Das ARD-Abendprogramm ab 2025

ElbeKing

Benutzer
Mir ist durch den Kopf gegangen, ein neues Thema zum Diskutieren über das Abendprogramm der ARD-Sender zu eröffnen.

Den SWR3-Mantel wird es u.a. auf MDR Jump ab 19 Uhr, aber spätestens ab 21 Uhr, geben.

Wie soll es eigentlich richtig bei den Sendern mit regionalen Informationen aussehen? Sollen bestimmte Sendungen verschoben, eingestellt oder zusammengeführt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es abends denn noch irgendwo etwas Regionales gäbe, Regionalnachrichten könnte man um halb in einem Fenster einbauen, das machen einige der NRW-Lokalradios auch abends wenn schon das Rahmenprogramm läuft.
 
Die ganze Sparaktion, gemeinsame Schienen zu fahren, wird also auch auf die Unterhaltungswellen ausgeweitet. Man sollte meinen, daß sie davon nur profitieren könnten. Aber waren nicht die letzten sich vom Tagesdudeleinheitsprogramm abhebenden (Spezial-)Sendungen in genau diesen Stunden über den Sender gegangen? Ich habe schon ewig nicht mehr abends bei WDR II, SWF III, NDR II, etc. hereingehört.
Gibt es diese (Musik-)Spezialsendungen eigentlich auf diesen Wellen noch?
Das wäre ja herrlich ironisch: Die ARD startet eine "Vielfaltsoffensive" und begräbt dabei die letzten Sendungen mit Individualitätscharakter!
Trifft meine Befürchtungen so zu?
 
Wenn es abends denn noch irgendwo etwas Regionales gäbe, Regionalnachrichten könnte man um halb in einem Fenster einbauen, das machen einige der NRW-Lokalradios auch abends wenn schon das Rahmenprogramm läuft.
Regionalnachrichten abends gibt es schon heute meines Wissens nicht mehr. Ich vermute, dass die Anstalten aber in die Abendprogramme ihre eigenen Nachrichten einstanzen, wie schon heute im Nachtprogramm.
 
Auch bei NDR Info ändert sich so einiges. Die werktägliche Abendsendung zum Mitdiskutieren der Hörer wird jetzt auch auf die Hörer in Bayern, Brandenburg, Berlin, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ausgedehnt.
Dafür verschwindet dann so klammheimlich bei NDR Info die wöchentliche "Intensivstation", eine Satiresendung aus dem Programm.

Das alles natürlich nur zum Nutzen der Hörer. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialprogramme auf den Popwellen? Lass mal überlegen:

-> WDR 2: WDR 2 Pop - durchaus mit Ausschlägen aus dem gewohnten Musikformat
-> NDR 2: Soundcheck (neue Musik, Party am Samstag, Easy Sounds am Sonntag)
-> hr3: Keine Abweichung vom Tagesprogramm
-> MDR JUMP: Keine Abweichung vom Tagesprogramm
-> rbb 88.8: Musikspecials ab 19 Uhr, ab 22 Uhr aber wieder "80er, 90er, 100% Berlin"
-> SR 1: Absolut Musik (wobei ich nicht weiß, ob es Specials sind oder die normale Playlist)
-> SWR3: "SWR3-Play" bis 22 Uhr, danach "SWR3-Sounds"
-> Bayern 3: "Was geht" bis 21 Uhr, "Alle Hits von heute" bis 24 Uhr
-> Bremen 4: Spätschicht

Wenn sich also sämtliche Sender beteiligen, wäre die Frage, was der gebene SWR dann ausstrahlt. Gewöhnliche Playlist oder Sondersendungen? Letztere würden mich freuen, erstere eher nicht.
 
SWR3 Play und Sounds sind für mich aber keine Spezialsendungen, auch wenn dort mancher Titel läuft, der nicht in der "normalen" Rotation zu finden ist. In "Sounds" laufen zwar mehr neu erschienene Titel, trotzdem tauchen auch dort die "Rotationstitel" auf.

Speziell wäre für mich, was Sounds betrifft, wenn man sich jeden Tag auf ein anderes musikalisches Thema fokussieren würde, was ich mir für diese Tageszeit schon länger wünsche. Wird aber nicht passieren.

Bei SR1 besteht Absolut Musik manchmal nur aus "Musik nonstop", meistens aber moderiert, wie ich zwischenzeitlich festtellen durfte.

Bei Bremen Vier weiss ich es nicht, weil ich mich seit der Reform von diesem Programm weitgehend verabschiedet habe, bei Bayern3 läuft auch die "normale" Rotation, also auch keine Spezialsendung.

Zu Bremen Vier: Die hatten die beste Zeit, als sie noch selbst die Popnacht ein Mal im Monat übernehmen durften und als es noch hieß: Bremen Vier: Rocken, Poppen, Dancen (Das "Poppen" bezieht sich auf Popmusik, beor hier Missverständnisse entstehen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3 und WDR2 sind bislang nicht dabei.

Es ist aber auch ein Abend für die Oldieprogramme in der Mache, der wie die Hitnacht vom MDR kommen soll und da seh ich durchaus die Gefahr, dass man bei WDR4 dann Prominente wie Götz Alsmann, Wolfgang Niedecken und Purple Schultz "einspart". Könnte man auch dann so begründen, dass man dann 24/7 moderiertes Programm anstelle der anschließenden Musik zum Träumen anbietet.

Bei NDR2 dürfte dieses Schicksal ja dann Ende des Jahres Peter Urban treffen, sofern der nicht eh vorhatte aufzuhören.
 
Vielleicht ist es ja tatsächlich sinnvoll, immer mehr Kooperationen zwischen den ARD-Anstalten gerade in den Randzeiten zu installieren. Ich habe mir dazu tatsächlich noch keine fundierte Meinung gebildet.

Allerdings frage ich mich, ob dadurch der aktuelle Vorschlag der KEF für eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags nicht zunehmend obsolet wird.

Warum soll mehr Beitrag bezahlt werden, wenn künftig immer weniger Programm produziert wird? Die Kooperationen bergen ja doch auch einiges an Einsparpotential. 🤔
 
SWR3 Play und Sounds sind für mich aber keine Spezialsendungen, auch wenn dort mancher Titel läuft, der nicht in der "normalen" Rotation zu finden ist. In "Sounds" laufen zwar mehr neu erschienene Titel, trotzdem tauchen auch dort die "Rotationstitel" auf.

Speziell wäre für mich, was Sounds betrifft, wenn man sich jeden Tag auf ein anderes musikalisches Thema fokussieren würde, was ich mir für diese Tageszeit schon länger wünsche. Wird aber nicht passieren.

Bei SR1 besteht Absolut Musik manchmal nur aus "Musik nonstop", meistens aber moderiert, wie ich zwischenzeitlich festtellen durfte.

Bei Bremen Vier weiss ich es nicht, weil ich mich seit der Reform von diesem Programm weitgehend verabschiedet habe, bei Bayern3 läuft auch die "normale" Rotation, also auch keine Spezialsendung.

Zu Bremen Vier: Die hatten die beste Zeit, als sie noch selbst die Popnacht ein Mal im Monat übernehmen durften und als es noch hieß: Bremen Vier: Rocken, Poppen, Dancen (Das "Poppen" bezieht sich auf Popmusik, beor hier Missverständnisse entstehen....)
Das ist schon verdammt lange her aber auch unvergeßlich: "Bremen IV singt deutsch"! Was habe ich mich immer über diese im genauen Wortlaut übersetzten Songs köstlich amüsiert! Das war das Highlight wenn Bremen IV die Popnacht übernahm.
 
Warum soll mehr Beitrag bezahlt werden, wenn künftig immer weniger Programm produziert wird? Die Kooperationen bergen ja doch auch einiges an Einsparpotential. 🤔
So Inhaltsleer wie die Dudelprogramme heute schon sind, sehe ich da kein großes Einsparpotential. Die paar Hansel fürs Abendprogramm machen den Kohl beim Rundfunkbeitrag nicht fett.
 
SWR III könnte ja als wöchentlichen Beitrag für das Abendprogramm die Sendung "SWF III spielt verrückt" einbringen. Ein Vorschlag, wie mit geringem Aufwand eine tolle Abendsendung mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal gemacht werden könnte. Aber dafür müßte man bei den Anstalten über den eigenen Schatten springen können. Ich höre schon die Lamenti: "So viel Individualität können wir doch unseren eigenen Hörern unmöglich zumuten! Die schalten je reihenweise ab!"
Leute! Die wenigen Hörer die abends das Radio und nicht die Glotze einschalten, wollen etwas Besonderes geboten bekommen und nicht das ewig gleiche Hotrotationsscheißgeleiere das der Sender von früh morgens bis abends verbricht!
Ich fürchte jedoch, es ist absolut hoffnungslos! Es muß alles plan und glattgeschliffen sein, damit sich der blödeste, dümmste und einfältigste Hörer ja nicht beklagt: "Die spielen abends ja gar nicht mehr meine schöne Musik von tagsüber! Was ist denn da los? Ich bin völlig verwirrt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich, so ein Diskussionsformat hat hier in Deutschland lange gefehlt. Wenn man dort jetzt verschiedene Sichtweisen aus allen Bundesländern abbilden möchte, ist das schon ein sehr großen Mehrwert.
Dann sollte man beim NDR aber beliebte Sendereihen (hier "Intensivstation") aber nicht einfach aus dem Programm rausschmeißen, sondern dieser Sendereihe einen anderen Sendeplatz in einem anderen Sender der analogen Sendefamilie (vielleicht NDR Kultur?) geben!
 
Dann sollte man beim NDR aber beliebte Sendereihen (hier "Intensivstation") aber nicht einfach aus dem Programm rausschmeißen, sondern dieser Sendereihe einen anderen Sendeplatz in einem anderen Sender der analogen Sendefamilie (vielleicht NDR Kultur?) geben!
Weil die Kulturwellen ja noch nicht genug aufgesammelt haben, was in anderen Wellen mangels Formatkompatibilität rausgeflogen ist.
 
Wie genau funktioniert die Kosteneinsparung eigentlich? Muss die gebende Anstalt allein für die Produktionskosten aufkommen? Zahlen die Nehmer Gebühren an die Geber? Und wenn ja, könnten dann nicht sämtliche Pop-, Hit-, Schlager, Info- und jungen Nächte aus einem Haus gesendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier geht es langfristig eher um eine Zentralisierung der ÖR Sender durch die Hintertür. In wenigen Jahren werden die Gemeinschaftsprogramme dann sicher vom Abend auf den Nachmittag ausgewälzt und irgendwann gibt es bestimmt sogar neutrale Sendernamen. Da brauchen wir dann nicht mehr über eine Abwicklung von SR und Radio Bremen zu diskutieren, es wird noch viel mehr Anstalten betreffen. Am Ende haben wir dann einen weiteren großen ÖR in Deutschland parallel zum DRadio. Gesetze die bis dato nicht passen, werden dann dahingehend geändert, dass dem nichts mehr im Wege steht. Die ARD kennt sich damit ja bestens aus.
Ob das gut ist sei mal dahingestellt, jedoch zeigen die aktuellen Pläne ganz eindeutig, wohin der Wind in nicht allzuferner Zukunft wehen könnte.
Die Gewinner werden dann die Häuser sein, die schon jetzt einen Großteil der Gemeinschaftsprogramme für die anderen bereitstellen, alles andere wird auf kurz oder lang mit großer Sicherheit abgewickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau funktioniert die Kosteneinsparung eigentlich? Muss die gebende Anstalt allein für die Produktionskosten aufkommen? Zahlen die Nehmer Gebühren an die Geber?
Wenn nur noch eine Abendsendung je Programmfarbe produziert wird, spart das natürlich Geld, zumindest für diejenigen Anstalten, die bisher etwas anderes als Musik nonstop gesendet haben. Gelder dürften im Rahmen der bundesweiten Versorgung zwischen den einzelnen Anstalten keine fließen. Ich gehe davon aus, dass die Versorgungen von denselben Gebern veranstaltet werden wie bisher die ARD-weiten Nächte (Pop SWR, Hit MDR, Jung WDR, Kultur/Klassik BR, Info NDR). Damit zeichnet sich jede große Anstalt für ein Angebot verantwortlich. Es geistert ja immer mal wieder etwas von einer Abend-/Nachtkooperation für die Formate Schlager und „anspruchsvoller Pop“ umher. Hierfür halte ich hr und rbb für potentielle Geber. SR und RB werden als Nehmer des Finanzausgleichs kaum wieder in die Produktion eines Nachtprogramms einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, bitte seht mir diesen Fehler doch nach! Ich kann mich an dieses "SWR" einfach nicht gewöhnen. Das liegt warscheinlich an meinem Alter. Ich sage z.B. auch immer noch, ich gehe zum "Plus" einkaufen und nicht zum "Netto".
@ 96kbps / DAB+
Eine sehr steile Hypothese! Bei denen von Dir vorausgesagten Strukturen müßten die Sender ja Stellen abbauen. Doch genau diese Stellen werden sehr gerne für abgehalfterte und abgef.... Parteischranzen benötigt, denen man ein sicheres Versorgungspöstchen schuldet. Daher wird Dein Szenario mittelfristig nicht so schnell eintreten. Du unterschätzt die Versorgungsbedürfnisse einiger unserer werten Volksvertreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise gibt es ausgerechnet auf den Info-Wellen (zumindest der in Hessen) ab 20.00 Uhr keine Landesnachrichten mehr. Ich muss schon auf hr4 umschalten um nach Feierabend über Hessen informiert zu werden. Die lokalen Einspieler, die man für SWR3-Deutschlands Super Hits nehmen könnte, wurden in der Infowelle jedoch erst abgeschafft. Daher glaube ich nicht an eine Rückkehr.
ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwann alles außer MoShow und Drive-Time zentralisiert wird.
 
Zurück
Oben