BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird es eben seitens Bayern3 nicht. Dafür, daß Bayern3 für so ein Schrottprogramm auch noch Gebühren bekommt, dafür sollten sich die Verantwortlichen wirklich zutiefst schämen. Über Privatradio rege ich mich hier kaum auf, die müssen schließlich von Werbung leben, aber von einem ÖR-Programm darf man doch bitteschön mehr erwarten.
 
Der Operetten-Boulevard bleibt nun übrigens doch als eigenständige Sendung in BR-Klassik erhalten:
http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/operetten-boulevard/operetten-boulevard108.html schrieb:
Die Sendung "Operetten-Boulevard" auf Bayern 1 wird zum Jahresende eingestellt. Letzter Sendetermin hier auf Bayern 1 wird der 29. Dezember sein.

Aber keine Angst: der Bayerische Rundfunk lässt die Fans der Operette nicht im Regen stehen: die Operette erhält einen eigenen Sendeplatz auf BR-Klassik. Ab dem 22. Januar können Sie den Operetten-Boulevard immer Dienstags von 22:05 bis 23:00 Uhr hören.

Wir hoffen, Sie alle dann auf BR-Klassik wieder begrüßen zu dürfen.

Andrea Plattner und das Operetten-Team
 
Die erste Vernunftentscheidung seit langer Zeit. Immerhin bleibt Frau Plattner, die die Sendung mit Charme moderiert und mit viel Herzblut zusammengestellt hat, der UKW-Hörerschaft erhalten.
 
... Das passiert sicher irgendwann einmal! Man hat ja bereits auf Bayern plus Sendeflächen für Volksmusik geschaffen, denen man täglich bis zu drei Stunden widmet.
 
Anstatt Schlager und Deutsches müsste jetzt noch die traditionelle Volksmusik raus ...

Also das letzte bißchen regionaltypischer Inhalt weg?? Das einzige, was den BR noch von den Kommerzdudlern unterscheidet? Das einzige, was inhaltlich ein regional (im Gegensatz zu bundesweit) veranstaltetes Programm rechtfertigt?

Wenn das wirklich kommt (worauf ich wetten würde), dann würde ich mir aber wünschen, daß die ARD endlich mal den Sparhammer rausholt und die ganzen Programme, die komplett ohne Regionalbezug sind, zentral und in genau einer Form für ganz Deutschland produziert. Und die drei Minuten (plus eine halbe Stunde pro Tag) Regionalnachrichten kann man ja kurz durchschalten, da langt ein Mini-Funkhaus mit ein paar Praktikanten in München.

Bayern 3 und BR Klassik könnte man schon heute komplett von der ARD produzieren lassen (letzteres statt DKULTUR), für B5 aktuell reicht eine kleine Nachrichtenredaktion, und statt Bayern 2 könnte man bundeswelt den DLF senden. Was man hier für Geld sparen könnte...
 
Das Dumme ist nur dass die ARD lediglich ein mehr oder minder freiwilliger Zusammenschluss selbstständiger Rundfunkanstalten ist, in deren Territorium sich jeder so stark aufblähen darf wie nur irgend möglich. Lieber verrät man das öffentlich-rechtliche Ethos und modelt die Mehrzahl der hauseigenen Radiowellen in infantile, kiddie-affine Popdudler oder langweilige, agenturfreundliche Oldieverwerter um statt auch nur eine Welle an ein bundesweites Ensemble abzugeben um durch vernünftige Synergieeffekte hirnlose und hörerfeindliche Sparorgien in Form extremer Programmverflachung zu vermeiden.

Man darf zumindest erwarten dass der kostenpflichtige Staatsfunk diejenigen mitnimmt, die vom eintopfmäßig plattformatierten Zeitungsradio links liegen gelassen werden, fundiert recherchierte Genremagazine und lebendigen Musikjournalismus anbietet und eine sorgfältig erarbeitetete und reichhaltige Playlist vorhält - von wegen, die Unterschiede zum vereinheitlichten Kommerzfunk verschwimmen zusehends. Geht man eben ins Internet und lässt den Dudelkram.
 
Ich ignoriere den BR radiotechnisch derzeit weitestgehend - bis auf B5 Aktuell. Es ist wirklich befremdlich, was da manchmal geboten wird - und der Intendant macht kaum was.
Das ist aber Sache des Hörfunkdirektors Grotzky und seiner Wellenchefs, die personell nicht umbesetzt worden sind...
 
Gags unter der Gürtellinie

Zuschauer flüchten aus "Matuschke"-Show

Weiden. (rg) Das Experiment war wohl nicht nach jedermanns Geschmack. Mal keine beschwingte Operette am Neujahrstag, ein munteres Lustspiel oder eine lockere Schlager-Revue. Sondern kompromisslose Comedy, präsentiert von Bayern-3-Moderator Matthias Matuschik. Nur rund 250 Zuschauer ließen sich von "Matuschkes Comedy Kultour" in die Max-Reger-Halle locken. Und die ersten von ihnen gingen schon wieder nach einer halben Stunde.


http://www.oberpfalznetz.de/onetz/3518853-118-gags_unter_der_guertellinie,1,0.html#top
 
  • Like
Reaktionen: Reh
Und die ersten von ihnen gingen schon wieder nach einer halben Stunde.

Gott sei Dank! Dann bleibt er wenigstens dem Radio treu ...

... und wenn sie (inzwischen) nicht gestorben sind - also zwischen Jugend und Verwesung - dann senden sie heute wieder beim BR! :wow:
... siehe Gottschalk und Co.
 
Täuscht es, oder hat Bayern 1 im neuen Jahr musiktechnisch schon wieder deutlich zurückgerudert. Kommt einem so vor, als wie wenn die neueren Titel fast wieder aus dem Programm rausgeflogen sind und man nun wieder mehr auf Oldies setzt.
 
Den Eindruck hatte ich auch, als ich mir das Programm Mittwoch und Donnerstag mal etwas genauer angehört habe. Was mir gefallen hat war, dass es auch einen Titel von Georg Danzer gab.
Man kann ja wirklich sagen was man will über Bayern 1, aber für mich zählt der Sender zu den angenehmeren im Freistaat. Gong 96.3 und 95.5 Charivari habe ich gleich wieder weggeschaltet.
 
Auf die Faschingswoche (11.-15.2.), in Bayern zugleich auch Winterferien, kann man sich jetzt schon freuen. Höhepunkte an den beiden Faschingstagen natürlich jeweils Schwabeneder und Törkott von 18 bis 24 Uhr. Am (Ascher-)Mittwoch und Donnerstag gibts dann wieder 3 Stunden Matuschke :)
 
Was soll das bitte?

http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/musik/pur-hautnah100.html

Auf Bayern 1 kann man derzeit Tickets für ein exklusives PUR Hautnah Konzert gewinnen, was für nur 150 Zuhörer exklusiv im Studio Franken in Nürnberg statt findet. Die Karten dazu gibt es nicht im Handel, man kann sie bei Bayern 1 mehrmals am Tag gewinnen, muss aber dafür eine kleine Quizfrage beantworten.

Warum kommt mir das nur so bekannt vor ;) ? http://www.swr3.de/musik/bon-jovi-hautnah/-/id=1894760/tkuucj/index.html

Aber hat Bayern 1 so einen "Gewinnspiel-Dauer-Terror" jetzt auch nötig? Ist doch schon schlimm genug, dass es SWR3 damit so sehr übertriebt und einen anderen Namen hätte man für die Aktion auch nehmen können.
 
also mir gefällt es, dass bayern 1 im gegensatz zu den meisten anderen oldies- oder oldies based ac-sendern der ARD wenigstens noch einen spürbaren anteil an 70er-jahre-titeln sendet.
 
das verstehe ich. nur welche deutschen radioprogramme bringen noch 70er? 70er sind - auch in den "alten" wellen, eine randerscheinung. oft werden sie in einem programm mit schlagern vermischt - bäh!
 
Charivari Würzburg spielt noch recht viele 70er. Einige andere der bayerischen Lokalradios auch. Ich finde, Bayernwelle bringt eine ganz gute Mischung hin aus aktuellen Titeln und Oldies, geringe Wiederholungsrate und ganz schön viel "Überraschungen", aber trotzdem in einem gewissen Formatrahmen.
 
Was soll das bitte?

http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/musik/pur-hautnah100.html

Auf Bayern 1 kann man derzeit Tickets für ein exklusives PUR Hautnah Konzert gewinnen, was für nur 150 Zuhörer exklusiv im Studio Franken in Nürnberg statt findet. Die Karten dazu gibt es nicht im Handel, man kann sie bei Bayern 1 mehrmals am Tag gewinnen, muss aber dafür eine kleine Quizfrage beantworten.

Warum kommt mir das nur so bekannt vor ;) ? http://www.swr3.de/musik/bon-jovi-hautnah/-/id=1894760/tkuucj/index.html

Aber hat Bayern 1 so einen "Gewinnspiel-Dauer-Terror" jetzt auch nötig? Ist doch schon schlimm genug, dass es SWR3 damit so sehr übertriebt und einen anderen Namen hätte man für die Aktion auch nehmen können.

Solche Konzerte gibt es aber schon seit längerer Zeit hin und wieder, auch von Bayern 3 veranstaltet.
 
... und zwar ein m.E. gar grausames.... - neuer nervender Trenner in den Nachrichtin, modifizierte Verkehrsjingle, etc... :( Nix mehr mit dem Titel des Treads und dem "guten Weg"....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben