DAB+ in Norddeutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war (leider) zu erwarten. Dürfte nicht nur am Geld scheitern (das für die fünf Popwellen von RB gebraucht wird...) sondern auch am politischen Widerstand des NDR, der über die Einschaltquote der RB-Programme in Niedersachsen schon nicht erfreut ist, aber einen DAB-Overspill ganz sicher nicht wünscht.

Trotzdem toll, dass du dich für einen Ausbau der Bremer DAB-Netze einsetzt. Versuch war es allemal wert. Radio Bremen wird bis an das Ende seiner Tage mit 4 kW vor sich hin senden. Und die Privaten (6A) haben es noch schwerer, erstmal die geringere Leistung und dann hat man ihnen noch den stärkeren Nachbarkanal 5D vor die Nase gesetzt. Seltsam nur, dass damals als der NDR noch auf Kanal 6A sendete, eine weitaus höhere Leistung möglich war. Da hat es niemanden gestört, dass mit satten 10 kW aus Visselhövede gesendet wurde. Heute soll das angeblich so ein Riesenproblem sein, wo der 6A aus Bremen kommt?!

Es würde ja für den Anfang schon mal reichen, wenn man in Walle endlich auf vertikale Polarisation umstellen würde. Was das soll (Walle H aber Sdorf V) habe ich von Anfang an nicht begriffen. Dabei ist gerade für den Emfpang im Auto die vertikale Abstrahlung zwingend erforderlich und unabdingbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6A läuft bei mir momentan mit 2KW besser als 6D mit 4KW.
Fragt mich nicht warum, ist so.
Dieses Walle 78km Entfernung mit H und Schiffdorf 58km Entfernung mit V ist in der Tat etwas unglücklich gewählt.
Kann hier beide empfangen.
Die lassen sich bei 210 Grad zu 247 Grad auch nicht wirklich trennen.
Hat den Effekt das mein Radio nicht weiß welchen es nun nehmen soll und der Pegel lustig rauf und runter geht. SFN dadurch eventuell gestört?
Naja, muss ich halt mit leben.
Wird eventuell besser wenn Walle mal irgendwann auf V wechselt.
Radio Bremen schreibt dazu ich wohne nicht mehr im Versorgungsgebiet und müsse daher mit Signalschwankung leben.
 
Zumal das Argument auch vollkommen unbegründet ist.
Wie man in dem Artikel ja lesen kann, ist die vergrößerte Überstrahlung bereits vertraglich zugesichert.
Nur muss der Netzausbau auch bezahlt werden. Mehr Leistung oder neue Standorte gibt's schließlich nicht zum Nulltarif.
 
Ich verstehe dieses Verhalten absolut nicht. Radio Bremen ist doch auch wie der NDR Teil der ARD, es sind also noch nichteinmal Konkurrenten. Warum also diese Gehässigkeit?
Na klar sind das Konkurrenten im Hörfunk. Bremen 4 wildert im Bereich von NDR 2 und umgekehrt, vor allem bei den Werbekunden. Sie kooperieren und sie sind Konkurrenten. Ob das sinnvoll ist, nun ja...
 
, es sind also noch nichteinmal Konkurrenten.
Natürlich sind sie das! Radio Bremen hat drei weitreichende UKW-Ketten mit Werbung: Eins, Next und Vier.

Der NDR darf dagegen nur auf einer einzigen Welle Werbung ausstrahlen: NDR 2. Insbesondere bei Radio Niedersachsen ein Problem, wenn die Hörer dann lieber Bremen Eins einschalten.

Selbstverständlich hat der NDR kein Interesse daran, dass Menschen in Niedersachsen (und im Raum Nordwestdeutlich, Ostfriesland, Ammerland bis runter an die NRW-Grenze wurde schon immer sehr viel Hansawelle und Bremen Vier gehört) zu Radio Bremen wechseln. Die sollen ja NDR 2 hören gefälligst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Bremen mag hört es eh schon über UKW mit den 100KW Frequenzen.

Eben. Daher hat auch keine der beiden Seiten ein Interesse an einem DAB_Ausbau von RB.


Radio Bremen nicht, weil es mit erheblichen zusätzlichen Kosten verbunden wäre.
Und der NDR nicht, der für RB bekanntlich die Technik macht, weil er keine Konkurrenz will.

Und genau aus dem Grund, weil man beim NDR schon mit dem gigantischen Overspill von Radio Bremen auf UKW vom Weserbergland und Münsterland bis rauf auf die Halligwelt Nordfrieslands und bis vor die Tore Hamburgs mehr als unglücklich ist, und weil RB kein Geld hat, wird es auch keine weitere Leistungserhöhung geben.

gemeinsame Vermarktungsorganisation
Dem Firmensitz, der im Impressum angegeben ist, nach zu urteilen wohl eher eine Radio Bremen_Tochter?!
Das ist nämlich gleich "um die Ecke" vom neuen RB-Funkhaus.

Der NDR hat seine eigene Werbetochter: https://www.ndrmedia.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nie. Genau das sage ich doch die ganze Zeit.
UKW in Deutschland wird nicht abgeschaltet, nicht zu unser beider Lebzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wann wir sterben müssen kann ich natürlich nicht voraus sagen.
Aber in spätestens 10 Jahren wird es beginnen.
Welche Rundfunksender als erstes dran sind kann ich auch nicht sagen.
Vermutlich Bayern wegen guten DAB+ Ausbau.
Auf Dauer werden die ARD beide Systeme nicht mehr finanzieren.
Da DAB+ kostengünstiger ist wird es bestehen bleiben.
Ob es nun gefällt oder nicht spielt keine Rolle.
 
Ich sag mal so. Gehen wir mal vom Stromverbrauch aus, könnte Radio Bremen mit der DAB+-Leistungserhöhung sogar Geld einsparen.
UKW runterdrosseln oder abschalten. DAB+ auf Mindestens 10KW und man hat zig KW eingespart. Dann könnte man sich sogar noch einen zweiten Muxx leisten und richtig hohe Datenraten fahren ;) :p
 
UKW kann man nicht abschalten, Herr Bot. UKW ist ein Frequenzbereich. Kann aber sein, dass dieser irgendwann für etwas anderes genutzt wird als für zunehmend belangloseren Tonrundfunk. Wir werden sehen…
 
Wird eventuell besser wenn Walle mal irgendwann auf V wechselt.
Radio Bremen schreibt dazu ich wohne nicht mehr im Versorgungsgebiet und müsse daher mit Signalschwankung leben.
Frage mich ernsthaft, ob nicht zirkular polarisierte Sendeantennen verwendet werden können. Irgendwo habe ich bei UKW/FM-Sendern schon diese "Batman"-Antennen gesehen, wieso nicht bei DAB+?
 
Gemessen an den vergleichsweise hohen Bitraten klingen die RB-Programme über DAB plus eher schlecht, da wird offenbar das UKW-Prozessing eins zu eins draufgegeben. Die NDR-Programme mit weniger Datenraten aus Niedersachsen klingen imo lebendiger und dynamischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das so gut ist für Empfang im Auto?
Was willst du denn da für Antennen nehmen?
Und für Radioempfang im Auto wäre das ideal und praxiserprobt. Die Apollo-Mondfahrmissionen benutzten auch (UHF-)Funkverbindungen ganz bewusst in Zirkumpolarisation, gerade wegen der unterschiedlichen und sich wechselnden Positionen.
 
wieso nicht bei DAB+
Könnte ein Problem werden bei den dort üblichen SFNs, die es auf UKW nicht oder nur bedeutend kleinflächiger gibt. Ich kenne Zirkularantennen v.a. aus Nord- und Westeuropa an UKW-Einzelfrequenzstandorten, die nicht in Gleichwelle mit anderen senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben