BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, wie lange habe ich schon nicht mehr "Cry for help" gehört. Für mich das schönste Stück von Rick Astley, obwohls "schnulzig" anmutet.

War das nicht 1991? Schöner Titel, aber traut man sich nur wieder nicht im Tagesprogramm zu spielen...
Eher was für den Abend, zum ausklingen lassen..

Dieser Titel lief ziemlich oft am Abend in der Schmustestunde auf MDR 1 Radio Thüringen, diese gibt es ja leider nicht mehr. Eine solche Sendung wäre von 21-24 Uhr definitiv nicht verkehrt...
 
Es gibt noch so viele selten/unbekannte Titel von Rick Astley und co... Also Titel erweitern, die Rotation vergrößern! Dagegen aber keinen altbekannten Titel eintauschen, auch wenn es "Nervsongs" sind, man hört diese doch immer wieder gerne - aber eben nicht andauernd!

Genau auch meine Vision! Und genau das ist auch das eigentliche Problem am Musikradio, die eigentlich zu enge Rotation.
 
Das ganze Album von Rick Astley ist übrigens sehr empfehlenswert, auch 'Move Right Out' hab ich schon ewig nicht mehr im Radio gehört. Und bei dem ganzen Schnulzen-Gedudel, was man tagsüber zu hören bekommt, wäre 'Cry For Help' durchaus eine Alternative, besonders, wenn man den Song ganz auspielen würde...rmann

@hansbiedermann: sie befürchten definitiv zweiteres, nämlich, dass die geringste Veränderung im Radioprogramm den Hörer sofort umschalten lässt. Für mich ist es aber schwer nachvollziehbar, dass zB die genannten Songs von Rick Astley diesen Impuls auslösen sollten. Die beiden Singles sind ja weder alternativ, noch sonst irgendwie "anstrengend" für das AC-gewohnte Radioohr, und früher hatten sie ja auch Airplay. Den jüngeren Hörern dürfte es ohnehin ziemlich egal sein, ob Tina Turner oder Rick Astley läuft...
 
Das ganze Album von Rick Astley ist übrigens sehr empfehlenswert, auch 'Move Right Out' hab ich schon ewig nicht mehr im Radio gehört. Und bei dem ganzen Schnulzen-Gedudel, was man tagsüber zu hören bekommt, wäre 'Cry For Help' durchaus eine Alternative, besonders, wenn man den Song ganz auspielen würde...

Wirklich lange nicht mehr gehört....
Würde sehr gut ins Programm passen, denn Bayern1 hat ja immer noch dieses Club-Feeling - was dieser Titel eigentlich auch ein klein wenig ins Ohr verstreut...
 
Ach, wie lange habe ich schon nicht mehr "Cry for help" gehört.


Bei mir war es 2003, als NDR 2 mit dem Slogan "Einfach mehr Auswahl" anfing und Ähnliches gilt übrigens auch für den Song "The crying game" von Boy George. Irgendwie verbinde ich diese beiden Songs miteinander. ;) Damals war der Sender Top, nur geblieben ist leider nichts mehr. Der NDR braucht die Welle nur noch, um möglichst viele Hörer von den Privaten zu sich zu locken, um ein großes Stück vom Werbekuchen abzubekommen.
Ich will ja keinem Angst machen, aber ich habe das Gefühl, dass Bayern 3 den selben Weg einschlagen wird. Auch Bayern 1 scheint jetzt vermehrt auf die 40- 49 Jährigen Hörer zu schielen, wenn man der Playlist Glauben schenken darf.
 
Nunja, ob die 90er-Hits je in Bayern1 so aufleben werden? Warten wir ab... Vielleicht wird das Bayern1 bald zu einem Bayern3 der 90er und die mittlere Generation wandert von Bayern3 zu Bayern1? :D
 
Aus den 70ern, eigentlich passend zu Bayern1:

[...]

Es sind einfach damalige Titel die melodisch sind, wo man mitsingen kann, man nicht genervt ist und die keinen Hauch von aktuellem Privatradio abgeben... Es gibt soviel Musik...

Es geht mir jetzt speziell um das Himbeereis zum Frühstück: Wird es nicht so sein, dass der Bellamy-Brothers' "Crossfire" bis zum Erbrechen gespielt wird? - Ähnlich wie bei Bremen Eins und vielen, vielen anderen Stücken der damaligen Zeit?
 
Meine "Wünsche" wären jetzt:

Volksmusik, durch spritzigere volkstümliche Musik ersetzen, meinetwegen auch weiterhin täglich von 19 - 20 Uhr, so nach dem "Vorbild" - Radio Tirol Hitarena mit nur Musik und unmoderiert, aber mit Ansage der Interpreten am Anfang der Sednung, was Radio Tirol ja nicht macht.

Bloß nicht!

Die echte Volksmusikstrecke ist das einzige, was noch ansatzweise einen öffentlich-rechtlich-kulturellen Auftrag erkennen läßt.

Lieblos abgespielte volkstümliche Musik ohne Moderation kann Dir jeder bieten, der in der Lage ist, einen CD-Player zu bedienen. Für sowas braucht man keine Rundfunkgebühren. Und apropos Radio Tirol: Die Entscheidung, statt der hervorragend von Wolfgang Kirchmair präsentierten Sendungen auf unmoderiertes Abdudeln zu setzen, war für mich der Grund, auch diesem Sender Adieu zu sagen, denn wie gesagt, einen CD-Player kann ich auch selber bedienen.

Selbst wenn ich bleiben sollte, empfinde ich 1 Stunde "Oldies" mal nicht direkt störend, währenddem ich traditionelle Blas- und Volksmusik, Operettengeschrammel und Gottesdienstübertragungen ja direkt als durchdringend störend empfinde. Für diese Programmteile sollte man noch unbedingt ausserhalb Bayern 1 eine Lösung finden.

Ich bin wahrlich kein Fan von Blasmusik, aber mir ist eine Stunde Blasmusik tausendmal lieber, als 23 Stunden Oldies mit einen Bekanntheitsgrad von wenigstens 99%.

Und wie so eine "Lösung" aussieht, ist ja schon angesprochen worden, nämlich alles auf Bayern plus, das kaum jemand empfangen kann, abzuwälzen. Weder in meinem Auto, noch in meinem Handy ist ein DAB-Empfangsteil, und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben.

Dann würde ich mir wieder irgendwo eine echte Hörerwunschsendung wünschen, so nach dem Vorbild des früheren B1-Wunschkonzerts am Freitagabend nach den Schlagern der Woche ab 20 Uhr. Die B1-Hit-Hotline, meinetwegen! Also auf jeden Fall modern klingend halt, wo der Hörer anrufen kann, sich bestimmte Titel wünschen kann und eine kleine, kurze Geschichte dazu erzählt, warum genau das der Titel des Titels für ihn wäre. So oder ähnlich.

Wird es nicht mehr geben, da die Gefahr viel zu groß ist, daß sich die Anrufer etwas wünschen, was nicht zu 100% auf dem Format liegt. Und eine Pseudo-Wunschsendung, wo auch nur das gewünscht wird, was ohnehin den ganzen Tag dudelt, ist witzlos.

Öfters kleine Gewinnspiele dienen der Unterhaltung. Man kann als Hörer mitraten und sich über die Blackouts anderer Hörer amüsieren.

Oh bitte, solche Peinlichkeiten und Fremdschämen ist tiefste Kommerz-Dudelfunk-Kiste, da sollte ein öffentlich-rechtlicher Sender eigentlich drüber stehen.

Aber ich sehe schon, meine Vorstellungen von dem, was ein öffentlich-rechtlicher Sender bieten soll, sind wohl nicht massenkompatibel; die Masse will halt, daß auch der BR genauso klingt, wie AntenneArabellaCharivariGongEnergy. Nur, wozu es dann einen BR braucht, kann wohl keiner plausibel erklären.
 
Dann halt auch kurz meine BR-Vorschläge:
  • Bayern 3 als Radio für die jüngere Generation bis 35 positionieren, mit durchschnittlich einem 80er- oder 90er-Titel pro Stunde
  • Bayern 1 für die 35- bis 60-jährigen mit einer breiten und flotten Musikauswahl, (nicht nur die großen Hits) von den 70ern bis heute, 50er und 60er Jahre nur noch sehr vereinzelt, 2-3 deutsche Titel die Stunde, und Rihanna genau so wie Unheilig oder Hoffmann & Hoffmann (die Dosierung macht's aus!)
  • Volksmusik raus zu Bayern Plus. Wenn man eine neue Technik (hier also den DAB+-Empfang) etablieren möchte, muss man doch auch Anreize bieten. Als Übergangslösung meinetwegen die Stunde Volksmusik um 19 Uhr zu Bayern 2. Auch Bayern 4 könnte dafür taugen, man müsste halt das „Klassik“ aus dem Namen streichen und den Sender zur E-Musikwelle umbauen.
  • in B1 abends Spezialsendungen (ein Wunschkonzert, eine gute Quizsendung, Musiksendungen verschiedenster Richtungen (wieso nicht auch einmal die Woche 2 Stunden Volksmusik?) etc.
  • Man müsste natürlich schauen, wie man das unterbekäme, aber wäre nicht vielleicht auch Matthias Mattuschiks Abendsendung etwas für das neue B1?
  • Wortbeiträge für B1 nicht 7, aber schon mal 3-4½ Minuten lang
  • Und an B5 könnte man auch mal etwas rumfeilen, so für längere Hördauer und etwas hintergründigere Information
Ui ja ... ---> Die BR-Radio-Junkies sind unterwegs! Eine Gemeinschaftsaktion des bayerischen Rundfunks! An roten Ampeln putzt man kostenlos Deine Autoscheiben, sofern da ein Sender des BR raus zu hören ist und nebenbei kriegst Du auch noch dieses schöne T-Shirt geschenkt !!! ---> Schöne Idee, oder? ---> Und wehe, da läuft Antenne Bayern oder Ähnliches in Deiner Karre! Dann gibt's den "B1-Shit" als Aufkleber draufgeklatscht, natürlich ohne BR-Logo! *lach*
Klasse!
 
Nunja. Entweder ist der Aufwand weitere Titel in die Rotation einzupflegen zu groß, oder man befürchtet eine fehlende Akzeptanz bei den Hörern...
Und hat man es dann mal geschafft und ein bisher wenig oder lange gar nicht mehr gespielter Titel ist in der Rotation enthalten, meint man teilweise, man müsste diesen jetzt auch alle drei Tage runterspielen, sodass er nach ein paar Wochen genau so nervt wie beispielsweise die Schätten des Herrn Oldfield...
 
Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist die letzten Jahre gerade bei Bayern3 immer schlechter geworden. Das fing mit den "Frühaufdrehern" an (ich finde die bis heute einfach nicht lustig) und hört mit der jetzigen "kleinen" Programmreform wohl leider immer noch nicht auf.
 
Pras Michel Featuring Ol'Dirty Bastard* And Introducing Mya ‎– Ghetto Supastar (That Is What You Are) (1998) ... #413

Das Original ist einer meiner absoluten Topsongs der 1980er! Dagegen ist "Deine" Version, mit Verlaub, eine Ungeheuerlichkeit! Auf Bayern 3 kann das meinetwegen ja mal laufen, aber hoffentlich niemals auf Bayern 1, wehe! :thumbsdown:

Kenny Rogers and Dolly Parton - Islands In The Stream
---> Vorsicht, da kommt Ihnen ein Geistertruckduo entgegen! *lach* / Bitte fahren Sie äußerst rechts auf dem Pannenstreifen und überholen Sie nicht! ;)

Das ist ein Song, der mich trägt! Auf immer und ewig, aber doch nicht dieses verunstaltete Rapzeugs aus den letzten Atemzügen des vorangegangenen Jahrhunderts, also bitte!
 
Bloß nicht! Die echte Volksmusikstrecke ist das einzige, was noch ansatzweise einen öffentlich-rechtlich-kulturellen Auftrag erkennen läßt.

Die soll ja auch nicht verschwinden, sondern nur umziehen, weil es sich um Musik handelt, die nicht unbedingt junggebliebene Menschen nahe der 50 heute noch aus dem Sattel haut! Es ist ja schön, wenn es überhaupt noch Sendeanstalten gibt, welche die Tradition pflegen und erhalten. Der BR gehört da definitiv dazu! Für diesen kulturpolitischen Auftrag unterhält der BR ja noch weitere 5 1/2 Sender neben Bayern 1 und Bayern 3. Also bitte, warum regst Du Dich jetzt auf?

Radio Tirol: Die Entscheidung, statt der hervorragend von Wolfgang Kirchmair präsentierten Sendungen auf unmoderiertes Abdudeln zu setzen, war für mich der Grund, auch diesem Sender Adieu zu sagen, denn wie gesagt, einen CD-Player kann ich auch selber bedienen.

Ok, über mehrere Stunden hinweg bin ich da voll auf Deiner Wellenlänge! Es würde uns aber überhaupt nicht schaden, wenn wir alle 2 oder 3 einzelne Stunden täglich zwischendrin mal nur mit Musik beliefert werden würden, ohne Geplapper, Wetter, Schlagzeilen, bzw. Infos aus den Regionen Bayerns und vor allem ohne Eimer und Steinen auf den Fahrbahnen. Verkehrsmeldungen müssen aber sein, das ist wohl klar. Ich würde aber auch zukünftig den heutigen Verkehrsdienst aufteilen in ---> B1 Verkehrssehrvice und ---> B1 Krempelwarnung (natürlich auch mit eigener akustischer Kennung).

Ich bin wahrlich kein Fan von Blasmusik, aber mir ist eine Stunde Blasmusik tausendmal lieber, als 23 Stunden Oldies mit einen Bekanntheitsgrad von wenigstens 99%.

Möchte man gar nicht vermuten, so wie Du diese altmodische Blas- und Volksmusik verteidigst. Aus Deiner Sicht wäre mir das natürlich so gesehen auch lieber, nur sind die 23 Stunden Oldiedudelei wohl jetzt auch Geschichte. Unter "Oldies" fallen bei mir nur die 1950er und 1960er Schinken rein!

Und wie so eine "Lösung" aussieht, ist ja schon angesprochen worden, nämlich alles auf Bayern plus, das kaum jemand empfangen kann, abzuwälzen. Weder in meinem Auto, noch in meinem Handy ist ein DAB-Empfangsteil, und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben.

Moment! Also meine Oma hatte bis zu ihrem Lebensende ihr heißgeliebtes Radio aus den 1950er Jahren stehen. So ein großer rechteckiger Kasten mit einem Superklang. Da musste man schon dreimal hintereinnander die UKW-Taste drücken, bis der überhaupt mal ansprang und dann schön langsam "warm" wurde. Im Laufe der Jahre halt auch abgenutzt gewesen! Dagegen hatte die Mittelwelletaste noch prima funktioniert und BayernPlus sendet ja auch auf Mittelwelle. Für diese Geräte reicht die Mittelwellequalität auch prima aus, um was zu hören! Ich habe das Teil als Erbschaft noch im Keller bei mir stehen. Also das Argument mit DAB+ Empfangsproblem lasse ich so nicht ganz gelten, sorry!

"Wunschsendung, nach dem Vorbild B1-Wunschkonzert" / Wird es nicht mehr geben, da die Gefahr viel zu groß ist, daß sich die Anrufer etwas wünschen, was nicht zu 100% auf dem Format liegt. Und eine Pseudo-Wunschsendung, wo auch nur das gewünscht wird, was ohnehin den ganzen Tag dudelt, ist witzlos.

Das "Formatdenken" halte ich für überholt. Das lasse ich vielleicht bei Klassik- oder Jazzsendern etc. gelten, aber nicht für einen Sender, der eine große Hörerzahl ansprechen will. Punkt. Auf Dauer wird das nicht funktionieren und die letzten 20 Jahre müssten das doch eigentlich ganz deutlich bewiesen haben. Nicht umsonst schreien alle Radioasender nach zu wenig Hörern, nach zuwenig Werbetreibenden, nach zu geringer Hördauer und und und.

Oh bitte, solche Peinlichkeiten und Fremdschämen ist tiefste Kommerz-Dudelfunk-Kiste, da sollte ein öffentlich-rechtlicher Sender eigentlich drüber stehen.

Na also, das Musikquiz auf Bayern 1 ist doch jetzt wirklich nicht peinlich! Im Gegenteil, ich fand das sehr unterhaltend und habe eifrig selbst mitgeraten. Wäre ich jetzt "live" drauf gewesen, hätte ich aber vermutlich auch nicht gewonnen, weil bei 2 Liedern habe ich länger als die 30 Sekunden gebraucht, bis mir die Lösung eingefallen war. Gewusst hatte ich zwar alles, aber der Zeitfaktor und die innerliche Aufregung kommen halt auch noch dazu.

Aber ich sehe schon, meine Vorstellungen von dem, was ein öffentlich-rechtlicher Sender bieten soll, sind wohl nicht massenkompatibel; die Masse will halt, daß auch der BR genauso klingt, wie AntenneArabellaCharivariGongEnergy. Nur, wozu es dann einen BR braucht, kann wohl keiner plausibel erklären.

Es gibt ja nur 2 Arten von Radioprogramm. Entweder man betreibt einen Unterhaltungs- und Musiksender, in Falle vom BR wären dies Bayern 1 und Bayern 3, wo man eine breite Masse an Menschen ansprechen wird oder eben die restlichen 5 1/2 BR-Programme, wo man spezielle Sendungen mit viel Wortbeiträgen, spezielle und ausgefallenere Musikrichtungen usw. bringt. Sender, die nicht geeignet sind, um sie dauerhaft, bzw. nebenbei zu hören, sondern gezielt einschaltet, wenn einem gerade etwas interessiert oder man sich schnell über die aktuelle Lage mit Hintergrundberichten informieren möchte, so wie das B5aktuell auch perfekt umsetzt, vom Sounddesign mal abgesehen, aber das beeinträchtigt ja nicht die Informationsqualität. Da muss man halt dann Zeit haben, bzw. sich die Zeit nehmen und aktiv zuhören, ähnlich wie wenn ich mir einen Film im Fernsehen anschaue. In meinen Augen bietet der BR all das, was ich mir von einem ö/r Sender erwarte.

Alles in Allem kann ich Deine Kritik jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Was fehlt denn Deiner Meinung nach auf den Sendern des BR, was eben ein ö/r Sender noch bieten müsste?

o_O
privatradio.gif
Siehe #394
 
Fredo, Du wirst es kaum glauben, aber es soll auch Menschen geben, für die
spezielle Sendungen mit viel Wortbeiträgen, spezielle und ausgefallenere Musikrichtungen
"Unterhaltung" sind, so es sich nicht um Nachrichten und/oder politische Information handelt, die aber dem (zu)hörenden Menschen (nicht nur) ab und zu auch etwas mit auf den Weg geben können, so er es denn will.
 
Warum soll ich das nicht glauben? Ich höre sowas ja auch, wenn es Beiträge sind, die mich interessieren. Wichtig ist doch, dass es die Möglichkeit dazu gibt. Das muss ja nun nicht unbedingt auf den Sendern laufen, die mich und meine Frau neben der Arbeit, neben dem Bügeln, neben dem Putzen, neben dem Kochen, neben dem Fahrrad fahren, neben dem Jogginglauf, im Auto -wo ich auf den Verkehr zu achten habe-, neben den Hausaufgaben, neben dem Essen, neben dem Poppen usf. musikalisch unterhalten soll. Dabei kann man halt einfach keine unendlich langen Wortbeiträge brauchen. Das war früher nicht anders als heute. Musikradio war immer schon eher ein Nebenbeimedium, vielleicht ist ja auch deswegen Antenne Bayern vermutlich so beliebt, keine Ahnung!

Heute früh vorm Bäcker fängt doch glatt so ne Tusse vor mir an, über Antenne Bayern zu schwärmen! "Was?", sagte ich, "den Käse hören Sie sich den ganzen Tag an?" ---> Die ist ja gleich rot geworden ... *lach* ---> "Ne", sagte sie, "nur wenn ich im Bad bin und danach frühstücke - sonst höre ich den ganzen Tag kein Radio mehr, die spielen eh immer nur das Gleiche!" ---> Und schon wieder hatte der Fredo das eigentliche Radioproblem erkannt! ---> Mehr will ich ja gar nicht hören, von den Leuten ... | Sie weiss immerhin, schon nur vom täglichen morgendlichen Zuhören, das sie "immer nur das Gleiche spielen"! ---> Und dann auch noch runtergekürzt, damit einem die persönlichen Nervsongs noch öfter begegnen als anderswo! *furchtbar*
 
Kenny Rogers and Dolly Parton - Islands In The Stream
---> Vorsicht, da kommt Ihnen ein Geistertruckduo entgegen! *lach* / Bitte fahren Sie äußerst rechts auf dem Pannenstreifen und überholen Sie nicht! ;)!

Weichgespülter 80er-Country-Pop. Wie wär's mit modernem Country Pop oder Country Rock (Montgomery Gentry, Blackhawk, Eric Church)?

Rockiges ist im Dudelradio sowieso extrem unterrepräsentiert.

Möchte man gar nicht vermuten, so wie Du diese altmodische Blas- und Volksmusik verteidigst.

Dabei gibt es gerade im Bereich der Blasmusik hervorragende Gruppen mit einem überwältigenden Sound und perfekt ausgefeilten Arrangements (Hutter, Klostemann). Gemessen am Top-40-Computergeklimper geradezu Hochkultur.

@Fredo: wenn's dir nur um die persönliche musikalische Erbauung geht mach einen großen Bogen ums Radio und such dir einen Musikdienst wie Spotify oder Rdio. da kommst du auf deine Kosten, ohne unnötig graue Haare zu züchten.

Je mehr das tun, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beim Radio endlich aufwachen. Schließlich geht's auch hier nur ums Werbe-Auditorium und klingende Kassen.
 
2-3 deutsche Titel die Stunde, und Rihanna genau so wie Unheilig oder Hoffmann & Hoffmann (die Dosierung macht's aus!)

Gute Idee, aber auf jeden Fall ohne Rihanna ("Unheilig" lassen sich in diesem Land scheinbar nicht verhindern). Außerdem würde ich verstärkt auf moderne Musik setzen, die nicht schon hundertfach in der gleichmacherischen deutschen "Chartmaschine" verheizt wird. Gibt es überhaupt noch Musikredakteure, die selbstständig Musik recherchieren? Bei "Bayern 1" auf keinen Fall, bei B3 vielleicht mit Einschränkungen am Rande der Nacht.

Auf diese Weise setzt man sich nur unnötig dem Verdacht aus, mit der Standard-Rotation Kohle abzugreifen, ob es nun wahr ist oder nicht. Man sollte von vornherein jedem diesbezüglichen Anschein entgegenwirken (das gilt natürlich nicht für B1, für diese Rotation würde niemand die Brieftasche zücken).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben