Bremen Eins zum Leben erwacht...

@Ammerlaender:
Dass DAB+ von Radio Bremen verschwiegen wird wundert mich auch. Bei der Plakatwerbung ist das leider auch nicht anders.
Als bremen eins noch über Mittelwelle zu hören war, wurde in dem "Und so kriegen Sie uns rein"-Spot komischerweise erwähnt.
Dank der fehlenden Werbung für DAB+ wird wohl kaum ein Bremer wissen, dass es das hier überhaupt gibt.
 
Was mir grade eingafallen ist: Am Samstagmorgen (gestern Morgen) war Jörn Albrecht sogar schon um 5 Uhr im Studio!
Und der hat in einer Tour gesabbelt... Schrecklich!
 
Ich höre Jörn Albrecht sehr gern.
Er hat eine angenehme Stimme und ist in vielem äußerst kompetent.
Besonders gern höre ich ihn im Nordwestradio.
 
Von Deicke gibt es aber viele Beiträge zu hören; da die meistens relativ "zeitlos" sind, ist es schade, dass sie auf der Webseite nicht zum Nachhören angeboten werden, denn oftmals bekommt der Hörer des Tagesprogramms nicht den ganzen Beitrag mit. - Schade eigentlich für die geleistete Arbeit.
 
Joachim Deicke kenne ich noch aus seiner RIAS-Zeit. Genial der Mann. Längere Zeit hatte er auch eine Sendung nachts im Deutschlandradio. Im RIAS moderierte er mit Burghardt Rausch (bis zur Rente Nordwestradio), Uwe Wohlmacher (jetzt Deutschlandradio Kultur) und Barry Graves (leider schon tot).
Ich nehme an, dass Deicke 65 Jahre alt ist und eben nur manchmal Beiträge abliefern darf.
 
Ich höre Jörn Albrecht sehr gern.
Er hat eine angenehme Stimme und ist in vielem äußerst kompetent.....
Letzterem stimme ich zwar zu, aber ich habe immer wieder den Eindruck, er hört sich am liebsten selbst reden.
Und zwar auch dann, wenn es nicht passt : Nämlich dann, wenn schon bzw. noch die Musik läuft. Insbesondere ist das ätzend in der "Grüße und Musik" Sendung.
Da sollte er sich mal ein Beispiel an seiner Kollegin Sabine Szimanski nehmen !
 
Letzterem stimme ich zwar zu, aber ich habe immer wieder den Eindruck, er hört sich am liebsten selbst reden.
Und zwar auch dann, wenn es nicht passt : Nämlich dann, wenn schon bzw. noch die Musik läuft. Insbesondere ist das ätzend in der "Grüße und Musik" Sendung.
Da sollte er sich mal ein Beispiel an seiner Kollegin Sabine Szimanski nehmen !

Oh ja, das kenne ich. Aber einmal hatte ich ihm ne Mail ins Studio geschickt, er solle mein Wunschlied bitte ausspielen. Er schrieb zurück:

Lieber Herr _______,
genau wie Sie schreiben. Versprochen! In unserer Wunschsendung mache ich das aber generell:
Ausspielen. Alles andere wäre ja unhöflich. Fände ich als Hörer auch nicht schön ... Aber danke für die Erinnerung, das schärft den Sinn fürs Musikfahren! Viel Spaß noch, insbesondere mit Ihrem Song gleich.

Freundliche Grüße Jörn Albrecht

Ich hab mich kaputtgelacht ;)
 
Da ich nicht einschalten konnte: Sicherlich gab es heute eine Bürgerschaftswahl-Sondersendung auf Bremen Eins. Wer hat diese moderiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord HelmchenWenn ich schon bei "unprofessionell" bin: Das Programm weist wieder verstärkt auf die Verbreitungswege hin. - DAB+ fehlt noch immer! Ein Armutszeugnis für Bremen Eins.

Nicht, dass ich der Meinung bin, es bräucht etwas neues, aber Bremen Eins hat seit 14 Jahren (!!!) dasselbe Jinglepaket (Ist das nicht schon ein Rekord?). Man müsste die Promo halt mal neu produzieren, denn so lange hat Radio Bremen noch kein DAB+ laufen. ;)
 
@DigiAndi:
Ich hatte ja gemutmaßt man würde sich mit dem Umzug in das neue Funkhaus eine neue akustische Verpackung zulegen, aber daraus wurde ja nichts.
Man hat lediglich hier und da ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich der Meinung bin, es bräucht etwas neues, aber Bremen Eins hat seit 14 Jahren (!!!) dasselbe Jinglepaket (Ist das nicht schon ein Rekord?). Man müsste die Promo halt mal neu produzieren, denn so lange hat Radio Bremen noch kein DAB+ laufen. ;)
Kein Geld da - (Radio) Bremen ist doch notorisch pleite. Kein Geld für neue Jingles, kein Geld für eine(n) zweite(n) Morgenmoderator/-in, kein Geld für Berater. Und das ist sehr gut so, denn das sind doch wesentliche Faktoren, die schon so viele ehemals gute Radioprogramme ruinieirt haben. Die sollen mal schön beim NDR bleiben bzw. zum Einsatz kommen. Da ist eh nix mehr kaputtzumachen, bzw. wenn noch was kaputtzumachen wäre : Egal, das macht doch nichts, das merkt doch keiner ......
Von mir aus kann das RB1 - Jinglepaket noch weitere 15 Jahre weiterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..inhaltlich hätte ich mir heute nachmittag auf Bremen Eins durchaus etwas mehr zu den politischen Entwicklungen in der Stadt gewünscht. Stattdessen säuselte Herr Schamanjan von schönem Wetter und zwei Weddingplaner wurden vorgestellt. Ich hoffe, es gab am späteren Nachmittag noch eine Sondersendung.
 
Herr Schamanjan...
... ist ja nun auch ein politischer Journalist par excellence (genau wie Rudolph und noch einige andere). ;)

Das Problem bei Bremen Eins ist, dass eine Rundschau, auch wenn nicht die ganze Welt, so doch Bremen untergehen könnte, immer 8 Minuten zu sein hat. Gut, es kann unter Umständen in der nächsten Stunde einen maximal 3minütigen Beitrag oder ein Kollegengespräch über ein entsprechendes Ereignis geben, aber dessen Glaubwürdig- oder Ernsthaftigkeit wird durch Leute wie Rudolph oder Schamayan gerne einmal zunichte gemacht. - Hier ist meines Erachtens mehr "Fingerspitzengefühl" nötig, unter Umständen auch ein Verlassen eingefahrener Strukturen.
 
Nicht ganz, ich habe noch eine Aufnahme vom Frühjahr 1999 hier, da läuft er auch noch. Das waren dann aber wirklich seine letzten Tage...
 
Zurück
Oben