Was die Musik angeht schließe ich mich den Vorrednern an: Fritz und Radio 1 klingen ziemlich gut. Im Wortbereich führt in Deutschland aber nichts am DLF vorbei - Hintergrund muss sein, wenn es um eine umfassende Berichterstattung geht. (die Fast-Food-Newsdudler wie NDR Info finde ich einfach nur schlecht) Dennoch heißt mein persönlicher Favorit hr1, da hier wie ich finde die Mischung aus guten Wortbeiträgen, ganz ordentlicher Musik und unnerviger bzw. intelligenter Moderation stimmt. DIE ARD-Anstalt - also die Eierlegende Wollmilchsau - gibt es leider nicht, die meisten haben irgendwo ihre Stärken und an anderer Stelle ihre Schwächen. Man muss sich das beste von allem empfangbaren zusammensuchen. Negativ fallen mir allerdings im besonderen NDR, MDR und SWR auf, da viele der Programme, die dort produziert werden, mit ihrem Inhalt gut und gern auch privatisiert werden könnten. Hier sollte mal jemand überprüfen, inwieweit dort dem ö.r. Programmauftrag noch nachgekommen wird. Wenn ich mich mal in Europa umschaue (zumindest dort, wo ich mit meinen Sprachkenntnissen noch weiterkomme), fällt mir auf, dass nationale Hörfunksysteme qualitativ offenbar wesentlich sauberer arbeiten, als es bei unserer ö.r. Kleinstaaterei der Fall ist. Mit BBC und Radio France kommt leider keine deutsche Anstalt mit (beide würde ich als Musterbeispiel für ein gutes Hörfunkangebot bezeichnen).
<small>[ 05-09-2002, 12:37: Beitrag editiert von studix ]</small>