DAB+ in Berlin und Brandenburg

Dieser Sender und deren "Macher" sind sowas von peinlich, man schämt sich die Augen aus dem Kopf angesichts dieser "Professionalität" und der Fähigkeit, einen durchgehenden Sendebetrieb aufrecht erhalten zu können.

Wann schmeißt MB die endlich runter??? :thumbsdown:

Wenn man sich vorstellt dass die MABB zahlkräftige Anbieter (Rock Antenne / Oldie Antenne) nicht wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da isser ja wieder zurück auf Digitradio. 🫡
Purefm sendet wieder 🫵
Seit wann ungefähr ist er denn wieder drauf? Da ist man zufällig mal wieder durch Berlin unterwegs und was findet man? "pure fm Berlin" auf 7B und mit Ton. Dass die Medienanstalt dieses Hin und Her immer noch mitmacht, finde ich bemerkenswert. Ich dachte die sind jetzt mal dauerhaft runter. Das letzte Mal als ich vor 2 Wochen hier auf der Durchreise war, gabs jedenfalls kein pure auf DAB+.
Mir selbst ist es egal ob pure auch auf DAB sendet, ich nutze den Sender eher als Internetradio und da gabs nie ne Abschaltung. Wenn der dort empfangbar bleibt kann ich damit leben.
 

Anhänge

  • IMG_20230619_150857.jpg
    IMG_20230619_150857.jpg
    510 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hörer sind ohnehin keine vorhanden, zumindest nicht in nennenswerter Zahl (=keine MA-Ausweisung) und falls doch, dann hat man diese mit dem kindischen On/Off der vergangenen 2 Jahre allesamt vertrieben.
Werbekunden dürften auch keine vorhanden sein, zumindest laufen keine "richtigen" Spots wenn ich mal reinhöre.

Von daher: Irrelevant.
 
Ich bin ja sehr gespannt ob sie die 96,7 bekommen. So wie die sich aufführen wahrscheinlich eher nicht, obwohl ich es ihnen gönnen würde auch so zu wachsen, wie lulu.fm gewachsen ist. Schade, sehr ambitionierte Musikmischung aber wieder nur Knallköppe dahinter. Solches Zeugs sollte am besten von den großen Playern als Zweitkanal kommen, abet ganz alleine ohne finanzstarke Mutter im Rücken ist das auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.
 
Ich bin ja sehr gespannt ob sie die 96,7 bekommen.
Wie sollen die sich das leisten können wenn sie schon auf DAB mehr off air sind als on air? Reiner Größenwahn!

Wer kein Geld und keinen Businessplan hat, soll weiterhin sein Webradio als Hobbyprojekt betreiben aber die Finger von Broadcast lassen! Wie hat dieser Anbieter (noch dazu mit der Vorgeschichte) es überhaupt geschafft, wieder eine Lizenz der MABB zu bekommen? Das ist jedem Menschen vollkommen unbegreiflich!

Sinnlose Blockade von knappen Ressourcen/CU-Kapazitäten! Als würde man wochenlang nur einen Leerträger senden. Reine Verschwendung. Ganz schreckliches Geschäftsgebahren!
:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sehr gespannt ob sie die 96,7 bekommen. So wie die sich aufführen wahrscheinlich eher nicht, obwohl ich es ihnen gönnen würde auch so zu wachsen, wie lulu.fm gewachsen ist.
Wie soll ein Veranstalter eine UKW-Frequenz erhalten, auf die er sich nicht beworben hat? mabb und RFI arbeiten laut Tagesspiegel an einer Lösung, mit der RFI trotz der nicht gegebenen Staatsferne weitersenden kann. Und falls das nicht funktioniert, wird die Frequenz entweder an artbeat BERLIN (BB Radio), JAM FM Türk, bigFM oder Radio Arabica gehen.
 
JAM FM Türk? Keine Chance! Sie werden doch nicht Metropol FM in die ewigen Jagdgründe schicken wollen...obwohl, die mabb hat durchaus und immer wieder fragwürdige Entscheidungen in der Vergangenheit gehabt. Radio Arabica ist ein noch fragwürdiger Kandidat. Wer hört denn überhaupt dieses Programm und haben sie Werbespots bzw. machen sie überhaupt irgendwo in der Stadt Werbung für sich, das deren Programm über DAB+ zu hören ist? :rolleyes:

BigFM ist eher chancenlos, da Programme welche ausserhalb von Berlin ihren Sitz bzw. produziert werden, schon immer einen eher schweren Stand bei der mabb gehabt haben. Aber gut, Klassik Radio und lulu.fm sind ebenfalls keine "Berliner" Programme und wenn KR seine 101,3 MHz aufgibt, wird es einen echten Run auf deren Berliner Frequenz geben...vielleicht die grösste der letzten Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Arabica ist ein noch fragwürdiger Kandidat.
Wann immer ich dort einschalte (7B) läuft nur Musik. Selbst Jingles begegnen mir dort nur höchst seltenst. Von redaktionellen Inhalten, längeren Wortstrecken gar, Nachrichten oder Werbung wollen wir gar nicht erst reden.

BigFM hat m.E. keine Chance auf eine UKW-Frequenz weil Studio außerhalb, ebenso hat man jahrelang SSL blockiert weil Studio in MA.
 
Ach, die zuständige Aufsichtsbehörde wird gewiss wieder irgendein Kuriosum als Gewinner ausloben, was möglichst wenig Hörer von den Bestandsprogrammen abzapfen kann. Die dortige LMA ist ja dafür bekannt, dass sie Frequenzen gerne mal an totale Neulinge vergeben, die sich dann im Nachhinein als wenig standhaft oder eher inkonsequent herausstellen, wenn es darum geht, den Sendebetrieb aufzunehmen oder aufrecht zu erhalten.

Ich erinnere mal an die DAB-Ausschreibungen in jüngster Zeit, bei denen "MegaRadio Berlin", "Grossstadtradio", "nice mix", "FG Chic", "Radio Germany One" usw. als Sieger hervorgingen...
 
Bei der UKW-Frequenz kann man davon ausgehen, das sie Paradiso behalten wird. Bei DAB+ ist es schwer zu beantworten. Der Vielfalt wegen könnte ich mir vorstellen, das der freie Kanal an Jazzradio geht. Aber das ist reine Spekulation.
 
Jazzradio hat doch schon nicht mal seine kleine Minifrequenz in Rostock bezahlen können. Nachdem diese schon vom Netzbetreiber abgeschaltet worden war, hatte der Sender die Zuweisung zurückgegeben.

Wie sollen die sich einen landesweiten DAB-Sendeplatz leisten können? Oder wollt ihr ein zweites PureFM ?
Bollerwagen und Femotion sind realistisch, ebenso ein Ringtausch (dann eben Berliner Rundfunk oder RS 2).

Die UKW-Frequenz von Paradiso (98,2) hat man damals schon mal versucht, anderweitig neu zu vergeben.
Mit bekannten Konsequenzen... Da wird man sich kein zweites Mal rantrauen und sich nochmal blamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzradio hat doch schon nicht mal seine kleine Minifrequenz in Rostock bezahlen können. Nachdem diese schon vom Netzbetreiber abgeschaltet worden war, hatte der Sender die Zuweisung zurückgegeben.
Das Rostocker Jazzradio war eine eigenständige GmbH, was du wie üblich bei deinen Betrachtungen übersiehst. Das man mit Minifunzeln wie der in Rostock nichts reißen kann, schon gar nicht mit solchen special interests wie Jazz, übersiehst du ebenfalls. Vermutlich haben die das dort einfach mal falsch eingeschätzt. Kann passieren. Dieses Lounge plus was da jetzt auf dieser Frequenz ist, gehört zur B2 GmbH, sprich zu Schlagerradio, Starsat-Radio und was B2 da sonst noch im Portfolio hat. Das Lounge Radio trägt sich mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht alleine, zumindest nicht aus dem, was man da in Rostock versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz Timesharing. Es wird als Programminhalt (Sendung) von MAXX FM beworben (Lounge Plus bei MAXX FM). Der originale Lounge Plus Stream hat eine andere Reihenfolge der Playlist als das bei MAXX FM gesendete. Wäre es Splitting wäre MAXX FM selbst ja auch nach 18 Uhr noch im Livestream zu hören, dort gibt's aber auch Lounge Plus ab dieser Zeit.
 
Elsterwerda war doch noch geplant. Von dort kommt auf UKW 104.6RTL bis nach Dresden. Der würde den UKW Overspill von Calau in Richtung Sachsen nochmal besser auf DAB+ abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr wird das aber wohl nichts mehr.
Hä? Eisenhüttenstadt (Diehlo) sendet doch seit nunmehr fast einem Jahr.
K.A. warum der RBB das verschweigt in sämtlichen seiner Publikationen.
Der Standort Eisenhüttenstadt (Diehlo) wurde mit dem 1.BM im April 2022 in Betrieb genommen, irgendwann um Weihnachten letztes Jahr ´rum folgte der 10B.
Da fehlt also nur noch die offizielle Verlautbarung zur Inbetriebnahme, also die PM dass der Standort sendet - die wird aber wohl nicht mehr kommen nach so langer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elsterwerda war doch noch geplant.
Das ist auf Senftenberg oder Lauchhammer verschoben worden und sollte eigentlich ebenfalls noch dieses Jahr on air gehen. Elsterwerda ist aktuell nur für den Brandenburger Privat-Mux koordiniert. Ob der allerdings jemals von dort senden wird, ist eher fraglich, obwohl es aufgrund der topografisch bedingten Enpfangsprobleme im Südwesten Brandenburgs wünschenswert wäre.
 
Der DAB-Ausbau ist beim RBB noch lange nicht abgeschlossen. Wenn man der tii-Nummerierung folgt, muss der RBB in den kommenden Jahren noch mindestens (!) neun Standorte in Betrieb nehmen, und zwar folgende:

main/sub
30/02
30/04
30/06
30/09
30/15
30/17
30/18
30/19
30/20

Forst(Laus) hat die 12 verpasst bekommen.
 
Was den DAB-Ausbau ganz generell im Süden Brandenburgs angeht, überläßt man wie schon bei UKW das Feld den Sachsen. Und das spiegelt sich ja auch im Programm mal mehr, mal weniger deutlich nieder. Für den rbb endet Brandenburg im Süden "traditionell" mit dem Spreewald. Darunter hören die meisten so oder so sächsische Programme, schon alleine weil sie deutlich besser zu empfangen sind, sowohl per UKW als auch per DAB+.
 
Zurück
Oben