Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Die ARD kann halt kein Soundprocessing für niedrige Bitraten.
Das ist Bullshit. Sonst würde es täglich Hörerbeschwerden hageln. Viel zu allgemein dieser Vorwurf!
Hört man auch beim MDR. Selbst mit 88kbps klingen die schlechter, als das meiste im 2. Bundesmux ink. Brillux.
Der MDR hat eine saubere Optimod-Kette, auch wenn mir das Preset der Popwellen nicht gefällt. Auf Satellit gibt es einen sauberen Ton (obwohl dort UKW-Processing läuft!). Die Encoder für DAB+ und Livestream haben trotz HD-Processing eine bescheidene Qualität, entweder ist die verwendete Technik Mist oder sie wurde nicht optimal konfiguriert. Seitdem man zum G&L Systemhaus gewechselt ist, steht in jedem Funkhaus ein Encoder für den Livestream (der hat die miese Qualität), AddRadio hatte aus dem unkomprimierten ARD-Netz gespeist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Bullshit. Sonst würde es täglich Hörerbeschwerden hageln. Viel zu allgemein dieser Vorwurf!
Nö, der Hörer ist den Kacksound nur schon gewöhnt, der denkt vielleicht, das muss so. Klingen ja alle so. Zumindest 95 %. Die für mich am schlechtesten klingenden Sender sind von der ARD. Saubere Optimodkette? Geht doch garnicht mit Orban. Die Dinger färben ja selbst schon im Bypassmode.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise BBC Radio 6 Music, DLF, FM4, , Bayern 2, Flux FM....
Also eben RADIO.

Eine gelungene Auswahl. Very well.

Ich meine jedoch, es geht etwas zu weit, reinen DAB+ Programmen wie Brillux Radio den Radiocharakter mit erhobener Nasenspitze einfach so abzusprechen.

Über den Markennamen streite ich gerne, da läßt sich auch das Schwarzwaldradio mit hineinwerfen und die Frage diskutieren, ob die Marke nicht dem Programm im Weg steht.

Wenn Radio allerdings durch Musik, Nachrichten, Wetter und eingestreute journalistische und editoriale Inhalte in einer Livepräsentation mit terrestrischer Verbreitung sein "Wesen entfaltet", hat der Hörversuch von Brillux Radio heute Nachmittag den hinreichenden Beweis erbracht, daß es sich um RADIO handelt.
 
Beispielsweise BBC Radio 6 Music, DLF, FM4, , Bayern 2, Flux FM....
Also eben RADIO.
Das ist aber möglicherweise ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Bei den von dir genannten Stationen handelt es sich vorwiegend um öffentlich-rechtliche Programme die einen riesigen Apparat im Hintergrund haben und auch nicht auf die Quote sprich Werbekunden angewiesen sind. Das kann man jetzt nicht so ganz mit einer kleinen privaten Radiostation vergleichen. Immerhin versucht BX-Radio mit seinen bescheidenen Mitteln ein ansprechendes Programm zu machen. Ob es jetzt gefällt oder nicht sei erstmal dahingestellt, aber man kann es Ihnen erstmal hoch anrechnen, das sie nicht, wie viele andere, nur die Festplatte dudeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Moderation ist ja schön und gut, aber musikalisch ist das sehr gewöhnlich, um es mal vorsichtig auszudrücken, was man heute morgen anbietet. Jamelia mit "Superstar", "Gangsta's Paradise" oder die Black Eyed Peas mit "Where is the love" und viele Dudelhits ähnlichen Kalibers verärgern mich dann doch. Zum Sendestart hatte man sich viel mehr getraut. Überraschungen oder gar Perlen habe ich leider in den letzten 2 Stunden nicht mehr gehört.
 
Der Münten ist schon wirklich super, die Mukke aber leider nicht. Möchte mal wissen, wer dem Sender das eigenartige Musikkorsett aufgezwungen hat. Soll das jetzt ein Jugendsender für die Maler-Azubis sein? Die wiederum dürften aber ihre Probleme mit dem hohen Wortanteil haben, so dass sie gleich bei Absolut Hot oder Energy landen. Aber macht ja nix, denn zumindest die Absolut-Gruppe profitiert ja bekanntlich auch (zumindest finanziell) von diesem Programm. :)

Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Radioprofis auch bei der musikalischen Ausgestaltung komplett freie Hand lassen würde, dass dieser Sender das Zeug dazu hätte, einigen anderen Stationen richtig Paroli zu bieten. Aber die Playlist kommt keinesfalls aus derem Hause. Da stünden andere Songs drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Radioprofis auch bei der musikalischen Ausgestaltung komplett freie Hand lassen würde, dass dieser Sender das Zeug dazu hätte, einigen anderen Stationen richtig Paroli zu bieten.

Etwa auf dem Niveau von Schwarzwaldradio? Mit Hörerzahlen, die bundesweit unter denen von einigen Lokalradios liegen? Vielleicht noch in "Münsterlandradio" umbenennen, um hinsichtlich des Namens gleichzuziehen und außerhalb der Region kaum Hörer anzusprechen?

Mir ist nicht bekannt, dass eine besonders große und breite Playlist bisher Hörer in Massen gezogen hätte. Im Privatfunk zählt aber nun einmal die Reichweite. Tja.
 
Im Privatfunk zählt aber nun einmal die Reichweite. Tja.
Die werden sie allein mit dem Wortanteil niemals haben. Da hören die Leute dann doch lieber 1Live, weil es wegen der kurzen Papagallo-Ansprachen bekömmlicher zu verdauen ist und leise als Bums&Plastikdudelteppich unter die Arbeit im Büro gelegt werden kann.
So wie sie daherkommen (auch mit der Verpackung) möchten sie wohl all zu gerne 1Live nachahmen. Das aber schaffen sie eben nicht. Ich bin gespannt wie lang der Atem sein wird. So was kostet ja auch ne Menge Geld. Ich bin fest der Überzeugung dass so ein Format mit einer Musikauswahl, wie sie z.B. früher RTL Luxemburg getroffen hatte, viel besser ankommen würde. Überhaupt fehlt noch die Offenheit - sprich Interaktivität - zu den Hörern. Schön dass schon Malerbetriebe oder so gegrüßt werden. Komisch aber, dass auf Baustellen aus den Makita-Boxen ausgerechnet Sender wie Schlagerparadies, Schwarzwaldradio oder Absolut Bella dröhnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht bekannt, dass eine besonders große und breite Playlist bisher Hörer in Massen gezogen hätte. Im Privatfunk zählt aber nun einmal die Reichweite. Tja.
Wenn man aber genauso klingt wie ein dutzend oder mehr anderer Stationen im Sendegebiet, dann stellt sich schon die Frage warum man den Sender dann gezielt einschalten sollte. Mit "more of the same" ist es bekanntlich auch schwierig.
 
Das wird wohl passieren.


Die Länge der Liste - gerade bei DAB+ - macht die Auswahl dem User ja auch noch superleicht. Zapp - und schon läuft das nächste Programm! Das war früher nicht so. Heute "zappt" man durchs Radio. Mache ich schon, wenn mich der Werbeblock nervt. Und wenn dann ein Sender kommt, der gute Mukke spielt, dann bleibe ich dort hängen.

Was mir bei dem Sender auch auf die Nerven geht, ist das Gestampfe bei fast jeder Moderation im Hintergrund und bei den Nachrichten. Muss denn immer im Radio "Kirmes" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst du das natürlich gerne hören. Mir gefällt Brillux bisher sehr gut, weil er sich eben wohltuend von den anderen Dudlern in BM1 und BM2 abhebt.
Unter den Blinden ist halt der Einäugige König... aber er bleibt doch nur ein weiterer Dudler. Immerhin moderiert. Was schon mal sehr hoch anzurechnen ist... (eigentlich traurig!) Eingeschaltet habe ich ich auch schon einmal, vielleicht mache ich das sogar noch einmal. Aber ich bleibe dann doch lieber bei den Sendern mit mehr musikalischem Nährwert für mich hängen. Wenn's dazu noch nicht all zu belangloses Wort gibt, um so besser. Jetzt sind es 53 DAB-Programme... überall mal reingehört, gespielt werden aber weiterhin eigentlich nur Nova und beats plus verschiedene Anbieter regionaler Informationen, deren Oldie-Muzakteppich mir egal ist, da dort wirklich nur ganz gezielt eingeschaltet wird - und hinterher wieder um.

Alles in allem bleibt aber vor allem der BM2 eine eher überflüssige Veranstaltung. Hier finden zwar einige Leute Unterschiede in den Playlists, ggf. leicht verschiedene Schwerpunkte. Für mich als jemand, der nur ab und an reinhört, ist das dagegen "alles die gleiche Soße". Und die schmeckt mir leider überhaupt nicht. Dem einen oder anderen dagegen vielleicht schon - wenn er nicht bereits satt ist vom örtlichen Dudler. Ob das zum Überleben reicht? Wenn ich irgendwo mal sehe, daß jemand den BM2 einschaltet, ist der genutzte Sender eigentlich fast immer nur 80s80s... (für 10 min halte ich das auch mal aus...).
 
Ich höre den Sender ziemlich oft und gern. Brillux bietet trotzdem eine breite Mischung an Musik und vor allem abends auch oft recht unbekannte Stücke.
 
Breite Musikmischung? Was soll damit denn gemeint sein? Gerade eben höre ich bei Brillux auch wieder nur "Dudeldudel" - irgendwelche "Hits".

Wie schrieb hier jemand: Glaubhaft fröhliche Moderation? Angenehmer Drive?

Kann mir das jemand übersetzen?

Das trifft sicher auf viele Sender zu - oder auch nicht. Und was die Moderation angeht..da finde ich im ÖRR doch andere Kaliber.

Egal, zum Nebenbeihören mag das ja ein passables Angebot sein.

Aber die große Offenbarung, die man nach manchen Kommentaren hier vermuten durfte (wie auch bei 80s80s Radio, Oldie-Antenne usw. - wann immer ein neuer Privater auf Sendung geht..) ist der Sender wohl kaum, auch wenn ich meine Fantasie noch so anstrenge.
 
Zurück
Oben