Bremen Eins zum Leben erwacht...

Ob sich da Hörer beschwert haben, oder ist man beim Sender selber zu dem Entschluss gekommen, dass der letzte Trenner nichts taugte? Es muss ja schließlich einen Grund haben, dass man komplett darauf verzichtet.
 
Bei bremen eins scheint es auch ein wenig in Mode zu kommen Titel zu schneiden. Gerne lässt man Teile von "viel zu langen" Intros weg.
Das wurde aber auch schon vor vielen Jahren hin und wieder gemacht, und das auch bei anderen Sendern. Solange man es denn auf Wunsch in "Grüße und Musik" in voller Länge bekommt, ist doch alles gut.
 
@hassa0:
Das stimmt. Im Gegensatz zu z.B. NDR 2 kommt es bei bremen eins eher weniger vor.
Dennoch finde ich, dass es hier auch etwas zugenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremen eins droht damit, am Pfingsmontag 101 Hörerhits zu spielen. Selbstverständlich dürfen die Hörer keine Vorschläge einreichen, sondern sie müssen aus einer 500 Titel umfassenden Liste die Stücke auswählen, die zu hören sein sollen. Und während der Sendung wird es dann wieder so verkauft, als wollten die Hörer explizit diese Stücke hören.

Um diese ausgefallenen Titel geht es: http://www.radiobremen.de/bremeneins/sendungen/hoererhits100.html

Ich wüsste gern, wie der Musikablauf aussehen würde, hätten die Hörer die Möglichkeit, die Stücke in der Sendung zu platzieren, die sie wirklich hören wollen.
 
Bei dieser Auswahl an "Raritäten" frage ich mich warum man die 101 Hörerhits überhaupt noch veranstaltet. Der Großteil der Songs läuft im normalen Programm von bremen eins schon.
Und es entsteht wie so oft der Eindruck, dass mancher Künstler nur ein, zwei Titel herausgebracht hat. :wall:
Na ja, wenigstens sind ABBA nicht mit "Waterloo" vertreten. :D
 
Ich sehe das ein bißchen anders als meine beiden Vorgänger. Zunächst einmal gibt es am Ende der 500 Titel-Liste die Möglichkeit auch eigene Titel einzubringen. Inwieweit davon Gebrauch gemacht wird seitens der Hörer und inwieweit diese frei vorgeschlagenen Titel seitens RB berücksichtigt werden, werden wir wohl nie erfahren. Dann kommt es darauf an, wie die Hörerhits verkauft werden. Wenn man sagt, daß die Hörer aus einer Liste von 500 Titeln ihre 101 Lieblings-Titel wählen konnten, dann finde ich es OK. Wenn nicht, dann würde es in der Tat so aussehen, als wollten die Hörer explizit diese Stücke hören. Desweiteren gibt es ja auch Hitparaden, bei den frei wählbar ist. Ich habe die zwar schon lange nicht mehr gehört, aber früher war es jedenfalls so bei den österlichen Hitparaden von ffn und rhh (das gelbe vom ei, top 800). Warum also nicht auch mal so etwas, wie hier Bremen 1 veranstaltet. Die Auswahl finde ich sogar ganz gut. Von 60er bis Aktuelles alles dabei und nicht immer nur die ausgelutschesten Hits, wie z.B. Waterloo von Abba. Auch sollte die Mehrheit der Hörer durchaus wissen, daß Interpreten wie Abba, Beatles, Rolling Stones mehr als nur 3 Titel rausgebracht haben. Auch wenn wir Musikbelesenen die Titel alle "aus dem FF" kennen, so finde ich die Mischung der 500 Titel zur Auswahl gut gelungen und für weniger Musikbelesene ist dann auch mal was dabei, daß nicht alle Tage läuft, wie z.B. Supertramp mit "Dreamer" und "School". Ich habe jedenfalls bei der Abstimmung gerne mitgemacht.
Last but not least : Wessen Lieblingslied nun nicht dabei ist, der kann sich ihn ja bei der sehr beliebten werktäglichen "Grüße und Musik" Sendung wünschen, denn dort sind immer auch Wunschtitel dabei, die etwas aus dem sonst üblichen Rahmen fallen. Außerdem ist die Chance, den Wunschtitel zum Wunschtermin platziert zu bekommen ziemlich hoch, sofern man ihn etwa 2 Wochen vor dem gewünschten Sendetermin aufgibt. Bei mir hat es jedenfalls immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte ein Sender seinen Hörern Titel vorgeben? Warum reichen die Hörer nicht gleich Vorschläge ein? Das würde die Sendung viel spannender machen, weil niemand wüsste, was kommt. Bei der Aktion von Bremen eins geht es nur darum, welche Stücke aus der Liste in welcher Reihenfolge laufen.
 
Auf jeden Fall ist die Auswahl und somit auch die daraus resultierende Hitparade keinesfalls interessanter als die Variante, die vor geraumer Zeit auf NDR-1-Niedersachsen lief. Es zeigt sich ja auch im Tagesprogramm, dass es eigentlich keine wesentliche Unterschiede zwischen NDR-1-Nds und Bremen Eins gibt - ausser dass auf Bremen Eins weniger Beiträge und Inhalte für eine noch dudeligere Anmutung sorgen.
 
Aber warum sollte ein Sender seinen Hörern Titel vorgeben? Warum reichen die Hörer nicht gleich Vorschläge ein? Das würde die Sendung viel spannender machen, weil niemand wüsste, was kommt. Bei der Aktion von Bremen eins geht es nur darum, welche Stücke aus der Liste in welcher Reihenfolge laufen.

Eine berechtigte Frage. Ich denke die Sender gehen kein Risiko mehr ein.
Bei einer freien Auswahl der Hitparadentitel können bei der heutigen Vernetzung Facebook- oder WhatsApp Gruppen jeden beliebigen Titel durch E-Mail Abstimmung auf die vorderen Plätze bringen. Das macht Spaß und keine Arbeit.

Bei den klassischen Hitparaden in der Vor-Intenetzeit musste man eine Postkarte schreiben, mit einer Briefmarke versehen und zum Briefkasten bringen. Heute alles nicht mehr nötig.

Dann hast du Titel vorne die kein Mensch gut findet außer die 1000 Witzbolde aus den Netzwerken, angestossen durch eine einzige Person.

Ich würde als Senderbetreiber heute auch eine Titelauswahl vorgeben, sicher mit mehr als 500 Titeln, aber nur mit Titeln die zu meinem Senderformat passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Ganze liest sich dann etwa so :
http://www.ffn.de/musik/das-gelbe-vom-ei-2014.html

Aber warum sollte ein Sender seinen Hörern Titel vorgeben? Warum reichen die Hörer nicht gleich Vorschläge ein? Das würde die Sendung viel spannender machen, weil niemand wüsste, was kommt. Bei der Aktion von Bremen eins geht es nur darum, welche Stücke aus der Liste in welcher Reihenfolge laufen.

Ja, das trifft zu für diese eine Aktion zu, aber das ist doch überhaupt nicht schlimm, wo es den Rest des Jahres an 6 Tagen pro Woche 2 Stunden reines Hörerwunsch-Programm gibt. Ohne Liste. Und niemand weiß, was kommt. Und sofern es nicht völlig aus dem Rahmen fällt, wird auch alles gespielt.
 
Das könnte am Sonnabend, den 15. November, interessant werden:
Die Bremen Eins Radioshow
Wir holen die gute alte Radioshow in die Gegenwart

In unserer Radioshow werden wir Sie im großen Stil unterhalten mit Quiz, Sketchen und Bremen-Eins-Musik im Big-Band-Sound. Radio zum Anfassen, Radio zum Dabeisein! Ob Nachrichten oder Wetter, Jingles oder Musik, alles geschieht live auf der Bühne: Amüsieren Sie sich mit echter und handgemachter Unterhaltung.

Quiz und Big-Band-Coversongs live

Der Ratespaß und die Sketche bekommen ihren musikalischen Rahmen von der Big Band Bremen und den Casa-Singers. Die schönsten Hits und größten Oldies in einer einmaligen Art: Hören Sie Pop- und Rocksongs einmal ganz anders.

Gastgeber des Abends sind Dirk Böhling und Lena Döring, die in ihrer Show einen Überraschungsgast erwarten...

Auf der im Zitat verlinkten Radio Bremen-Seite gibt es auch ein Formular, um Karten zu gewinnen.
Die Bremen Eins Radioshow am 15. November 2014 live im Weserhaus, als Video-Live-Stream im Internet hier auf dieser Seite und natürlich im Radio auf Bremen Eins.
 
Ich finde solche Aktionen immer wieder gut.

Im gesamten finde ich auch, dass Bremen Eins im laufe der Zeit sowieso viel viel besser geworden ist. Es ist Musiktechnisch für jeden was dabei. Und auch die Beiträge und Berichte gefallen mir sehr.

Ich kenne auch ganz viele Junge Menschen, im Alter von 12-16 Jahren, die Bremen Eins gern mögen! Ich selbst bin 24 und bin ein großer Fan des Senders.
 
Bremen Eins ist im Moment "Das Beste im Norden", was die Musik angeht.

Grundlage meiner Aussage ist eine Umfrage in der Fußballmannschaft, in der von 20 bis 50 alles dabei ist. Mittlerweile sind sehr viele zu Bremen Eins gewechselt, weil dort die Mischung mit abwechslungsreicher Musik (ja, da laufen auch teilweise die aktuellen Dinger für 20 jährige) gepaart mit guten Infos und Wortbeiträgen.

Bremen Vier könnte sich davon eine Menge abgucken, gerade was die Fähigkeit der Moderatoren angeht oder die Musikauswahl.
 
Bei mir ist die Aufnahme der Bremen 1-Radioshow leider fehlgeschlagen. Hat jemand von Euch zugehört und kann ein paar Statements dazu ablassen?
 
Zurück
Oben