DAB+ in Berlin und Brandenburg

Es macht aber schon einen Unterschied ob V oder H gesendet wird. Der 7B hätte so viel Potential würde man ihn aus gleicher Antennenhöhe vertikal senden lassen. Genauso beim 2. Bundesmux, der könnte sich dann den 200W Sender am Scholzplatz sparen. 5C und 7D haben ja schon eine komfortable Versorgung am Scholzplatz, da würde sich das weniger bemerkbar machen. Aber sehr wohl beim 5D, 7B und auch 12D.
Ich bin überzeugt, dass es dann weniger deep indoor Lücken geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht. Der 12D wird von zwei Standorten in Berlin abgestrahlt, der 7B nur von einem. Und davon abgesehen reicht auch die Reichweite der Sender in Frankfurt/O. und Calau teilweise bis ins Berliner Stadtgebiet rein. Daher hat der 12D die wesentlich höhere Reichweite, insbesondere im Berliner Umland. Lediglich nach Norden hin dürfte sich in Sachen Reichweite nicht allzuviel nehmen, weils da keine weiteren 12D-Sender gibt. Da Potsdam aber nunmal südwestlich von Berlin liegt, spielt die Abstrahlung nach Norden über Berlin hinaus keine große Rolle. Schließlich handelt es sich bei Radio Potsdam nur um einen Stadtsender.
Der 12D geht aufgrund der günstigen Lage mit einem guten Autoradio sogar noch in Cinovec (CZ).
 
Es macht aber schon einen Unterschied ob V oder H gesendet wird.
Da sind wir durchaus einer Meinung. Das wirkt sich aber eher beim Fernempfang aus. In bestimmten Häuserschluchten Berlins haben vermutlich beide Muxxe so ihre Probleme. Das Phänomen gibts in anderen Großstädten aber genauso. Daran das der eine vertikal und der andere horizontal sendet, wird sich in absehbarer Zeit wohl erstmal nichts ändern.
 
Radio Potsdam wollte auf den 12D weil der Potsdamer Mitbewerber BHeins dort auch zu hören ist. Der 7B ist in Potsdam schlecht zu empfangen, also dem Kerngebiet. Um Potsdam mit dem 12D zu versorgen wurde der Sender auf den Berliner Schäferberg geschaltet. Für alle nicht Berliner: Der Sendemast steht am südwestlichen Stadtrand im Wald....an der Straße zwischen Wannsee und Potsdam.
 
Es wird Zeit, dass der 7B endlich auch mal korrekt optimiert wird. Potsdam ist ein wichtiger Ballungsraum den kann man doch nicht einfach außen vor lassen.
Ich bin der Meinung, 12D wird irgendwann für beide Potsdamer Stadtradios zu teuer. Der Streuverlust ist riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen ständigen Auf- und Abschaltungen kann man sich diese Gedanken ruhig mal machen. Ich meine das ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure FM ist laut dehnmedia wieder auf DAB+ empfangbar. Das Facebook-Profil und die Website des Senders werden plötzlich auch wieder mit aktuellen Inhalten versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfm hat man ein Neues Sender-Logo verpasst und es wird von einigen Radios nicht angezeigt. TECHNISAT DIGITRADIO 4C UND TECHNISAT 215 da diese Radios nur JPG-FORMAT können. Keine PNG Slideshowbilder (Sender-Logo) können die Radios darstellen 😡
 
BR Heimat in Berlin? Naja, passt nicht so wirklich. Da macht Bayern 2 schon eher Sinn, als anspruchsvolles Kulturprogramm, wie es vom rbb nicht angeboten wird.
Kennt jemand die Hintergründe? Hat der rbb das entschieden oder der BR?
 
Schade um Bayern2, einen Leuchtturm im Nebel der deutschen Radiolandschaft! Dafür dann alpine Volksmusik! :wall:
Mit welcher rechtlichen Grundlage werden vom RBB eigentlich dort (und ausschließlich dort, nicht aber in Brandenburg) diese Fremdprogramme immer noch ausgestrahlt? Zahlen die Berliner eine höhere Rundfunk-Abgabe als die Einwohner Brandenburgs?
 
Für mich sieht daa eher so aus, als ob der rbb die Programme einfach zufällig auswählt und nach Lust und Laune ab und umschaltet. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das von den entsprechenden fremden Anstalten inszeniert wird. Warum sollte so ganz ohne Vorankündigung einfach ein Programm austauschen. Da war der rbb beim Wechsel von WDR 2 zu 5 deutlich transparenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab da noch mehr Überraschungen kommen?
Ja in der Tat. Das ist der Oberhammer was man da hört. Da werden einige mit den Ohren schlackern. V.a. einige ehem. Bundesbeamte aus Bonn... Dass u.a. Bayern 2 dort nun fehlt diese Initiative ging lt. BR-Auskunft vom RBB aus. Und es wird definitiv nicht die letzte Änderung dort gewesen sein!

Frohes Neues! 🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben