DAB+ in Berlin und Brandenburg

Es geht mir gar nicht um Rechthaben. Es geht mir darum, dass eine aus meiner Sicht für viele Hörer relevante und wichtige Information zu gegebener Zeit, um somit noch darauf reagieren zu können und den Empfangsweg zu ändern, an die Öffentlichkeit gebracht wird. Damit kann man sich Alternativen suchen.

Einige Hörer haben sich wegen dieser Programme ein DAB-Gerät geholt. Auf UKW ist die Auswahl in Berlin ja ohnehin schon mehr als gut. Dennoch haben einige auf diese Programme abgestimmt und würden sich nun wundern. Daher bin ich der Überzeugung, dass so eine einschneidende VEränderung durchaus offen und transparent kommuniziert werden muss. Wenn der Publikumsservice diese Info herausgibt, warum sollte man sie dann nicht teilen? Es hat niemand ein Interesse daran, lauter tote Kennungen in der Liste zu haben und damit überrascht zu werden.

So steht niemand nach Neujahr mit langem Gesicht da. Es ist ja auch interessant was da so geplant ist, wenn das alles so umgesetzt werden kann bzw. wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am 02.01.2023 der Trendsetter SWR3 im 7D nicht mehr verbreitet wird, macht der Multiplex auch keinen Sinn mehr, soll heißen, der rbb kann Geld sparen und den 7D abschalten!!!
 
Kann man absolut nachvollziehen. Wer hört schon ein rbb-Programm, wenn er auch die Möglichkeit hat, z.B. SWR 3 zu hören. Schade, dass SWR3 heute um 10:00 Uhr im 7D abgeschaltet wurde.
 
Man muss fairerweise sagen, dass SWR3, BAYERN 2 oder BR Schlager keinerlei Sendeauftrag für Berlin haben. Sonst wird ja auch immer und überall auf das Internet verwiesen, da kann man die Programme weiterhin hören.

Das gilt freilich für Die Sendung mit der Maus zum Hören und BR Heimat ebenso! Aber das sind Inhalte, bei denen sich der RBB nicht für seine eigenen Inhalte schämen muss. Gegenüber Profil mit Tiefgang wie bei BAYERN 2 oder WDR 5 kann das Inforadio mit seinen Nachrichten im 20min-Takt natürlich nicht mithalten und Schlager bedient der RBB ebenfalls nicht mehr (außer eine Stunde irgendwann nachts).
 
Wer hört schon ein rbb-Programm, wenn er auch die Möglichkeit hat, z.B. SWR 3 zu hören.
Ach, ich wüsste da schon so einige. Kulturfunk-Hörende beispielsweise. Die sind selbst mit rbb Kultur noch weitaus besser bedient als mit SWR3 (da käme nämlich gar nichts für sie). Oder eher auf alternativere Popmusik und deutlich höheren Anteil an relevantem Wort fixierte Leute - für die gibt es mit rbb Radio Eins ein weitaus besser geeignetes Programm, so sie sich nicht an diesen oder jenen Eigenheiten des Programms stören.
 
Interessant, dass sie ausgerechnet die beiden Bayern noch dringelassen haben und nur die anderen abgeschaltet wurden. Offenbar empfindet man BR-Klassik wohl doch nicht als Konkurrenz zu rbb Kultur, wo ja ebenfalls viel Klassik läuft und es auf privater Seite ja noch Klassik Radio gibt. Da ist Bayern 2 schon ein derber Verlust.
 
Interessant, dass sie ausgerechnet die beiden Bayern noch dringelassen haben [...] Da ist Bayern 2 schon ein derber Verlust.
Ach, jetzt auf einmal? Bist du nicht derjenige, der das bis vor Kurzem noch geleugnet hatte? Fürs Protokoll:
Es steht doch überhaupt noch gar nichts zur Debatte.
Also halt mal den Ball flach, wir wissen dass du Aufmerksamkeit brauchst und alles dafür tust diese zu bekommen.
Merkt ihr alle eigentlich noch überhaupt was in eurer Bubble?
Das Vorgeplänkel heute ist doch nicht der Rede wert, so bedauerlich das Ende von BAYERN 2 und WDR5 auch sicherlich ist. Das eigentlich Spannende, nämlich wer in welcher Form die dadurch frei gewordenen Kapazitäten künftig nutzt, kommt erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man absolut nachvollziehen. Wer hört schon ein rbb-Programm, wenn er auch die Möglichkeit hat, z.B. SWR 3 zu hören. Schade, dass SWR3 heute um 10:00 Uhr im 7D abgeschaltet wurde.

So unvorstellbar es für dich sein mag: Ich komme aus dem Sendegebiet von SWR 3, höre aber viel lieber radioeins vom RBB. Das würde ich erst recht in Berlin tun. Nicht jeder steht auf den üblichren Mainstream.
 
Soetwas wie radioeins darf gerne in anderen Bundesländern übernommen werden, so wie in Berlin bisher die fremden Sender. Denn das Programm ist einzigartig und sucht seinesgleichen. Das hört man sogar trotz des miesen Soundprocessings gern
 
Ich habe den Thread hier nur überflogen, sorry. Sendet SWR3 auch die ARD-Popnacht nicht mehr in Berlin oder Bremen, oder gilt diese Abschaltung nur für DAB+?

Ich war ja dummerweise der Meinung, dass man mit DAB+ (im Auto z.B.) sämtliche Digitalsender Deutschlands im ganzen Land empfangen könne, dem ist ja leider nicht so.

Klar hat SWR3 keinen Sendeauftrag für Berlin, aber RTL aus Berlin sendet ja auch im Saarland und RLP über Antenne, dann aber mit lokalen News und Verkehrsmeldungen(?).
 
Sendet SWR3 auch die ARD-Popnacht nicht mehr in Berlin oder Bremen

Das stand nie zur Debatte m.W.
Die Popnacht vom SWR (https://www.rbb888.de/programm/schema/ard_popnacht.html) wird in Berlin über 88,8 MHz (RBB88.8) gesendet, die Hitnacht vom MDR (https://www.antennebrandenburg.de/content/rbb/ant/programm/sendeschema/sendungen/ard_hitnacht.html) läuft bei Antenne Brandenburg (99,7 MHz u.a.). In Bremen wird die Popnacht von SWR3 über Bremen Vier (100,8 + 101,2 MHz) abgestrahlt und die Hitnacht nur über das einstrahlende NDR 1 Niedersachsen (91,1 MHz).

So war der Stand zumindest bis 31.12. 2022 und mir sind keine Änderungen (https://www.rbb888.de/programm/sendungen/230101/ard_popnacht_1.html) bekannt diesbezüglich.

RTL aus Berlin sendet ja auch im Saarland und RLP über Antenne, dann aber mit lokalen News und Verkehrsmeldungen(?).

Und m.W. immer noch über eine Luxemburger Lizenz was das Regionalprogramm betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann man absolut nachvollziehen. Wer hört schon ein rbb-Programm, wenn er auch die Möglichkeit hat, z.B. SWR 3 zu hören. Schade, dass SWR3 heute um 10:00 Uhr im 7D abgeschaltet wurde.
Bei all der berechtigten Kritik am RBB in der letzten Zeit: von allen ÖRR-Radios macht der RBB wenigstens (fast als einziger) keine Kopien privater Programme und positioniert seine Programme ergänzend und konträr zum privaten Angebot - was eigentlich JEDER öffentlich-rechtliche Sender tun sollte.
 
Bayern 2 raus, WDR 5 raus - der rbb will wirklich keine journalistisch relevanten Inhalte in seinem Sendegebiet haben, die ihn und seine Hörfunkprogramme beschämen könnten.
Bezweifel ich jetzt mal. Der rbb hat was anderes vor. Ganz so nachvollziehbar waren die Fremdprogramme so oder so nicht.
Gut, mit BR Heimat dürfte man gegen Richtung null Hörer gehen, BR Klassik und ggf. die Maus werden schon etwas bis wenige mehr als Null aufweisen.
Vom Namen her sind die 3 Restprogramme im Gegensatz zu SWR 3 oder WDR 5 (und einst JUMP) für den rbb auf jeden Fall mehr als vernachlässigenbar.
 
Ob BR Heimat in Berlin ankommt glaube ich nicht.

Vielleicht wird es den ein oder anderen geben der Mal neugierig reinhört aber schlussendlich werden die Preisen mit den Bayerischen Heimatradio nicht viel anfangen können. Das ist für denen zu speziell.
 
Zurück
Oben