BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei hat "Bayern 1" sehr sympathische Moderatoren, das muss an dieser Stelle mal gesagt werden.

Stimmt, ich mag "meinen" Onkel Ohrner auch sehr, wenn er auch kaum anständige Ramptalks spricht ... ;)

Nicht daß ich über Bayern 1 urteilen könnte, aber ich frage ernsthaft: Wer hört in Zeiten von mp3 und iTunes tagsüber noch Radio wegen der Musik, wenn bekannt ist, daß ein, zwei Leute an der Rotation schrauben und damit den PC füttern?

Ich würde gerne Radio hören, wegen der Unterhaltung, der Wortbeiträge (sofern sie kurz gefasst sind), der aktuellen Informationen und wegen der ausgesucht guten Musik. Nur alle 4 Punkte machen ein wirklich gutes Radioprogramm aus. Wenn ein Fuß fehlt, kippt der "Stuhl" einfach. Mich nerven überlange Wortbeiträge und die gefühlt immer gleiche Musik. Das ist einfach auf Dauer so nicht hörbar und deswegen verzichte ich dann lieber komplett und höre lieber 2 bis 3 mal am Tag B5aktuell für je gut 20 Minuten und Punkt. Im Grunde ist es ja oberpeinlich für einen Sender wie den bayerischen Rundfunk, wenn man denkt, sie hätten nur eine "Handvoll" Musik zur Verfügung und könnten sich die Senderechte nicht leisten, so kommt es nämlich rüber ...

Bayern 1 muss auch unbedingt den Softanteil (also praktisch das komplette Musikprogramm) umstellen. Das ist ja so was von langweilig und einschläfernd mit der Zeit! Die meisten Titel sind geeignet für 22 - 0 Uhr oder vielleicht auch mal von 12 - 13/14 Uhr, praktisch für die Pause zwischendruch.
 
Na toll, ich wollte zumindest jetzt mal wieder Bayern3 hören, weil ich immer noch der Meinung war, jetzt laufen wie gewöhnlich die Greatest Hits, aber jetzt heißt es ja Sonttags-Hit-Mix (wer hat sich diesen bescheuerten Namen denn ausgedacht?). Nix für mich! Daß sie jetzt auch noch eine der wenigen guten Sendungen gekickt haben, ist für mich unverzeihlich.
 
Und noch was wird verändert, ich denke mal, die Newcomershow könnte ihren Platz nach den "Radiodinos" bekommen.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=61432&p3= schrieb:
Es wird auch eine große Kooperation mit BAYERN 3 geben. Künftig wird es am Freitagabend nach den «Schlagern der Woche» eine gemeinsame Sendung von BAYERN 3 und on3 geben. Aber keine Angst: Die bisher dort gesendete «Newcomershow» bekommt einen neuen Sendeplatz.
 
So ähnlich. Ich erkenne laut Playlist keinen wirklichen Unterschied zur normalen Rotation. Ich habe die Greatest Hits wirklich immer gerne gehört, weil es dort um unterschiedliche Musikthemen ging, die vier Stunden behandelt wurden. Aber egal, uns fragt ja keiner.:thumbsdown:
 
Na toll, ich wollte zumindest jetzt mal wieder Bayern3 hören, weil ich immer noch der Meinung war, jetzt laufen wie gewöhnlich die Greatest Hits, aber jetzt heißt es ja Sonttags-Hit-Mix (wer hat sich diesen bescheuerten Namen denn ausgedacht?). Nix für mich! Daß sie jetzt auch noch eine der wenigen guten Sendungen gekickt haben, ist für mich unverzeihlich.

Mein Lieber, Du musst auch schön langsam akzeptieren, dass Du auch irgendwann ins Bayern 1er musst! Das ist schwer zu akzeptieren, ich weiß es aus eigener Erfahrung ... *lach* Bayern 1 bringt laufend Greatest Schlafmohn für Dich ...

Und Bayern 3 muss einfach die Jugend bedienen, da bin ich voll dabei! ;)
 
Na toll, ich wollte zumindest jetzt mal wieder Bayern3 hören, weil ich immer noch der Meinung war, jetzt laufen wie gewöhnlich die Greatest Hits, aber jetzt heißt es ja Sonttags-Hit-Mix (wer hat sich diesen bescheuerten Namen denn ausgedacht?). Nix für mich! Daß sie jetzt auch noch eine der wenigen guten Sendungen gekickt haben, ist für mich unverzeihlich.

die kompletten GREATEST HITS am sa bzw. so sind dem schöne-wochenende-blabla-blubbb-hit-mix-nachmittag (HALLOOOOO ANTENNE BAYERN 3!!!!) gewichen. :wall:

sa nach wie vor musikwünsche, okay. aber der sonntag klingt (ich habe 15 min reingehört!) genauso weichspülermäßig wie die stunden davor!! SCHRECKLICH! ich habe die GH am sonntag mit dem musikspecial gerne gehört. ein weiterer grooooßer schritt in richtung antenne-bayern :p willkommen im einheitsbrei, bayern3. da ändert auch eine kultsendung am so abend nix - aber gar nix!!
 
willkommen im einheitsbrei, bayern3. da ändert auch eine kultsendung am so abend nix - aber gar nix!!

Die Jugend will das aber vermutlich so, sieht man ja an Ö3! Die heutige Generation ist ja nichts mehr anderes gewöhnt! Ö3 ist auch in Bayern immer noch beliebt! Auf Facebook Ö3 gibt es immer wieder auch bayrische Einträge ... ---> Die wollen immer nur die gleichen Charthits rauf und runter und dagegen wäre ja auch gar nichts einzuwenden, solange es auch ein Programm für mich/uns gäbe und da kommt eben Bayern 1 ins Spiel. Viel mehr Power, softiges meinetwegen alles zu Bayern 2 zwischendrin und spannende, powergelandenere Moderationen. Ich will nicht dauernd hören, dass "Bayern 1 - Mein Sender, meine Musik" ist, sondern ich will es fühlen, dann bräuchte man es auch nicht dauernd sagen!
 
Die Macher haben's in Deutschland nun mal auf die Bubble-Gum-Zielgruppe abgesehen, nur dafür zahlen die printfreundlichen Agenturen noch ordentliche Tarife. Ihr könnt euch selber ausrechnen wie lange das noch gut geht.
 
Solange, richochet, solange es willfährige Gebührenzahler und zahlungskräftige Kunden gibt, die in den zu den Zeitungsgruppen gehörigen Sendern Werbung platzieren...
 
@Fredo: Kann alles sein, ich bin da ganz bei Dir: Auch ich möchte mal wieder ein Radioprogramm haben, daß a) meinen Geschmack in etwa triftt und daß man b) fast durchgängig hören kann, ohne ständig den Sender zu wechseln. Ich habe einfach heute keinen einzigen Lieblingssender mehr, auch wenn ich SWR1 häufig höre, aber nur, weils für mich noch die erträglichste Alternative zum sontigen Funk ist. Ich möchte wieder einen Sender haben, der mich als Hörer auch binden möchte, und das schafft heute kein einziger durchgehend.
 
Ach, ich hau's hier ein.
Der Schwabeneder, dessen Comedy ich nur in leichten Dosen ertrage, hat gerade Dirk Rohrbach zu Gast.
Es geht wohl irgendwie auch um Essen.

Und auf einmal vermisse ich wieder die Sonntag-auf-Montag-Sendung »Americana«, in der Dr. Rohrbach Amerika so unverstellt musikalisch präsentierte.
 
Zum Thema Regionalnachrichten: meines Erachtens machen sich die ganzen Radiomenschen viel zu wenig Gedanken um jene, die über einen ganzen Tag zuhören. Mich nerven nicht nur die ständigen Wiederholungen der Musik, auch stündlich praktisch deckungsgleiche Nachrichten brauche ich nicht. Regionalnachrichten sind dann oft von einer Brisanz, dass man sich fragt, ob man sowas unbedingt auch noch ausstrahlen muss.

Von mir aus könnte man den Nachrichtentakt tagsüber durchaus auf 120 Minuten ausdehnen. Das "Informiertbleibenwollen" wird m.E. genauso überschätzt, wie das man überall und jederzeit auf seinem Handy erreichbar sein "muss". Wenn dann mal wirklich was passiert, wo sich jede Stunde was ändert, kann man ja in dieser Zeit Ausnahmen machen.
 
"Erfolgreichsten Radiosender Bayerns"... Die Konkurrenz beschränkt sich auf den stets gleich gearteten, mehr denn je ungenießbaren Printradio-Einheitsmix und das Oldiegeschrammel kann auch kein Mensch mehr hören. Das ist doch eine Auswahl zwischen Pest und Cholera, aber immerhin gibt es noch genug Leute die zu den Regionalnachrichten einschalten. Ich wüßte nicht weshalb man den Sender sonst hören sollte.
 
Mittlerweile hab ich einen Abschaltimpuls sowohl bei Bayern 1 und bei Antenne Bayern, aus völlig unterschiedlichen Gründen...
@ricochet: Deine Analyse ist zutreffend, nur: wenn beide, Antenne Bayern und Bayern 1, Regionalnachrichten senden, wozu braucht man denn noch gut funktionierenden Lokalfunk?
 
Das ist eine sehr gute Frage, viel Geld dürfte der ohnehin nicht mehr einspielen zumal er musikalisch auch keine eigenen Akzente setzt.
 
Das ist korrekt. Er orientiert sich, wohl aus Überlebensgründen, an den großen Dudlern und filtert durch die FAB und andere Erhebungen raus, was seine Zuhörer gerne hören möchten, und richtet sich, lokal darauf ein.
Besonders gut sieht man das am Funkhaus Nürnberg:
- Radio F "imitiert" Bayern 1.
- Charivari 98,6 "imitiert" Bayern 3.
- Hit Radio N1 "imitiert" Antenne Bayern.
- Gong 97,1 fällt da etwas raus, da es in Bayern kaum einen landesweiten Rocksender gibt.
Lustigerweise haben alle drei Lokalsender auch fast das gleiche Hörer-Publikum wie die o.g. überregionalen Sender.

Aber wo mir die Imitiererei auch ziemlich auffällt, ist bei rt1 Augsburg. Wenn Gewinnspiele bei Antenne gut laufen, laufen die spätestens im nächsten Erhebungszeitraum auch bei rt1.

Die Anpassung des Lokalfunks an den landesweiten Dudelfunk hat in Bayern einen verstärkenden Effekt, was das Einheitsgrau der Sendelandschaft anbelangt, geschaffen.
Zudem, wie ich schon sehr oft betont habe, ist der Lokalfunk mit dem landesweiten Dudelfunk eigentümermäßig verwoben, sodaß man eigentlich mehrere, gut gehende Kühe im Stall hat,
die brav ihre Quoten abwerfen und damit auch Pinkepinke.

Und Regionalnachrichten verstärken nur das Redebedürfnis der Bevölkerung im baiuvarischen Landfunk. "Hui, wir sind auch einmal von Antenne Bayern interviewt worden"... Und solche Geschichten.

Habt ihr euch eigentlich mal gefragt, warum derzeit so viele rotierende Namen beim Antenne Bayern Bayern-Reporter-Team auftauchen? Und warum manche von denen, die da dabei waren, sich vom ach so guten Dudler aus Unterföhring gelöst haben, um am Rundfunkplatz 1 zu München anzuheuern?

Ich bin der Meinung, dass Antenne Bayern und der Bayerische Rundfunk mit ihren beiden Lead-Programmen Bayern 1 und Bayern 3 in den letzten 10 Jahren dazu beigetragen haben, dass der Lokalfunk sich sehr stark geändert hat, dass sich die beiden Sender ABY und BR1/BR3 gegenseitig belauern: Ja, was macht der, ach, was macht der denn für Sachen... und sich gegenseitig so hochgeschaukelt haben, wozu u.a. die Gewinnspiele und die Telefonaktionen einen verstärkenden Nebeneffekt erzeugt haben, dass man eigentlich von einer höchst unbefriedigenden Situation sprechen kann.
Um aus dem Schlamassel rauszukommen, und wieder Sinn den Sendern zu geben, müsste man sie neu definieren und ihnen eine neue Struktur geben. Dazu können auch diese Kultnächte dienen.
Ja, Bayern 1 und Bayern 3 wären auf einem guten Weg, wenn man den Sendern wieder Sinn gäbe, nur, auf Dauer bringt das auch nix, wenn man sich ständig mit Antenne behakelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben