Cosmo - das europäische Jugendradio (?)

Mit der Rückgabe der Frequenz 96,3 an die Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Zitat aus obigem Link.

Das ist natürlich so nicht korrekt, weil die Frequenz höchstens an den Stadtstaat Berlin zurückgegeben werden könnte, welches diese dann dem Privatfunk zuordnen müsste, damit die MABB sie überhaupt ausschreiben könnte. Und ob dann Schlager Radio die Ausschreibung gewinnen würde, ist auch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
In NRW könnte eine "Euch hört doch keiner Frequenz" die Cosmo 103,3 MHz sein. Wäre für NRW1 die perfekte Ergänzung in Tateinheit mit der Abschaltung deren anderer Wellen und für den WDR eine herrliche PM. "Wir sparen Strom, sorgen für Programmvielfalt:innen auf UKW und reichen die Hand ins digitale Zeitalter zu DAB+:innen."
 
Eben. Und beim WDR steht die Programmanzahl der terrestrisch analog und digital zu verbreitenden Programme im Rundfunkstaatsvertrag. Dass der WDR Webchannels analog terrestrisch verbreiten darf, lese ich dort nicht heraus. Wann haben die Cosmo Webchannels das dreistufige Prüfverfahren abgeschlossen?

Oder macht da einfach jeder was er will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARD ist selber schuld an der ablehnenden Haltung vieler (und immer mehr) Bürger ihr gegenüber, ständig werden neue Digitalprogramme auf UKW gehievt (und sei es nur stundenweise in Form fragwürdiger "Übernahmen"). Wo steht im WDR-Staatsvertrag an welcher Stelle, dass es zulässig ist, über die Cosmo-Kette 103,3 MHz diese Webstreams zu verbreiten? Die laufen nämlich auch in Berlin über UKW, genau wie Nachts das "WDR Aktuell".
 
Die ARD ist selber schuld an der ablehnenden Haltung vieler (und immer mehr) Bürger ihr gegenüber, ständig werden neue Digitalprogramme auf UKW gehievt (und sei es nur stundenweise in Form fragwürdiger "Übernahmen").
Das ist der Hauptgrund für Kritik an den Öffentlich-Rechtlichen! Die Übernahme einer Online-Playlist im UKW-Programm spät abends, auf dem an der Stelle früher ebenfalls nur eine Playlist lief. Weiß mal wieder keiner.
 
Bei WDR aktuell geb ich ihm allerdings recht, da könnten rbb und Radio Bremen ruhig eigene Nachrichten beisteuern, oder halt die üblichen Nacht-Zentralnachrichten, die alle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim WDR steht die Programmanzahl der terrestrisch analog und digital zu verbreitenden Programme im Rundfunkstaatsvertrag.

Nein, es ergibt sich aus dem WDR-Gesetz. Auch das müsste man als Profi eigentlich wissen.

Die ARD ist selber schuld an der ablehnenden Haltung vieler (und immer mehr) Bürger ihr gegenüber

Bitte um einen Beleg, dass die Wachstumsrate (a.k.a. "immer mehr") ansteigt. Danke.

Wo steht im WDR-Staatsvertrag an welcher Stelle, dass es zulässig ist, über die Cosmo-Kette 103,3 MHz diese Webstreams zu verbreiten?

Es gibt keinen WDR-Staatsvertrag, da es sich um eine 1-Länder-Anstalt handelt. Einem Profi müsste dieser Umstand ebenfalls bekannt sein.
 
"Euch hört doch keiner, rückt mal die Frequenz raus". Ist das jetzt die Rache, weil er die 100,6 nicht gekriegt hat?
Nach 2 Jahrzehnten?! Dunk ist erfolgreich mit Schlager- Radio. Sind 80 KW für Cosmo mit einer Hörerschaft von national 152000 nicht etwas arg überdimensioniert?! Mir ist kein Migrant bekannt, der Cosmo hört. Dürfte im WDR-Sendegebiet nicht anders sein. Umfrage am Taxistand: 100% Metropol FM. Fakt ist: Der rbb braucht die Frequenz nicht & könnte seiner Kundschaft seinen Sparkurs vermitteln. Alternativ: Inforadio drauf & die 93,1 freigeben. Quelle: ARD Audio 2022 (2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Webchannels dürfen sozusagen nur existieren, weil sie einen Loop einer Sendung aus dem Hauptprogramm streamen. Die Diskussion, ob der WDR einen Webchannel auf UKW ausstrahlen darf ist damit völliger Humbug.

Dazu kommt, dass auf Cosmo nicht WDR Aktuell ausgestrahlt wird, sondern eigene Nachrichten. Das ist also auch falsch.

Abgesehen davon dürfte Cosmo trotzdem ziemlich Hörerarm zu sein. Laut MA Audio 22 kommt man bundesweit auf 163.000 Hörer in der Tagesreichweite, davon in NRW 126.000, was bedeutet, dass die Tagesreichweite in Bremen und Berlin/Brandenburg bei 37.000 Hörern liegt. Das ist wirklich nicht viel und man könnte wirklich die UKW-Frequenz gegen eine schwächere tauschen oder Cosmo als "Fremdprogramm" über DAB ausstrahlen. Ob dann aber unbedingt die Ballermannschleuder mit 80kW den Äther bespaßen muss...wegen mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass auf Cosmo nicht WDR Aktuell ausgestrahlt wird, sondern eigene Nachrichten. Das ist also auch falsch.
Soso...
Dann habe ich mir das im Anhang wohl nur eingebildet?
Übrigens inclusive WDR aktuell- Rubrik "Aus der Region".

Es läuft nachts über viele Stunden auch nur das Wetter "bei uns in Nordrhein-Westfalen".
Welchen Nutzen das hat, WDR aktuell in Berlin über UKW auszustrahlen, versteht niemand.
 

Anhänge

  • Das war WDR aktuell - Cosmo.mp3
    292,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass auf Cosmo nicht WDR Aktuell ausgestrahlt wird, sondern eigene Nachrichten. Das ist also auch falsch.
Tagsüber ist das richtig, aber wie @Sprollywood. schon schrieb, wird nachts das originale WDR aktuell "cosmoweit" also auch in Bremen und Berlin/Brandenburg gesendet. Ich kann Cosmo hier sowohl schwach auf 96,3 als auch DAB 10B hören und es ebenfalls bestätigen.
Im Radiotext auf DAB ist beim rbb überigens auch von "WDRcosmo" die Rede, steht so vor jeder Titel- und Programminfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Bremen und der RBB übernehmen eben ein WDR-Programm. Tagsüber gibt's netterweise passende Nachrichten fürs ganze Sendegebiet, nachts Festplatte und die Nachrichten, die eben da sind. Sie könnten auch selber ein Programm produzieren, aber das wäre wohl alles andere als sinnvoll, für die paar Hörer.
 
Soso...
Dann habe ich mir das im Anhang wohl nur eingebildet?
Übrigens inclusive WDR aktuell- Rubrik "Aus der Region".

Es läuft nachts über viele Stunden auch nur das Wetter "bei uns in Nordrhein-Westfalen".
Welchen Nutzen das hat, WDR aktuell in Berlin über UKW auszustrahlen, versteht niemand.
Den Punkt kann ich verstehen. Hätte man da keine andere Lösung finden können, z. B. indem man die Zentralnachrichten der ARD-Popnacht übernimmt? Aber grundsätzlich ist es nun mal so: Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt, was gespielt wird. Der RBB konnte oder wollte sich sein Radio Multikulti nicht mehr leisten und man hat sich stattdessen dazu entschieden, sich an FHE ranzuhängen - und wenn der WDR die meisten Finanzmittel aufwendet, bestimmt er auch einen Großteil des Programms.
 
der RBB übernehmen eben ein WDR-Programm
Danke für die klaren Worte, jetzt ist es endlich raus. Es handelt sich nicht um eine RBB-Welle, sondern um die 1:1. Durchschaltung einer WDR-Hörfunkwelle. Und an welcher Stelle des RBB-Staatsvertrages gibt dieser nun her, dass der RBB berechtigt ist, ein WDR-Radioprogramm, welches in Köln veranstaltet (=produziert) wird auf einer GNS-Großfrequenz mit 80.000 Watt zu versenden?

Es war bereits damals eine Schande, dass man nach der Einstellung des eigenen RadioMultiKulti diese Frequenz nicht rausrücken wollte - sondern einfach zum Jahreswechsel das damalige "WDR Funkhaus Europa", seinerzeit in der Verwantwortung von WDR und RB, durchgeschleift hat.

Was also sagt der RBB-Staatsvertrag zur Übernahme analog-terrestrischer Hörfunkwellen, deren Veranstalter er nicht selbst ist?

indem man die Zentralnachrichten der ARD-Popnacht übernimmt?
Schaltet der RBB nicht sogar diese eigens aus und sendet dafür eigene Nachrichten auf 88,8 (und eigene Nachrichten auf Antenne Brandenburg innerhalb der Hitnacht) oder ist das nicht (mehr) der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fremdsprachensendungen habe ich zwar italienisch und polnisch (da läuft laut Ansage nur noch ein Podcast, der einfach linear ausgestrahlt wird) gehört, nicht aber russisch und arabisch. Wann laufen die?

Das Sendeschema scheint nicht aktuell zu sein, (…)
Aber dort stehen doch die Sendezeiten von den russischen und arabischen Sendungen 21:30 bzw 22:30Uhr. Diese Zeiten sind ja aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben