BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der tat, die Videoausgabe der Postillon Nachrichten sowie die Webseite selbst sind noch um weiten besser als diese etwas Maue version bei Bayern 3, ist jedoch wohl noch die Pilotfolge gewesen.
Man verspricht wohl Besserung.
 
das verstehe ich. nur welche deutschen radioprogramme bringen noch 70er? 70er sind - auch in den "alten" wellen, eine randerscheinung. oft werden sie in einem programm mit schlagern vermischt - bäh!

Schlager aus den 70ern klingt oft wie "Pop" aus den 70ern. Wenn das nicht passt...

Ich bin ja eigentlich kein Vermischungsfanatiker aber zumindest der Sound geht in die gleiche Richtung.
 
Ich finde auch, dass eine neue "Comedy" (irgendwie empfinde ich das, was da im Internet steht, nicht als sooo lustig...) bei Matuschke nichts zu suchen hat! Schließlich ist er doch eigentlich die Comedy...
 
Gibts das Wetter bei Bayern 3 eigentlich schon länger nicht mehr um halb in den Abendstunden? Wie lang läufts denn noch halbstündlich?
Mensch, ist mir gar nicht aufgefallen! Aber es stimmt leider: Um 20:30h kam kein Wetterbericht! :( Um 18:30h lief er noch... um 19:30h kann ich nicht sagen.
Also letztes Jahr kam der Wetterbericht noch immer um halb, auch abends. Schade.
 
Ich meine auch -war´s am Wochenende?-, dass einer der Moderatoren mal um halb gesagt hat, jetzt ausnahmsweise auch um halb das Wetter wegen der starken Regenfälle. Ich vermute, das Halb-Wetter ist am Wochenende und abends -wenn kein Anzenhofer oder Amberger mehr da ist- inzwischen eingestellt worden.
 
Schlager aus den 70ern klingt oft wie "Pop" aus den 70ern. Wenn das nicht passt...

Ich bin ja eigentlich kein Vermischungsfanatiker aber zumindest der Sound geht in die gleiche Richtung.

Kann ich für die Mehrheit der 70er-Jahre-Schlager nicht erkennen. Deutsche Lieder der 70er mit einer poppigen und nicht schnulzigen Anmutung, wie Udo Jürgens Titel "Ein ehrenwertes Haus", sind die Ausnahme.

Noch zwei Fragen in die Runde: Welches Programm hat (seit diesem Jahr) mehr Nervfaktoren: Bayern 3 oder SWR 3? Welches Programm klingt provinzieller? Welches Programm gefällt Euch unterm Strich warum besser?
 
Warum man in einer Musiksendung um 22.30 Uhr einen Wetterbericht vermelden muss, habe ich eh noch nie verstanden. Insofern ist dieser einminütige Wortbeitrag kein Verlust.

Am Wochenende wurde auch geringfügig geschraubt: »Greatest Hits« heißt jetzt »Wunsch-Hit-Mix« bzw. »Sonntags-Hit-Mix«... Davor gibt's am Sonntag »Comedy & Co«.
 
Noch zwei Fragen in die Runde: Welches Programm hat (seit diesem Jahr) mehr Nervfaktoren: Bayern 3 oder SWR 3? Welches Programm klingt provinzieller? Welches Programm gefällt Euch unterm Strich warum besser?
Und da kann es noch so fett geschrieben sein: Das gehört in diesen Faden doch überhaupt nicht rein!
 
Kann ich für die Mehrheit der 70er-Jahre-Schlager nicht erkennen. Deutsche Lieder der 70er mit einer poppigen und nicht schnulzigen Anmutung, wie Udo Jürgens Titel "Ein ehrenwertes Haus", sind die Ausnahme.

Noch zwei Fragen in die Runde: Welches Programm hat (seit diesem Jahr) mehr Nervfaktoren: Bayern 3 oder SWR 3? Welches Programm klingt provinzieller? Welches Programm gefällt Euch unterm Strich warum besser?

Und noch eine Frage: Kannst du nicht bis DREI zählen?
 
och rutsch mir doch den puckel runter. die ursprünglich zwei fragen hab ich doch nur noch was ausformuliert, was in deinem fall, ich gebs ja zu, perlen vor die säue werfen ist. :D
 
Hör gerade zum ersten Mal in diesem Jahr Bayern 3 - die Sendung mit Tom Glas ist gewohnt gut - aber das "aufgehübschte" Sound-Design klingt ja reichlich merkwürdig. Der Sigi ist "gehetzt" und die Trenner bei den Nachrichten wirken absolut brachial. Gab´s das nicht mal vor Jahren schon, dass man diese "Wumms" zwischen den Meldungen zunächst viel zu mächtig hatte und dann zurückgefahren hat. Ich frag mich, wozu es sowas überhaupt gibt? Damit der geneigte, BILD-gestärkte Hörer merkt, das die Meldung mit Wowereit nicht mehr zur Meldung über Assad gehört?

Die heutigen Pressemeldungen zur neuen Sonntag-Sendung fand ich im übrigen bemerkenswert. Da wird auch in der Außenwirkung einfach klargemacht, dass da fünf kompetente Musik- und Radiofachleute kommen, eine Sendung machen, die - Zitat - abseits vom Format sein wird, und einfach gute Musik spielen wollen. Bemerkenswert, dass man sie das machen lässt, aber fast noch bemerkenswerter, dies auch als als solches zu "bewerben". Ich find´s toll - Respekt vor dieser Entscheidung! Ich freu mich, speziell auf die regulären Sendungen!
 
Wir hatten kürzlich Gerüstbauer am Haus, die hatten den ganzen Tag das ganze Anwesen mit Ihrer Soundmaschine beschallt. Lustig fand ich, dass ständig irgend jemand den Sender wechselte. Überwiegend lief Ö3 und Antenne Bayern. Die BR-Sender waren zwischenzeitlich zwar auch eingeschaltet, aber immer nur sehr kurz und am kürzesten davon noch Bayern 1, dann wieder mal Charivari und Gong. Die Typen waren alle so im Alter zwischen 18 und 30 und verbrachten sehr viel "Arbeitszeit" mit Sendersuche.

Ö3 scheint in Bayern nach wie vor sehr gefragt bei den "Jüngeren" ...

----------------

Und gerade höre ich auch erstmals in diesem Jahr Bayern 3. Was läuft: "All Summer Long" von KidRock. Sorry, aber da muss ich leider nach 10 Minuten schon wieder flüchten! Ich kann das einfach nicht mehr hören! Punkt. Hilfe B1 beschallt mich mit dem "Kommissar" vom Falco! Danke, das reicht mir auch schon wieder ...

Gibt es denn nix mehr anderes als die TOP 100 der TopHits?
 
Bayern 1 ---> Die Welle der mittleren Kracher, also MEINE Welle! ???
Der Nachmittag mit Onkel Ohrner ...

Tom Petty / Learning To Fly (Da solltet Ihr Euch mal ein Beispiel nehmen ...) ;)

Leo Sayer / You Make Me Feel Like Dancing (Beruhigend auf Herz und Kreislauf!)

Die Seer / Bist Du's (Schönes Lied'l, taugt mir sehr!) Ich würde da drauf jetzt einen "Schocksong" nachlegen: Gwen Stefani mit "What You Waiting For", damit sich mal was rührt hier!

Anstattdessen kommt Sting mit "All This Time", zumindest etwas Tempo, aber nicht wirklich aufbauend. Zieht einem eher runter ...

Nize Guys / I Don't Wanna Let You Go Tonight (Tja, der Song wurde wohl kurzfristig rausgeschmissen, Gott sei Dank!)

The Hollies / Stop Stop Stop (Geil, sehr geil! Der Song hat was, wenn auch ein "Oldie"!)

Donovan / Sunshine Superman (Der Oldiewahn ist wohl wieder da ...)

Hilfe, jetzt kommen die Nize Guys ja doch noch ... *gähn*

*lach* Es läuft ein großer Hund auf der Fahrbahn! Der war doch zum Zeitpunkt der Meldung schon längst wieder mindestens im Grünstreifenbereich! Merkt Ihr was? Mit "Service" hat so eine Meldung doch nix am Hut, es sei denn, er wäre schon totgefahren gewesen! ... und hier kroch noch bis vor Kurzem eine Nacktschnecke, jetzt ist sie zermanscht und es besteht Ausrutschgefahr für die Spaziergänger auf der Autobahn, hört man ja auch andauernd, also Menschen auf der Fahrbahn scheinen heutzutage ja auch weit verbreitet.

14 Uhr Nachrichten auf Bayern 1
Verkehr: "Der Hund hat die Autobahn lebendig wieder verlassen und Euch freudestrahlend das Fußerl gezeigt, äh ... gehoben!) :)

Jetzt gibts Disco!
Bee Gees / Staying Alive ---> Wieder mal kein professioneller Ramptalk! Schwach, sehr schwach Herr Ohrner! ;) Er kann es einfach nicht, derweil könnte man doch annehmen, dass er den Song vormals schon mal gehört hatte, oder?

Oh mein Gott, James Blunt / Stay The Night! Warum habe ich nur so eine Abneigung gegen James Blunt? Der Typ ist bei mir einfach totogespielt ohne Ende, wobei der Song noch einer seiner besseren Hits ist!

Linda Ronstadt / It's So Easy! Ja sowas von easy! Tatsächlich hat sich Bayern 1 selbst wieder veraltet! Grausam, dieses andauernde Oldiegewimmer! Und das muss ich mir mit fast 50 noch antun, die Jugendhits meiner Eltern! Gut, da hat weder Egner, noch Gottschalk Bock drauf, verstehe ich ..., also dann doch Bayern 3. Nervt die Jugend etwas, die warten auf Euch!

Gordon Lightfoot / Sundown ---> Was sitzen da nur für Antiquitäten in der Musikredaktion? Kein Ramptalk, kein Nix und zum Umfallen langweilig! Ein Song eher für kurz vor Mitternacht, ruhe sanft ...

Johnny Nash / Rock Me Baby
---> Wir unterbrechen, auf der A9 ist einer tief eingeschlafen, er steht quer! 30 km Stau in Richtung München, Zeitverlust ca. 3 Stunden ... (*lach*)

Abba / Knowing Me, Knowing You
... drei weitere Personen haben sich dazu gelegt und den Service-Block um "halb" leider verpasst. Inzwischen 50 km Stau in Richtung München, Zeitverlust ca. 5 Stunden. Die Polizei muss Riechsalz einsetzen! ... [/IRONIE] ... aber den Ramptalk hat er mal hinbekommen! Pluspunkt!
Backstreet Boys / Anywhere For You ---> Schnarchzapfen-Ballade, wie üblich halt!

Jetzt fehlt nur noch Relax mit "Radio Hör'n", brutal! Kotz ...

Nee, es kommt ein weiterer MEGA-SCHNARCHZAPFEN-HIT, der jeden in seine Träumen wiegt! "Something's Gonna Hold Of My Heart" von Marc Almond ...

Fazit: Das Musikprogramm eignet sich wirklich ausschließlich für die Sendezeiten zwischen 22 und 0 Uhr. Musik zum Träumen durch die Bank eigentlich! Da wird ja den Kühen die Milch sauer im Euter! Baschallt ja nicht Euren Kuhstall mit Bayern 1 !!! Von Modernisierung nix mehr übrig und Zielgruppe frühestens ab 65+ ---> Nix für mich ... schade ...


--------------------------

I HEAR YOU KNOCKING / Dave Edmunds! Fürchterlich auch noch als Opener nach 15 Uhr! Sowas von totgespielt. So ein Radioprogramm KANN NICHT DER BELIEBTESTE SENDER BAYERNS SEIN! Niemals ... ... und den "Closer" hättet Ihr jetzt auch behalten dürfen von Frida Amundsen, aber den höre ich jetzt doch noch schnell ... Der einzig nette Song in 2 Stunden Bayern 1 ... / 25 Minuten nach meinem Posting wird's JETZT tatsächlich flotter ... Just Like Belgium / Elton John, sowas hält mich jetzt eher am Sender ... aber bei Simon & Garfunkel (ich sehe es schon am Player) drehe ich jetzt doch ab! Bye ...

Bridge Over Troubled Water ...
 
Ich brauche abends oder am Wochenende um halb auch überhaupt keinen Wetterbericht, zumindest nicht auf Service- und Popwellen!
Der neue Nachrichten-Opener gefällt mir in der Tat besser als der alte, wobei ja eigentlich nur der alte weiterentwickelt wurde. Den Trenner bräuchte ich jetzt aber auch nicht...
 
@Redakteur: Das ist vielleicht richtig, weil ja man sowohl auf DLF, den Info-Wellen des ARD-Hörfunks und im Zweifel bei Google Maps die Traffic Maps einschalten kann, bevor man losfährt. Zudem bieten ja manche Apps auch schon Stauservice und Wetterservice an, und zwar schneller, als das Radio reagieren kann!
Wenn ich am Wochenende wo hin fahren will und wissen will, wie's Wetter dort ist, kann ich auch über die Google Suche mir eine Webcam der jeweiligen Stadt anschauen. Das kann mir kein Wetterbericht im Radio ersetzen.
 
Bayern 1 - die schlagerfreie Seniorenwelle. Warum werben die eigentlich nicht mit diesem Slogan? Wo sie sich so viel drauf einbilden? :(

Oder "Bayern 1 - das Radio für die besten Jahre. Garantiert schlagerfrei!"

Es soll noch ein paar Leute in der Generation der Programmverantwortlichen geben, die auf diesen Hinweis Wert legen.

Neben all den 60er- und 70er-Schnulzen kämen ältere Schlager geradezu einem Adrenalinstoß gleich. Eine ganz schön neurotische Kiste - am deutschen Beraterradio hätte der Sigmund seine Freud.
 
Der einzig nette Song in 2 Stunden Bayern 1 ...
Nicht daß ich über Bayern 1 urteilen könnte, aber ich frage ernsthaft: Wer hört in Zeiten von mp3 und iTunes tagsüber noch Radio wegen der Musik, wenn bekannt ist, daß ein, zwei Leute an der Rotation schrauben und damit den PC füttern?
Ich höre tagsüber Radio hauptsächlich wegen der Wortbeiträge und rege mich natürlich auf, wenn Bayern 2 wieder mal die musikalische BR-Ikone des noch jungen 21. Jahrhunderts Claudia Koreck abnudelt...

Ich würde mir sogar eine musikalisch absolut minderwertige Sendung wie den »Hit-Mix-Nachmittag« auf Bayern 3 anhören, wenn gute Moderatoren dazwischen nicht nur alberne Witzchen reißen würden.
 
XXLFunk schrieb:
och rutsch mir doch den puckel runter.
Das könnte gerade dir so gefallen! Pfui!

XXLFunk schrieb:
die ursprünglich zwei fragen hab ich doch nur noch was ausformuliert,
Nervfaktor+Provinzialität+was gefällt besser=3!

XXLFunk schrieb:
was in deinem fall, ich gebs ja zu, perlen vor die säue werfen ist.
zugeben = dreist behaupten/unterstellen! Denn Rehe grunzen nicht!

August Iner schrieb:
Ich würde mir sogar eine musikalisch absolut minderwertige Sendung wie den »Hit-Mix-Nachmittag« auf Bayern 3 anhören, wenn gute Moderatoren dazwischen nicht nur alberne Witzchen reißen würden.

Ich auch! Leider habe ich öfter das Gefühl, für viele – das gilt auch für hier vertretene Zuhörer – sind die Moderationen komplett unwichtig. Die orientieren sich an Playlisten bei der Beurteilung der Programme. Gut, evtl. noch an Verpackung, aber das war’s.
 
Dabei hat "Bayern 1" sehr sympathische Moderatoren, das muss an dieser Stelle mal gesagt werden. Aber die können ja nichts für die öde Oldiebrühe, die ihnen jeden Tag aufgezwungen wird.

Ich höre tagsüber Radio hauptsächlich wegen der Wortbeiträge

Die Radionutzung könnte bald darin bestehen, im Bedarfsfalle interessante Beiträge mittels Smartphone aus dem Netz zu streamen und mit der individuell gespeicherten Musik zu kombinieren. Wenn man den Gedanken konsequent weiterspinnt könnte das ein interessantes Geschäftsmodell für das Radio der Zukunft sein; journalistischer Mantel mit anmoderierten Beiträgen plus individuell festlegbarer Musikfarbe à la Pandora. Dann blieben den leidgeprüften Moderatoren endlich die peinlichen, von oben verordneten Lobhudeleien auf Musikinterpreten erspart, die ihnen zutiefst zuwider sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben