Der Studiobilder-Thread

Den Aufbau hat sich der MDR abgeguckt, inklusive dem LED-Band um den Steuereinheiten.
 
Für alle, die interessiert, wie so ein Schaltraum aussieht, BFE zeigt als Referenz zumindest den Fernsehschaltraum des WDR:

Das man hier keine eigenen Bilder von kritischer Infrastruktur zeigt dürfte jedem klar sein. Analog gibt‘s das natürlich auch für den Hörfunk (ist allerdings in Köln im Funkhaus am Wallraffplatz beheimatet).

Wer nur den Privatfunk von innen kennt, kann sich vermutlich gar nicht vorstellen, was, je nach Anstalt, bei 5-6 live sendenden Wellen an Schaltungen für Sendung und Vorproduktionen zusammenkommt…
Da braucht Köln den Studiogast aus Frankfurt, Berlin möchte die Korrespondentin aus Washington und München gleich Brüssel und Warschau für eine Vorproduktion, während beim gleichzeitig stattfindenden Warnstreik sieben Reporter mit Smartphone und „Softcodec“ unterwegs sind, die alle in der Servicewelle live draufgenommen werden. Die Wissenschaftsredaktion möchte unterdessen einen Hochschulprofessor interviewen, der einen Link zugeschickt bekommt, weil er natürlich keinen professionellen Codec daheim hat - und wir die Zeiten, als sowas ausschließlich per Telefon ging - zum Glück hinter uns gelassen haben.

Da sitzt dann ein Mensch und hat da seine Finger, Ohren und Augen drauf. Und, wie nennt man den Ort im Funkhaus, an dem sich sein Arbeitsplatz befindet?
 
Hier ein altes SWR1 Studio, für SWR4 recycelt
 

Anhänge

  • IMG_1707.jpeg
    IMG_1707.jpeg
    344,3 KB · Aufrufe: 165
Hier ein altes SWR1 Studio, für SWR4 recycelt
Interessant finde ich hier und dort, und wie im Bild des SWR, den Ansatz, eine vollständige Kommandosprechstelle in eine Selbstfahrerregie zu stellen. Wo soll denn alles hingehört/ hingesprochen werden?
Bei der Konzeption von Studios haben wir beispielsweise immer drauf geachtet, dass im Pult (Lawo und neuerdings DHD) abzubilden, Anbindung an Riedel ist ja kein Problem, spricht ja alles AES67 - und vermeidet eine serielle GPIO-Schlacht (Rotlicht-/ Stummschaltlogiken) sowie die Zuführung des Kommandos auf die Kopfhörer, die ja vermutlich an der Sende-, und nicht an der Kommandoinfrastruktur, angeschlossen sind…
Warum macht man das über eine externe Sprechstelle?
 
Für SWR1 BW hat Riedel sogar ein Com Modul gebaut, das in den DHD Rahmen passt
 

Anhänge

  • swr1_115941_o.jpg
    swr1_115941_o.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 81
Eigentlich solide Technik… aber diese „Offenheit“ zum Großraumbüro - pardon, Newsroom - ein Trend, der hoffentlich bald wieder geht. Akustisch schwer zu ertragen, für jemanden aus der Generation, in der Fremdschall nichts in Studios und Aufnahmeräumen zu suchen hatte. Glücklicherweise ist‘s bei Film und Fernsehen ja immernoch so, nur bei dem Medium, dass ausschließlich vom Ton lebt, nicht.

Man wird nur froh im Großraumbüro.
 
Zurück
Oben