Bremen Eins zum Leben erwacht...

@Ammerlaender:
Dass DAB+ von Radio Bremen verschwiegen wird wundert mich auch. Bei der Plakatwerbung ist das leider auch nicht anders.
Als bremen eins noch über Mittelwelle zu hören war, wurde in dem "Und so kriegen Sie uns rein"-Spot komischerweise erwähnt.
Dank der fehlenden Werbung für DAB+ wird wohl kaum ein Bremer wissen, dass es das hier überhaupt gibt.


Vielleicht liegt es daran, dass DAB+ nicht flächendeckend ohne Probleme in Bremen zu empfangen ist.
Ich glaube im Moment wird mit 10kW gesendet.
 
Es sind nicht 10 KW sondern es ist 1 KW, mit dem RB auf DAB+ sendet. Auch 1 KW reicht für die Inhouse-Versorgung von Bremen Nord bis nach Mahndorf vollkommen aus. Ein Problem ist wohl, dass der DAB+ Sender nach meinem Wissen RB nur zur Verfügung gestellt wurde und dass die mobile Reichweite sich so zwischen Langwedel, Hude und Grasberg bewegt. Da geht UKW aus Walle wesentlich weiter, wenngleich der UKW-Sender längst nicht an die vorherige Superreichweite vom Leher Feld heranreicht. Auch mit 10 KW bei DAB+ käme RB mobil wohl gerade bis nach Nienburg, Scheeßel und Oldenburg. Über Bremerhaven im selben Kanal dann noch vielleicht bis Nordholz, Wilhelmshaven und Bederkesa. Viel mehr wäre mobil wohl nicht drin. Das kann nicht im Interesse von RB liegen, deren Programme immer auf niedersächsische Hörer zwischen Wittmund und der Wedemark (inoffiziell sogar noch Ostfriesland, obwohl da der UKW-Empfang teilweise sehr grenzwertig ist) gesetzt haben. Darüber hinaus wird DAB+ hier in Norddeutschland leider stiefmütterlich behandelt; nach meinem Eindruck haben sich bei uns alle Sender in ihrer FM-Nische komfortabel eingerichtet und scheuen neue Verbreitungswege, die nur unnötig weitere Konkurrenz mit sich ziehen könnte. Und damit hätten wir auch Erklärungen warum NDR, RB und die Privaten kaum (NDR) oder gar nicht (RB und Privatsender) DAB+ pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht 10 KW sondern es ist 1 KW, mit dem RB auf DAB+ sendet. Auch 1 KW reicht für die Inhouse-Versorgung von Bremen Nord bis nach Mahndorf vollkommen aus. Ein Problem ist wohl, dass der DAB+ Sender nach meinem Wissen RB nur zur Verfügung gestellt wurde und dass die mobile Reichweite sich so zwischen Langwedel, Hude und Grasberg bewegt. Da geht UKW aus Walle wesentlich weiter, wenngleich der UKW-Sender längst nicht an die vorherige Superreichweite vom Leher Feld heranreicht. Auch mit 10 KW bei DAB+ käme RB mobil wohl gerade bis nach Nienburg, Scheeßel und Oldenburg. Über Bremerhaven im selben Kanal dann noch vielleicht bis Nordholz, Wilhelmshaven und Bederkesa. Viel mehr wäre mobil wohl nicht drin. Das kann nicht im Interesse von RB liegen, deren Programme immer auf niedersächsische Hörer zwischen Wittmund und der Wedemark (inoffiziell sogar noch Ostfriesland, obwohl da der UKW-Empfang teilweise sehr grenzwertig ist) gesetzt haben. Darüber hinaus wird DAB+ hier in Norddeutschland leider stiefmütterlich behandelt; nach meinem Eindruck haben sich bei uns alle Sender in ihrer FM-Nische komfortabel eingerichtet und scheuen neue Verbreitungswege, die nur unnötig weitere Konkurrenz mit sich ziehen könnte. Und damit hätten wir auch Erklärungen warum NDR, RB und die Privaten kaum (NDR) oder gar nicht (RB und Privatsender) DAB+ pushen.


Was die Empfangbarkeit angeht habe ich leider in Bremen andere Erfahrungen gemacht. Indoor in Horn und Borgfeld wird schon zu einem Problem, wenn das Zimmer nicht auf der Seite Richtung Walle ist.
Outdoor habe ich DAB+ einige Zeit auf dem Fahrrad getestet und bin aber wieder zurück zu UKW, da selbst im Steintor, in schmalen Straßen der Empfang unterbrochen wurde. Liebe etwas Rauschen bei UKW als nix bei DAB+.

Bin jedenfalls von DAB+ enttäuscht.
 
wenngleich der UKW-Sender längst nicht an die vorherige Superreichweite vom Leher Feld heranreicht

...kann ich auf jeden Fall bestätigen. Am westlichen Stadtrand von Oldenburg gibt es auf einfachen Küchenradios teilweise schon Empfangsprobleme. Das war in den siebziger/achtziger Jahren anders.
 
Ich kann Bremen Eins auch in Westerstede glasklar empfangen!
Es soll sogar einen Hörer geben, der Bremen Eins in Kiel rauschfrei empfangen kann, habe ich vor kurzem einmal gehört. Da hat jemand ne Mail ins Studio geschickt und der Moderator (ich glaube es war Roland Kloos) hat das dann so vorgelesen.
 
Hier irgendwo zwischen Zwischenahn und Ocholt geht es mit mit "Wurfantenne" auch, nur muss die ganz genau ausgerichtet werden. - Während mein einfaches Händie mit UKW-Teil Bremen Eins in der Wohnung empfing, geht mit Schmartphone und UKW nix. Liegt also an den empfängerseitig verbauten Teilen, die immer "primitiver" werden und sich unter Umständen dann sogar "High-Tec" nennen.
 
Und lauscht noch jemand den 101-Hörerhits? Wie fandet Ihr die Auswahl in diesem Jahr (auch während der Abstimmung)?
Ich hätte mir teilweise schon einige bessere Songs gewünscht.

Hier die Platzierungen 101-11:

Platz Interpret Titel
11 The Beatles Back In The USSR
12 The Rolling Stones Get Off Of My Cloud
13 ZZ Top Sharp Dressed Man
14 Peter Maffay Niemals War Es Besser
15 Andreas Bourani Auf Uns
16 Adele Set Fire To The Rain
17 ABBA SOS
18 Led Zeppelin Rock And Roll
19 Neil Diamond I Am... I Said
20 Bee Gees How Deep Is Your Love
21 Bee Gees New York Mining Desaster
22 Albert Hammond It Never Rains In Southern California
23 Nazareth Dream On
24 The Animals Don't Let Me Be Misunderstood
25 Elvis Presley Such A Night
26 Elvis Presley Are You Lonesome Tonight
27 Cream White Room
28 Amy MacDonald Mr. Rock & Roll
29 Alice Cooper School's Out
30 The Who Pinball Wizard
31 Joe Cocker & Jennifer Warnes Up Where We Belong
32 The Beach Boys God Only Knows
33 The Common Linnets Calm After The Storm
34 U2 I Still Haven't Found What I'm Looking For
35 The Rolling Stones Start Me Up
36 Status Quo Down Down
37 Andreas Kümmert Heart Of Stone
38 ABBA Does Your Mother Know
39 Ike & Tina Turner River Deep Mountain High
40 Bob Marley No Woman No Cry
41 Canned Heat Let's Work Together
42 Reinhard Mey Es Gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund
43 Freddie Mercury I Was Born To Love You
44 Simon & Garfunkel Cecilia
45 The Byrds Turn! Turn! Turn!
46 10 CC Dreadlock Holiday
47 Mark Knopfler Beryl
48 Meat Loaf Bat Out Of Hell
49 Westernhagen Lass uns leben
50 Genesis Carpet Crawlers
51 The Troggs With A Girl Like You
52 ABBA Ring Ring
53 The Blues Brothers Everybody Needs Somebody To Love
54 Westernhagen Wieder hier
55 Barry White Let The Music Play
56 Jimi Hendrix The Wind Cries Mary
57 Alan Parsons Project The Raven
58 Arthur Conley Sweet Soul Music
59 Bob Dylan Lay Lady Lay
60 Udo Lindenberg Ich lieb dich überhaupt nicht mehr
61 David Bowie Heroes (Album-Version)
62 Alvin Stardust I Feel Like Buddy Holly
63 Joe Cocker Summer In The City
64 Suzi Quatro She's In Love With You
65 Simon & Garfunkel I Am A Rock
66 Al Stewart On The Border
67 Creedence Clearwater Revival Suzie Q
68 Supertramp Take The Long Way Home
69 Herbert Grönemeyer Morgen
70 The Eagles Tequila Sunrise
71 Sunrise Avenue Fairytale Gone Bad
72 The Searchers Needles And Pins
73 Chris Rea Looking For The Summer
74 Leonard Cohen So Long Marianne
75 Dire Straits Romeo And Juliet
76 Eric Clapton Wonderful Tonight
77 Cat Stevens Matthew And Son
78 The Monkees I'm A Believer
79 The Hollies Stop Stop Stop
80 Enya Wild Child
81 The Kinks Waterloo Sunset
82 R.E.M. Everybody Hurts
83 Status Quo Pictures Of Matchstick Men (Acoustic Version)
84 Bette Midler Beast Of Burden
85 Otis Redding Sittin' On The Dock Of The Bay
86 Pink Floyd Hey You
87 Eddie Cochran C'mon Everybody
88 Rea Garvey Feat. Amy MacDonald Oh My Love
89 Udo Lindenberg Rudi Ratlos
90 Shocking Blue Venus
91 Jethro Tull Aqualung
92 A-HA Take On Me
93 Uriah Heep Easy Livin'
94 Jan Josef Liefers & Radio Doria Liebe ist nicht wie du
95 T. Rex Jeepster
96 Alphaville Sounds Like A Melody
97 Ich + Ich Stark
98 Gianna Nannini Latin Lover
99 David Bowie Space Oddity
100 Stefan Waggershausen Es geht mir gut
101 George Ezra Budapest

http://www.radiobremen.de/bremeneins/buntes/hunderteinsvorabsergebnisse134.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dann noch der Vollständigkeit halber die Plätze 1 bis 10:

1 Peter Maffay - Sonne in der Nacht
2 AC/DC - T.N.T.
3 The Eagles - Hotel California (Unplugged)
4 Creedence Clearwater Revival - Who'll Stop The Rain
5 The Beatles - Hello Goodbye
6 The Beatles - Ticket To Ride
7 Bruce Springsteen - Streets Of Philadelphia
8 Bruce Springsteen - The River
9 Queen - I Want To Break Free
10 Deep Purple - Black Night

Böhling wies übrigens darauf hin, dass die Doppelungen bei den Interpreten gleich hintereinander nichts mit "Unvermögen der Musikredaktion" oder ähnlichem zu tun hat.

Ab Morgen gibt es übrigens, lt. Böhling, die ganzen acht Stunden zum Nachhören auf der Webseite von Bremen Eins.
 
Ich finde es ja Schade, dass die Ergebnisse der 101 Hörerhits nicht auch mit in die normale Musikplanung eingehen. Da habe ich zumindestens nicht das gefühl. Ich denke, Bremen Eins sollte nicht immer nur die Ergebnisse des Musiktesters Übernehemen, sondern auch die der alljährigen Hörerhits. Da war meiner Meinung nach auch rauszuhören, dass mehr rockige Titel u.a. abgestimmt wurden. Stattdessen läuft das häufig nur Pop.
 
Gestern war in der Reihe "As time goes by" der 70. Geburtstag von Carly Simon das Thema. Angesprochen wurden unter anderem die Zusammenarbeit mit Mick Jagger und James Taylor.
Passend wurde nach dem Beitrag dann auch ein Titel von Carly Simon gespielt, aber da gab es leider nichts besonderes, denn es musste natürlich "You're so vain" sein. Anstatt die Hörer vielleicht mal daran zu erinnern, dass das Geburtstag mehr als nur diesen einen Titel rausgesucht hat, wird lieber eben genau dieser gespielt, der sowieso mindestens einmal in der Woche zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag wurde nach As Time Goes By der Titel "All I Want Is You" von ihr gespielt.
Wobei dieser auch öfter im Programm zu hören ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Libby" wär klasse gewesen. Leider lebe ich aber nicht mehr in Bremen. :(

Warum muss es immer nur dieser eine Titel eines Künstlers sein?
 
Immer und immer wieder einen und den selben Titel bestimmter Interpreten dudeln, bis er einem zu den Ohren rauskommt.

Dafür gibt's ja auch noch den Musiktester. Ich hatte mal ein paar Titel vorgeschlagen, die einige Wochen später unter anderem auch vorgestellt wurden bzw. von den Hörern getestet werden konnten. Da waren auch Titel bei, die Bremen Eins sonst nicht so wirklich spielt. Mittlerweile spielen sie die auch.
 
Weil man glaubt, dass der Hörer das so möchte. Immer und immer wieder einen und den selben Titel bestimmter Interpreten dudeln, bis er einem zu den Ohren rauskommt.
Wobei bremen eins in der Hinsicht aber nicht der schlimmste Sender ist.
Ganz im Gegenteil : Bremen 1 gefällt mir neben hr 4 mit am Besten. Woran liegt's ?
1. Sie punkten mit Kontinuität und ändern nicht ständig ihr Programm-Konzept, nur weil es bei der letzten MA ein bißchen nach unten gegangen ist.
2. Sie haben eine weitaus größere Playlist als die meisten anderen Sender
3. Sie haben keine lustigste Morning-Show mit Infos, die die Mehrheit ohnehin nicht braucht
4. Sie haben keine Comedy und sind nicht dem Jugend-Wahn verfallen
5. Sie passen ihr Programm moderat und zeitgemäß an und tun nicht so, als ob innerhalb kürzester Zeit ganze Musikrichtungen von keinem mehr gehört werden wollen oder ganze Musikrichtungen plötzlich angeblich polarisierend wirken.
6. Moderatorinnen und Moderatoren haben einen angenehmen, unaufdringlichen Moderationsstil, wirken authentisch und brauchen nicht nur Liner-Cards abzulesen.
7. Sie haben eine Musik-Wunschsendung bei der auch spezielle bzw. selten gespielte Musikwünsche (jeweils weitestgehend innerhalb des Genres) erfüllt werden
Sicher gibt es noch einige Gründe mehr und sicher gibt es auch einige wenige andere Sender, die so etwas zu bieten haben.
Solange sich daran nichts ändert, bleibe ich denen gerne treu.
 
Zurück
Oben