@Sieber Du kannst mir ruhig glauben, was ich sage. Vielleicht steht es in einem alten Radio-Journal aus der Zeit, ich habe jetzt aber keine Lust zu suchen.
@Tatanael RPR und PRO ab Mitte 1990. Juni oder Juli, ich weiß es nicht mehr, aber LR habe ich zweite Hälfte 1989 definitiv noch gehört. Radio 85 habe ich nie mitbekommen. RPR alleine 1. Juli 1991, das weiß ich noch ganz genau, weil ich mich damals als Kinderzimmer-Radiosender-Programmchef sehr dafür interessiert habe, was RPR aus den von PRO übernommenen Tagesteilen macht - und so immer mehr zum "vollständigen" Sender wird, wie ich ihn bisher nur von ffn, Regenbogen, Antenne Bayern oder FFH kannte. 13-16 gab es erst ein "Sommerradio" oder "Urlaubsradio" mit , später die "Radio-Galerie", 23-23:40 haben sie einfach das "Ultra-Kurzweil-Radio" (Sendungen ab 21 Uhr) bis 0 verlängert, die 20 Minuten "Dreamtime" entfielen, wurden später eine komplette Sendung.
de.wikipedia.org
Ich habe es 1986 noch nicht so mitbekommen, aber ja, RPR startete als regionales Programm auf der 103,6, die anderen Frequenzen kamen erst später dazu. Erst die großen, dann die kleinen - bis heute... Auch wenn ich mich dumpf erinnere, schon 1986/87 hr4
und Radio 4 empfangen zu haben (letzteres auf der damals 104,5, die Älteren wissen Bescheid...), was mich damals doch etwas verwirrt hat. Als RPR soetwas wie "landesweit" war, war R.SH längst auf Sendung. Deshalb behaupten ja auch
beide Sender
bis heute von sich, der jeweils erste gewesen zu sein.
Stell dir vor, Musikzeitschrift A startet als Schülerzeitschrift (Fanzine) im September 1983, anfangs jedoch nur in kleinen Plattenläden im Ruhrgebiet und per Mailorder erhältlich, bundesweit an den großen Jedermann-Kiosken (also auch im Supermarkt) erst ab Dezember 1987. Musikzeitschrift B hat von Anfang an einen großen Verlag und Geldgeber im Rücken und startet professionell ab Januar 1984 durch. Welche Zeitschrift ist die erste?
Auch wenn eine Band erst mit ihrer dritten Platte den Durchbruch schafft, gab es sie ja auch schon die zwei Alben davor. Wann darf sie also zehn Jahre, 20 Jahre Jubiläum feiern? Dinge wachsen ja, aber trotzdem gibt es die Firma von Anfang an. Also RPR länger als R.SH.
Bißchen mehr Radiobezug: Sachsen-Anhalt. Radio Brocken startete (1. Juli?) 1992 als unmoderiertes Programm. radio SAW kam später dazu (8. September 1992), jedoch von Anfang an moderiert. Als auf Radio Brocken die Moderation begann (1. Dezember 1992), war radio SAW längst da. Wer ist der erste?
All das habe ich aber schon mal geschrieben.