Die geplante landesweite Frequenzkette in NRW - ein Riesenbluff?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von Internetradiofan: "Du brauchst nur bei einem der größten sozialen Arbeitgeber beschäftigt zu sein, und dich in deinem Privatleben nicht ganz regelkonform zu verhalten. Schon bist du deine Stelle los hast auch keine Möglichkeit mehr, später da wieder einzusteigen."

Ich glaube zu verstehen, welchen "sozialen" Arbeitgeber Du meinst. ;)

Wenn es jener Arbeitgeber ist den ich meine, dann ist dieser - meiner Meinung nach - sowieso einer der Schlimmsten überhaupt. Ja, das ist meine Meinung über jenen "Laden" und diese Meinung darf ich frei äußern! Sie hatten ja schließlich jahrtausendelang Zeit, mich von IHRER Meinung und von IHREN Ansichten zu überzeugen. Haben sie ja auch - allerdings nicht so, wie sie sich das wohl vorgestellt haben. Diese Saubande!


Zitat von Internetradiofan: "Solche Mißstände existieren vor allem in jenen Bereichen, wo einige wenige Unternehmen und Institutionen eine marktbeherrschende Stellung inne haben und es somit keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt."

Ach! Kommt uns DAS nicht aus einem "anderen" Bereich - vor allem in NRW - sehr bekannt vor? :eek:

Ist das nicht ein bemerkenswerter "Zufall"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HIGHLYTRAINED-R DJ: Ich habe konkrete Fragen.

1. Wann werdet ihr auf Sendung gehen?

2. Ich zitiere von eurer Webseite:
"...RADIO CITY FM ist ein Radio für Erwachsene. Das zeigt sich auch bei der Musik im Programm von RADIO CITY FM, die durch Inhalt, Dramaturgie und Musikfluss einzigartig ist. Sie werden sich bei RADIO CITY FM zu Hause fühlen.
RCFM ist ein professionelles, unterhaltendes, spannendes und informatives Vollprogramm. Es gestalten und präsentieren Originale das Programm, die jahrzehntelange Berufserfahrung im Rundfunk, speziell in den Bereichen der Programmgestaltung und der Präsentation haben...
"

Für welche Zielgruppe macht ihr Radio und welche Musikrichtung (Format) werdet ihr spielen?

3. Womit unterscheidet ihr euch deutlich von anderen Sendern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Москва Radio: Ach, "der Geier" beginnt wieder seine Kreise zu ziehen! Welcome back, Москва Radio! Für Dich werde ich dann einen besonders schönen Bildschirmschoner in Auftrag geben. Würden Dir "Hammer", "Sichel" und ein überdimensional großes Dollarzeichen darin gut gefallen?

@Bend It: Hier sind die derzeit problemlos veröffentlichungswürdigen konkreten Antworten:

1. As soon as possible! Leider hängt das nicht ausschließlich von mir ab. Die Medienkommission (ein nicht unwichtiges Organ der LfM) hat da auch noch ein entsprechendes Wörtchen mitzureden. Das dürfen wir dabei nicht vergessen. Wenn es nur nach nach mir ginge, wären wir schon seit Jahren regulär auf Sendung. Aber leider geht es nunmal nicht nur nach mir. Also, lassen wir die Henne das Ei noch ein Weilchen brüten, denn eine andere (kommerziell erfolgversprechende) Wahl haben wir derzeit leider (noch) nicht.

2. Die von uns in unserem Zulassungsantrag für die UKW-Kette stehende, ganz klar defininierte Zielgruppe, werde ich hier an dieser Stelle (noch) nicht verraten. Sie ist aber u.a. "nach oben hin" älter, als Ihr es Euch in Euren kühnsten Träumen vorzustellen wagt! Von daher wäre RADIO CITY FM auch keine Gefahr für das Verleger-Radio (vor allen Dingen, wenn diese a) mit ihrem Hauptprogramm "RADIO NRW/LOKALFUNK" angeblich noch jünger werden wollen und b) wenn sie denn TATSÄCHLICH einen Jugendsender - wie auch immer dieser dann heißen mag - zusätzlich starten wollen), sondern - vor allem für den Hörer in Nordrhein-Westfalen - eine sinnvolle ERGÄNZUNG! Koexistenz zwischen den Verlegern und uns ist demnach nämlich durchaus möglich. Wir wollen "EURE" Zielgruppe nämlich gar nicht haben! Denn "Jugendwahn" findet bei uns eben nicht statt, obwohl auch wir ein "modernes" Radio vorbereiten. Aber eben nicht ausschließlich für "die Jugend" bzw. nur für junge Leute! Ach, was!? :eek: Are you surprised now? Besser, Ihr glaubt uns diesmal - denn schon damals hatten wir (mit jener "Gesetzeslücke" im Landesmediengesetz) recht. Auch diesmal wird das nicht anders sein...! Und, wie Ihr vielleicht inzwischen wisst, sind wir nahezu immer für eine Überraschung gut. ;)

Trotzdem wird RCFM kein Oldie-Sender werden! Diese vom User "legasthenix" vor zwei oder drei Jahren vorgeschlagene witzige Idee mit dem Schiff auf dem Möhnesee (oder auf welchem See auch immer) ist mehr als "nett", wie ich persönlich finde (alleine das RCFM-Schiff wäre schon ein Alleinstellungsmerkmal!), aber wir haben jene Idee bereits vor langer Zeit aus mehreren Gründen verworfen - u.a. weil ein solch' inhaltsreiches und umfangreiches Programm, wie wir es in Sachen RCFM planen, nicht problemlos 24/7 LIVE von einem Schiff aus gesendet werden kann. Und RADIO CITY FM wird nahezu ausschließlich (moderiertes) Live-Radio werden. Auch in der Nacht! Einzelne Sendungen aus jenem Programm würden u.U. durchaus auch von einem Schiff als Produktionsort "funktionieren", jedoch steht das derzeit bei uns nicht zur Diskussion.

Zum geplanten Musikformat darf ich weder als Privatperson, noch als designierter Head Of Music und stellvertretender Programm von RCFM jetzt etwas Konkretes sagen, jedoch stelle ich hiermit in Aussicht, dass unser Musikformat durchaus "Music of your life"-Elemente beinhalten wird.

3. Wir planen ein ECHTES Personality-Radio, mit echten Menschen, die ECHTE Gefühle haben und lassen diese auch ON AIR zu! "Hörerverarsche" - also nur so zu tun, "als ob" - wird es bei uns definitiv nicht geben. Authentizität ist bei uns gefragt! Von daher müssen die Verleger auch nicht befürchten, dass wir ihnen "ihre besten Pferde" abwerben werden. RCFM kann man grob mit den Worten beschreiben: "Back to the roots of personality radio with today's technology", wenn Du verstehst was ich meine. Und nein, RCFM wird auch kein "1960er oder gar 1980er DJ-Radio" - selbst wenn es einige positive Elemente davon durchaus beinhalten wird. Sicher verstehst Du das, denn auch Du - lieber Bend It - bist alt genug und hast mit Sicherheit schon besseres Radio selbst erleben dürfen als jenes, welches derzeit landauf und landab (und vor allem in NRW) ON AIR ist.

Oder anders ausgedrückt: "RADIO CITY FM - Rhein & Ruhr, Leben pur!" Dieser "Claim" (ich hasse diesen neudeutschen Begriff in Bezug auf Rundfunk) sagt im Prinzip schon eine ganze Menge über uns und über das von uns geplante Programm aus.

Ich hoffe, Dir Deine brennenden Fragen nach dem derzeitig zulässigen "Veröffentlichungsstand" zumindest im Ansatz ausreichend beantwortet zu haben - zumindest, dass Du Dir unter RCFM schon "etwas" Konkreteres vorstellen kannst. Und jetzt muss ich über weitere Inhalte und "Zutaten" UNBEDINGT meine Klappe halten, denn sonst steigt mir mein designierter Programmdirektor auf das Dach.

Alles klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. As soon as possible! Leider hängt das nicht ausschließlich von mir ab. Die Medienkommission (ein nicht unwichtiges Organ der LfM) hat da auch noch ein entsprechendes Wörtchen mitzureden. Das dürfen wir dabei nicht vergessen. Wenn es nur nach nach mir ginge, wären wir schon seit Jahren regulär auf Sendung. Aber leider geht es nunmal nicht nur nach mir. Also, lassen wir die Henne das Ei noch ein Weilchen brüten, denn eine andere (kommerziell erfolgversprechende) Wahl haben wir derzeit leider (noch) nicht.
D.h. wenn ihr die UKW-Kette nicht bekommt werdet ihr nie starten oder macht ihr dann Webradio, um wenigstens gehört zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rampkönig: Ach, Du bist ein SAUERLÄNDER? Das war bzw. ist meine Ex-Lebensgefährtin auch! Nun, dass Du SAUERLÄNDER bist, erklärt mir einiges!

Ja, zunächst werdet "ihr Sauerländer" höchstwahrscheinlich von unserem brummenden Pausenzeichen terrestrisch verschont werden - dat is' toll, woll...!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe "Frequenzmodulation",

es gibt immer legale Mittel und Wege, um Programm zu verbreiten. Ob diese dann auch kommerziell erfolgreich sind, ist die zweite (in unserem Fall nicht unwichtige) Frage. Denn Programm kostet einfach Geld! Und GUTES Programm kostet in der Regel noch ein bischen mehr Geld. Aber warte es doch bitte einfach mal ab, okay? ;)

Ich meine, ich kann gut nachvollziehen und verstehen, dass einige von Euch auf ein Programm, wie RCFM es plant, wahrscheinlich regelrecht "brennen", aber wir werden uns nicht so einfach geschlagen geben, selbst wenn die auszuschreibende UKW-Kette TATSÄCHLICH (mal wieder) an "die Verleger" gehen sollte. Denn es gibt immer legale Mittel und Wege, um Programm zu verbreiten... :D

Einfach so "aufgeben" ist schlichtweg nicht unser Stil. Punkt.
 
Hier noch eine kleine, aber nicht unbedeutende Korrektur einer Formulierung in meinem Posting #154.

Ich schrieb: "Zum geplanten Musikformat darf ich weder als Privatperson, noch als designierter Head Of Music und stellvertretender Programm von RCFM..."

Selbstverständlich muss die korrekte Bezeichnung "designierter Head Of Music und stellvertretender Programmdirektor von RCFM" lauten, da ICH nicht das Programm sein werde - weder hauptamtlich noch stellvertretend - selbst wenn ich allerdings durchaus Bestandteil des geplanten RCFM-Programms sein werde. :D
 
@Rampkönig: 1. Wir "grübeln" schon lange nicht mehr - wir handeln! Auch wenn Ihr alle davon im Moment noch nicht mehr als eine Homepage mit "Gefasel über Journalismus" und einem brummenden Pausenzeichen mitbekommt.

2. "Laufenberg und co." sind keine Konkurrenz für uns. Ich schätze das Wissen und die Erfahrung des Herrn Laufenberg sehr, gar keine Frage! Selbst ihm - und gerade ihm - würde ich Erfolg "im terrestrischen NRW" gönnen.
 
chapri schrieb:
Für Interessierte - ein Gutachten der LfM aus 2011 (als bestenfalls noch Erfolg möglich gesen wäre) gibts hier
Das IRT-Gutachten ist, wie Du richtig schreibst, von 2011, ebenso wie offenbar Dein Wissensstand dazu auch. Ich empfehle Dir daher mal ein Update diesbezüglich, bevor Du losballerst. Außerdem: Was willst Du mit dem Gutachten belegen? Daß es Sinn macht, sich auf die 93,7 zu bewerben? Keiner außer dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat auch nur den Hauch einer Chance, eine einzelne Frequenz des Pakets zu bekommen. Und das solltest Du auch wissen, denn die LfM "beschlagnahmt" im Moment alles, was auch nur ansatzweise taugt, das Programm der Kette analog zu übertragen. Und wenn man dann noch hört, daß die Verleger einzelne Kommissionsmitglieder ansprechen und warnen, daß es den bestehenden Lokalfunk gefährdet, sollte ein weiterer Anbieter zum Zug kommen, dann weiß man auch, warum die LfM so handelt.

Außerdem finde ich Häme über das (mögliche) Scheitern eines Radioprojekts ziemlich perfid, wenn die Chancengleichheit durch staatlichen Eingriff nicht gegeben ist. Das ist, als ob man die Oma die Treppe herunter schubst und sagt: Oma, hab' ich Dir doch gleich gesagt, daß Du es nicht die Treppe runterschaffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Ihr noch grübelt, werdet Ihr mit einem besseren Konzept von Laufenberg und co. glatt von rechts überrollt.
Ich finde das Projekt von Frank Laufenberg wirklich ambitioniert: http://www.frank-laufenberg.de/index.php/radio-sendungen
Besonders gespannt bin ich auf die Sendungen von Dave Coleman. Einer der wenigen talentierten Moderatoren, die der WDR in den Siebzigern und Achtzigern hatte.
Auch ich bin der Meinung, dass so ein Programm auf UKW oder wenigstens in einem DAB-Multiplex verbreitet werden sollte.

Du darfst natürlich nicht vergessen, dass Herr Laufenberg genügend Geld hat, sein Webradio aus eigener Tasche ohne Werbeeinnahmen zu finanzieren; sollte das Programm im Schnitt nicht mehr als 200 Hörer pro Stunde haben, ist das nicht unbedingt tragisch.
Wenn aber jemand Radio macht und auch noch Geld verdienen muss, ist mit dem Internet als alleinigem Verbreitungsweg kein Start mehr zu machen. An UKW führt in einem solchen Fall kein Weg vorbei.

Außerdem finde ich Häme über das (mögliche) Scheitern eines Radioprojekts ziemlich perfid, wenn die Chancengleichheit durch staatlichen Eingriff nicht gegeben ist. Das ist, als ob man die Oma die Treppe herunter schubst und sagt: Oma, hab' ich Dir doch gleich gesagt, daß Du es nicht die Treppe runterschaffst.
Besser kann man es kaum zum Ausdruck bringen. Was hier fehlt ist eine wohlwollende Grundhaltung gegenüber allen Bemühungen um eine Veränderung. Gerade von Charly Prince, der ja aus der freien Radioszene kommte, hätte ich diese erwartet, genauso übrigens, wie von Hinztriller und dem Radioverrückten, die ebenfalls für einen kleinen Sender tätig sind.
Anstatt Häme benötigen wir Einmütigkeit. Das ist die Grundvoraussetzung, wenn man kürzeren Hebel sitzt, und nicht, wie die Verleger, am längeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Projekt von Frank Laufenberg wirklich ambitioniert: http://www.frank-laufenberg.de/index.php/radio-sendungen
Besonders gespannt bin ich auf die Sendungen von Dave Coleman. Einer der wenigen talentierten Moderatoren, die der WDR in den Siebzigern und Achtzigern hatte......

Ist ambitioniert, stimmt!
Wird aber nach dem Sendestart Ende Oktober und vielen Hörern durch das Forum, Facebook etc nach einigen Wochen mit 10-15 Hörern vor sich hindümpeln.
Wir älteren Hörer "googeln" nach den Pirate Stations, nach BFBS, AFN und und und.
Den Sender zu finden setzt einen grossen Werbeaufwand voraus.
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen wenn Frank Laufenberg und Dave Coleman bei bestehenden und gut aufgestellten Internet-Radios eingestiegen wären.
 
Was ich z.B. nicht verstehe: Warum regt sich hier nicht die geringste Kritik, dass bspw. in Düsseldorf eine Frequenz wie die 97,1 MHz schon seit Jahren mit einem so niedrigen Hub gefahren wird, dass man kaum ein Programm darauf wahrnehmen kann?
So eine Frequenz in der Landeshauptstadt wäre Gold wert, aber die Studies machen nichts daraus.
Wenn ich bei der LfM das Sagen hätte, würde ich sie dem Hochschulradio Düsseldorf entziehen und zur Ausschreibung freigeben, damit bspw. ein Anbieter wie RCFM zum Zuge kommen kann.

Wird aber nach dem Sendestart Ende Oktober und vielen Hörern durch das Forum, Facebook etc nach einigen Wochen mit 10-15 Hörern vor sich hindümpeln.
Ganz so wenige werden es nicht sein, allerdings wohl kaum mehr als 500: Erst ab dieser Hörerzahl wird man als Webradioveranstalter für die Werbeindustrie interessant.

Wir älteren Hörer "googeln" nach den Pirate Stations, nach BFBS, AFN und und und.
Den Sender zu finden setzt einen grossen Werbeaufwand voraus.
Top 20 Radio hat auch einen immensen Werbeaufwand betrieben. Aber noch nicht mal so bekannte Größen wie Gabi Decker, Margarethe Schreinemakers, Bernd Schumacher und Elmar Hörig tragen dazu bei, dass das Programm die 500er-Marke knackt. Der Listener-Peak liegt bei 261.

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen wenn Frank Laufenberg und Dave Coleman bei bestehenden und gut aufgestellten Internet-Radios eingestiegen wären.
In der Tat; z.B. bei RauteMusik Goldies. Dort ist wenigstens ein gewisser Hörerstamm vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top 20 Radio hat auch einen immensen Werbeaufwand betrieben. Aber noch nicht mal so bekannte Größen wie Gabi Decker, Margarethe Schreinemakers, Bernd Schumacher und Elmar Hörig tragen dazu bei, dass das Programm die 500er-Marke knackt. Der Listener-Peak liegt bei 261.
....
War doch den Top 20 Machern klar, oder?
Die einzigen Oldiesender die im Internet in Deutschland laufen sind die Pirate Stations.
Wir älteren Hörer erinnern uns an unsere Jugendzeit und googeln...und schwupps landen wir auf den Seiten der alten Seesender.
Das ist ganz einfach.
 
Wir älteren Hörer erinnern uns an unsere Jugendzeit und googeln...und schwupps landen wir auf den Seiten der alten Seesender.

Hörer ungleich Radiofreaks. Die HÖRER sind bestens mit den terrestrisch empfangbaren Oldiewellen bedient. Da braucht es keine Nostalgiker, die erzählen, wie sie auf der MeBo gekübelt haben.
 
Es geht doch auch um unser Lebensgefühl. Wir sind in den 50er Jahren geboren und mit der Beatmusik, mit den psychedelic 60s und dem 70er Jahre Rock sozialisiert worden.
Unsere Sender hießen: AFN, Big L, Radio Caroline, Radio NorthSea und BFBS.

Jetzt kommt ein Sender der heißt: Top 20 Radio (schreckt uns ja eher ab) mit toller Webseite, zugegeben, aber schlimmer Musik.

Ich habe den Sender auch gehört, wegen Elmar Hörig, weil ich neugierig war und gute Erinnerung an den Moderator habe. Bei der Musikauswahl habe ich weggeschaltet.

Ich denke um uns ältere Hörer im Internet anzusprechen und auch viele Zuhörer zu erreichen muss ein Sender einen bekannten Namen haben und ein Musikformat mit dem unsere Erinnerungen verknüpft sind
und das unser Lebensgefühl trifft.
 
Ich denke um uns ältere Hörer im Internet anzusprechen und auch viele Zuhörer zu erreichen muss ein Sender einen bekannten Namen haben

... und darum zieht man die bekannten Sachen aus den 70er Jahren zurate, um im Windschatten längst vergangener Tage auf "ich möcht auch mal spielen" zu machen? Och nööö, wie arm.
 
Hörer ungleich Radiofreaks. Die HÖRER sind bestens mit den terrestrisch empfangbaren Oldiewellen bedient. Da braucht es keine Nostalgiker, die erzählen, wie sie auf der MeBo gekübelt haben.
Mit Verlaub, aber in NRW gibt es nicht eine einzige terrestrisch empfangbare Oldiewelle.

"Eigentlich sind die Menschen doch mit dem Angebot auf UKW zufrieden!" - dieses Argument liest man immer wieder.
Leider übersehen fast alle Erhebungen über die Reichweite der auf UKW verbreiteten Programme, dass es nicht wenige Bürger gibt, die dem Radio schon längst den Rücken gekehrt haben, weil sie mit der Auswahl gerade nicht zufrieden sind oder die notgedrungen WDR 5 oder den DLF einschalten, da für sie der Rest schlichtweg ungenießbar ist. Dies gilt insbesondere für Personen, die gebildeten und i.d.R. meist kaufkräftigen (!) Schichten angehören.

In meinen Augen ist es ein völliger Unsinn, wenn ständig neue Jugendwellen aufgebaut werden (siehe aktuell Absolut Hot), obwohl Jugendliche und junge Erwachsene jener Altergruppe angehören, die am wenigsten Radio hört, wohingegen die Gruppe der Menschen mittleren Alters völlig vernachlässigt wird.
Dass die Verleger so etwas vorhaben und offenbar das Rahmenprogramm der Lokalsender auch noch verjüngen wollen, halte ich in ökonomischer Hinsicht für absolut abwegig. Die "Smartphone-verwöhnte" Jugend lässt sich nicht mehr für das klassische Radio gewinnen.
Es gibt aber eben noch Leute, die mehr erwarten als das, was ihnen auf WDR 4 geboten wird; genau die sollten endlich ins Visier genommen werden. Das heutige WDR 4 ist übrigens in meinen Augen Kommerzfunk unter einem öffentlich-rechtlichen Deckmantel, aber das ist ein anderes Thema.

Auf der anderen Seite gibt es Radiomacher, die im hiesigen System einfach keine Anstellung finden, weil sie sich nicht dazu hergeben, Dudelfunk zu machen.
Warum sollte man denen nicht die Möglichkeit geben, die ein oder andere Frequenz im Ruhrgebiet oder im Köln-Bonner-Raum nutzen zu können?
Dadurch würden neue Impulse entstehen, die die Radiolandschaft in Deutschland bitter nötig hätte.

Wäre ich PD bei Radio NRW, würde ich sogar mit ihnen in Verbindung treten und schauen, ob es nicht möglich wäre, sie für ein zweites landesweites Network zu gewinnen, anstatt irgendeinen Jugendsender aus dem Boden zu stampfen, für den erst noch qualifiziertes Personal gefunden werden muss.
Wie gesagt: Die Gewinnaussichten halte ich bei einem Erwachsenenprogramm für ungleich höher als bei einem Jugendsender.
Druck zu machen, damit die ja keine Frequenz bekommen, wäre das Letzte.
Man muss das Potential der Menschen nutzen, anstatt es brachliegen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Die Gewinnaussichten halte bei einem Erwachsenenprogramm für ungleich höher als bei einem Jugendsender.

Das Interesse an Oldies wird gerne überschätzt.

"harmony.fm" in Hessen setzt darauf... und ist bei jeder MA der Loser vom Dienst. Ein Wunder, daß die "Mutter" FFH den armen Ableger unermüdlich weitermachen lässt. Und dort sitzen ja keine halbgaren Nichtskönner am Mikrofon, sondern Menschen, die jahrelange Erfahrung im Bizz haben.

Wer auf Oldies setzt, setzt auf's falsche Pferd. Es gibt nur wenige Menschen, die musikalisch in der Vergangenheit leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben