morgen Sonnenschein

Ich würde ja erstmal "Milisse Mou" in der Studioversion auswählen. Klingt spritziger und flotter. Aber das verkraften ja die Bayern 1 Hörer gar nicht, schon vom Tempo her nicht! Danach braucht es ja 2 Stunden nur Balladen als Anschlusstrostpflaster! ;) (Für Bayern 1 dann doch wohl eher "Yalo, Yalo" als ruhigere Alternative erstmal, auch schon wegen der Förderung des "Schnarchzapfen"-Images)
 
Wieso nicht? ---> Weil das irgendjemand aus den USA bestimmt oder weil es Dir persönlich nicht taugt?

Weil sie da einfach nicht hingehört und üblicherweise als Störfaktor empfunden wird. Mag ja sein, dass noch das eine oder andere Crossover-Produkt anrollt, immerhin machen Wiz Khalifa neuerdings "Pop" und Adele will demnächst vorübergehend auf Country umsatteln.

Ja, das sind ja die wichtigsten überhaupt! Der Hörer spielt dabei ja auch nur eine Nebenrolle ... o_O

Möchte mal wissen was du im Radio zu hören bekämst, wenn's die Musikindustrie nicht gäbe. Die können nichts für die Zustände im deutschen Radio, ganz im Gegenteil. Die Industrie liefert, sofern Nachfrage besteht. Und viel Hochkarätiges lernt der Radiohörer erst gar nicht kennen, es sei denn auf Schleichwegen oder im Netz.
 
Weil sie da einfach nicht hingehört und üblicherweise als Störfaktor empfunden wird.

Sagt wer? ---> Rihanna gehört da einfach nicht hin, OK., wenn dem so sein muss, meinetwegen! ---> Für mich zählt aber nicht der Künstler ansich, sondern der Titel, welcher gesungen wird. Das wird sich bei mir auch nie ändern.

Die Industrie liefert, sofern Nachfrage besteht. Und viel Hochkarätiges lernt der Radiohörer erst gar nicht kennen, es sei denn auf Schleichwegen oder im Netz.

Und wenn keine Nachfrage besteht, liefern sie nix? ---> Ich weiss nicht! Ich habe eher das Gefühl, die Musikindustrie stopft den Markt mit allem möglichen Shit zu, in der Hoffnung, das sich in diesem Pool der ein- oder andere Megaseller heraus entwickelt, mit dem man dann so richtig absahnen kann.

Auf der einen Seite sagst Du, die Musikindustrie diktiert den Sendern die Musik, die gespielt zu werden hat, damit sie sich gut und bestens verkauft, auf der anderen Seite soll aber dann viel Hochkarätiges dem Hörer vorenthalten werden, weil das muss sich ja dann auch nicht verkaufen, oder wie? Die Musikindustrie bringt doch nichts auf den Markt, dass von vorneherein als Ladenhüter untergehen soll. Ich weiss nicht, irgendwie checke ich da Deine Denkweise nicht ganz, sorry!
 
Nein, ich sage nur, dass die deutschen Sender mehr oder minder unreflektiert Promo-Singles an Land ziehen, sofern sie sich im amerikanischen Hot-AC-Radio oder im europäischen Ausland warmgelaufen haben. Die Labels beschweren sich doch ständig, dass sie auf den meisten Neuerscheinungen sitzen bleiben weil das Radio ganze Stilrichtungen verkümmern lässt. Und dass es einen Mangel an guter, neuer Musik gibt kann man wahrlich nicht behaupten, nur bekommt man in Deutschland kaum was davon zu hören.

Die Musikindustrie bringt doch nichts auf den Markt, dass von vorneherein als Ladenhüter untergehen soll.

Es gibt ja auch noch andere Promotionswege (Konzerte, Fernsehen, Internet, Sat-/Kabelradio), die aber noch nicht so lukrativ sind wie das terrestrische Radio. Wenn du wüsstest, wieviele Alben sich nachträglich trotz höchster Produktionsstandards als Verlustbringer erweisen, dann hättest du eine Ahnung davon, was für ein Zuschussgeschäft die Musikbranche ist. Mit Super-Hits, Star-Merchandising und Chartstürmern werden nämlich nur die Löcher gestopft, die sich unentwegt auftun, was unter anderem dazu führte, dass nicht mehr jedes Album auf Risiko der Plattenfirma in die Produktion geht. Ich sage es ohne Wimpernzucken: Die Labels generieren immer noch eine hervorragende kulturelle Wertschöpfung.
 
Beim "Geschmack" scheiden sich bekanntlich die Geister. Mir fehlt allgemein im deutschen Radio die "richtige" Rockmusik, und das ist für mich weder Nickelback noch Bon Jovi, da gibt es härtere Kaliber. Die werden auch gespielt, aber immer nur von den bekannten Bands. Mir fehlt da gerade der Mut in den ARD-Programmen, diese Sitlrichtung zumindest in Spezialsendungen zur Geltung kommen zu lassen, das bieten selbst die "sogenannten" Jugendwellen der ARD nicht, alles viel zu seicht. Ich muss mir immer einen "Spezialsender" suchen und werde somit bei der Zielgruppenausrichtung wieder mal vernachlässigt.

Natürlich muss ich Rockmusik nicht den ganzen Tag hören, sollte nur ein Beispiel sein.
 
Also seit kurzem scheint mir ( habe diese Woche ein paar mal reingehört) Bayern 1 will das bessere Bayern 3 sein ????Auf Bayern 1 laufen recht viele Poptitel der Neuzeit fast auch schon ganz aktuelle Sachen, weniger Oldies...oder bilde ich mir das nur ein ?Manchmal könnte man meinen man hat Antenne oder Bayern3 laufen----
 
[OT]
Die werden auch gespielt, aber immer nur von den bekannten Bands. Mir fehlt da gerade der Mut in den ARD-Programmen, diese Sitlrichtung zumindest in Spezialsendungen zur Geltung kommen zu lassen...
Wäre da nicht "Rock nach 10" vom Nordwestradio nichts für dich? - Zugegeben, es ist "nur" eine Stunde donnerstags, aber besser als gar nichts ist es doch. Hier die Playlist vom 13. September (die von gestern steht noch nicht auf der Seite):

Rock Nach 10 - Datum: 13.09.2012 - 22.05-23.00 Uhr - Moderation/Manuskript: Burghard Rausch
[/OT]
 
Habe mir mal in der Nacht die Nachteule auf Bayern 3 angehört.
Ich fand den Typ mit fränkischen Einschlag richtig schee. :)
 
Was würdet ihr an Bayern 3 ändern?

Meine Vorschläge.
A: Das Sounddesign.
B: Die Musik, da gibt es sehr viel was man schon ewig nicht mehr auf Bayern 3 gehört hat.
 
Bayern 1 Check „Roman“ / 22.09.2012 / ab 10:04

Das Wetter ist zweigeteilt und es hängen noch dicke Wolken da am Himmel … - Aber am Montag wird es ja wieder 26° - Schön!
Ich sammle wieder: Ein Eisenteil und ein weiteres Eisenteil, aber bestimmt keine Euromünzen *lach* / Da wären ja dann plötzlich auch noch wieder jede Menge Menschen auf den Fahrbahnen, oh mein Gott! *grrrr*
Das lange Wochenende auf Bayern 1 mit Onkel Ohrner -> Klingt langwierig und auch schon ein wenig morsch! ;)
Roy Orbison mit „You Got It“ verwöhnt meine Lauscherchen, na ja, irgendwas müssen sie ja spielen …
Two Of Us – Blue Night Shadow / Uiiii --- Dum, Dum, Dum, Dumdum – Aaaah jaaaa. schön! Bin zwar allergisch gegen „Shadows“, aber das betrifft ja nur den von Mike Oldfield! o_O
Tiere auf der Fahrbahn *lach* 2 Ochsen !!! – Auf dem Weg zur Theresienwiese (Ochsenbraterei). Na das passt ja dann perfekt …
Geil, Amy McDonald – Sehr schön! Mr. Rock & Roll – Daran könnte man sich gewöhnen, gewöhnen, gewöhnen, gell Onkel Ohrner! Ich lasse jetzt bald das H draußen, als Strafe für die nicht vorhandenen Ramp-Talks! Das nervt mich, wenn das ein Radioprofi nicht hinkriegt! :eek:
Alle wollen 4000.- EUR, die Leitungen glühen beim BR. Das härteste Musikquiz Bayerns …
Ich hätte sie ja alle gewusst, aber ich hab ja eh Geld genug *such* - Nur wo? :thumbsdown:
74 - 75 / Cornells – Ausmustern! Nervfaktor weil ausgelutscht und unendlich langweilig dazu. Dieser Hit war mal ein Hit !!!
Black / Wonderful Life ??? wird angekündigt – Da stimmt was nicht mit der Playlist überein! Stefanie Mills ist das mit Never Knew Love Like This Before --- Da hatte Onkel Orner wohl keinen Bock drauf, also auf Wondeful Life --- Cornells ausmustern !!! Einfach heute ein langweiliger Schinken ohne ein Gramm Wohlfühlfeeling mehr! Wer sucht sich diesen 20 Jahre alten Kitsch bloß im Jahre 2012 noch raus ???
Werbung: Weltenburger Barock Dunkel (wer sauft denn so was in BAYERN?) / Öle von Seitenbacher, noch mal Weltenburger / Segmüller / Lidl (ewig lang, nur raus mit der Kohle, das hilft nämlich unsere Gebührenerhöhungen zu verhindern) /noch mal Segmüller / Telekolleg
Wetter und Verkehr und es liegt auch nix aus Eisen mehr rum, tsss … --- Ich dachte ja auch kürzlich, da liegt ein Euro auf der Straße, derweil war es ein Kronkorken. :cry:
Fiction Factory beginnt mit Feels Like Heaven, kann man lassen, aber eben Easy Listening wieder, *gähnnnnn*
Hilfe, die B1-Soundmaschine besteht jetzt tatsächlich unbedingt auf Wonderful Life - Ohrnerchen, der Computer hatte Dich jetzt aber ganz schon übertölpelt! *freu* Es beglückt uns nun doch noch, das Easy-Teil! Ist wenigstens aber ein hörbares Stück, ab und an!
Orleans läuft mit Dance With Me (Noch nie gehört das Teil) Irgendwas aus Easy Listening und Gitarrengedudel, ist halt wahrscheinlich auch für das Untermauern des B1-Schnarchzapfen-Images zwingend notwenig.
Ric Ocasek – Emotion In Motion (klingt sehr nach Easyyyyyyyyyyyyyyyyy) steht auf der Playlist – derweil läuft irgendwas von der blauen Couch? Bergsteigen, wann und wo? Wer braucht diese Infos? Kein Mensch der Welt … Ein 5 Minuten Programmhinweis! Die blaue Couch von 12 – 2 auf Bayern 1 - morgen !!! - Aha – Da schalte ich schon mal nicht zu! Schwafelradio auf Bayern 1? - Ist bei B2 kein Platz mehr frei?
Ric Ocasek --- Tatsächlich das nächste Easy-Listening Premiumstück auf Bayern 1!
Sheila & B. Devotion – Spacer, etwas zwischen Easy Listening und Uptemponummer. Aber langweilig ist des Teil halt auch wieder, leider …
NEIN NEIN NEIN – Hier ein von Ö3 ausgemusteter Dauerdudler *lach* Alles zu Bayern 1 rüber! Die nehmen's gschenkt, des Graffe! SOMEWHERE OVER THE RAINBOW - Israel Kamadingsbums – Mei ist des schee! Wirklich ein schöner Easy-Listening-Song. Sowas braucht die Seele eines Menschen einfach, aber ich war einfach geschockt, dass so was auf Bayern 1 jetzt kommt! Ich meine das jetzt wirklich so! Es muss ja a ned ois ausgmustert werden, nicht!
Werbung und dann: 11 Uhr – Hier sind die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks (Des gefällt mir immer, schön und professionell angesagt! „Hier sind“ – ist zwar zuviel und „immer bestens informiert“ braucht man auch nicht sagen, weil das erwartet man ja eh! 11 Uhr / Bayern 1 - Nachrichten des Bayerischen Rundfunks. Punkt. (In der Kürze liegt die Würze, aber manche brauchen halt ein wenig mehr „Salz“ in der Suppe, gell!)
Hilfe, am Montag bricht FÖN durch. Das klingt ja bedrohlich! *lach* Verkehr und was gibt's für meine Bayern 1 Asservatenkammer? Nischt! *allerhand* :)
Nick Kershaw – I Wan’t Let The Sun Go Down On Me --- Der Opener ist ja meistens etwas Temporeicher, schön! La, la, la, la …
Halt, stop! Ppppppppppssssssssssssssssssssttttttttttttttttttttttttt -> Absolute Ruhe bitte. In der Ruhe liegt die Kraft … - Bitte wieder beruhigen! Nur nicht hetzen!
Donna Lewis / I Love You Always For Ever (Genau richtig zum Popp.. - Ups! Aber um 11:11 Uhr ???) :oops:
Die Dame im Werbejingle … „Mein Bayern 1, meine Musik“ … sagt: „Des muss a Musik sein, die mich trägt … unterlegt wird der Spot mit „Love Is In The Air“ und dann kommt Peter Maffay mit Sonne In Der Nacht! Na wenigstens mal ein deutsches Lied in knapp 90 Minuten, wenn ich auch schön langsam einpenne hier! Euer Werbejingle ist aber eine Radiolüge !!! Ich halte noch durch! Ich lass’ mich doch von B1 nicht einschläfern! Ich trinke nämlich schon die 3. Tasse starken Kaffee seit 10 Uhr. Mich kriegt Ihr so schnell nicht eingeschläfert. Also wenn jemand mal sein geliebtes Haustier einschläfern lassen muss, dann braucht man da heutzutage eigentlich keinen Tierarzt mehr – Bayern 1 für 20 Minuten genügt! *schwarzerhumor*
11:18 Sport bis 11:21 – 3 Minuten! (Die Sprecher sprechen oft auch sehr abgehakt, fällt mir gerade beim Sportbeitrag sehr auf. In den Sprechpausen lesen sie wohl erst den nächsten Satzteil, aber den liest man doch, während man den letzten Satzteil spricht, oder habe ich das auch wieder falsch gelernt, bin etwas verwirrt!. Die Frauen sprechen da flüssiger, aber Männer und multitaskingfähig? ---> Wir wissen es ja!
Thommy! Ave Maria läuft bei mir unter Weihnachtslied von Jennifer Rush und da haben wir noch knapp 14 Wochen hin, das nur nebenbei.
Nena – Nur geträumt -> Jetzt kommt direkt Schwung in die Bude! Onkel Ohrner ahnt wohl, dass der Fredo gerade einen Check macht! *hehe*
Werbung: Seitenbacher Öle, Costa Kreuzfahrten, Goldsteig Käse, Costa 2 – Magere Ausbeute!
Huch ein Geisterfahrer! Oh je: Zwischen Irschenberg und Holzkirchen! Da wollte wohl wieder mal jemand kostenlos ins Radio! *lol*
Nochmal Geisterfahrer und der Rest vom Verkehr und wieder keine Beute für meine Bayern 1 Asservatenkammer. *freu* - Ich muss ja bald anbauen, sonst …
Nick Lowe – All Men Are Liers / ja, das kommt geil … - Uptempo in Bayern 1 – Es geschehen noch Wunder! Uiiiii Brooke Fraser steht am B1 Mediaplayer – Something In The Water - *ifreumiriesig* --- Was ist denn jetzt plötzlich los? Ich nix verstehen …
Das ist einfach ein Knaller, der Song! GEIL --- Für mich die absolute Nr. 1 der 2000er Jahre bis heute! So sollte Radio eigentlich immer klingen! Ohhhh, schon wieder aus! Den Song könnte man ruhig eine Minute verlängern!
Ha Ha Ha: Wo Bayern 1 draufsteht, kommt mei Musik raus! *lach* - Das muss ja eine Trantüte sein, der das da spricht! Den möchte ja auch keine Frau im Bett, oder? "Komme ich heute nicht, komme ich übermorgen!" Die arme Frau aber auch! Scheidennnnnnnpilz! :censored:
Dido / White Flag – schönes Lied, aber halt auch wieder "easy". Aber zwischendrin freilich. Was ist mit dem Geisterfahrer? Ist der schon weg? – Habe ich gar nicht mitgekriegt, vor lauter Uptempoüberhäufung in Bayern 1 – Immerhin 3 hintereinander.
Ausnahmezustand – Die Wies’n beginnt. Gleich geht’s los. Viel Spaß Euch Allen!
Jetzt kommt die Geisterfahrer-Entwarnung erst! – Oh mein Gott! Der Geisterfahrer auf der A8 hat die Autobahn Anm: mittels Kran verlassen … (vermutlich!)
Fairground Attraction – Find My Love - … hat was, ich bleibe doch noch 2 Minuten …
OLDIE WAHN: American Breed – Bend Me, Shape Me ------ Und Tschüss! Da drehen sich einem ja echt die Zehennägel zurück ins Fleisch, sorry! Also dieses Zeugs könnte ich Euch inzwischen wirklich in die Kniescheibe massieren! *grusel*


Fazit:
KEINEN einzigen Ramp-Talk hat Onkel Ohrner anständig zustande gebracht. Das muss ich einfach mächtig bemängeln, sorry! Das geht einfach so nicht wirklich, wenn ich das mal sagen darf, aber sie lieben halt allesamt vermutlich nach wie vor nur Oldies und kennen halt die „neuen“ Ramps noch nicht so, gelle. Alles in Allem 50% Easy Listening ist einfach zuviel, 3 deutsche Songs sind eindeutig viel zu wenig (verdoppeln) und etwas aktuelle fetzigere Schlager fehlen einfach. -> Fehlen, fehlen, fehlen einfach … :mad: / Ich beobachte weiterhin, vielleicht wird’s ja doch auch noch irgednwann „Mein Bayern 1“.

B1 Asservatenkammer: 2 Eisenteile, 2 Ochsen und einen Blechhaufen *ups* - Ich brauche dringend eine Halle (mit angrenzendem Stall) …
Und aktuell um 12:10 Uhr noch einen Eimer und einen großen Stein! - Ich stelle fest: Autobahnfahren ist heutzutage gemeingefährlich!
12:21 - You're Beautiful - James Blunt! ---> Sorry, aber davon ist man für alle Zeit der Welt 3er-programmgeschädigt! Was hatte einem Ö3 das Teil nur in Massen eingepflanzt seinerzeit. Jetzt machen sie nämlich den Fehler, genau die "besten" Nervsongs aller Zeiten aus den 3er Programmen zu übernehmen! Scheisse, ehrlich gesagt, derweil gäbe es so viel geile und nicht abgenudelte Dinger aus der Neuzeit ...
 
In dieses Musikquiz bin ich heute auch zufällig reingezapped (wollte im Auto einen (1) Sender finden, der irgendwas spielt, was mir zusagt, bin nicht fündig geworden und hab' nach wenigen Minuten entnervt das Radio ausgeschaltet), das hätte auch auf einem x-beliebigen Low-Budget-Privatdudler laufen können, echt erschreckend, wie wenig sich mittlerweile das von mir zwangsweise finanzierte öffentlich-rechtliche Rundfunkprogramm von all den Kommerzdudlern unterscheidet.

Einen "guten Weg" kann ich bei Bayern 1 jedenfalls nicht erkennen.
 
So langsam unterwandert dieser 08/15 Pop offenbar auch die einstigen Schlager und Oldiewellen. In Niedersachsen ist es seit einigen Wochen genauso, nur den tieferen Sinn verstehe ich irgendwie nicht.
 
Einen "guten Weg" kann ich bei Bayern 1 jedenfalls nicht erkennen.

Ja doch, ich schon! Ich finde, das war schon dringenst notwendig, dass Bayern 1 jetzt endlich moderner wird. Das "Schnarchzapfen-Image" ist halt nach wie vor noch Hauptbestandteil des Programms, was Unsereiner halt nicht wirklich von den 3er Programmen gewohnt ist. Also Ö3 klingt heute noch bedeutend flotter und schneller als B3, jedoch spielen sie halt immer nur die gleichen abgedroschenen Schinken, seit gefühlt 10 Jahren schon. Ein Grund, warum ich Ö3 einfach heute nicht mehr lange ertragen kann. Bayern 3 hatte zwar ein wenig mehr Musikvielfalt, dafür aber die falschen Songs, eben Langweiligere. Die 3er Programme hatten ja in unserer Jugend auch nicht hauptsächlich nur Softes gespielt, wenn man das mal vergleicht mit früher. Im Grunde klang ja da Bayern 3 in den 1980er Jahren noch aufregender, als Bayern 1 heute. Alle, die jetzt von den 3er Programmen "rüber" wandern, weil sie auf der Suche nach einer neuen Heimat wären (ich ja schon seit 15 Jahren), werden mit diesem Softgedudel da nicht groß glücklich werden. Wir sind einfach eine andere Generation und da muss der Funken eben erst noch rüberspringen.

Ich kann aber andererseits auch verstehen, dass die Weiterentwicklung hin zur fetzigeren Musik jetzt noch etwas dauern muss, weil man darf nicht einfach das komplette Programm auf einen Schlag komplett ummodeln, weil das vergrault dann die wieder, die seit Jahren nur dieses softe Zeugs gewohnt sind. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie Mitte der 1990er Jahre das komplette Programm von Bayern 3 über Nacht komplett umgemodelt wurde. Nix mehr war so, wie noch einen Tag zuvor, alle gewohnten Moderatoren weg, alle gewohnten Sendungen futsch, alle Jingles neu usw. und zwar wirklich radikal. Auf der einen Seite war ich zutiefst traurig, auf der anderen enorm wütend. Da fühlt man sich, als ob einem plötzlich beide Arme ausgerissen wurden. Dann war im neuen Bayern 3 alles fremd und man hatte überhaupt keine Orientierung mehr! Und das kam gerade auch noch zu einem Zeitpunkt, wo ich vom vorher umgemodelten Ö3 recht schnell genug hatte und mich mehr zu Bayern 3 hinwandte. Seit dieser Umstellung hörte ich nie wieder die Schlager der Woche, weil die blieben zwar, aber Thomas Brennicke war weg und ohne ihn, war das einfach nix mehr.

Wenn ich auch lästere, weil lästern tue ich ja für mein Leben gern, so ist der Start des moderneren Bayern 1 jetzt mal auf jeden Fall ein sehr guter Weg, finde ich. Auf jeden Fall mal viel viel besser, als der zuvor gedudelte Oldiewahn.

Was sich jetzt noch langsam ändern müsste, meiner Meinung nach:

- Fetzigere Musik, auch Easy Listening, aber nur max. 3 die Stunde.
- Ab und an auch mal ein schnellerer Schlager, z.B. so in etwa wie "Ireen Sheer - Frauen ab 40 sind der Hit" (vom Tempo her jetzt)
- Mindestens 3 Songs in deutsch gesungen pro Stunde
- Programmhinweise auch für die anderen Radiosender des BR, hauptsächlich für das Programm Bayern 2, weil das ein Sender ist, den man eher nur dann einschaltet, wenn einem gerade etwas interessiert. Wenn man den Sender aber nicht dauerhört, weiss man eben auch nicht, was dort gerade läuft. Ich fand das damals bei Ö3 immer sehr gut, eine Minute vor der vollen Stunde kam immer "Jetzt im Radio" und dann erfuhr man kurz innerhalb dieser 1 Minute, was in der nächsten Stunde auf Ö1, Ö2 Regional und Ö3 läuft. Ganz früher kamen die Programmhinweise immer nach den Nachrichtenmeldungen. Also praktisch zwischen Wetter und Verkehrsfunk. Ich fände das für den Hörer sehr, sehr wichtig!
- Dann halte ich auch 10 Minuten lange Liveübertragungen von Fußballspielen, wenn es jetzt nicht gerade in der Sendung "Heute im Stadion" geschieht, einfach für zu lange, noch dazu, wenn das komplette Spiel eh schon auf B5plus übertragen wird.
- Dann finde ich, liegt das Hauptaugenmerk eher auf eigen produzierte Beiträge über Gott und die Welt, die im Grunde aber kaum einer braucht, zumindest nicht bei einem Musiksender. Ich finde man sollte sich hier bei Bayern 1 nur auf das Wichtigste beschränken. Ein 6 Minuten langer Programmhinweis "blaue Couch" beispielsweise für den morgigen Tag und das auch noch 2 mal folgend innerhalb 2 Stunden in kürzerer Fassung ist viel zu viel und der erste auch noch viel zu lang. Und wieder sage ich: "In der Kürze liegt die Würze"!
- Redaktionelle Beiträge, die ja nicht schlecht produziert sind, sollten 2 Minuten nicht übersteigen, dann sollte wieder Musik laufen, lieber danach dann nochmal kurz darauf eingehen, wenn es denn unbedingt sein muss. Wenn man Radio nebenbei hört, und das machen ja die meisten, dann kann man sich sehr schwer auf einen 5 - 10 Minuten langen Beitrag konzentrieren, weil man ja was anderes nebenbei zu tun hat. Man kriegt höchstens nur 1/4 mit, versteht den Zusammenhang kaum und tut es dann als doofes "Gelaber" abstempeln. Wenn ich Bayern 2 oder Bayern 5 höre, dann habe ich auch die Zeit dort aktiv zuzuhören, ansonsten ist mir nämlich die Musik wichtiger, als minutenlanges Gelaber. Das soll nicht abwertend bzgl. der Beitragsqualität sein, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, wie ich mich als Hörer dabei fühle, wenn anstatt Musik ewig lange Laberstrecken gesendet werden. Also, je kürzer, desto besser.
- Volksmusik auf Bayern 1 besteht ja auch nur zu 50% aus Volksmusik, die Hälfte der Zeit wird "geschwafelt", ich möchte fast schon sagen, Gott sei Dank. Diese traditionelle Volksmusik wäre jetzt besser bei BayernPlus aufgehoben und anstattdessen könnte man volkstümliche Musik bringen, vielleicht mal einen Blick auf Radio Salzburg oder Radio Tirol werfen. "Radio Tirol Hit-Arena" zum Beispiel! Eine Sendung, die mir sehr taugt, 2 Stunden finde ich sie aber auch zu lange, wenn ich ehrlich bin. Fetzigere Sachen jedenfalls, wenn schon dafür eine ganze Stunde geopfert werden soll. Eine ganze Stunde Blasmusik am Stück ist mir persönlich unerträglich.
- Und konzentriert Euch bloß nicht zu sehr nur auf die Hits der Hits! Offensichtlich scheinen jetzt die von den 3er Programmen ausgemusterten Dauderdudelhits zu Bayern 1 ausgelagert zu werden. Wegen diesen Dauedudelhits habe ich persönlich aufgehört Radio dauerhaft eingeschaltet zu lassen.
- Und schlußendlich, sollte man sich künftig auch wirklich sehr genau überlegen, ob man jetzt wirklich jeden "Eimer" melden muss, der auf Bayerns Autobahnen verloren wurde, weil das nervt nämlich wirklich ungemein! Ich meine, es fahren ja auch täglich 127 Ochsen in Autos auf diesen Straßen, kommt es dann wirklich auf 2 "Echte" noch an?

Das war's eigentlich!

In Niedersachsen ist es seit einigen Wochen genauso, nur den tieferen Sinn verstehe ich irgendwie nicht.

Ich schon, die Hörer werden "jünger" im Geschmack, sind sie eigentlich schon länger, aber wohl hat man es jetzt erst geschnallt.
 
Nunja....

Die Erweiterung der Musik in Bayern 1 ist im Grunde genommen ein großer Fortschritt -> erreichen der mittleren-älteren Generation + keine 24 Stunden Oldie-Beschallung.

Jedoch sollte man damit schon etwas aufpassen, denn was haben aktuelle Dudel-Charthits von Colbie Caillat, Plain White TS, Bruno Mars in diesem Programm zu suchen??
Leute dafür gibt es Bayern3, Antenne Bayern und sonstige Privatsender...

Anstatt neuen englischen Dudelhits könnte man auch erfolgreich wieder Schlager von Ireen Sheer, Claudia Jung, Nino De Angelo usw... in Bayern 1 erklingen lassen, aber eben in geringen Mengen... 3 bis 4 deutsche Titel in der Stunde ok!

So und die gute Volksmusik könnte wirklich zu Bayern Plus umgelagert werden, ich denke man sollte die Hörer aber vorher ausreichend befragen.

Nochmal zur Modernisierung... Bayern1 hat sich ja in den letzten Jahren schon musikalisch verändert! Eines steht fest, die "heutigen" Bayern1-Hörer sind die "ehemaligen" Bayern3-Hörer von vor ca. 10-15 Jahren!

Also raus mit den aktuellen Dudelhits!!! Erweiterung durch mehr deutsche Titel und Schlager!

Letztlich aber noch ein Lob...
Man beschäftigt sich in letzter Zeit auch mit Titeln (besonders aus den 1990er-Jahren), die man sich im modernen bzw. Privatfunk nicht mehr im normalen Tages-Programm traut zu spielen... letztlich nach vielen Jahren wieder gehört:


Also: Musikprogramm erweitern - nicht ersetzen, Deutschanteil etwas erhöhen und diese neuen Charthits wieder entfernen!!!
 
Die Erweiterung der Musik in Bayern 1 ist im Grunde genommen ein großer Fortschritt -> erreichen der mittleren-älteren Generation + keine 24 Stunden Oldie-Beschallung.

Ja, das ist wirklich sehr positiv und taugt mir sehr.

Bayern1 hat sich ja in den letzten Jahren schon musikalisch verändert! Eines steht fest, die "heutigen" Bayern1-Hörer sind die "ehemaligen" Bayern3-Hörer von vor ca. 10-15 Jahren!

Richtig, es sind aber auch die Bayern 3-Hörer von heute, denen das Programm jetzt zu jugendlich wird, bzw. ist. Auch das ist ein sehr positiver Fortschritt, weil Bayern 3 einfach von jeher schon das Jugendmusikprogramm des BR war und es auch bleiben sollte.

Und damit beantwortet sich die "Frage" von selbst:
... was haben aktuelle Dudel-Charthits von Colbie Caillat, Plain White TS, Bruno Mars in diesem Programm (Anm.: Bayern 1) zu suchen??

Ich mag diese Musik als fast 50-Jähriger eben heute auch. Bayern 1 als Familienradio, welches eine breite Zielgruppe ansprechen sollte, hauptsächlich die mittlerere Generation, war einfach überfällig. Ich bin mir sicher, dass dann auch die Teenies von heute mal da "geheim" reinhören, weil da einfach auch Musik kommt, die sie auf Bayern 3 eben nicht geboten bekommen.

Meine "Wünsche" wären jetzt:

Volksmusik, durch spritzigere volkstümliche Musik ersetzen, meinetwegen auch weiterhin täglich von 19 - 20 Uhr, so nach dem "Vorbild" - Radio Tirol Hitarena mit nur Musik und unmoderiert, aber mit Ansage der Interpreten am Anfang der Sednung, was Radio Tirol ja nicht macht.

Deutsch nach Acht: Die Songs würden mir im Tagesprogramm zwischendrin eingesetzt besser taugen. Dahin würde ich eher die Oldies verschieben, also 50er und 60er "Schinken", weil sie ja jetzt im Tagesprogramm kaum noch zu hören sind. Oldies sollten ja nach wie vor irgendwo einen Platz haben bei Bayern 1. Wer will kann, wer nicht will muss nicht! In dieser einen Stunde kann der "Fredo" ja auch mal Bayern 2 hören! Wichtig ist ja, dass man gerne wieder zurück kommt zu seinem Stammsender. Selbst wenn ich bleiben sollte, empfinde ich 1 Stunde "Oldies" mal nicht direkt störend, währenddem ich traditionelle Blas- und Volksmusik, Operettengeschrammel und Gottesdienstübertragungen ja direkt als durchdringend störend empfinde. Für diese Programmteile sollte man noch unbedingt ausserhalb Bayern 1 eine Lösung finden.

Dann würde ich mir wieder irgendwo eine echte Hörerwunschsendung wünschen, so nach dem Vorbild des früheren B1-Wunschkonzerts am Freitagabend nach den Schlagern der Woche ab 20 Uhr. Die B1-Hit-Hotline, meinetwegen! Also auf jeden Fall modern klingend halt, wo der Hörer anrufen kann, sich bestimmte Titel wünschen kann und eine kleine, kurze Geschichte dazu erzählt, warum genau das der Titel des Titels für ihn wäre. So oder ähnlich. Mir würde hier Carolin Reiber als Moderatorin sehr gefallen, weil sie eben auch einfach sehr bekannt und beliebt ist. Auch weil ihre Stimme einfach grandios ist. Ich finde es sehr schade, dass man die BR-Stars allesamt kaum noch im Radio hört. Ich hätte aber auch nichts gegen Sabine Sauer einzuwenden! *schwärm* / Sie war ja auch in meiner Jugendzeit oftmals meine Begleiterin im B3-Morgentelegramm und fehlt mir einfach im Radio.

Und dann fehlt mir bei Bayern 1 auch eine Art Hitparade, wenn man jetzt schon aktueller und moderner klingt, dann ja erst recht. Vielleicht eine Hörerhitparade? ---> Könnte ich mir gut vorstellen!

Öfters kleine Gewinnspiele dienen der Unterhaltung. Man kann als Hörer mitraten und sich über die Blackouts anderer Hörer amüsieren. Schadenfreude ist ja immer die beste Freude, nicht. Dabei muss man ja nicht unbedingt Tausende von Euros auslosen. Es würden ja auch begehrte Fanartikel, beispielsweise die "Wir-in-Bayern-Bierkrugtassen" als Gewinn vollkommen ausreichen. Bei Ö3 gab es mal ein "Club-Ö3-Shit" zu gewinnen! So billig brauchts nun auch wieder nicht sein! *lach* ---> Der Mod. hatte sich ja nur versprochen, es handelte sich natürlich um ein "Club-Ö3-T-Shirt". Ich fand den Versprecher damals genial! Verlost doch mal nach und nach 50.000 schöne weisse T-Shirts mit dem Bayern 1 Logo! Macht doch den Hörer ganz einfach zur "kostenlosen" Litfaßsäule! Sowas kann doch nie schaden! ;)

Ui ja ... ---> Die BR-Radio-Junkies sind unterwegs! Eine Gemeinschaftsaktion des bayerischen Rundfunks! An roten Ampeln putzt man kostenlos Deine Autoscheiben, sofern da ein Sender des BR raus zu hören ist und nebenbei kriegst Du auch noch dieses schöne T-Shirt geschenkt !!! ;) ---> Schöne Idee, oder? ---> Und wehe, da läuft Antenne Bayern oder Ähnliches in Deiner Karre! Dann gibt's den "B1-Shit" als Aufkleber draufgeklatscht, natürlich ohne BR-Logo! *lach*
 
Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie Mitte der 1990er Jahre das komplette Programm von Bayern 3 über Nacht komplett umgemodelt wurde. Nix mehr war so, wie noch einen Tag zuvor, alle gewohnten Moderatoren weg, alle gewohnten Sendungen futsch, alle Jingles neu usw. und zwar wirklich radikal. Auf der einen Seite war ich zutiefst traurig, auf der anderen enorm wütend. Da fühlt man sich, als ob einem plötzlich beide Arme ausgerissen wurden. Dann war im neuen Bayern 3 alles fremd und man hatte überhaupt keine Orientierung mehr!

Du meinst wahrscheinlich die große Reform von Bayern 3.
Ab 1. Juni 1992 war alles anders.
 
Deutsch nach Acht: Die Songs würden mir im Tagesprogramm zwischendrin eingesetzt besser taugen.

Ja, viele Deutsch-Produktionen dieser Sendung traut man sich tagsüber nicht zu spielen. Was aber wirklich nicht sein muss ist z.B. Unheilig!!!
Ich denke da z.B. an Juliane Werding, Veronika Fischer, Peter Maffay, Matthias Reim - tagsüber nie gespielt! Oder auch mal Bürger Lars Dietrich :thumbsup:
 
Was aber wirklich nicht sein muss ist z.B. Unheilig!!!

Und andere wiederum sagen: "Was aber wirklich nicht sein muss ist, z.B. Juliane Werding!!!" Andere finden jetzt Unheilig wieder supergut und wollen eben auch da drauf nicht verzichten müssen. Das ist ja jetzt eben wieder persönliche Geschmackssache. Ich finde, an einzelnen Interpreten sollte man sich als Hörer jetzt nicht "aufhängen", weil wenn es nach dem ginge, wird man ja nie irgendwo eine "Radioheimat" finden. Ein Radiosender, egal welcher, wird niemals in Sachen Musikauswahl alle Menschen der Welt vollkommen perfekt bedienen können, weil die Geschmäcker einfach unterschiedlich sind. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt Unheilig auf Bayern 1 hören wollen und schon gar nicht wieder mit einer Ballade. Hier kommt es eben jetzt auch wieder auf die Dosierung an. Jeden 3. Tag der gleiche Song von Unheilig würde mich mit der Zeit so richtig auf die Palme bringen, aber ab und an gespielt, kann ich es doch hinnehmen, bzw. muss ich es einfach hinnehmen können, weil sonst kann ich ja gleich meine eigenen CD's und MP3-Hits hören. Da läuft dann ausschließlich "meine" Musik und nur da! Wenn ich aber Radio höre, dann möchte ich zwischendrin auch mal was Gutes entdecken oder auch einfach nur wiederentdecken, was ich vielleicht auch noch nicht kenne oder schon ewig lange nicht mehr gehört hatte. Das bietet mir meine eigene Playlist nämlich wieder nicht. Deswegen braucht Bayern 1 vor allem eines: Eine sehr breite Musikvielfalt, nicht immer nur austauschen, sondern mit der Zeit massiv erweitern, damit einem seine persönlichen Nervsongs viel, viel weniger begegnen und dann nervt einem Radio auch nicht mehr überwiegend.

Ich finde, Bayern 1 braucht auch eine Sendung, so zwischen 22 und 0 Uhr, wo man dann eher vermehrt die Balladen einsetzt, weil da gehören sie nämlich auch vermehrt hin. Zu einer Zeit, wo man sich entspannt und den "langen" Arbeitstag ausklingen lässt. Am Zünftigsten sollte es früh morgens zugehen. Da bräuchte ich eigentlich richtig gute Ohrwurmpower und am allerwenigsten die Balladen von Gott und der Welt, aber das müssen die von B1 erst noch "einsehen", vor allem der Senderchef, nur lässt sich der vermutlich eher über Zahlen und Fakten leiten, damit er, wenn es "schief" gehen würde, einen "Schuldigen" hat. Nämlich die so schlaue Analyse, an der man sich doch so unschuldig und pflichtbewusst orientiert hatte.
 
Eine sehr breite Musikvielfalt vor allem mit lange nicht mehr gehörten Songs, du sagst es!

Das traurige ist ja, dass meist Titel nur getauscht werden statt erweitert. Bestes Beispiel: MDR 1 Radio Thüringen, einfach immer das selbe..

Wie oft haben wir denn alle schon Together Forever, Circle in the Sand, Dreams are ten a penny und co.. gehört? Mehr als genug. Aber einfach austauschen? Falsch! Denn irgendwo will man ja schon das altbekannte wiederhören...

Es gibt noch so viele selten/unbekannte Titel von Rick Astley und co... Also Titel erweitern, die Rotation vergrößern! Dagegen aber keinen altbekannten Titel eintauschen, auch wenn es "Nervsongs" sind, man hört diese doch immer wieder gerne - aber eben nicht andauernd!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben