Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BroadcastMirror

Also beim Privatdudelfunk in Mitteldeutschland wären wir im Ernstfall verloren. Voicetrack-Hinweise und Nachrichten. Hab mal paar Mitschnitte unten angehängt (Werbeblöcke entfernt).
Ausgerechnet die ganz schlimmen Dudler 89.0 RTL und MDR JUMP haben korrekterweise ihr Programm nach Herausgabe der Amtlichen Gefahrenmeldung UNTERBROCHEN, anstatt den Warntag nur als News-Aufmacher zu thematisieren.
Ein redaktioneller Beitrag statt einer Live-Durchsage eines Moderators ist für mich keine echte Warnung - somit sind diese Sender durchgefallen, haben den Test nicht bestanden!

Beim selbstverständlich zuverlässigen Deutschlandfunk konnte man die Sirenen in Studionähe sogar ganz leise im Hintergrund hören.
Mein Handy mit Android 12 schrillte um 10:59 voreilig und ganz laut los. Auch die Sirenen hier im Ort haben funktioniert und können offenbar auch Ansagen übertragen, damit habe ich nicht gerechnet dass das technisch funktioniert.
Die guten alten Sirenen waren schließlich auch die einzigen, die um 11:45 Entwarnung gaben, die Geräte blieben dagegen alle stumm.

Was von Anfang stumm blieb, war mein DAB+ Radio (Hama DR1600), Smartspeaker (Amazon Echo Dot) und Windows 11 PC - in der heutigen Zeit ein No-Go, weil es technisch so leicht umzusetzen wäre und Leben retten würde.

Unter https://warntag-umfrage.de kann man übrigens seine Eindrücke und wertvolles Feedback ans BBK abgeben.
 

Anhänge

  • radio SAW.mp3
    2,9 MB
  • Radio Brocken.mp3
    2,3 MB
  • MDR SACHSEN-ANHALT.mp3
    1,3 MB
  • HITRADIO RTL.mp3
    1,1 MB
  • 89.0 RTL.mp3
    1,3 MB
  • ROCKLAND Sachsen-Anhalt.mp3
    2,2 MB
  • Radio CORAX.mp3
    566,5 KB
  • RADIO PSR.mp3
    897,6 KB
Hat irgendwer auf UKW PTY 31 gesendet? Ich hatte keine Möglichkeit, das zu prüfen.

Mein Samsung Galaxy J5 Duos (2017) mit Android 9 blieb trotz manuell aktivierter CB-Funktion stumm.
 
Ich habe leider keine Mitschnitte, aber da Fritz Nachrichten um halb macht haben diese für eine Breaking News Meldung um 11 Uhr ihr Programm und den gespielten Song unterbrochen. Radioeins hat in den Schlagzeilen vor 11 auf den Warntag hingewiesen, aber darüber hinaus diesen nur als Aufmachermeldung der 11 Uhr Nachrichten erwähnt. Ich fände sie hätten das zumindest zum Ende der Meldungen nochmal wiederholen sollen. Falls jemand sich berufen fühlt, kann man diese ja per App noch bis 15 Uhr nachhören und aufzeichnen.

Ich wurde amtlich schon um 10:59 über Cell Broadcast am Handy gewarnt, auch die Ortssirene hat getönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Mitschnitt vom EWF Test Kanal... Der schreckliche HE-AAC-Sound ist schon Alarm genug für mich :wow:
 

Anhänge

  • EWF_SANHALT.mp3
    3,2 MB
Also, hier gab es Handy-Alarm um 10:59 und ein paar Zerquätschte, der von mir eingeschaltete Deutschlandfunk brachte die oben bereits dokumentierte Ansage, sonst passierte aber nichts. Sirenen hatte man hier schon 2020 nicht, die sind alle schon längst abgebaut worden. Daher auch keine Entwarnung.
 
Womöglich ist das netz-/betreiberabhängig? Vodafone z.B. hat funktioniert, wie es sollte. Wusste gar nicht, dass mein Handy so schreckliche Töne von sich geben kann. Nicht zu überhören jedenfalls.
Das wäre ja schlimm, wenn das Netzbetreiberabhängig wäre. Es sollte bei jedem funktionieren, hieß es, der mindestens das CBS aktiviert hat.
 
Es soll wohl Verzögerungen im Telekom-Netz gegeben haben, während Telefonica und Vodafone die CB-Nachricht 10:59 Uhr übertragen haben. Einige Twitter-User behaupten auch, dass andere Netze später gemeldet hätten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war wohl zu allem Überfluss nicht nur vom Netz, sondern auch von der Region abhängig. Ich hatte hier in Marburg mit O2 keinerlei Probleme beim Empfang der Warnmeldung, ohne dass ich irgendwas dafür hätte aktivieren müssen. Ein Bekannter aus Nordbaden hingegen berichtete, dass seine Arbeitskollegen mit Telekom und Vodafone die Warnmeldung erhalten hätten, während das O2-Netz just in diesem Moment zusammenbrach und gar nichts mehr übertrug.
 
Bei mir in Merseburg kam soeben 13:10 Uhr über die besagten Ortssirenen eine erneute Entwarnung. Das irritiert mich jetzt.
 
Ich glaube das Thema Warnung der Bevölkerung wird uns noch seeeehr lange beschäftigen...

Cellbroadcast - auf Privathandy: Nix
Nina: Nix
Katwarn: 30 Minuten zu spät.
Sirene: nur hörbar bei absoluter Stille und sehr leise hier im Haus (Nachbar baut gerade und die Baggervibration maskiert die Sirene)
Webseitenabruf BBK Bund: Entweder Serverüberlasung oder Anzeige: Es liegen keine Meldungen vor.
MoWaS Meldung kam 5 nach 11 rein und war dann 7 nach 11 On Air auf DAB+, aber nur 2 von 10 Radios haben auch von einem laufenden Programm auf den Warnkanal umgeschaltet. Aus dem Schlaf liess sich kein Radio wecken
Mitschnitt: Kanal 12A Bad KH

Anhang anzeigen Warntag mit Umschaltung.mp3
 
Habe mich mal kurz durch die Sender des BR via BR Radio App gezappt und deren Programm vor und nach 11 reingelauscht. Was soll ich sagen, für eine öffentliche Anstalt wirklich bedürftige Warnungen. Das meiste belief sich auf eine Aufmachermeldung die eher klang als würde das jetz grade in Bayern passieren, man berichtet eher als zu warnen. Kein vorlesen einer amtlichen Warnmeldung, kein unterbrechen des regulären Programm. Zu meinen Erschrecken lief im 11 Uhr Infoblock von BR24 gar kein Hinweis oder Bericht zum Warntag. Da war der Startschuss zum Wirecard Prozess wohl wichtiger. Selbst bei den viel gehörten Service Wellen war ein "Hoppla jetz hats grade gebimmelt" von der Moderatorin der Sendestrecke und ein Service Bericht in der vorherigen Stunde wirklich sehr dürftig. Auch Interaktion ob es bei den Hörern gewarnt hat, reicht da eigentlich nicht aus. Zumindest Bayern 2 hat sich das Thema Warntag danach noch in deinem Tagesgespräch um 12 Uhr gewidmet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer auf UKW PTY 31 gesendet?
Letzten Donnerstag gegen 11 Uhr ploppte beim Dlf interessanterweise mehrmals ein "Alarm"-Hinweisprompt in meinem DAB+-Autoradio auf. Das war in Münster. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht? War das ein voreiliger Test? Hat man sich in der Woche vertan? Oder was war da los? Ich war tatsächlich kurz beunruhigt.

Mein Samsung Galaxy J5 Duos (2017) mit Android 9 blieb trotz manuell aktivierter CB-Funktion stumm.
Auch mein Xperia Z5 Compact blieb stumm. Dann mal eben nachgeschaut, woran es gelegen haben könnte: Cell Broadcast wird wohl erst ab Android 11 unterstützt. Mein Schätzchen lässt sich aber nur bis Android 7 aktualisieren. Das ist doch nicht zu fassen - zumindest für sowas sollte es doch einen schnellen, unkomplizierten, unbürokratischen Fix geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal kurz durch die Sender des BR via BR Radio App gezappt und deren Programm vor und nach 11 reingelauscht. Was soll ich sagen, für eine öffentliche Anstalt wirklich bedürftige Warnungen. Das meiste belief sich auf eine Aufmachermeldung die eher klang als würde das jetz grade in Bayern passieren, man berichtet eher als zu warnen. Kein vorlesen einer amtlichen Warnmeldung, kein unterbrechen des regulären Programm. Zu meinen Erschrecken lief im 11 Uhr Infoblock von BR24 gar kein Hinweis oder Bericht zum Warntag. Da war der Startschuss zum Wirecard Prozess wohl wichtiger. Selbst bei den viel gehörten Service Wellen war ein "Hoppla jetz hats grade gebimmelt" von der Moderatorin der Sendestrecke und ein Service Bericht in der vorherigen Stunde wirklich sehr dürftig. Auch Interaktion ob es bei den Hörern gewarnt hat, reicht da eigentlich nicht aus. Zumindest Bayern 2 hat sich das Thema Warntag danach noch in deinem Tagesgespräch um 12 Uhr gewidmet.
Es gab die Anweisung, nur zu warnen, wenn die Warnmeldung kommt. Sonst ist es ja kein echter Test. Offenbar hat der BR keine bekommen. Beim HR war es glaube ich ähnlich. Und wenn viele auch keine Warnmeldung auf ihre Smartphones bekommen haben, ist das eine mittlere Katastrophe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben