Die geplante landesweite Frequenzkette in NRW - ein Riesenbluff?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, die Nervensäge aus dem Ostblock ist auch schon wach. Wenn Oldiesender keinen Erfolg haben, liegt es daran, dass sie die FALSCHEN Oldies spielen, immer dieselben oder programmlich sonst schwach aufgestellt sind. Die meisten Internetradios sind wirklich Spielerei, keine Frage. Es ist aber schon interessant, wenn bekannte Namen und Koryphäen mittlerweile im Internet spielen müssen, weil das "grosse" Radio untauglich geworden ist. Hör mal Samstagmorgens BBC Radio 2, dann weisst Du, dass auch Dinosaurier noch was drauf haben: http://www.bbc.co.uk/programmes/b03c46fd
Ich höre diese Show sehr gerne, obwohl ich in den 60ern noch in Abrahams berühmten Worschtkessel schwamm.
Was tatsächlich überschätzt wird, ist das Interesse an den immer selben, totgespielten und angeblich "getesteten" Liedern sowie an schnellsten Verkehrs- und Blitzdiensten.
 
Na, warum lässt FFH harmony.fm wohl weitermachen? Man wird wohl kaum die Frequenzen abgeben, weil ein Programm nicht so gut läuft. Und würde harmony.fm tatsächlich relaunched werden, was würde man dann für ein Format fahren wollen?
 
@Москва Radio: Wie soll Harmony FM mit solchen Funzeln eine adäquate Reichweite erzielen:

fogh.png


Für Autofahrer muss das Programm doch ungenießbar sein, da sich mit Umsetzern in dieser Leistungskategorie auch nicht annähernd ein zusammenhängendes Sendegebiet erzeugen lässt; da hilft auch kein RDS. Radio wird aber nunmal am meisten mobil gehört.

Außerdem darf ein Erwachsenenformat nicht nur Oldies bringen, sondern es müssen auch aktuelle Stücke integriert werden, die der Altersgruppe angemessen sind. Es ist ein Trugschluss, zu meinen, Personen mittleren Alters würden nur Oldies hören.
Genauso gut könnte bspw. in den Abendstunden gepflegte House-, Ambient- und Lounge-Music gesendet werden oder eine Sendung, die sich deutschsprachigen Liedermachern widmet. Variationsmöglichkeiten gibt es zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
[(OT und nur abschließend der Vollständigkeit halber: Ich hatte bereits vor Jahren mal kurzen Kontakt mit dem Hochtrainierten - wird wohl 2011 gesen sein. Mehr als leere Versprechen kam nicht dabei raus! UAwng!)]

Reine Oldieprogramme halte ich in Deutschland auch für überflüssig - mag die MA noch so ungenau sein, in dem Punkt kann man ihr glauben.

Was Formatwechsel betrifft: Tagsüber eingestreute Oldies (ca. 1 pro Std), viel 80s und hin und wieder ein aktueller Hit und/oder "ruhiger" House-Titel - das wirds bringen! Nach 22 Uhr kann man einmal pro Woche immer noch die Oldiefans beglücken.
Dazu ein witziger Claim mit Wortspiel :)
 
[(OT und nur abschließend der Vollständigkeit halber: Ich hatte bereits vor Jahren mal kurzen Kontakt mit dem Hochtrainierten - wird wohl 2011 gesen sein. Mehr als leere Versprechen kam nicht dabei raus! UAwng!)]
Dann erkläre doch bitte, wie man in Nordrhein-Westfalen erfolgreich ein privates Hörfunkprogramm an den Start bringt!
Hast Du das Geheimrezept gefunden?

Hilde hatte schon recht, dass es unfair ist, auf jene zu zeigen, die unter miserablen Rahmenbedingungen, in einem komplett verfilzten System, sich um einen Wandel bemühen.
Diese Leute sollten hier Unterstützung erfahren; stattdessen wird permanent versucht, sie ins Lächerliche zu ziehen.
Was soll das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio NRW wäre ein gutes Beispiel.

Gesellschafter von Radio NRW sind die Pressefunk Nordrhein-Westfalen GmbH & Co. KG mit 59 Prozent, RTL Radio Deutschland GmbH mit 16 Prozent und der Westdeutsche Rundfunk mit knapp 25 Prozent. An der Pressefunk Nordrhein-Westfalen GmbH wiederum sind der Axel Springer Verlag und 37 Verlagsgesellschaften aus NRW beteiligt.

Quelle: http://www.wer-zu-wem.de/firma/radio-nrw.html

Dass Axel Springer, RTL und der WDR es in einem gemeinsamen Verbund schaffen, an UKW-Frequenzen zu gelangen, steht außer Frage. Das ist keine Kunst!

Dass es ihnen aber ebenso gelingt, jeden Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, ist schlichtweg ein Skandal.

@Москва Radio: Wieso stellst Du Dich auf die Seite dieser Konzerne? Wirst Du von ihnen bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Москва Radio: Ach so. Und dafür übt man dann auch schonmal mit unlauteren Mitteln Druck auf die Landesregierungen aus, damit jeder Hauch von einem freien Markt im Rundfunksektor unterbunden wird?

Kein Wunder, dass die SPD sich auf so etwas einlässt, die stand ja schon immer auf der Seite der Großkonzerne, während der Mittelstand und kleine Selbständige von ihr gerne zur Kasse gebeten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Москва Radio: Ach so. Und dafür übt man dann auch schonmal mit unlauteren Mitteln Druck auf die Landesregierungen aus, damit jeder Hauch von einem freien Markt im Rundfunksektor unterbunden wird?

Das ist eine Verschwörungstheorie! Wer hat "unlautere Mittel" eingesetzt?

Es ist realistischer, daß die Genehmigungsbehörde einfach keine Clowns & Radiohelden (welcher davon bist Du?) zulassen möchte. Es müssen Kriterien eingehalten werden. Und das sehe ich bei Leuten, die einen "Pausenton" (das waren die 70er, oder?) als den Höhepunkt ihres kreativen Schaffens nach Aussen dringen lassen eben nicht. Das ist RADIO, Mann! Ein Massenmedium. Und keine Schülerzeitung. Und keine Spassveranstaltung. Hier geht es um Millionen, hier geht es um Standards. Und nicht darum, ob irgendwelche Wanna-Bees an ihrem Mischpult eine feuchten Schritt bekommen, wenn sie Schnulli-Musik von damals auflegen. ("Hach, was haben wir heute für ein geiles Musikprogramm.")
 
Und keine Spassveranstaltung.
Das ist es tatsächlich nicht. Es ist vielmehr ein Trauerspiel.

("Hach, was haben wir heute für ein geiles Musikprogramm.")
Da spiegelt Du den typischen deutschen Privatfunk wieder. "Wir sind der geilste Sender im geilsten Land, und haben die geilsten totgedudelten Songs. Wir haben ja so eine geile Abwechslung, und spielen Sachen, die man schon ewig nicht gehört hat. Und hier ist dann auch schon Cyndi Lauper mit ihren Spaß liebenden Mädchen. Bei so einer Mega-Abwechslung wird uns der Schritt feucht, und die Antenne größer!"
 
Es ist realistischer, daß die Genehmigungsbehörde einfach keine Clowns & Radiohelden (welcher davon bist Du?) zulassen möchte. Es müssen Kriterien eingehalten werden. Und das sehe ich bei Leuten, die einen "Pausenton" (das waren die 70er, oder?) als den Höhepunkt ihres kreativen Schaffens nach Aussen dringen lassen eben nicht.
Du kennst die betreffenden Leute nicht und erlaubst Dir ohne jegliches Hintergrundwissen ein Urteil?
Wie sagte Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Du zitierst einen völlig unbekannten, subtilen und der Vergessenheit anheim gefallenen Spruch von Dieter Nuhr? Das nenne ich mal eloquent! :eek:
 
Ach Du liebe Zeit, Radio Incontext Towa Apamen Moskau, die am häufigsten gesperrte Sockenpuppe dieser Forenwelt, gefällt sich mal wieder in seiner Rolle als Arschloch, das anderen Leuten grundlos ans Bein pinkeln muss. Hat sowas von Nachbars Rauhaardackel. Wäre er ein "normal" strukturierter Mensch, könnte er sich über seinen tollen Vertrag als Freier für irgendeinen Konzern (oder ist es doch eine Anstalt?) freuen und hier die Fresse halten. Seine Denkstruktur reicht nicht einmal an jene eines durchschnittlichen Aktensortierers im unteren nichttechnischen Dienst einer beliebigen Provinzbehörde heran. Ich verstehe ein wenig davon, den Schreibstil einer Person zu analysieren und auf diese Weise Rückschlüsse über seinen Bildungsgrad, seine Denkweise sowie sein geistiges Potential zu ziehen. Und da sieht es bei diesem Stehaufmännchen unter den Kotzbrocken dieses Forums sehr sehr mager aus.
Und dann bringt er uns Radio NRW als Beispiel für ein erfolgreiches Privatfunkprogramm! Setze diese akustische Umweltverschmutzung mal in einen gut ausgeprägten Radiomarkt...und sie wird gnadenlos Schiffbruch erleiden. Dieses uninspirierte Konzept wird doch nur gehört und gebucht, weil es keine Alternative gibt. Die Werbetreibenden haben in den RMS-Kombis ja keine andere Möglichkeit, NRW zu erreichen. Aber der Herr will uns erzählen, wie man im Jahre 2013 Radio macht. Nein, ich bin kein Berater (wobei ich vermutlich als solcher mehr leisten könnte als gewisse andere Leute, die in dieser Branche tätig sind...), aber ich nehme Herrn Wodka Moskau beim Wort, wenn er schreibt: "Sorry, ich nehme mich sofort zurück. Echtes Fachwissen nötigt mir Respekt ab.". In diesem Sinne: Hier ist alles gesagt, dies ist von meiner Seite das letzte Posting in diesem erfolgreich ad absurdum geführten Diskussionsfaden und damit gebe ich zurück an die angeschlossenen Funkhäuser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden noch viele Seiten mit immer den gleichen Stammtischreden gefüllt, bevor "die Insider" mit einem "Projekt welches kurz vor dem Start steht" einen ernstzunehmenden Anftrag bei der LfM einreichen. Insofern ist dieser Thread samt seiner reißerisch wirkenden (BILD-Niveau, also pöhser Kommerz) Überschrift wertlos.

Polemik aus: Selbst die betagten Entscheider am Zollhof werden sich bei einem Aircheck von Laser Hot Hits übergeben und den Harken beim Domradio setzen. Begebt Euch doch endlich mal ins Jahr 2013.
 
Es werden noch viele Seiten mit immer den gleichen Stammtischreden gefüllt, bevor "die Insider" mit einem "Projekt welches kurz vor dem Start steht" einen ernstzunehmenden Anftrag bei der LfM einreichen.
Wieso wird hier ständig so ein Unsinn vom Stapel gelassen?
Es wurde doch bereits gesagt, dass der Zulassungsantrag von RCFM der LfM vorliegt:
2. Die von uns in unserem Zulassungsantrag für die UKW-Kette stehende, ganz klar defininierte Zielgruppe, werde ich hier an dieser Stelle (noch) nicht verraten.
Die Hintergründe nicht kennen, aber lästern. Der gute Dieter Nuhr hat wirklich recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer dort arbeitet, verliert nur höchst selten seinen Arbeitsplatz. Das Risiko ist gering. Die Arbeitszeiten sind geregelt. Es gibt evtl. nette Zulagen. Die Bezahlung ist gut.
Ich mag das Arbeiten im Konzern.
Das glaube ich Dir. Ich hätte Dir aber auch geglaubt, wenn Du gesagt hättest, daß Du Kugelschreiber zusammenbaust.

Radiocat schrieb:
...dies ist von meiner Seite das letzte Posting in diesem erfolgreich ad absurdum geführten Diskussionsfaden
Dem schließe ich mich an. Bretter, Bretter, Bretter!
 
Chapri schrieb:
Ich hatte bereits vor Jahren mal kurzen Kontakt mit dem Hochtrainierten - wird wohl 2011 gesen sein. Mehr als leere Versprechen kam nicht dabei raus!
Bestimmt hat er nur Dein Talent nicht erkannt.
Москва Radio schrieb:
Wer dort arbeitet, verliert nur höchst selten seinen Arbeitsplatz. Das Risiko ist gering. Die Arbeitszeiten sind geregelt. Es gibt evtl. nette Zulagen. Die Bezahlung ist gut.
Hauptsache! Hört sich nach sozialer Hängematte an. Wen interessiert da schon das Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
That´s the reaaal life!

@Rampkönig: 1. Wir "grübeln" schon lange nicht mehr - wir handeln! Auch wenn Ihr alle davon im Moment noch nicht mehr als eine Homepage mit "Gefasel über Journalismus" und einem brummenden Pausenzeichen mitbekommt.

2. "Laufenberg und co." sind keine Konkurrenz für uns. Ich schätze das Wissen und die Erfahrung des Herrn Laufenberg sehr, gar keine Frage! Selbst ihm - und gerade ihm - würde ich Erfolg "im terrestrischen NRW" gönnen.

Wenn man älter ist, dauert das ganze halt etwas länger ;)
 
Solange sich keiner in der Lage sieht, mit den (gesetzlich vorgeschriebenen!) Angaben im Impressum dahinterzustehen, ists Spielerei. Da muss ich dem Triller zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben