DAB+ in Berlin und Brandenburg

Nicht ganz, die Klage richtet sich gegen die Vergabe durch die MA HSH und nicht gegen MB. MB steht nun nur blöd da und muss abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber wir wollen bei den Tatsachen bleiben ;)
Denn MB hat nix falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der offiziellen Seite steht beim Empfang kein Wort (mehr?) von DAB. Die Seite ist recht aktuell, denn UKW Hamburg taucht da schon auf. Stand Anfang Januar.

Hier steht betreffend DAB in den Kommentaren noch "vermutlich im Februar":

BH1 hält, wenn man der Website glaubt, weiterhin am Starttermin nächste Woche fest - das wäre in 5 Tagen.

Auf der Seite der MABB (https://mabb.de/uber-die-mabb/pressemitteilungen.html) gibt es seit der Bekanntgabe der neuen Programme im November (!) letzten Jahres überhaupt keine Infos mehr, wann nun der ein oder andere Sendestart erfolgen wird. Das ist nun Aufgabe der Programmanbieter selbst.

Dabei wäre gerade Byte FM sicherlich eine Bereicherung für DAB in Berlin, vor allem nachdem gewisse Themensendungen bei Fritz und Radioeins eingestellt wurden.

An den Start von BH1Radio nächste Woche glaube ich nicht. Das wäre doch sehr sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Sendebetrieb nicht aufnehmen kann oder will (aus welchen Gründen auch immer ist völlig irrelevant) sollte seine Lizenz schnellstens zurückgeben und den Weg freimachen für eine Neuausschreibung (die dann wieder ein Jahr dauert), anstatt nur sinnlos Plätze zu bunkern und wertvolle CU zu blockieren. Dass genug interessierte Kandidaten in der Warteschleife hängen, hat ja die Ausschreibung gezeigt. Rockantenne und Oldieantenne wären sicher schon lange auf Sendung.

Die Ausschreibung der freien Plätze war im April 2021 (https://mabb.de/uber-die-mabb/press...azitaeten-in-berlin-und-brandenburg-2068.html), seitdem ist fast ein Jahr vergangen! Das muss man sich mal vorstellen, wie lange hier CU gebunkert und Beschlüsse herausgezögert werden. Schon allein die Entscheidungsfindung darüber, wer nun die Zulassung erhält bzw. wer leer ausgeht, hat man (warum auch immer) über viele Monate hinweg ausgesessen, bevor dann endlich im November eine Entscheidung herbeigeführt wurde.

Seitdem hat sich nichts getan. Man sollte doch wohl erwarten können, dass in einem Land, das sich für so groß und wichtig hält, 3 Monate nach Bekanntgabe der Zulassung und 10 Monate nach Ausschreibung der Kapazitäten, alle Programme ihren Sendebetrieb aufgenommen haben. Das ist doch keine Raketenwissenschaft!
 
Ja, aber wir sind hier in Deutschland. Und da mahlen Mühlen mitunter langsamer, völlig gleich auf welcher Ebene. Das ist doch nun wirklich nichts Neues mehr.
 
Bei Radio Paloma fällt mir immer wieder auf, dass über DAB+ praktisch gar keine Werbung gesendet wird (bis auf ein paar Hinweise in eigener Sache). Ist das bei der Kabel- und Satellitenausstrahlung auch der Fall?

Im Online-Stream scheint es ja ganz normale Werbeblöcke zu geben.
 
Die Werbung im Stream kann auch, wie hier neulich an anderer Stelle zu lesen war, direkt vom Provider / Host kommen.
Das denke ich mir auch, aber ich finde es schon sehr erstaunlich, dass Radio Paloma über die herkömmlichen Empfangswege praktisch werbefrei ist und sich damit allein durch den Online-Stream finanzieren müsste (was nicht völlig abwegig ist, Radio Paloma befindet sich unter den Top-10-Streamangeboten der Privatsender). Unter Umständen ist diese Werbefreiheit aber auch einfach nur eine Besonderheit der DAB+-Ausstrahlung in Berlin?
 
Meines Wissens generiert(e) Paloma seine Hörerzahlen doch vor allem aus der (damals noch analogen) Kabelausstrahlung. Ist das noch so? Immerhin senden die seit Beginn an bundesweit in allen relevanten Netzen: Vodafone Kabel DE + alle Ex.Netze von Unitymedia, Kabel BW, Kabel Deutschland, NetCologne Wilhelm.tel...

Auf DAB hat längst B2 die bessere Abdeckung, und die Nase vorn hat natürlich das Paradies, welches bundesweit auf 5C zu empfangen ist. Einigermaßen kurios finde ich auch die Website von Paloma, die lautet nämlich


Sogar www.radiopaloma.de leitet dahin um. Im Titel der Seite nennt man sich frech "Das Schlagerradio Nr. 1" . Was sagt B2 dazu? Was sagt das Paradies dazu? Mit welcher Begründung rechtfertigt man diesen angeblichen Spitzenplatz? Doch sicher nicht mit der kleinen DAB-Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paloma war zuerst da. Und wenn mich nicht alles täuscht, war B2 nicht von Anfang an rein auf Schlager fixiert. Hierzulande kann doch jeder von sich behaupten die Nr.1 zu sein. Das ist doch reines Werbegeplänkel. Die Hitradios behaupten auch das sie die "meiste Abwechslung" spielen würden... :D Bei einer MA vor zwei oder vielleicht auch schon drei Jahren hatte Paloma mal gut eine halbe Million Hörer pro Tag bundesweit. Das ist duchaus schon eine Hausnummer. Ob das heute allerdings auch noch so ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, Paloma war vor B2 da. Drei Jahre vorher. B2 war ja ursprünglich Oldiestar.

Aber macht das Paloma auch zur Nummer Eins? Vor Paloma gab es noch Radio GoldStar aus Ismaning, das am 8. September 2002 eingestellt wurde. Da gaben sich Nino de Angelo, Gottlieb Wendehals, Corinna May, Ireen Sheer und Bernhard Brink musikalisch die Klinke in die Hand. Durch die weitreichende Kabelverbreitung bis nach Österreich und die Astra-Abstrahlung sowie den gleichnamigen Fernsehsender GoldstarTV waren die zweifelsohne der erste große Schlagersender, vor allen anderen. Und auch weit vor Paloma! https://www.radioforen.de/threads/radio-goldstar-wird-eingestellt.1684/

Paloma ersetzte im Kabel übrigens Dejay.

Radio Melodie möchte ich auch noch erwähnen, die waren aber eher auf Volksmusik ausgerichtet.
 
Würde man behaupten das erste Schlagerradio überhaupt zu sein, sagt man dann nicht, man ist das 1.Schlagerradio?

Man ist nach eigener Aussage das Schlagerradio Nr.1.
ma audio IP:
Radio Paloma 3.654.385 Sessions durchschnittlich pro Monat
Schlagerparadies 1.268.730
Schlager Radio taucht nicht darin auf


In der letzten MA hatten Schlagerparadies und Paloma ähnliche Werte, dahinter kommt Schlager Radio. Die MA ist sowieso nie genau, so kann Paloma auch behaupten die Nummer 1 unter den Schlagerradios zu sein. Das Gegenteil zu beweisen, dürfte mangels ganz genauer Zahlen sehr schwer sein. Natürlich kann man sagen, Schlagerparadies hat weniger Hörer über IP weil man deutschlandweit über DAB+ sendet. Wieviele es wirklich über DAB+sind weiss niemand.

Paloma/ Schlager Radio sind im Digitalkabel vertreten und senden über Satellit, was Shlagerparadies beides nicht mehr macht.

Bei Schlagerparadies kommt auch nur sehr wenig Werbung. Auch wenn auch Jüngere Schlager hören, für die Werbung sind solche Programme nicht sehr interessant. Und dann sendet man auch nicht über UKW, dann wird es noch schwerer. Da hat Schlager Radio einen Vorteil und die haben schon um Berlin herum durch die UKW-Frequenzen schon einiges an ausgewiesenen Hörern - der Großteil ihrer Hörer insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nr. 1" ist wohl keine einklagbare Aussage hinsichtlich dem Wettbewerbsrecht. Kann ja alles bedeuten. Auch Riker hat noch Picard über sich:) Anders sieht es bei Superlativen wie "größtes", erfolgreichstes", "meistgehörtes", "beliebtestes" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DAB hat längst B2 die bessere Abdeckung, und die Nase vorn hat natürlich das Paradies, welches bundesweit auf 5C zu empfangen ist. Einigermaßen kurios finde ich auch die Website von Paloma, die lautet nämlich


Sogar www.radiopaloma.de leitet dahin um. Im Titel der Seite nennt man sich frech "Das Schlagerradio Nr. 1" . Was sagt B2 dazu? Was sagt das Paradies dazu? Mit welcher Begründung rechtfertigt man diesen angeblichen Spitzenplatz? Doch sicher nicht mit der kleinen DAB-Reichweite.
In Sachen Online-Streaming liegt Radio Paloma weiterhin deutlich vor der Konkurrenz mit 3,6 Mio. Streams pro Monat (Schlagerparadies: 1,26 Mio.), bei den klassischen Hörerzahlen sieht das natürlich inzwischen anders aus. Da hat man die Entwicklung mit DAB+ schlichtweg verpennt, wobei das angesichts der parallelen Kabel- und Satellitenausstrahlung vermutlich auch einfach eine Frage des Geldes ist. Zudem ist man ja online sehr erfolgreich unterwegs, insofern sah man hier vielleicht auch einfach keine Notwendigkeit, noch groß in die Ausstrahlung über DAB+ investieren zu müssen.

Was die URL von Radio Paloma angeht, so wurde diese schon lange vor dem Rebranding von Radio B2 genutzt. Hier müsste man sich eher fragen, ob die Entscheidung für diese ziemlich generische Marke "Schlager Radio" so klug war. Man schickt die Hörer damit im Internet direkt zur Konkurrenz und auch die vermutlich erhoffte häufigere Nennung bei den telefonischen Befragungen zur MA ist bisher ausgeblieben. Gleichzeitig fällt für den Heimatmarkt Berlin/Brandenburg auch ein wenig der regionale Bezug weg, den die Marke "Radio B2" ja hatte.
 
Zurück
Oben