Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Kannst du eben den Link zum Nachschlagen geben, auf einen Artikel oder so, in dem ganz klar nachgewiesen wird, dass RadioNRW schlechter ist als das bishierge Programm von Antenne AC ?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Nein, meine subjektive Meinung habe ich nicht zu einem Artikel verfasst.
Und ich kann auch erst ab dem 11.01. wirklich beurteilen, wie Antenne AC und Radio NRW zusammen passt.

Aber einfach die Tatsache, dass Antenne AC bisher ein absolut angenehmer Radiosender war, ohne aufdringliche Gewinnspiele mit monströsen Gewinnsummen, mit 14 Stunden, bzw. 10 Stunden gut aufgebautem Lokalprogramm täglich, mit schön gestalteten Sondersendungen, sei es zu den Wahlen im letzten Jahr oder der Tag, an dem man 18. Geburtstag gefeiert hat, die Silvestersendung von vorgestern, gibt mir das Gefühl, dass es programmäßig nur bergab gehen kann.
All das wird wahrscheinlich einfach niedergewalzt. Promt ab dem 11.01. muss es ein dummdusseliges 50.000 Euro Gewinnspiel geben. Wäre es nicht viel schöner, bzw. näher am Hörer, wie bisher kleinere Gewinne oder Dienstleistugen von Unternehmen aus der Region zu verlosen? Wäre es nicht schön zu wissen, dass "mein" Lokalsender weiterhin aus meiner Region sendet und nicht irgendwelche Ahnungslosen aus Oberhausen durchs Radio quäken?
Das macht Radio NRW meiner Meinung nach schlechter: Die Distanz zur Region, die in diesem Fall jetzt einige Stunden täglich aufgebaut wird und die Tatsache, das Radio NRW nichts anderes ist, als jeder "normale Dudelsender".
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Da hast du aber etwas falsch verstanden.
Es ist nicht "dein" Sender. Sondern der Sender, der für deine Gegend die Sendelizenz hat.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Radio NRW lässt bei Antenne AC schon die ersten Köpfe rollen. Sabine de Groot verabschiedete sich gestern als Moderatorin, sagte aber, dass Sie 2010 noch als Reporterin zu hören sein wird. Mal sehen, wer demnächst noch ans Mikro darf.

Gott sei Dank! Wenn ich schon höre: Das ist ein Wetter´chen! Das Sönn´chen scheint, bla bla! Außerdem würde Sie eh die Umschaltzeiten bei Radio NRW vergeigen - timen war noch nie Ihre Stärke!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Doch, es ist sein Sender. Und meiner. Und auch Deiner. Es ist unser Sender. Auf jeden Fall gehört er nicht der VG, nicht der BG und schon gar nicht radio nrw. Und ist es nicht genau das, was uns die Jingles, Dropins und Promos von radio nrw ständig ins Ohr blasen? "Dein Lokalradio".

Ansonsten sehe ich es genauso wie flubber, Funkbude u.a. Die Loslösung von radio nrw 1999 war zumindest programmlich ein Segen für die Region - trotz Insolvenz und sogar trotz "Salü-100'5-BG". Und wenn ich mit Leuten anderer Lokalradios gesprochen habe, so haben diese zwar das bestehende System verteidigt (Wes' Brot ich ess' ...), aber irgendwie konnte ich auch ein bißchen Neid auf die Aachener Sender heraushören.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Oescher schrieb:
Deine Kritik an Sabine de Groots Moderation mag berechtigt sein, aber ein "Gott sei Dank!" hat sie nicht verdient. Sie hat viel für den Sender getan und besonders ab 2002 hat sie sich gut weiterentwickelt. Zwei Jahre später ist sie allerdings wieder in ihren alten Trott verfallen. Sie war nicht mehr motiviert. Ansonsten hat sie möglicherweise das gleiche Problem, das viele "Altredakteure" beim Lokalfunk haben: Sie tun sich schwer mit Veränderungen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Schade das Sie nunmehr als 5 Jahre in nem alten Trott moderiert - aber jetzt ist Sie ja 2 Monate als Reporterin eingesetzt!!!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Habe gerade ein Alles wird NEU Promo im Antenne Programm gehört. Und in diesem ist auch das radio NRW Logo zuhören. Waren aber gut gemacht. Ob Radio Aachen sich auch etwas mehr einfallen lassen wird?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Im Prinzip war es erstaunlich, was man mit Antenne AC herausgeholt hat. Das Programm war nicht immer erste Sahne, oft gab es keine klare Linie, sehr viele CR-Wechsel in kurzer Zeit. Haupteinschaltgrund war die andere Musik, es liefen dort viele Oldies, die es so bei den anderen lokalen und auch bei WDR2 nicht gab und nicht gibt, man hat also eine Lücke gefunden, die zwischen Radio NRW/WDR2 und WDR4. Die Moderatoren hatten grossteils ihren eigenen Charakter und Sabine de Groot ist jedenfalls ein Sympathieträger...mein Gott, Wetterchen, Sönnchen...die Leut in Aachen babbeln wirklich so! :wow:
Insofern passend zum Lokalsender. Mit NRW-Mantel werden die Hörerzahlen bergab gehen, früher oder später wird es die Fusion mit Radio Aachen geben, ist nur noch ne Frage der Zeit.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Vielleicht findet man einen Weg 60er, 70er weiterhin im Programm zulassen. Habe heute Radio Erft gehört, hier gibt es auch Oldies in der Rubik One Hit Wonder. Wenn Antenne AC solch eine Rubrik einführt wäre es ein Weg, oder? Und eine Fusion zwischen den beiden Sendern ist auch nicht verkehrt. So kann man eine starkes Programm für Aachen und die Region machen.

[Gibt es Radio Aachen noch? Dachte die wären wieder Insolvent? /QUOTE]

Ich denke schon....
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die Moderatoren hatten grossteils ihren eigenen Charakter und Sabine de Groot ist jedenfalls ein Sympathieträger...mein Gott, Wetterchen, Sönnchen...die Leut in Aachen babbeln wirklich so! :wow:
Insofern passend zum Lokalsender.

Nicht nur passend, sondern meines Erachtens ist es eine Grundvorsetzung für gutes LOKALradio, so zu moderieren, wie den Menschen in dem lokalen Sendegebiet der Schnabel gewachsen ist. Das war auf jeden Fall eine Stärke von 107.8 Antenne AC.

Zu Radio Aachen: Einfach morgen früh die 100,1 einschalten. Dann wisst ihr, ob es Radio Aachen noch gibt. Was ist das überhaupt für eine Frage? Autoradio kaputt?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich schalte Radio Aachen nur noch ein, wenn nicht Frau Bäumges moderiert. Die quietscht mir zu komisch, außerdem bekomm ich bei Ihr "atemnot"...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Radiocat schrieb:
sehr viele CR-Wechsel in kurzer Zeit.
... weil 100'5 unbedingt seinen eigenen Mann (M.E. bzw. T.A.) vor Ort installieren wollte. Da hat aber die VG nicht mitgespielt. Babic war nur 'ne Kompromißlösung. Das ging nicht gut und so kam ein neuer und dann noch ein neuer.

Radiocat schrieb:
Mit NRW-Mantel werden die Hörerzahlen bergab gehen
Weiß eigentlich jemand, ob Antenne AC weiterhin auch in der MA geführt wird, oder gibt es dann nur die komischen E.M.A.-Prozentzahlen, mir denen man nichts anfangen kann? Nur wenn nämlich die MA bleibt, werden wir auch erfahren, ob die Hörerzahlen wirklich bergab gehen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Guten Morgen. Haben wir schon den 11.1? Bei Antenne läuft die neue Comedy von radio NRW. Habe gedacht es geht erst am 11.1. los?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Habt Ihr es schon gelesen?
Auf den Webseiten von Antenne AC und Radio Aachen gibts nähere Infos zur Programmänderung.

Ich würde gerne mal wissen, welcher brilliante Kopf hinter den neuen Sendungsnamen steckt. Wahnsinn! Wer sich sowas ausdenkt!:D

Mal im Ernst: Eure Meinung zum neuen Programm? Und wie verstehe ich jetzt Antenne AC? Ist die Mittagsschiene von 12 - 14 Uhr auch lokal?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

So wie es da steht, könnte aus 107.8 Antenne AC auch nur ein Vierstünder werden. Auffällig ist jedenfalls, dass nur Kilian und Falkenberg als Moderatoren genannt werden. So als ob der Rest bald aus Oberhausen kommen würde. Wobei ich nicht glaube, dass das passieren wird. Ich gehe eher davon aus, dass neben dem "Morgen" auch der "Nachmittag" aus Würselen kommt. Genau werden wir es aber wohl erst heute in einer Woche wissen.

Das hier glaube ich wird der Hörer nicht verstehen:

Zitat antenneac.de :
"Außerdem vergrößern wir unsere Nachrichtenredaktion. Schnell, sachlich und seriös präsentieren wir Ihnen dann zur vollen Stunde Meldungen aus Deutschland und der Welt und zur halben Stunde die Lokalnachrichten aus der Städteregion Aachen."

Das war doch bis jetzt auch so. Nur dass der Hörer jetzt zur vollen und zur halben Stunde unterschiedliche Nachrichtenleute und Reporter zu hören bekommt.
Ansonsten halte ich es für sinnvoll, die Änderungen so positiv anzukündigen (gilt auch für Radio Aachen). Irgendwas mit Rahmenprogramm zu erklären, das würde der Hörer doch überhaupt nicht verstehen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

hier noch ein Witz von der Homepage:
Ihr Lokalsender für die Städteregion Aachen,
wird ab 11. Januar 2010 jünger, dynamischer
und noch lokaler klingen.

Aus den schönsten Songs aller Zeiten wird die beste Musik. Dabei müssen Sie aber nicht auf die Klassiker von Petula Clark, Creedence Clearwater Revival oder John Miles verzichten – sie sind nur nicht mehr so häufig zu hören wie bisher. Wir erweitern unser Musikarchiv um die ganze neuen Songs von Rihanna, Keri Hilson, Lady Gaga, um dann mit der besten Musik eine breite Hörerschaft anzusprechen…
heißt zu deutsch: Die Spitzen Musikauswahl, die Sie gewohnt waren gibt es vllt noch in Soundcheck Classics, dafür haben wir für Sie Lady Gaga und das nicht nur einmal nein gleich mehrmals am Tag! Prost mahlzeit:wall::wall:
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Guten Morgen. Haben wir schon den 11.1? Bei Antenne läuft die neue Comedy von radio NRW. Habe gedacht es geht erst am 11.1. los?

Der Vertrag wurde sicherlich zum 1.1. abgeschlossen. Um die Verpackung aber nicht doppelt produzieren zu müssen, wird das Rahmenprogramm eben erst ab dem 11.1. übernommen. Einzelne "Elemente" wie Lichtblicke oder die neue Comedy schon früher zu übernehmen, ist doch eigentlich recht geschickt - so steigt man zu einem sinnvollen Zeitpunkt an (Lichtblicke in der "Hauptzeit" ab Anfang Dezember, die neue Comedy direkt zum Start).
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ihr Lokalsender für die Städteregion Aachen,
wird ab 11. Januar 2010 jünger, dynamischer
und noch lokaler klingen.

Na wenn Sabine de Grott Nachrichten macht, wirds echt jünger und dynamischer! Ein Bankrauber überfiel heute morgen ein Bänk´chen in Aachen und erbeutete ein paar Schein´chen Geld, bla bla bla... hihihi
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die armen Antenne AC Hörer, obwohl den mesiten bestimmt nicht auffallen wird, dass sie Radio NRW hören statt Antenne AC. Warum können die NRW locals ihre Musikauswahl nicht selbst bestimmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben