DAB+ in Berlin und Brandenburg

ob die Entscheidung für diese ziemlich generische Marke "Schlager Radio" so klug war
Halte ich auch für einen gravierenden Fehler, zumal mit den Kosten verbunden weil innerhalb von nicht ganz 2 Jahren zweimal umbenannt wurde, jedesmal neues Logo, neue Jingles, neue Buswerbung usw.

Außerdem ist "Schlagerradio" vollkommen nichtssagend und unkonkret. Was ist ein Schlagerradio? Davon gibt es viele. Welches "Schlagerradio" ist denn da gemeint? B2? Hmm....steht nicht mehr auf der Liste. Bei wem wird meine Stimme zugerechnet, wenn ich in der MA angebe "diesen Schlagersender auf DAB" oder "dieses Schlagerradio da" zu hören?

Hat schon seinen Grund, warum keine Cola nur "Cola" oder "Cola Cola" heißt oder Chips nicht nur als "Chips" ohne Markennamen verkauft werden.
 
Ich bin ja tatsächlich mal gespannt, ob alle im November (!) zugelassenen Programme, die sich auf die Ausschreibung vom April (!) beworben haben, dann auch morgen auf Sendung gehen oder ob man den Sendestart des ein oder anderen Anbieters noch weiter hinauszögert. Bisher wurde der Termin ja nur von BH1 angekündigt, von den anderen (Großstadtradio, Holiday, ByteFM) war diesbezüglich noch nichts zu hören oder zu lesen. So recht mag ich da noch nicht dran glauben, dass sich da im 7B vor allem mal was tut und endlich die Musikschleife von Germany One abgeschaltet wird. :wall:
 
@s.matze Aus lizenzrechtlichen Gründen haben alle zugelassenen Sender bis Ende Mai 2022 Zeit auf Sendung zu gehen. Dann sind die sechs Monate um. Erst danach müssen sie die Gründe für die Verspätung bei der MABB anzeigen. Radio Holiday geht im April 2022 in Berlin auf Sendung und löst Germany One übrigens ab.
 
Aus diesem Grund besteht auch Hoffnung, dass die OLDIE ANTENNE in Berlin/Brandenburg über 12D noch in diesem Jahr starten wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die im November 2021 lizensierten Programme tatsächlich bis Ende Mai 2022 on Air sein werden.
 
Was für eine Hoffnung? Wer braucht dieses Programm da? Der Berliner Rundfunk spielt exakt die selbe Musik, und zu großen Teilen auch Paradiso und teilweise noch 88,8 vom RBB sowie Powerradio. Die haben doch auch gar keine Zulassung der MABB für diesen Oldiedudler, die grundsätzlich selbst über die Vergabe der Plätze entscheidet - bundesweite Lizenz hin oder her.

Das hat schon seinen Grund dass dieser Laden bei der letzten Vergaberunde gleich doppelt leer ausgegangen ist - denn diesen merkwürdigen Rocksender aus dem selben Hause (Zielgruppe grauhaarige Männer???) wollte man ja auch wieder auf DAB hieven, nachdem man den komfortablen Sendeplatz, den man in Berlin hatte, freiwillig aufgegeben hat.

Berlin hat über 100 Radioprogramme, wer da nicht in die Nische geht und auf Sparte /Themenkanal geht, wird gnadenlos untergehen. Noch mehr Into the groove, Lessons in Love und Hungry eyes - darauf hat niemand in Berlin gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Holiday geht im April 2022 in Berlin auf Sendung und löst Germany One übrigens ab.
Also kommt der jetzt in den 7B oder? Denn eigentlich hatten die sich ja auf 12D beworben und der Germany One Platz war doch eigentlich für ByteFM gedacht. Oder hat sich das nocheinmal geändert.

Und nocheinmal. Ich wiederhole mich diesbezüglich zwar ungern, aber es wäre wirklich hilfreich wenn du mal angeben würdest woher du immer deine Insiderinfos hast @RuhrLive . Ich glaube vielen hier würde das eher was bringen als weiter darauf zu spekulieren. Zumal man bei deinen Informationen nur ab und zu mal sagen kann, dass da was wahres dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon seinen Grund dass dieser Laden bei der letzten Vergaberunde gleich doppelt leer ausgegangen ist
Das sehe ich ausnahmsweise mal genauso. Mit Absolut Oldie und diversen anderen Angeboten ist man in Berlin-Brandenburg ausreichend versorgt mit "Altherren"-Musikkanälen. Da braucht niemand noch eine Oldie Antenne.
 
"MEGA Radio Berlin" - also Chartdudler -
Woher weißt du denn zum jetzigen Zeitpunkt schon, was die irgendwann einmal senden werden? Stand heute sendet in Berlin nur Mega Radio Mix. Und da läuft Chartmusik. Warum sollte man sich selber Konkurrenz machen mit einem weiteren Chartsender? Vielleicht kommt da ja auch ein Wortprogramm oder ganz was anderes. Das damalige Mega Radio Berlin mit SNA-Anteil war ja offensichtlich nicht so beliebt...

In Hamburg soll das laut Website der MAHSH (https://www.ma-hsh.de/radio-tv/radio-veranstalter/details/Megaradio.html) angeblich auch ein "Vollprogramm AC-Programmformat" sein, tatsächlich laufen da aber wann immer ich einschalte entweder die Sendung "Berlin live", irgendwelche Berichte, Interviews oder eben nachts endlose Nachrichten. Musik habe ich da noch nie gehört. Außer die Pausenfüller. Insoweit gehen Vorstellungen der Behörden und tatsächlich versendete Inhalte doch zuweilen weit auseinander.

Ich frage mich eher, warum sich Programmanbieter wie dieses ominöse Großstadtradio, von denen man nichts hört oder liest, überhaupt erst auf Übertragungskapazitäten bewerben, wenn sie nicht willens oder fähig sind, innerhalb von 2 bis 3 Monaten auf Sendung zu gehen. Noch unverständlicher ist das bei ByteFM oder Radio Holiday, die ja bereits ein existierendes Programm produzieren, welches sogar schon an anderer Stelle terrestrisch verbreitet wird.

Hier hoffe ich, dass die MABB, die immer soviel Wert auf Vielfalt legt, künftig ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl der Kandidaten hat und auch mal auf den Tisch haut und die Neuvergabe der Plätze veranlasst, wenn da nach einer Zulassung im November selbst Mitte Februar immer noch nichts zu hören ist! Man muss die Karenzzeit auch nicht bis zum letzten Tag ausreizen.

Das sinnlose Vorhalten von leeren CU über Monate hinweg für Programme, die es nicht auf die Reihe bekommen, den Sendebetrieb aufzunehmen, ist nicht zielführend und blockiert nur die Frequenz und hat für den Hörer keinerlei Nutzen.

Das erinnert stark an MotorFM, die damals Frequenzen in Bremen und MV gebunkert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine rechtfertigt das andere?
Nein, das rechtfertigt das natürlich nicht.
Mir ging es nur um die Sache, warum die Oldie Antenne leer ausgegangen ist.

Sollte es nämlich zeitnah zu einer erneuten Ausschreibung kommen - aus welchen Gründen auch immer - stehen die Chancen für die Oldie Antenne alles andere als Schlecht, wenn man sich die übrigen Bewerber der letzten Ausschreibung anschaut.

Woher weißt du denn zum jetzigen Zeitpunkt schon, was die irgendwann einmal senden werden?
Ich dachte, ich orientiere mich mal an deiner Weitsicht ;)
Spaß beiseite, der ganze Laden ist doch nicht wirklich für anspruchsvolles Radio bekannt. Mega Radio in Bayern, Hessen und Hamburg dudeln belanglos vor sich hin.
In NRW hat man sich von der geplanten Schlager-Welle auch wieder schnell verabschiedet, vermutlich hat man mit ganz anderen Kosten gerechnet.
 
stehen die Chancen für die Oldie Antenne alles andere als Schlecht
Das ist richtig. Womöglich sogar im Doppelpack mit Rock. Ich hätte ohnehin erwartet, dass die einen Stein im Brett haben, weil die bis vor 15 Monaten ja noch im 12D vertreten waren. Das hatte man damals, genau wie den 12C Rhein-Main, aus freien Stücken aufgegeben, als man anfing, im 5D (Hessen: 9B) zu senden.
Und ich wette mit dir, hätten die im November 2021 den Zuschlag bekommen, dann wären die schon seit 7. Januar im 7B auf Sendung!

Alles weitere, stimmt schon. Aber genau wissen wir es nicht, was die vorhaben. Das kann sich schnell ändern, genau wie bei dem anderen Anbieter, die erst Germany One ganz groß aufziehen wollten und nun eben doch nicht mehr?

Im Übrigen gibt es mindestens einen Wackelkandidaten unter den bisherigen Programmen, von dem nicht auszugehen ist, dass der Ende des Jahres noch in Berlin auf DAB zu hören sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ein Blick nach NRW verrät, dass man auch durchaus DAB nimmt und auf UKW verzichtet, wenn von Beginn an klar ist, dass man bei UKW chancenlos ist. Gilt für beide Programme dort und für Antenne NRW.
 
Wobei man in NRW ja bei UKW nicht ganz chancenlos ist. Grundsätzlich glaube ich aber, dass in Berlin der Markt längst ausgereizt ist. Da jetzt noch neue Programm zu platzieren bringt einfach nichts mehr. Wer soll die ganzen Programme denn noch alle hören? Auch wenn die Kosten nicht sehr hoch sind, aber am Ende glaube ich nicht, dass sich das für ein paar hundert Hörer überhaupt lohnt. BH eins ist natürlich was anderes, die kommen aus der Region und bringen einen anderen Musikmix als die Konkurrenz. Ob es aber ein Radio Holiday oder Großstadtradio unbedingt braucht, möchte ich bezweifeln.
 
Radio_BHeins wird in naher Zukunft auch viele Hörer außerhalb von Berlin/Brandenburg dazugewinnen, denn der 12D aus Calau geht ja - ausweislich Erfahrungsberichten aus dem Nachbarform - in Weinböhla, Meißen, teilweise in Dresden und auf der A17 bis zur Tschechischen Grenze. Das kann richtig was werden. Man kann nur auf entsprechendes Marketing hoffen!!!!
 
Na, vorsichtig. Mit fester Antenne reicht der recht weit, stimmt. Aber mobil wirst du da keine Freude haben. Da deckt Calau nicht mal den Süden Brandenburgs anständig ab. Da müßten noch mindestens zwei oder drei 5 kW-Sender her, um wenigstens im Hauptsendegebiet unterbrechungsfrei eimpfangen werden zu können.
 
Ich fände ja mal Herzberg im 12D gut, wo ja schon der rbb 10B herkommt. Damit verbessert sich die Reichweite auch nach Nordsachsen her sehr gut. Wo ich früher für den 10B viel Aufwand brauchte um ihn von Calau zu empfangen, geht der nun sogar schon in der entgegengesetzten Richtung stabil mit 4-5 Balken ähnlich gut wie die Tschechen. Beim 12D gibts nur eine einzige Stelle wo der bequem mit Audio geht. Herzberg wäre hier auch im Zielgebiet sicher von Vorteil, da er sich gut mit Calau im SFN ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BH eins ist natürlich was anderes,
Die waren aber zwischen etwa Februar und November 2016 schon mal kurzzeitig für wenige Monate auf DAB, damals im Kanal 7B (Einzelfrequenzstandort mit 10 kW) und das hat ja offensichtlich auch nicht funktioniert. Warum sonst hat man die Verbreitung damals aufgegeben? Der 12D hat aber jetzt 2x 10 kW, 1x 5 kW, 1x 2 kW und 1x 1 kW an insgesamt 5 Standorten. Das will und muss finanziert werden.

Der 12D ist vor allem nach Westen eine Katastrophe. Wo 7B und 7D horizontal nur mit Stabantenne noch problemlos spielen, ist an gleicher Stelle an das Einlesen des 12D vertikal nicht mal zu denken, weil die Antenne soviel nedriger hängt.

Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass Radio Potsdam dem anderen Stadtsender in den 12D folgen will? Die senden bislang noch im 7B. Da hat sich übrigens nichts getan. Von ByteFM weiter keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben