Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die Verpackung gefällt mir auch nicht - ätzende Stationvoice!
Wie def. ich Oldies? Oldies sind 60er und 70er Jahre!!! Der Deutschland-RTL Radiosender spielt noch viele 60er und 70er Jahre - der lokale RTL Radio auf 97,0 spielt weniger Oldies aber geile 80er, 90er und aktuelle Songs - sehr geiles Programm (würde ich vor Radio NRW immer bevorzugen).
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Steht Ihr eigentlich alle auf SM?... Ihr kotzt Euch hier aus, wie sch... radio NRW ist, hört es aber immer wieder... wer zwingt Euch dazu? Umschalten, fertig.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Klar kann man das!
Wirklich? - Du kannst im komatoesen Zustand den Radiosender wechseln?
Na das wuerde ich nur ZU gern mitbekommen!
Kannst du bitte jemanden beauftragen das als Video festzuhalten?

In meiner Antwort - bitte lies sie mit Zitat - ging es genau um dieses Thema in Antwort auf Radiocat.


@DerKlautzerbaff:
Wenn man sonst keinen Spaß am Leben hat. :wow:
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Dass es Antenne AC überhaupt noch gibt ist dem NRW-Rundfunksystem zu verdanken. Ich zitiere die taz vor 4 Jahren:

Der erste Versuch des europaweiten Popsenders Energy in den werbeträchtigen NRW-Markt einzusteigen, ist Anfang des Monats in Aachen gescheitert. Dort bemühten sich die Franzosen um eine Beteiligung am letzten verlagsunabhängigen Sender des Landes, 107,8 Antenne. Ohne Erfolg. Gegner der Franzosen machten sich eine Besonderheit des NRW-Mediengesetzes zunutze und verhinderten den Einstieg von Energy: In NRW bekommt nicht eine Privatfirma die Sendelizenz, sondern ein Verein, in dem unter anderem Gewerkschafter, Rot-Kreuzler und Caritas-Mitarbeiter sitzen. Dieser Radioclub soll die Medienvielfalt erhalten. Die Sende-Laien schließen einen Vertrag mit einer sogenannten Betriebsgesellschaft und überlassen ihr das tägliche Geschäft. An der Betriebsgesellschaft für 107,8 Antenne (BG) wollte sich Radio Energy beteiligen. Die Verhandlungen mit den Gesellschaftern waren weit gediehen. Ein Notar-Termin für die Übernahme der Geschäfte stand. Die Franzosen hatten sich verpflichtet, alle Schulden der in Zahlungsschwierigkeiten steckenden BG zu übernehmen. Dafür wollten sie 50 Prozent der Gesellschaft kaufen. Nur fünf Tage vor dem Termin kündigte dann der Aachener Radioclub als Lizenzinhaber den Vertrag mit der BG. Begründung des verantwortlichen Rechtsanwaltes Martin Dreschers: Die BG habe ihre Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen können. „Wir mussten für einen neuen Investor frei werden.“ Von einem Verkaufs-Termin der BG mit den Franzosen, nach dem die Gesellschaft ihre Schulen hätte bezahlen können, will Dreschers nichts wissen. „Radio Energy hat mir persönlich gesagt, dass sie kein Interesse an der BG hätten.“ Nach Aussage der BG-Verantwortlichen dagegen wurde Dreschers über den anstehenden Verkauf an NRJ frühzeitig informiert. Für den Radioclub gab es noch einen anderen Grund, die Übernahme zu verhindern. „Radio Energy“ habe das Profil des Senders ändern wollen, sagt Dreschers. Die Frequenz sollte umbenannt und verstärkt auf Jugendliche ausgerichtet werden. Das sei für die Aachener Lokalpatrioten zuviel gewesen. Die Folge: Sie vergaben die Lizenz an einen belgischen Konkurrenten des französischen Konzerns. Die BG musste ihre Pleite anmelden. Seltsam ist die Rolle der Landesanstalt für Medien (LfM) bei diesem Deal. Nach dem nordrhein-westfälischen Rundfunkgesetz ist die Aufsichtsbehörde dazu verpflichtet, Betriebsgesellschaften vor einem Lizenzentzug zu bewahren. Bei Streitfällen soll die LfM ein sogenanntes Einigungsverfahren einleiten. Sonst könnten die Radiobetreiber über einen Lizenzentzug „erpresst oder still enteignet werden“, erklärt ein Marktkenner. LfM-Vizedirektor Jürgen Brautmeier sagt, in Aachen habe es ein solches Verfahren gegeben. Über zwei Wochen habe er sich in mehreren Telefonaten um eine Einigung bemüht. Der Radioclub wollte aber nicht mehr mit der BG zusammenarbeiten. „Damit war der Vorgang für uns abgeschlossen.“ Dem widerspricht Christopher Welwert, Geschäftsführer der BG. „Telefonate ersetzen kein formelles Verfahren. Wir wurden in die Pleite getrieben.“ Der Geschäftsführer prüft nun, ob er Regressansprüche gegen die Landesanstalt durchsetzen kann.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Der Artikel ist total konfus und in seinem ersten Teil vollkommener Quatsch. Man merkt, daß der Autor die Zusammenhänge überhaupt nicht versteht und noch mehr Schwierigkeiten hat, sie seinen noch weniger wissenden Lesern zu vermitteln. Dennoch enthält der Artikel erstaunlich viele Details.

Also: Energy wollte nicht die Sendelizenz haben, sondern BG werden. Somit hat nicht eine Besonderheit des LMG den Einstieg verhindert, und somit ist die Schlußfolgerung, Antenne AC habe sein Überleben deswegen dem NRW-Rundfunksystem zu verdanken, schlichtweg falsch.

Richtig ist, daß die Franzosen einsteigen wollten. Richtig ist auch, daß die bestehende BG Zahlungsschwierigkeiten hatte (schließlich hatte sie ja Insolvenz angemeldet und deswegen auch der vorläufige Insolvenzverwalter). Mit der Kündigung des BG-VG-Vertrages wurde die Notbremse gezogen, denn jetzt konnte Drescher als sogenannter starker Insolvenzverwalter allein über Beteiligungen entscheiden. Damit war Energy aber längst nicht aus dem Rennen. Im Gegenteil: Jetzt wäre der Weg frei gewesen für 100% Energy-BG. Der Aussage von Dreschers "Radio Energy hat mir persönlich gesagt, dass sie kein Interesse an der BG hätten" erweckt zwar den Eindruck, Energy habe nicht einsteigen wollen, aber wie der Satz schon sagt: Energy hatte kein Interesse an der BG, also nicht nur an 50%.

So kam es dazu, daß eines Abends die Verhandlungen mit Energy soweit gediehen waren, daß für den nächsten Vormittag die Übermittlung einer schriftlichen Übernahmeerklärung durch Energy vereinbart wurde. Dies wäre aber der GAU für 100'5 gewesen. Energy, größter Konkurrent der Gruppe Lagardère (und somit Radio Salü), hätte Antenne AC, größter Konkurrent von 100'5, das wiederum zu Salü gehört, übernommen. Salü, das bereits seit 2002 versucht hatte, Antenne AC zu übernehmen und gescheitert war, war also hellwach, als es eng wurde. Wacher jedenfalls als die Franzosen, die die zugesagte schriftliche Erklärung erst am frühen Nachmittag schickten. Zu spät: Salü hatte Wind vom geplanten Deal bekommen und schnell einen Gesandten aus Saarbrücken nach Aachen in die Kanzlei von Dreschers geschickt. Dreschers bestand aber darauf, bis zum Mittag auf die schriftliche Erklärung Energys zu warten. Als die nicht kam, erhielt Salü den Zuschlag. Den Rest kennt Ihr ja.

Energy hat also die Chance, in NRW einzusteigen, einfach verpennt. Daß es Antenne AC überhaupt noch gibt, hat also nicht zwangsläufig etwas mit dem NRW-Rundfunksystem zu tun. Eher könnte man sagen: Daß es überhaupt noch die NRW-Rundfunklandschaft in ihrer jetzigen Form gibt, ist den Ereignissen in Aachen zu verdanken. Denn auch für radio nrw wäre der Einstieg von Energy in Aachen der GAU gewesen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ach, ein grösserer Gau als der Einstieg von Salü/Lagardère wäre es auch nicht gewesen. Und wir sehen ja, wo wir jetzt stehen. Antenne AC wieder als brave Abspielstation von Radio Langeweile aus Oberhausen. Wenn man sich die Quoten von NRJ an so manch anderen Standorten anschaut (z.B. Waiblingen/Stuttgart), wäre der Erfolg eher marignal gewesen. Allerdings geht den Franzosen ja so schnell nicht die Puste aus und bislang halten sie auch eher defizitäre Stationen brav auf Flamme. Aber ob ich wirklich ein Energy Aachen bräuchte...ich weiß et net!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Radiocat schrieb:
Aber ob ich wirklich ein Energy Aachen bräuchte...ich weiß et net!
Das sehe ich sogar auch so. Als Ersatz für Antenne AC eher nicht, als Zusatzangebot... nix dagegen.

Radiocat schrieb:
Ach, ein grösserer Gau als der Einstieg von Salü/Lagardère wäre es auch nicht gewesen.
Die Frage ist immer nur, wer einen GAU erleidet. Antenne AC hat den Eupenern schon das Leben schwer gemacht, als der Sender noch in der Insolvenz war. Nur hat 100'5 dann nicht den Weg des Wettstreits gewählt sondern den Laden einfach übernommen. Ich bin mir sicher: Wäre Energy gekommen, hätten die Eupener einpacken können.

Und der NRW-Lokalfunk? Energy hatte durchaus Ambitionen, auch bei anderen Lokalsendern einzusteigen. An der Lokalfunkfront rumort es schon lange. Die VG sind längst nicht so zufrieden, wie es nach außen scheint. Wenn da einmal der Anfang gemacht wird...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Andere Radioleute posten ihre Sendungen bei meinVZ oder Facebook. Ist doch nicht schlimm. Und die sexuelle Orientierung von egalwem hat hier nichts zu suchen und ist sowas von am Thema vorbei... echt arm... nur: wie kommt der Oescher an diese Info... selbst gay ?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Hallo, Hallo ????? Was hat der Oescher denn gesagt, ausser "Oh wie süß....." Warum fühlst D U Dich auf´n Schlips getreten? Die Seite ist jedenfalls eklig, hab´ nicht weitergesucht.........
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Hallo, Hallo ????? Was hat der Oescher denn gesagt, ausser "Oh wie süß....." Warum fühlst D U Dich auf´n Schlips getreten? Die Seite ist jedenfalls eklig, hab´ nicht weitergesucht.........

Der Oescher anscheinend schon. Warum auch immer. Außerdem macht der Ton die Musik, und da hab ich das Posting genauso aufgefasst wie DerKlautzerbaff.
Schade, dass der Thread anscheinend Gefahr läuft, zu einem Draufhauen auf bestimmte Moderatoren zu werden. :(
Sollten wir nicht lieber wieder darüber diskutieren, was das NRW-Programm für Antenne AC bedeutet, wie der Sender es umsetzt und wie groß die Chance bzw. Gefahr einer Fusion mit Radio Aachen ist?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Genau das sollten wir. Alles andere gehört hier meiner Meinung nicht rein. Das Ding hier heißt doch radioforen.de, oder? Also lasst uns auch über das Theme Radio reden.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Sollten wir nicht lieber wieder darüber diskutieren, was das NRW-Programm für Antenne AC bedeutet, wie der Sender es umsetzt und wie groß die Chance bzw. Gefahr einer Fusion mit Radio Aachen ist?

Ich habe in den vergangenen zwei Wochen öfter reinhören können. Wie üblich das NRW-Gedudel mit teils schrecklicher Musik zum abschalten, die dann auch noch alle paar Stunden die gleiche ist. Aber damit erzähle ich nichts neues. Man macht halt das, was alle NRW´ler machen und eine Fusion mit Radio Aachen wäre mehr als sinnvoll. Denn wer braucht in der Städteregion Aachen schon zwei von Radio NRW gespeiste Sender.
Fazit: Adieu schönes altes Antenne AC mit den schönsten Songs aller Zeiten. Jetzt bist du ein typisches NRW Radio das keiner mehr braucht.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Über kurz oder lang wird es auf eine Fusion hinauslaufen. Zwei Sender im selben Zielgebiet mit demselben Format und zu 80% dem exakt selben Programm braucht keiner und die können sich auch nicht halten.
Ich gehe einen Schritt weiter: Ich behaupte, diese Fusion zu erzwingen, ist u.a. Sinn und Sache der erneuten Radio NRW-Übernahme. Dann hat man den letzten Konkurrenten im Gebiet auch noch geschluckt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Also ich habe Antenne AC häufiger gehört, weil Freunde ein Wochenendhaus in der Eifel haben.
Die Musik fand ich nett.
Aber: Die Moderatoren - unterer Durchschnitt.
Die Nachrichten schlecht.
Und das restliche Wortprogramm - naja.

Hier geht also kein Kultsender unter.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die Musik fand ich nett.

Was meinst du damit? Nagut, wenn man nur ein paar stunden reinhört, wiederholen sich die Titel nicht so oft, aber wenn man öfters oder gar täglich reinhören wollte, trifft dieser Satz keinesfalls zu. Das dauernde gedudel von katy Perry, Lady Gaga oder Kelly Clarkson, sind der traurige Gegenbeweis. Bis auf die Supersongs unterscheidet sich Antenne AC nicht von den anderen Locals.

Resultat:
Hier geht also kein Kultsender unter.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die Musik ist aber nur die eine Seite. Antenne AC ist doch mit fast 10 Stunden Lokalprogramm ein wirkliches Lokalradio. Von 6-10, 13-18 und die lokalen Fenster von 10 - 13 und 18-20 Uhr. Soweit ich es richtig gehört habe planen die sogar lokale Beiträge in den Fenstern ein. Das macht ein Radio von hier aus.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die Musik ist aber nur die eine Seite. Antenne AC ist doch mit fast 10 Stunden Lokalprogramm ein wirkliches Lokalradio. Von 6-10, 13-18 und die lokalen Fenster von 10 - 13 und 18-20 Uhr. Soweit ich es richtig gehört habe planen die sogar lokale Beiträge in den Fenstern ein. Das macht ein Radio von hier aus.

schon, aber Musik ist auch wichtig.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Das Problem ist, dass es nicht zwei solcher Programme braucht, die im Prinzip dasselbe bringen. Dieselbe Musik, weitgehend dieselben Inhalte und was die Moderatoren angeht, hat man es auch versäumt, wirklich unersetzliche Peronalities aufzubauen, welche die Hörer in grossem Stil halten. Die sinnlose Trennung der redaktionellen Inhalte in Aachen Stadt und Aachen Land hat man ja schon lange aufgegeben, gottlob. Insofern wäre eine Fusion von Antenne AC und Radio Aachen also jetzt der logische nächste Schritt, mit dem einzigen Nachteil, dass dabei vielleicht wieder ein paar Arbeitsplätze draufgehen. Vielleicht kann man sich dann ja zu 14 Stunden Lokalprogramm durchringen (6 bis 20 Uhr?). Dann hätte man fast wieder ein eigenes, vor Ort produziertes Programm, das mehr lokal moderierte Strecke bringt als Eupen und dazu noch nachts moderiertes Programm. Ein Gewinn für Antenne AC sind jedenfalls die Nachrichten von NRW, die sind besser und natürlich auch mit Landesbezug im Gegensatz zu den BLR-Nachrichten. Der Nachteil ist die Musikfarbe von Antenne AC, die wegfällt. Aber vielleicht springt ja hier demnächst ein anderer Sender in die Presche. 100,5 sollte sich spätestens ab einer Fusion der Lokalsender Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, mit nahezu demselben Format gegen einen grossen Lokalen anzusenden, oder ob er sich eine neue Nische sucht (entweder ein ganz junges CHR-Programm oder eben ein Oldieformat).
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

@radiFre:
Welche Antenne meinst du musikalisch?
Die mit NRW - oder die ohne radio NRW?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

@radiFre:
Welche Antenne meinst du musikalisch?
Die mit NRW - oder die ohne radio NRW?

Erstmal meinte ich allgemein, dass es auch sehr auf die Musikauswahl eines Senders ankommt. Zweitens war die Musik Antenne AC's vor der zusammenarbeit mit Radio NRW deutlich besser.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die Musikpositionierung von Antenne AC hatte ja strategische Gründe. Als Dornier die beiden Sender (Aachen Stadt und Land) übernahm, lancierte man natürlich zwei Formate: Ein Hot-AC-Format für die jüngere Zielgruppe auf 100,eins und ein oldiebased-Format auf Antenne AC. Dies wurde auch in etwa so beibehalten, als die Franzosen den Laden übernahmen, da ja deren Erstprogramm, 100,5-das Hitradio ebenfalls ein (Hot)-AC-Format fährt. Das Zweitprogramm durfte da also nicht ins Gehege kommen, sondern sollte die älteren Hörer abfischen. Das hat ja auch recht gut funktioniert. Allerdings haben dann die Hörerzahlen wieder nachgelassen, weil das Programm insg. doch zu wenig Substanz hatte und diverse CvD-Wechsel nacheinander einen eher chaotischen Gesamteindruck hinterliessen. Antenne AC hätte noch viiiiel mehr Potential gehabt. Auch 100,5 wäre noch ausbaufähig, dort herrscht seit geraumer Zeit auch gepflegte Langeweile.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ein anderes Programm, das ebenfalls auf 100,5 sendet macht dies ja vor: Nach Deep Purple kommt da Katy Perry. Ist auf jeden Fall erstmal ungewohnt... gehört bei Liferadio Oberösterreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben