DAB+-Multiplexe in Sachsen

Ach ja, der Chemnitzer Stadtmuxx. Auch so eine Erfolgsgeschichte wie 12C Hamburg oder Saar. Man sieht also keine Auswirkungen darauf, soso. Ich lach mich kaputt. Weil der Muxx ja auch schon seit Jahren sendet, was. Vielleicht hätte man sich in der Vergangenheit mehr Mühe geben sollen bei der Koordinierung oder sich besser mit den Nachbarn abstimmen sollen (schwierig, wenn man kein Tschechisch oder Polnisch spricht...). Erst sollte es Kanal 9C werden, der ging dann bekanntlich nicht durch. Nun plant man dort also mit 5B.

Dass im Raum Wroclaw?Breslau gleich mehrere Großsendeanlagen funken hat man ebenso wenig bedacht, wie man den RTI-Muxx in Pilsen und Klattau übersehen hat. Das sind keine 100 km bis zum nächstgelegenen Sender in Touzim?Teusching. Nach Pilsen etwas mehr als 100 km, nach Klatovy=Klattau nicht ganz 150 km. Der Ausbau ist noch nicht abgeschlossen. Die reichweitenstarken Standorte Radec und Krasov kommen noch.

Der Muxx soll aus Raichenhain, rund 5 km südöstlich vom Stadtzentrum gelegen, gerichtet abgestrahlt werden und wird daher bei Hochdruckwetterlagen nicht mal im Stadtgebiet vernünftig empfangbar sein dank der Störungen aus Polen und Tschechien.

Und dann sieht die glücklose Medienanstalt, die seit Jahren es nicht geschafft hat, den Stadtmuxx in C zu etablieren, keine Auswirkungen auf diesen Muxx, welcher noch gar nicht sendet? Es ist doch fraglich, ob der überhaupt jemals in Betrieb genommen wird...

Welcher Programmveranstalter tut sich dieses Pokerspiel am Roulettetisch dann bitte an? Dann gehe ich doch besser gleich in die regionalen Kacheln rein, oder wenn ich ein richtiges Achtungszeichen setzen will, heißt die einzige Ansage an die Konkurrenz: Landesweit! Wenn man natürlich kein Interesse an neuen Werbekunden - dafür aber viel Zeit hat und es sich leisten kann, weitere Jahre sinnlos Geld zu verbrennen, dann, ja dann kann man natürlich auch "Warten auf Godot" und hoffen, dass der Muxx in Chemnitz irgendwann 2025 mal kommt.

Als außen stehender Betrachter reibt man sich verwundert die augen, wie in manchen Aufsichtsbehörden gearbeitet wird. Es hat den Anschein, als wäre die Koordinierung von Frequenzblöcken im VHF-III Band dort nach mehr als 10 Jahren DAB-Regelbetrieb noch immer völliges Neuland und jedes Bundesland wäre eine Insel der Glückseligen mitten im Atlantik, die sich nicht mit dem benachbarten Europa abstimmen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass im Raum Wroclaw?Breslau gleich mehrere Großsendeanlagen funken hat man ebenso wenig bedacht, wie man den RTI-Muxx in Pilsen und Klattau übersehen hat. Das sind keine 100 km bis zum nächstgelegenen Sender in Touzim?Teusching. Nach Pilsen etwas mehr als 100 km, nach Klatovy=Klattau nicht ganz 150 km. Der Ausbau ist noch nicht abgeschlossen. Die reichweitenstarken Standorte Radec und Krasov kommen noch.
Selten soviel Quatsch gelesen. Erstens ist das dort kein plattes Land, Sachsen ist nicht Meck-Pom. Es stehen überall reichlich Berge im Weg, die eine geradlinige Ausbreitung teils erheblich behindern. Und zum anderen ist Chemnitz nur ein Stadt-Mux mit einer Reichweite von wenigen Kilometern. Im Kernsendegebiet dürfte der Chemnitzer Mux die weit entfernten Polen schlicht wegdrücken. Falls tatsächlich mal soviel Überreichweiten zustande kommen sollten, dass sie den Chemnitzer Mux tatsächlich stören könnten, wie oft wäre das im Jahr? Einmal? Zweimal? Und dann für einen Zeitraum von wenigen Minuten bis zu einer gefühlten halben Stunde? Deine Überlegungen diesbezüglich sind ziemlich albern, weil der Fall selten bzw. eher gar nicht eintreten dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kernsendegebiet dürfte der Chemnitzer Mux die weit entfernten Polen schlicht wegdrücken
Glaub doch bitte dem @s.matze nicht. Das ist wieder eines seiner Märchen. Polen 5B wird nie und nimmer in Chemnitz und Umgebung eine Rolle spielen, da ist überhaupt nichteinmal der geringste Anhaltspunkt für diese Annahme vorhanden, wenn man sich mal die Topographie anschaut und Chemnitz liegt ja auch eher im Kessel.

Bitte bei seinen Aussagen immer berücksichtigen, dass diese nur aus Sicht eines Hardcore DX-Freaks stammen, der die normalen Verhältnisse nicht mehr zu kennen scheint. Wenn er meint in Chemnitz 5B Wroclaw zu empfangen, dann soll er es ruhig erstmal selbst versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hat sich die SLM in Bezug auf Chemnitz nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Der Mux hätte schon ewig laufen können. Wenn ich micht recht entsinne, war ja alles am alten Standort vorbereitet. Dann war der Kanal "weg" und seitdem dümpelt das Ganze dort vor sich hin.

Dann wurde der 5B geprüft und für gut befunden. Das was Matze wieder in die Tastatur gekloppt hat, ist natürlich Blödsinn. Chemnitz liegt im Tal, ist in südliche Richtungen gut abgeschirmt. Dazu reicht schon ein Blick in GoogleEarth (siehe unten). Die Wellen aus Touzim (820m MSL) müssen bei Oberwiesenthal erstmal über das Erzgebirge (gut 1200m) und dann innerhalb von 50 km runter auf 300 m. Das mag gehen, ist aber definitiv keine Sichtverbindung. (Wer mag - Radiomobile ist dein Freund.)

Da der Mux eh nur für das Stadtgebiet gedacht ist, sollte es die neue Antenne auf 77m in Reichenhain richten. (Ah, daher kommt der Begriff Richtantenne. ;). Polen und Tschechien auf 5B sind daher irrelevant. Problematisch ist eher die Nachbarkanalbelegung auf 5C und 5D, die ja beide mit 10kW von Reichenhain und Geyer ballern. Viel wird daher vom Stadtmux außerhalb von Chemnitz nicht übrigbleiben. Das kommt natürlich auf das verwendete Radio und die Filter an. Wenn der Empfänger zugestopft wird, wird halt nix.

EDIT: Und dann bleibt noch die Frage, ob die (neuen) Sender auf 5B in PL, CZ überhaupt volle Pulle in Richtung DE senden. Unwahrscheinlich.
 

Anhänge

  • CH-Touzim.jpg
    CH-Touzim.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Bei DAB+ scheint die Nachbarkanal-Belegung eher selten zu irgendwelchen Komplikationen führen, zumindest deutlich seltener als bei UKW. Der 12D von Calau und der 12C von Usti kommen beispielsweise ohne große Probleme nebeneinander zurecht und sind in einem doch recht großen Umfang ausserhalb ihres eigentlich angestammten Sendegebietes nebeneinander empfangbar.
 
Es gab noch eine Nachbelegung. Die SLM schreibt auf ihrer Webseite:

Leipzig, 05.04.2022: (...)

SLM schreibt DAB+-Restübertragungskapazitäten für den lokalen Multiplex in Chemnitz aus und Radio WSW erhält DAB+-Hörfunkzulassung zur Versorgung der kreisfreien Stadt Dresden sowie der Landkreise Bautzen, Oberlausitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
 
Ups, diese Info der SLM ist ja schon einen Monat alt und regelrecht an uns vorbeigegangen. Ob die Ausschreibung von Restkapazitäten den geplanten Mux "retten" kann?

Der Entscheidung vorausgegangen waren Interessensbekundungen kommerzieller Hörfunkveranstalter, ihre Programme auch in der drittgrößten Großstadt Sachsens verbreiten zu wollen und die hierfür noch freien Kapazitäten nutzen zu wollen.

Der Stadt-Mux Chemnitz kommt m. E. einfach viel zu spät und ist, nach den anderen regionalen und sachsenweiten Ausschreibungen, nicht wirklich attraktiv genug, um einen Run auf die noch zu vergebenden CUs auszulösen. Wenn es anders wäre, hätten die "kommerziellen Hörfunkveranstalter" ja während der regulären Ausschreibung Interesse bekundet. Welche "big player" sollen denn nachträglich bei der SLM auf der Matte gestanden haben, wer ist bei den Ausschreibungen leer ausgegangen?

Für mich sieht das Ganze eher danach aus, als würde man einen letzten Versuch starten, den Mux einigermaßen voll zu bekommen, damit sich das Einschalten überhaupt lohnt. Vielleicht kann jemand im Raum CH mal nachschauen, ob die extra koordinierte Antenne in Reichenhain überhaupt schon montiert ist? Erst wenn die dran ist, ist das ein relativ sicheres Zeichen für den baldigen Start. Wobei, früher(tm) war in CH ja auch schon alles technisch vorbereitet und dann hat man das Zeug wieder abgebaut. Arbeiten auf 77m Höhe am Turm - das ist 'ne andere Baustelle als das Studentenwerk und man sollte wirklich gute Gründe haben, dort rumzuturnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch. Wir geben jetzt einfach neue Autokennzeichen aus und tauschen alte Kenzeichen (kostenpflichtig) bis 2030 um. Das wäre garantiert über Jahre DAS Stadtgespräch und ein endloses Thema für lokale Radiosender im geplanten Stadtmux!

SCNR, CHemnitz!
("KMS" hätte ich noch im Angebot...)
 
Mit dem Start der Regionalmuxe dürften auch die anderen Städtemuxe reichlich ins Hintertreffen geraten. Leipzig mag ja noch gehen, aber alleine der Dresden-Mux wird vermutlich schon alleine der geringen Reichweite wegen schneller wieder verschwunden sein als er überhaupt on air geht. Der Freiberger wird mit dem Start der Lokalmuxe nochmal rasiert, weil dann Programme von dort in die Lokalmuxe wechseln. Das die sich dann unterm Strich noch rechnen, sowohl für die Betreiber als auch für die Sender selbst, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bei Dehnmedia kursieren nun erstmals auch Senderstandorte für die Lokalmuxe incl. mutmaßlichen Sendestärken. Mal schauen wie das am Ende dann alles aussieht.
 
Mit dem Start der Regionalmuxe dürften auch die anderen Städtemuxe reichlich ins Hintertreffen geraten. Leipzig mag ja noch gehen, aber alleine der Dresden-Mux wird vermutlich schon alleine der geringen Reichweite wegen schneller wieder verschwunden sein als er überhaupt on air geht. Der Freiberger wird mit dem Start der Lokalmuxe nochmal rasiert, weil dann Programme von dort in die Lokalmuxe wechseln. Das die sich dann unterm Strich noch rechnen, sowohl für die Betreiber als auch für die Sender selbst, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Für den Stadtmux in Dresden sehe ich auch schwarz. Die Topographie ist nicht günstig, die Reichweite bescheiden. Selbst wenn man auf dem Standpunkt "Das ist doch nur ein Stadtmux!" steht, ist niemanden geholfen, wenn der Empfang kurz hinter der Stadtgrenze wegbricht. Pendler aus der näheren Umgebung sollten auf ihrem Weg in und aus der Stadt schon erreicht werden können. Mal abgesehen von der nötigen lokalen Kompetenz der "Stadtsender", niemand wird von PSR & Co. umschalten, nur weil auf irgendeiner Bundesstraße der Mux aus Dresden "hinter dem nächsten Hügel" empfangbar ist. Ähnliches gilt sicher auch für Chemnitz.

Für Leipzig und erstrecht für Freiberg sieht es m. E. besser aus. Mein ungefragter Rat an "bleibewillige" Programmveranstalter iin beiden Muxen ist, über den Zukauf noch freier bzw. eventuell freiwerdender CU nachzudenken. Dabei geht es nicht um die Erhöhung der Bitrate (ja, sicherlich "nice to have"), sondern um die Anhebung des Fehlerschutzes, damit das Signal (überall) robuster wird und die Reichweite steigt. Natürlich kann man die Physik nicht austricksen: Hinter dem (Radio-)Horizont geht es leider nicht weiter. Aber man kann damit als Radiosender in einem Mux hörbar sein, während andere Veranstalter im selben Mux längst verstummt sind. Alles nur eine Frage des Fehlerschutzes.

Soweit ich weiß, kommt Freiberg in alle Richtungen sowieso viel weiter als gedacht und auch schon jetzt im Stadtgebiet von Dresden teilweise recht gut rein. Das ließe sich auf diese Weise verbessern. Dresden bleibt aber kritisch. Leipzig könnte, am Rand des von früher bekannten Versorgungsgebietes, die von den Gleichkanalstörern NDR und BR abgenommenen Gebiete wieder besser erreichen. Ich rede auch vom Stadtgebiet Halle und westlich davon, Borna und südlich davon. Zeitz könnte vielleicht auch wieder erreichbar werden, nachdem der MDR-Sender auf dem Nachbarkanal in Zeitz das Signal aus LE plättet.

Die Mehrkosten sind jedenfalls überschaubar und die Sache daher eine Überlegung wert: Aus 60 CU (80kBit/s mit EEP-3A) werden mit EPP-2A Fehlerschutz 80 CU. Die DIVICON will Geld verdienen, die werden sich sicher nicht querstellen.
 
Man darf aber nicht vergessen, dass hauptsächlich kleine Sender (wie Ostrock oder Mega 80s) übrig bleiben, die wohl nicht ganz so viel Geld haben, ist es fraglich, ob sich manche das leisten können. Der Chemmnizer Muxx wird eine Totgeburt, wenn es überhaupt so weit kommt. Die Freiberger Funzel hat eine beeindruckende Reichweite. Bei gutem Wetter bekomme ich diesen Muxx auch in der Lausitz. Zu Dresden kann ich momentan noch nichts sagen, aber, wenn der Standort "World Trade Center" kommt, dann würde es mich wundern, wenn das Ding in Weixdorf, Radeberg, Freital auch nur ansatzweise funktioniert.
Der Leipziger Muxx ist das gute Mittelding. Er hat zumindest noch eine gute Auslastung, und die reichweite ist für einen Stadtsender auch völlig ausreichend. Ob und wie sich das künftig ändert, weiß ich nicht.

Ich frage mich aber, was mit Radio Blau wird. Die haben sich erst vor kurzem auf den Leipziger Muxx aufgeschalten, aber sich gleichzeitig auf den großflächigen leipziger Regiomuxx beworben. Die werden ja nicht auf den kleinen gehen, nur um einige Monate später in den großen zu wechseln. Da gibt es ja bestimmt Verträge mit Laufzeit. Eine Doppelausstrahlung möchte ich mir aber auch nicht ausmalen, das blau dann sein Geld sinnlos verbrennen würde.
 
Die Freiberger Funzel hat eine beeindruckende Reichweite.
Stimmt. Sie ist bis weit nach Brandenburg rein relativ störungsfrei empfangbar. Das liegt aber einfach nur an dem sehr exponierten Senderstandort in Freiberg.
wenn der Standort "World Trade Center" kommt, dann würde es mich wundern, wenn das Ding in Weixdorf, Radeberg, Freital auch nur ansatzweise funktioniert.
Richtig. Es ist ohnehin ein Rätsel, warum man den Sender nicht einfach mit auf den Fernsehturm packt. Dann würde man vermutlich schon mit einem Bruchteil der Sendeleistung mehr erreichen, als vom Wiener Platz mit vollen 10 kW.
Ich frage mich aber, was mit Radio Blau wird. Die haben sich erst vor kurzem auf den Leipziger Muxx aufgeschalten, aber sich gleichzeitig auf den großflächigen leipziger Regiomuxx beworben. Die werden ja nicht auf den kleinen gehen, nur um einige Monate später in den großen zu wechseln. Da gibt es ja bestimmt Verträge mit Laufzeit. Eine Doppelausstrahlung möchte ich mir aber auch nicht ausmalen, das blau dann sein Geld sinnlos verbrennen würde.
Ich vermute mal das man da ähnliche Verträge hat wie beispielsweise R.SA. Die verschwinden ja auch automatisch aus dem mdr-Mux, sobald die privaten Muxe den Sendebetrieb aufnehmen. Was die Verbreitung selbst angeht, gibts da in Sachsen Besonderheiten, die anderswo so nicht oder nur bedingt möglich sind. Die Verbreitungskosten der freien Radios trägt bis zu 90% die SLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SLM war mir bekannt, da ich mich selbst beim Zittauer Radio ZETT engagiere. Ich stelle den Sinn der vielen Verbreitungen sowieso infrage. Wenn jeder der großen freien in seinem Gebiet schon im "Regionalmux" drin ist, wozu wird dann das selbe mit Timesharing nochmal auf dem landesweiten ausgestrahlt? (Andererseits will ich mich auch nicht beschweren, da Radio ZETT nur über den landesweiten Mixkanal zu hören sein wird)
 
Stimmt. Sie ist bis weit nach Brandenburg rein relativ störungsfrei empfangbar. Das liegt aber einfach nur an dem sehr exponierten Senderstandort in Freiberg.
Hinzu kommt

a) der Sendekanal wird in DE nicht nochmal benutzt. Die kleine 130 Watt-Funzel in Prag stört nicht, denn da ist das Erzgebirge dazwischen.
b) die beiden unmittelbaren Nachbarkanäle werden erst in sehr großer Entfernung von FG verwendet. So weit kommt der Sender in FG nun wirklich nicht.

Genau diese seltenen Umstände sind aus radiotechnischer Sicht Gold wert. Natürlich muß man alles abwägen, aber wenn ich an die CU-Preise für die Sender in L und FG denke (unter 4 Euro), dann bekommt man mit Anhebung des Fehlerschutzes viel (besser versorgte) Fläche am Rand des Radiohorizonts für relativ kleines Geld hinzu. Die "Krönung" wäre natürlich die Verwendung von EPP-1A, aber das würde die monatlichen Kosten für die CUs glatt verdoppeln. Das wäre aber immer noch überaus preiswert, wenn man sich das "ausgeleuchtete" Gebiet ansieht.
 
Ich finde es irgendwie schade und interessant zugleich, dass Radio SAW sich nicht mit beteiligt, die haben hier ja schließlich die starke 104,9, die fast überall im Leipziger Land noch gut hinkommt. Allein mit 11C Sachsen-Anhalt siehts da schon dürftigerer aus. der geht zwar an vielen Ecken schon gut, aber eben auch nur "überall und nirgends" (in der Leipziger Innenstadt zum Beispiel überhaupt nicht mehr zufriedenstellend) . Mit denen hätte ich im Nordwest 10A gerechnet, auch weil sie Leipzig auch inhaltlich noch gut berücksichtigen (was man von der Konkurrenz aus Halle nicht gerade behaupten kann) . Im 6C sendet aus dem gleichen Haus ja immerhin schon Rockland.

Weniger versteh ich, was 89.0RTL sachsenweit will. Jenseits von Leipzig/Halle hat dieses Programm doch überhaupt keinerlei Bezug mehr. Aber die sind ja auch schon nach Hamburg expandiert, was noch weniger deren eigentliches Zielgebiet ist. Mit denen hätte ich auch eher im 10A gerechnet.

Umso erfreuter bin ich allerdings, dass Leipzig Beatzz wieder zurückkehren wird. Das ist der erste Sender, der aus dem digitalen Nirwana des Internets wieder auf DAB+ wandert und dann auch noch in den besser ausgebauten 10A (Messegrund + Collmberg) statt 6C

Allgemein eine sehr interessante Entwicklung hier in Sachsen.

Was ich mir aber gar nicht vorstellen kann ist, dass man anscheinend echt noch nichts zu den geplanten Standorten weiß. Bei den regionalen Muxen und beim 12A dürften die doch eigentlich klar sein, da es ja auch kaum andere bessere Standorte gibt. Ich denke jedenfalls nicht, dass die Abdeckungen großartig von den bereits existierenden (9A, 5C,5D) abweichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ganz davon abhängen, ob únd wie man sich einig wird, wer die Senderstandorte der Regionalmuxe schlußendlich betreiben darf.
 
Ich denke, dass auf jeden Fall die Grundnetzsender sachsenweit kommen werden. DD Fernsehturm, Leipzig, Löbau, Chemmnitz, irgendwas noch im Erzgebirge, vielleicht auch Grimma und Bautzen, Plauen und Eilenburg, aber das sind nur Vermutungen. Bei den Regionalabdeckungen muss es besser sein, da könnte ich mir beim Ostsächsisch-dresdner Mux auch die Standorte Hoywoy, Zittau, Seifhennersdorf vorstellen. Welche genau kommen, steht aber noch nicht fest.

Ist eigentlich mittlerweile ein Sendebetreiber gefunden? Ich wette, es ist (oder wird) Divicon.
 
Ich rechne damit, dass Divicon die Mini Inseln betreiben wird, wie auch jetzt schon. Alle andere Infrastruktur ist Technik der MediaBroadcast, da wären die schön doof die nicht zu nehmen.
Welche Sendernetzbetreiber gibt es eigentlich noch, außer Divicon und MB für DAB+, die in Frage kommen könnten?
 
Uplink Network kann das auch, durfte bisher aber lediglich in NRW zum Zuge kommen und dort auch nur als Beteiligter unter der Regie von MB.
 
Zurück
Oben