• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das ARD-Abendprogramm ab 2025

Sorry für meine Nachfrage, aber was würde es heißen wenn WDR 2 nicht mit einsteigt ? Gehen sie dann ganz normal ab 0 Uhr in die Popnacht von SWR 3 oder machen die ein eigenes Nachtprogramm ?

Gestern lief im rbb24 inforadio um 20:00 Uhr der Ton der Tagesschau ("hier sehen sie...") und danach ein "ARD-Sportabend", der aber vom rbb kam? Das wurde nicht konkret angesagt. Das mit der tagesschau kannte ich nur von SWR aktuell, bis der Sender bei uns aus dem DAB flog.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Überraschungen im neuen ARD-Infoabend - Mitreden!

- Es gibt keinen Verkehrsservice. Das ist für BR24 und hr INFO-Hörende echt ein Verlust.

- Der SWR (!) sendet zur halben Stunde eigene Nachrichten - keine Übernahme von hr INFO. Was ist denn das für ein überraschender Arbeitseifer in Baden-Baden? Das ist man ja so gar nicht gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf Antenne Saar hat die Automation gnadenlos zugeschlagen. Bis 21 Uhr lief die neue ARD-Dikussionssendung, seit 21 Uhr läuft Radio France Internationale. Da haben Sie in Saarbrücken den neuen Programmablauf von SWR AKTUELL verpennt.

- Der SWR (!) sendet zur halben Stunde eigene Nachrichten - keine Übernahme von hr INFO. Was ist denn das für ein überraschender Arbeitseifer in Baden-Baden? Das ist man ja so gar nicht gewöhnt.
Hat mich auch überrascht, zumal um 21.30 Uhr wieder eigene SWR-Nachrichten aus BAD gesendet wurden.
Das hat es seit Gründung dieser Welle (bzw ihrer Vorläufer SWRinfo und cont.ra) vor über 20 Jahren noch nie gegeben.

An Nachrichten zum halben Stunde im Abendprogramm bei SWR cont.ra/Info/Aktuell kann ich mich tatsächlich nicht erinnern; Übernahmen von MDR Info/Aktuell natürlich ausgenommen.

Die Nacht lässt den Moderatoren einfach viel mehr Freiraum. Aber auch eine große Verantwortung. Authentisch, frech, mit leichten Quizansatz. Gefällt mir heute Nacht sehr gut.
Keine Veränderung nötig.
Radio muss nicht mehr Neu gedacht werden. Alles schon mit dem tollen
Kollegen Marc Angerstein in der legendären Radio SAW Nachtschicht da gewesen.
Ich sag nur „ Der Flotte Otto“
Großes Radio… Mega Show..
Wer VW Schichtarbeiter oder in eines der Kliniken in NDS oder Sachsen/Anhalt war, spricht noch heute darüber.
Das gute Gefühl…am Radio zu bleiben ,lebt noch heute in den Regionen.
Und wartet auf ein Revival.

Alles schon mit dem tollen
Kollegen Marc Angerstein in der legendären Radio SAW Nachtschicht da gewesen.
Sagen wir es mal so: Angerstein ist durchaus eine Art Unikat. Samstag Vormittag auf NDR1 MV und sonntags auf Radio Brocken noch einen Zacken schärfer mit der längsten Live-Show Sachsen-Anhalts. Einmal die Woche kann man sowas durchaus machen, kein Thema. Aber jede Nacht? Das nutzt sich ruckzuck ab. Davon würde ich komplett abraten.

Ich habe letzte Nacht mal SWR3 und WDR2 parallel gehört. Nach den Nachrichten hatten beide zwar ein ähnlich klingendes Jingle, bei SWR3, hieß es jedoch SWR3 Popnacht, bei WDR2 dagegen ARD Popnacht. Immerhin hat der WDR keine Urheberrechtsverletzung begangen und die Sendung als eigene verkauft, etwas albern finde ich dieses Versteckspiel aber dennoch. Bin mal gespannt, wie die Moderatoren das im neuen Jahr handhaben. Ich fürchte, der Name SWR3 wird von Ihnen nicht mehr genannt werden.

Es wird ein anderer Jingle für den Beginn des Verkehrsservice verwendet, dieser ist bei allen Nehmern der Popnacht außer bei SWR3 gleich. Außerdem, wie schon geschrieben, wird im Opener "ARD Popnacht" gesagt, obwohl die Moderatoren explizit nicht mehr von ARD Popnacht sprechen.

Es hieß ja mal, dass die Popnacht sich so anhören soll wie die nehmenden Sender. Das ist definitiv nicht der Fall. Da die Jingles schon geändert wurden ist das auch nicht mehr zu erwarten.

Was für ein Quatsch. Wo soll die stattfinden?
Wenn man keine Ahnung hat...
Auch Radio- und Fernsehproduktionen sind urheberrechtlich geschützt. Wenn ein Sender die Produktion eines anderen Senders übernimmt und sie als eigene Produktion „verkauft“ und alles ausblendet, was auf den eigentlich produzierenden Sender hindeutet, wäre das dann eine Urheberrechtsverletzung, wenn zu einer solchen Vorgehensweise keine ausdrückliche Erlaubnis erteilt worden ist. Eine so weitgehende Erlaubnis scheint es nicht zu geben, wohl aber natürlich eine Erlaubnis, die Sendung zu übernehmen und sie als ARD-Programm zu deklarieren. Daher wird in den Jingles der übernehmenden Sender auch deren Name nicht genannt, sondern die ARD. Das ist völlig korrekt, finde ich aber dennoch irgendwie blöd. Mein Hinweis auf eine Urheberrechtsverletzung war fiktiv. Mir ist natürlich auch klar, dass hier keine Urheberrechte verletzt werden.

Oh je.

Dass während der ARD Popnacht bei SWR 3 die Jingles von SWR3 und bei allen anderen die der ARD Popnacht zu hören sind, ist schon seit vielen Jahren so. Der SWR hat den Auftrag bekommen für die ARD-Anstalten die Popnacht zu produzieren, diesen erfüllt er auf diese Weise. Ab 02. Januar erfüllt er zusätzlich den Auftrag, die Abendschiene für die anderen Popwellen mitzuproduzieren und dabei die beiden Programmstrecken für das jeweilige Sendegebiet in das entsprechende Sounddesign des jeweiligen Senders zu verpacken. Jahrelang erprobte Technik, die normalerweise zur Regionalisierung von Wetter, Regioreports und Jingles innerhalb des SWR3-Sendegebiets genutzt wird, machen dies möglich. WDR2 klatscht nirgendwo sein Sounddesign drüber, SWR3 produziert es so in Baden-Baden für WDR2.

Und jetzt die Preisfrage? Warum sollte es eine Urheberrechtsverletzung sein, wenn WDR2 im Rahmen einer ARD-Vereinbarung bei SWR3 die Live-Produktion einer Sendung bestellt und diese dann ausstrahlt?

Naja, eine Veränderung gegenüber der bisherigen Praxis findet schon statt, noch ist es zumindest für die Nehmer die ARD-Popnacht, ab 2.1.2025 die "Name des Senders"-Popnacht und davor die Abendshow die eben so klingen soll wie ein Produkt von NDR 2, WDR 2, hr3 etc.
Da erwarte ich nicht wie bisher das SWR3-Sounddesign in der neutralen ARD-Version, sondern das ganz normale Layout vom Tage, wie auch immer man da die einzelnen Betten und Opener drunterkriegen will, die Jingles zwischen den Titeln oder das Einbauen der eigenen Nachrichten sind dagegen noch das einfachste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Bei WDR2 wird der Verkehrsservice von der Stationvoice anmoderiert ("WDR2 Verkehrsservice"), bei SWR3 vom Moderator ("Das Neueste aus dem Verkehrszentrum"). Das passt schon logisch nicht zusammen. Dass sie es technisch hinkriegen, den Verkehrsservice mit jeweils anderem Background laufen zu lassen glaube ich nicht.

Beim WDR bekommt man es ja auch hin, dass jede Welle ihr eigenes Sounddesign innerhalb von "WDR aktuell" hat und nicht nur den Opener, ggf. liegt beim Wetter auch das eigene Bett drunter, tagsüber natürlich aus dem "Timeshift-Speicher", nachts aber wohl live.

Zuletzt bearbeitet:
Der BR macht es ebenfalls jede Nacht vor. Der Mensch im Bayern 3 - Studio fährt das Wetterbett ab, auf Bayern 1 wird automatisch das Wetterbett von Bayern 1 gestartet und dann hört man dort das reine Mikrofonsignal von Bayern 3 auf dem Bett von Bayern 1. Mit dem Verkehr passiert dann das gleiche.

Mit der richtigen Hard- und Software kannst du gleichzeitig mehrere Programmvarianten produzieren. Jedes abgespielte Element kann so programmiert werden, dass für die verschiedene Programmvarianten unterschiedliche Dateien ausgespielt werden, während bei allen das gleiche Mikrofonsignal zu hören ist. So ist es auch möglich, dass auf einem Intro eines Songs bei SWR3 ein hingehauchtes "SWR3" als Drop zu hören ist und bei den anderen Sendern aktuell noch ein hingehauchtes "ARD Popnacht" zu hören ist. Das Intro des Songs ist trotzdem überall zu hören, da jede einzelne Programmvariante unabhängig voneinander digital abgemischt wird und das trotzdem auf der Grundlage, wie Ben Streubel und co gerade die Regler schieben.

Nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren auch der Mantel der NRW-Lokalradios, Das Deutsche Städte-Network (Radio21/Rockland Radio/Antenne Sylt), sowie die Sächischen Lokalradios.

Selbstverständlich muss dann auch das Timing der Elemente stimmen, die Stationvoices müssen natürlich bei allen Varianten von Wetter und Verkehrsbett gleichzeitig mit der Ansage fertig sein. Ich gehe aber mal davon aus, dass für die Abendshow und die Popnacht angepasste Elemente erstellt wurden. Gespannt bin ich darauf, wie mit "RBB 88.8" umgegangen wird. Der Name ist ausgesprochen sehr viel länger als die der anderen Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben