Bundesweiter DABplus-Multiplex steht in bisheriger Form (vielleicht) vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Inselkobi , auch DVB-T wurde anfangs noch nicht überall empfangen. Trotzdem gab es dafür eine große Werbekampagne. Ich weiß noch das bei uns überall die DVB-T Receiver verkauft worden sind ohne das es bei uns DVB-T gegeben hat.

Hat jetzt derjenige der die Receiver gekauft hat auch Geld verbrannt? Inzwischen ist DVB-T überall zu empfangen. In einigen Gegenden wie hier nur mit Programmen der ÖR und in anderen Gegenden auch mit Privaten.

War der Receiver für manche am Anfang nur ein Briefbeschwerer konnte man es später doch nutzen.

Und bei den DAB-Radiogeräten kann man immer noch bis zum vollständigen Ausbau auch das UKW-Empfangsteil nutzen. Also ist im Gegensatz zum DVB-T Receiver kein Briefbeschwerer.

Außerdem gibt es selbst in Gegenden wo man den Bundesmux und auch noch andere Muxe empfangen kann auch noch sehr viele Menschen die von DAB+ noch nie gehört haben. Auch diese Menschen könnte man mit einer Großangelegten Werbekampagne erreichen.

Und was wieder mal die Klangdiskussion angeht. Wenn man sieht mit welchen billigen UKW-Radios manche Radio hören scheint der Klang den meisten wohl eher egal zu sein. Und ein Handy hört sich Klangmäßig auch nicht besser an als ein DAB+ Radio für die Jackentasche.
 
. Bei 1,5 Euro im Monat wäre mir die Werbefreiheit lieber, damit die Qualität wieder steigt und nicht alles nur von Quoten abhängig ist.

Ja das ist deine Meinung aber es gibt den Deutschland Menschen die schon jetzt sich weigern GEZ-Gebühren zu zahlen.
Und woher nimmst du diese Zahl 1,50€ ?
Das reicht doch nie im Leben aus.
Ich möchte jetzt nicht den Wirtschaftsvertreter geben aber wie du vielleicht mitbekommen hast belasteten die GEZ-Gebühren auch viele vorallendingen kleine Unternehmen.

http://www.t-online.de/ratgeber/fin...dfunkbeitrag-2013-das-sind-die-gebuehren.html
 
auch DVB-T wurde anfangs noch nicht überall empfangen.
Ach Gott, jetzt geht DAS wieder los.

Also zum gefühlt 1.000.000ten Mal:
Dass DVB-T nicht dafür vorhergesehen war um es - anders als per Werbebotschaft verbreitet - überall gesehen zu werden, ist Dir bekannt? Deshalb sind auch bis heute weniger als 80% Deutschlands mit DVB-T versorgt.


Übrigens:
Es gibt auch heute noch Menschen, die noch nie was von UDP, TCP, SSH und dgl., gehört haben. Sollten diese Menschen deshalb nun in eine Zwangsbeschallung rund um die entsprechenden Themen fallen, nur um die "eigene Sicherheit", über die sie nur zu gern diskutieren, zu erhöhen?


Zustimmung, "den meisten" wird der Klang wohl egal sein. Aber eben NUR "den Meisten"!
Mit der Argumentation, die Du gerade fährst kommen wir auf eben den Punkt, den @count down in einem anderen Thread anprangert:
Seit 01.10.2012 neue Verpackung und neuer Claim bei hr3

Allein durch Augenwischerei, sprich: weil man die befragt, die grundsätzlich eine Mehrheit bilden, ändert es nichts daran, dass es auch Menschen mit anderslautenden Ansichten/anderer Meinung gibt. Und somit sind "die Meisten" eben doch nicht alle.
 
Hat jetzt derjenige der die Receiver gekauft hat auch Geld verbrannt? Inzwischen ist DVB-T überall zu empfangen. In einigen Gegenden wie hier nur mit Programmen der ÖR und in anderen Gegenden auch mit Privaten.

Aus meiner Sicht: Ja. Er hat Geld verbrannt. Das Programmangebot ist stark limitiert. Außerdem ist HD-Empfang nicht möglich. Das wird sicherlich kaufentscheidend sein, wenn wieder ein neuer Fernseher oder ein neuer Receiver gekauft werden sollen.
 
r ist denn DAB+-Treiber? In erster Linie Menschen, die per Zwangsgebühr das Geld anderer Leute verteilen, nicht in der Haftung sind und kein eigenes Geld investiert haben. Gründer, Early Mover, Entrepreneure sind es jedenfalls kaum.

Entrepreneure? Gründer?

Die gibt es im ewiggestrigen Presseradiokartell, wo alles auf Absprache und Mauschelei beruht, ohnehin nicht. Dessen Abstieg ist ohnehin vorgezeichnet.

Early Money?

Diese Investorenschicht sondiert noch die Lage und wird, soweit die Technologie weit genug gediehen ist, in größerem Umfange einsteigen. Außerdem sind mehr als eine Million verkaufte Geräte in Bayern - also da wo das Dudel-Elend mitunter am größten ist - gar nicht schlecht, denn wer sich ein DAB-Gerät zulegt macht das um definitiv DAB zu hören. Wollte er/sie "Antenne Bayern" oder "Bayern 1" hören, bräuchte er/sie kein DAB-Radio. Andererseits darf man nicht vergessen, dass immer mehr Leute kabellos Musik über WLAN oder MP3-Player (USB, Bluetooth etc.) konsumieren und auf die Ultrakurzwellen-Berieselung pfeifen.

Was für eine absonderliche Gespensterdebatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn wer sich ein DAB-Gerät zulegt macht das um definitiv DAB zu hören. Wollte er/sie "Antenne Bayern" oder "Bayern 1" hören,

Was hört man da, wenn man DAB hört ?

@radiobino

Die großangelegten Werbekampagnien gab und gibt es doch. Im MDR Fernsehen z.B. fast jeden Tag vor der Hauptnachrichtensendung "MDR Aktuell". Und ? Ich kenne niemand Lebenden, der hier in meinem Umfeld einen DAB+ Empänger hat. Wofür auch ? Um die gleichen Programme, die man überall über UKW hat, plus ein paar Spartenprogramme aus dem Bundesmux empfangen zu können, bei dem man nicht mal weis, ob es ihn in der Zukunft noch gibt ?
DAB+ Radios kaufen bloß paar Freaks und Hörer der Spartenradios, die sonst keine andere Möglichkeit haben, diese zu anderweitig zu empfangen. Wie ich schon anderswo geschrieben habe, wenn Klassikradio weg ist, dann benötige ich meine mobilen DAB+ Radios nicht mehr. Diese habe ich lediglich unterwegs, im Garten und in der Nebenwohnung zum Empfang eben dieses Programmes genutzt. Der andere Krempel im Bundesmux interessiert mich nicht und nur um DAB+ willen, höre ich kein Horeb oder Absolutradio oder was auch immer und die Programme des MDR oder des BR empfange ich mit jeder Mistgabel über UKW und im Gegensatz zu DAB+ auch noch einige Programme aus den Nachbarbundesländern über UKW.Daheim stellt sich die Frage nach dem Empfangsweg erst überhaupt nicht. Dort gibt es ein reichhaltiges Angebot über die Antennengemeinschaft.
 
Ach Gott, jetzt geht DAS wieder los.

Also zum gefühlt 1.000.000ten Mal:
Dass DVB-T nicht dafür vorhergesehen war um es - anders als per Werbebotschaft verbreitet - überall gesehen zu werden, ist Dir bekannt? Deshalb sind auch bis heute weniger als 80% Deutschlands mit DVB-T versorgt.

Mit irgendwas musste ich Argumentieren und DVB-T war nun mal der passendste Vergleich.

Übrigens:
Es gibt auch heute noch Menschen, die noch nie was von UDP, TCP, SSH und dgl., gehört haben. Sollten diese Menschen deshalb nun in eine Zwangsbeschallung rund um die entsprechenden Themen fallen, nur um die "eigene Sicherheit", über die sie nur zu gern diskutieren, zu erhöhen?

Wenn es danach geht müsstest du jede Werbung hinterfragen.

Zustimmung, "den meisten" wird der Klang wohl egal sein. Aber eben NUR "den Meisten"!
Mit der Argumentation, die Du gerade fährst kommen wir auf eben den Punkt, den @count down in einem anderen Thread anprangert:
Seit 01.10.2012 neue Verpackung und neuer Claim bei hr3
http://www.radioforen.de/index.php?...-neuer-claim-bei-hr3.35549/page-4#post-670278

Mit was hätte ich den deiner Meinung nach Argumentieren sollen? Hattest doch du die Sache mit den Klang eingeworfen. Aber schön das du nun versuchst mir daraus einen Strick zu machen.

Allein durch Augenwischerei, sprich: weil man die befragt, die grundsätzlich eine Mehrheit bilden, ändert es nichts daran, dass es auch Menschen mit anderslautenden Ansichten/anderer Meinung gibt. Und somit sind "die Meisten" eben doch nicht alle.

Ich weiß jetzt nicht von welcher Augenwischerei du sprichst. Wenn du meinst ich gehöre zu den Jubelpersern die DAB+ ständig hoch jubeln müssen irrst du dich. In Gegenteil, ich habe im vorletzten Beitrag sehr wohl die DAB+ Beteiligten kritisiert.

Aber du wirst auch von mir nicht erwarten können das ich so wie Gegenstromanlage nur Negatives schreibe.
 
Was hört man da, wenn man DAB hört ?

Vermutlich "Bayern Plus", "Schlagerparadies", "Rockantenne" oder "Coolradio Jazz", "Klassik Radio" braucht in Bayern eigentlich kaum jemand, zumal es schon ein Programm namens "BR Klassik" gibt. Und der Rest dürfte keinen Umstieg rechtfertigen.

Du hast recht, das Angebot ist nach wie vor sehr unbefriedigend, weil noch immer kein interessantes Multispartenprojekt angestoßen wurde. Aber die Übertragungsplattform steht nicht zur Disposition, irgendwann in den nächsten Jahren wird sie aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und mit attraktiven Angeboten für jeden Geschmack aufwarten. Die Ultrakurzwelle hat jedenfalls keine große Zukunft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Übertragungsplattform steht nicht zur Disposition, irgendwann in den nächsten Jahren wird sie aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen

Ich hab eher das Gefühl, dass man gerade dabei ist, das Wiegenlied zu singen und das Projekt wieder in der Kiste verschwinden lässt. Eine Übertragungsplattform, die nichts weiter tut, als das UKW System im Deutschland zu kopieren hat in der heutigen Zeit keine Zukunft. Man hat bei der Einführung von DAB und wiederum beim Neutstart mit DAB+ 2011 überhaupt nicht darauf geachtet, dass sich die Möglichkeiten sich zu informieren und zu unterhalten grundlegend gewandelt haben. Es ist mittlerweile problemlos möglich (zumindest stationär) aus tausenden Radioprogrammen via Internet und einigen Dutzend via Kabel und Sat auszuwählen und jetzt soll Digitalradio im heutigen Antlitz eine Alternative dazu bieten ?
Hätte man wenigestens eine bundesweite öffentliche-rechtliche Alternative zum teilprivaten Bundesmux mit ins Rennen geschickt aber nein, man hält an der medialen Kleinstaaterei fest.
 
Ich hab eher das Gefühl, dass man gerade dabei ist, das Wiegenlied zu singen und das Projekt wieder in der Kiste verschwinden lässt.

Ach woher! Die Öffis halten zwangsläufig daran fest und die UKW ist als analoges Medium ein Auslaufmodell, erst recht bei diesem jämmerlichen Angebot. Wie gesagt - in zwei Jahren sind die digitalen Alleskönner allgegenwärtig und selbst das Autoradio beherrscht bald schon alle digitalen Schikanen.

Es ist mittlerweile problemlos möglich (zumindest stationär) aus tausenden Radioprogrammen via Internet und einigen Dutzend via Kabel und Sat auszuwählen und jetzt soll Digitalradio im heutigen Antlitz eine Alternative dazu bieten ?

Es ist auch möglich billig MP3-Streams über DAB zu verbreiten und der Empfang erfolgt mobil und ohne Zusatzkosten (d.h. ohne das Trafficvolumen zu strapazieren). Freut euch auf den Siegeszug des DAB-Chips - man muss ihn nur noch in diversen Multifunktionsgeräten verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit irgendwas musste ich Argumentieren und DVB-T war nun mal der passendste Vergleich.
Nein, war es nicht, wie ich Dir in knappen Sätzen belegen konnte.

Wenn es danach geht müsstest du jede Werbung hinterfragen.
Ach, das tust Du nicht? Na gut, Du hast ja Recht, es muss ja nicht gleich JEDE Werbung sein, aber man sollte sich eben nicht gleich BLIND und ohne zu hinterfragen auf alles stürzen.

Mit was hätte ich den deiner Meinung nach Argumentieren sollen? Hattest doch du die Sache mit den Klang eingeworfen. Aber schön das du nun versuchst mir daraus einen Strick zu machen.
Ich drehe Dir keinen Strick daraus. Das habe ich nicht nötig, denn das hast Du bereits selbst getan. Du hast Dich, durch fehlende Argumente, gegen die Wand arumentiert.
So fühlt sich das an!

Ich weiß jetzt nicht von welcher Augenwischerei du sprichst. Wenn du meinst ich gehöre zu den Jubelpersern die DAB+ ständig hoch jubeln müssen irrst du dich. In Gegenteil, ich habe im vorletzten Beitrag sehr wohl die DAB+ Beteiligten kritisiert.
Ich sprach nicht explizit Dich an, sondern wies zum Beispiel auf Deine(n) "Dauer-Liker" (u.a. @FCS-Fan) wenn's um DAB+-freundliche Beiträge geht, hin.

Aber du wirst auch von mir nicht erwarten können das ich so wie Gegenstromanlage nur Negatives schreibe.
Muss doch auch nicht sein. Weshalb denn auch? Die meisten Dinge haben zwei Seiten, die beleuchtet werden wollen. So auch DAB+. Nur bedenken das die "Extremisten" i.d.R. nicht, weswegen es auch sinnlos ist, mit eben dieseen Leuten zu diskutieren.


Faktisch konnte bisher nur ein einziger User hier die (v.a. technisch- und (etwas weniger) ökonomischen) Tatsachen auf den Tisch legen, die realistisch FÜR DAB+ sprechen. Und das sind nicht besonders viele. Allerdings ist der Herr auch vom Fach (technisch).
Die Fakten die dagegen sprechen sind dafür (ökonomisch) einige mehr.
 
@Inselkobi

Was das Dauerliken angeht (bei euch sind es die DAB-feindlichen Beiträge, egal wie sie begründet sind), sind doch du und legasthenix oder raschwarz kaum anders ;).

Btw. muss mir ein Beitrag generell zusagen. Ich habe auch schon Beiträge von Dr. Fu gelikt, so isses nicht.

Also:
Sei entweder so konsequent und stelle alle Liker an den Pranger (dann hast du einiges an Arbeit) oder lass es ganz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Glauben Sie ja nicht, wen Sie vor sich haben!
a010.gif
 
Die deutschen Privatradios verzeichnen eklatante Steigerungen bei Streamingabrufen, habe ich heute erfahren. Damit schafft das Volk bei der Digitalisierung selbst Fakten. Die Sender müssen freilich die zusätzlichen Kosten mittragen, aber es lohnt sich. Diejenigen die bisher parallel auf DAB gesetzt haben stellen diesen Verbreitungsweg wieder ein, da im Vergleich zu den Streamingabrufen hier gar keine Bewegung stattfindet.
 
Die deutschen Privatradios verzeichnen eklatante Steigerungen bei Streamingabrufen,
Diejenigen die bisher parallel auf DAB gesetzt haben stellen diesen Verbreitungsweg wieder ein, da im Vergleich zu den Streamingabrufen hier gar keine Bewegung stattfindet.

Dann werden mir "Die deutschen Privatradios", die bisher parallel auf DAB+ gesetzt haben und diesen Verbreitungsweg wieder einstellen, sicher auch sagen können, wie ich sie in Zukunft mobil empfangen kann. Die haben sicher die passende Lösung ! Und, wenn Internetradio irgendwann mal zufriedenstellend im Auto funktionieren sollte und genauso kostenlos ist, wie es DAB+ zu Zeit ist, dann werde ich dort mit Sicherheit auf das riesige Angebot zugreifen, ob ich da aber "Die deutschen Privatradios" nutze, bleibt fraglich.
 
da im Vergleich zu den Streamingabrufen hier gar keine Bewegung stattfindet.
Weil nicht messbar durch fehlende Rückkopplung. Ich glaube weiter an DAB+. Es wird sich durchsetzen, weil terrestrisch der einzig gängige Weg der Zukunft. Leute wie Mr.Gegendenstromanlagentechniker werden auch noch ihre Meinung ändern müssen. Das wird einzig die Zeit mit sich bringen.
 
Kleine Info:

Das Schlagerparadies fragt auf seinem Facebookauftritt, wie das Programm empfangen wird. Hab bereits teilgenommen.
 
Gut, die Umfragen gab es ja schon kurz nachdem DAB+ gestartet wurde bei ziemlich vielen Sendern.

Bisher ist der DAB+ - Anteil an den 53 Kommentaren relativ hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte DAB+ scheitern, gibt es eben nur öffentlich-rechtliche Sender auf DAB+, denn solange es kein alternativen terrestrischen Verbreitungswege gibt, werden die Zusatzprogramme über DAB+ bleiben. Verbreitungswege über MW wurden ja zum großen Teil schon abgeschaltet.
 
Und, wenn Internetradio irgendwann mal zufriedenstellend im Auto funktionieren sollte und genauso kostenlos ist, wie es DAB+ zu Zeit ist, dann werde ich dort mit Sicherheit auf das riesige Angebot zugreifen

Also am spätestens St. Nimmerleinstag.

Frage am Rande: Immer noch keine verwertbaren Neuigkeiten zum ehemaligen Kiss.fm-Sendeplatz? Immerhin ist die ZAK-Sitzung jetzt schon fast zwei Wochen her. Ich sehe schon kommen, dass das wieder so eine elende Hängepartie wird, wie bei 90elf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben