Bremen Eins zum Leben erwacht...

Modernes hatten die immer schon vereinzelt im Programm. "Can't get you out of my head" von Kylie Minogue lief seinerzeit regelmäßig. Das ist ja nun glücklicherweise nicht mehr der Fall. ;)
Ich bin froh, dass es den Sender gibt, denn ohne Radio Bremen hätte man hier nur den NDR. Eine schreckliche Vorstellung!
 
Hier läuft nach der Bremen Vier Morgenshow auch nur noch Bremen Eins.

Ich finde es toll, dass Abends bei der Wunschsendung aber wirklich alles dabei ist. Von Smells like Teen Spirit bis in die 50er.

Tagsüber finde ich die Musik auch spitze gemixt sowie die Wortbeiträge sehr interessant. Leider fehlt mir da noch etwas das nordwestliche Niedersachsen - aber besser als gar nix. :cool:
 
Leider fehlt mir da noch etwas das nordwestliche Niedersachsen

Wenn ein Fischkutter in Norddeich die Kaimauer rammt, wird das wohl auch zukünftig eher auf NDR1 NDS laufen. Bremen Eins berichtet dann wohl eher über die Straßenbahn in Gröpelingen, die um ein Haar einen Fußgänger überfahren hätte. Bremen ist (mit Bremerhaven) eine große, bunte Stadt, in der es bestimmt genug Themen gibt, da sich hörfunkjournalistisch sehr gut und anspruchsvoll darstellen ließen, auch ohne, dass es in jedem gefühlten zweiten Beitrag um den SV Werder gehen muss. Was mir an Bremen Eins aber am besten gefällt, sind die plattdeutschen Nachrichten. Warum nicht mal ne ganze Sendung auf platt moderiert? Mit Holger Zantopp oder Ansgar Langhorst gibt's doch Moderatoren im Team, welche die Muttersprache noch sprechen. Damit ließe sich doch sicher auch beim finanziell eher klammen Radio Bremen etwas mehr Bremer Identität im landeseigenen Hörfunk realisieren.
 
Nicht nur Tadel, sondern auch gelobt sollte in diesem Faden werden:

Bremen Eins hat es doch tatsächlich geschafft, am 17. Februar in seiner Chronik "As Time Goes By" Gene Pitney zum 75. Geburtstag [Beitrag von Wolfgang Rumpf 3:04] verbal zu würdigen und im Anschluss daran "Something's gotten hold of my heart" am Vormittag und "She's a heartbreaker" nach der Wiederholung am frühen Nachmittag zu spielen.

Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis auf die 2. "Bremen-Eins-Radioshow", die am 28. Februar um 20.30 Uhr "im Weserhaus, als Video-Livestream im Internet und natürlich im Radio auf Bremen Eins" stattfinden wird. Karten gibt es nur über dieses Formular zu gewinnen.
 
Das ist hier zwar nicht das richtige Thema, aber ich hoffe das macht nichts.
Wer hat sich am 18.4.2015, den Beat-Club, auf Bremen eins aufgenommen ?
 
Hab ich nicht, aber wo du genau diesen gerade ansprichst, er kam gestern "vom Band", kam das in der "Nach-Nerke-Ära" schon öfter vor? Ich hab ihn bisher immer nur live gehört, höre ihn aber auch erst seit einigen Monaten regelmäßiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht, aber wo du genau diesen gerade ansprichst, er kam gestern "vom Band", kam das in der "Nach-Nerke-Ära" schon öfter vor?
Das hätte ich mir nicht gedacht, dass die Sendung vom Band kam. Woran hast Du das gemerkt ?
Ob das in der "Nach-Nerke-Ära" schon öfter vorkam, frag ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@astereix:
Die Musik in "Grüße und Musik" unterscheidet sich nicht selten deutlich von den üblichen Titeln. Daran sieht man auch, dass es sich um eine echte Wunschsendung handelt, und nicht um so einen Pseudokram, wo man zwischen Kulthit und Megahit wählen "darf". :rolleyes rolleyes:
Und genau das, macht die Sendung bzw. z.T. auch das Programm interessant. Sie spielen auch mal Titel, die aus dem Rahmen fallen oder die nur selten gespielt werden.
 
Das hätte ich mir nicht gedacht, dass die Sendung vom Band kam. Woran hast Du das gemerkt ?
Ob das in der "Nach-Nerke-Ära" schon öfter vorkam, frag ich mich auch.
Wetter und Verkehr (samt Warnmeldungen mitten in der Sendung) kamen vom Nachrichtensprecher, was bei Bremen 1 absolut die Ausnahme ist. Und irgendwie klang es auch etwas anders, möglicherweise wurde es in einem anderen Studio aufgezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
etter und Verkehr (samt Warnmeldungen mitten in der Sendung) kamen vom Nachrichtensprecher, was bei Bremen 1 absolut die Ausnahme ist.
Unter der Woche ist das nur morgens zwischen 5 und 6 Uhr der Fall. Die Moderation kommt zu der Zeit auch aus der Konserve.
Sonntags kommen Wetter und Verkehr bis 8 Uhr vom Nachrichtensprecher. Es gibt dann auch keine aufgezeichnete Moderation.
 
@Lord Helmchen:
Morgens zwischen 5 und 6 gibt es aber kleine Unterschiede. - Während Hanker wohl durchaus schon vor 6 Uhr mit der Moderation beginnt, fängt Schnur grundsätzlich erst nach 6 an. Deutlich wird das vor allem bei der Zeitansage, die bei Hanker mindestens zwischen halb und um) durchaus minutengenau ist, könnte ich morgens bei den Schnurschen Moderationen jedesmal den Radiowecker an die Wand werfen, obwohl er gar nichts dafür kann, wenn Schnur nach der Zeitansage und des Verlesens der Verkehrsmeldungen der Hörerschaft erklärt, es sei kurz nach 1/2 6 bzw. gegen 5.50 Uhr bereits sagt, es ist kurz vor 6 (gerade morgens vor dem Aufstehen sind 10 Minuten eine lange Zeit). - Für mich als Hörer wirkt Schnur mit seinen Standardsätzen zur Zeit "unprofessionell". Soll er doch auf jegliche Zeithinweise verzichten; die anderen machen's doch auch.

Wenn ich schon bei "unprofessionell" bin: Das Programm weist wieder verstärkt auf die Verbreitungswege hin. - DAB+ fehlt noch immer! Ein Armutszeugnis für Bremen Eins.

... und zu guter letzt: Bremen Eins sucht wieder die 101 Hörerhits, damit Böhling Pfingsmontag 8 Stunden moderieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben