Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Nein, davon ist auch im Text nicht die Rede, allerdings merke ich gerade beim nochmaligen Lesen, dass ein Komma anstelle des Bindestrichs gehört hätte, denn für Partie 1 gibt es ja noch Karten.
 
Drei Tage und zwei Nächte habe ich nun gebraucht, um diesen Faden komplett durchzulesen. Zugegeben, mit einigen Unterbrechungen. ;)

Herrlich, super, klasse. Ich hatte zwischenzeitlich Tränen in den Augen und Muskelkater im Bauch vom vielen Lachen. Und ebenso habe ich beim "Mitlesen" viel von euch gelernt. Ich bin weder Redakteurin, noch Journalistin oder gar Nachrichtensprecherin, obwohl ich in meiner früheren Jugend genau das gern zu meinem Beruf gemacht hätte. Was davon geblieben ist, ist meine Liebe zum Lesen (und manchmal auch zum Schreiben), denn es macht einfach Spaß und Freude, mit der deutschen Sprache zu "hantieren", zu formulieren, manchmal auch zu fabulieren und manchmal auch, mit ihr zu spielen. Deshalb war das Lesen dieses Fadens bis hierhin wahrhaft eine Wonne für mich und ich finde es beinahe schade, dass ich nun schon am "Ende" angelangt bin.

Bitte, bitte, macht weiter!!
So gern möchte ich weitere Stilblüten, Sprachlottereien, Aussprachefehler und ähnliche Schandtaten belächeln oder mich, ähnlich wie viele hier, darüber aufregen. Zum Beispiel über diese fürchterliche Unsitte im Umgang mit dem "weil". Fein, dass ich mich nicht allein über einen solchen "Missbrauch" aufrege. ;)
Um erst gar nicht von den Anglizismen zu reden...

Und manchmal hört man beim Lesen sogar Stimmen, wenn man diese Beiträge hier liest... bei einem bestimmten Forenmitglied hatte ich ständig die sonore, immer etwas heisere Stimme eines gewissen Captains im Ohr... :D

Liebe Grüße an alle, die diesen Faden ebenso genossen haben wie ich und immer noch genießen!
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten diese Headline und der erste Satz danach wirklich so in dieser Form existieren, dann gehört dem zuständigen Redakteur der das geschrieben hat oder dem Moderator, der das gesprochen hat, ein Crash-Kurs angeboten:
"Wie vermeide ich Dopplungen bei den News - und warum muss ich die Dopplungen vermeiden".

Das ist ja so schon fast unterste Schublade. Sowohl beim "Schreiben für's Lesen" als auch beim "Schreiben für's Hören".

Manchmal hilft es sich, sich vor dem Lästern mit dem Kontext auseinanderzusetzen: Die Nachrichten von MDR Info haben on air keine Headline. Der Sprecher fängt also mit dem ersten Satz der oben einkopierten Meldung an. Die Überschrift wird nur für die Darstellung im Internet vergeben wie hier zu sehen: http://www.mdr.de/mdr-info/index.html
 
@Beyme: für mich war der Läster-Anlass in der Mitte der Nachricht. Heute lästere ich über die Nachricht von 18.00 Uhr. Vielleicht war Gauck bei den Lichtenauer Mineralquellen?

"Bundespräsident Gauck warb bei einem Besuch in Lichtenstein für gemeinsame Anstrengungen der europäischen Länder. Ähnlich äußerte sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Bedford-Strohm, in Wittenberg. Europa drohe ansonsten auseinanderzufallen. © MDR INFO"
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es sich, sich vor dem Lästern mit dem Kontext auseinanderzusetzen: Die Nachrichten von MDR Info haben on air keine Headline. Der Sprecher fängt also mit dem ersten Satz der oben einkopierten Meldung an. Die Überschrift wird nur für die Darstellung im Internet vergeben wie hier zu sehen: http://www.mdr.de/mdr-info/index.html
@Beyme
Manchmal soll es sogar helfen, dass der Text, den man kritisiert, auch gelesen wird.
Da ich den Konjunktiv verwendet habe, ist der erhobene Zeigefinger überflüssig.
Zitat:
"Sollten diese Headline und der erste Satz danach wirklich so in dieser Form existieren, dann gehört dem zuständigen Redakteur der das geschrieben hat oder dem Moderator, der das gesprochen hat, ein Crash-Kurs angeboten:..." Zitat Ende.

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh - der Hessische Rundfunk vergisst eine Äußerung des Landesfürsten!

Am Nachmittag hieß es im Inforadio: Sigmar Gabriel war der erste mit der Zahl von einer Million Flüchtlingen.

Nein, war er nicht. Sondern Volker Bouffier, der Ministerpräsident dieses Bundeslandes.

Muss niemand wissen. Es sei denn, man arbeitet fürs Inforadio.

Mach' Dir keine Gedanken, OnkelOtto. War nicht in den Nachrichten. War nur eine Moderatorin. Was soll's.
 
Da hier die Profis mitlesen... Ich habe schon Free-OCR und alle meine Kontakte bemüht - kein Ergebnis. Persisch oder Arabisch - ich kann das nicht! Seht ihr was? Erkennt ihr wenigstens ein Wort? Tretet etwas zurück, damit das Bild kleiner und unschärfer wird. Ich weiß auch nicht weiter. Ich brauche aber eine Antwort!

Die Antwort "Das ist kein Text in arabisch oder persisch" von Euch würde mir schon sehr weiterhelfen!
 

Anhänge

  • wasistdas.gif
    wasistdas.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 24
Wieso, weshalb, warum? Na ja, das sieht irgendwie wie "arabische/persische Schreibschrift" (sorry, mir fällt keine bessere Beschreibung ein) aus. Eventuell etwas undeutlich geschrieben. Ich frage doch nur.
 
Zwei falsche Aussprachen vom Mitteldeutschen Nachrichtenradio am Sonntagabend:

Neo DemokraZIA sagte die Moderatorin. Die andere Moderatorin sprach französischer als in der französischsprachigen Region der Schweiz üblich und nannte einen Ex-Trainer "Lüs-JARNG", der Lucien F. heißt.
 
Wochenend-Spaß vom MDR Inforadio: Mit "Heck" ist vermutlich der Hintern des Red-Bull-Piloten gemeint. Wie es beim MDR heißt, krachte der Fahrer in die Planken, nicht der Rennwagen. Dann überschlug sich der Arme, nicht etwa der Bolide.

"Formel 1: Pole Position für Nico Rosberg
... Kurz vor Ende der Qualifikation kam es zu einem schweren Unfall. Der russische Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat krachte mit dem Heck in die Leitplanken und überschlug sich. Kwjat blieb aber unverletzt. © MDR INFO"
 
So, wie es geschrieben wurde, krachte nicht das Heck des Rennwagens, sondern der Pilot in die Leitplanken.

Diesen Fehler hört man übrigens ständig in vielen Nachrichten ("Der Mann kam von der Straße ab und überschlug sich"). Gute Redakteure ersetzen "Mann/Pilot" durch "PKW/Rennwagen"...

Ich bin bei Maschi, wenn es nur ums Verstehen ginge. Als Redakteur darf es aber exakt sein.
 
Mal was anderes: Hat eigentlich jemand von euch das Heck des Wagens "krachen" gehört? Meint ihr denn, der Online-"Redakteur" hat das Heck des Wagens "krachen" gehört?
Der Praktikantenstadel des hr-online kann das ebenso gut, dass alles "kracht", "knallt" oder "scheppert". Gerade bei Auffahrunfällen fährt kein Fahrzeug mehr auf das andere, nein, es kracht in ein anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas Sport vom MDR aus den Nachrichten um 21.00 Uhr. Man spielte sich also unentschieden und durfte sich benügen.

"Bundesliga: Keine Sieger in den Sonntagsspielen
In der Fußball-Bundesliga hat sich Borussia Dortmund gegen Aufsteiger Darmstadt nur Unentschieden gespielt. Beide Mannschaften trennten sich am Abend 2 zu 2. Der Ausgleichstreffer für Darmstadt fiel erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Die zweite Sonntagspartie zwischen Eintracht Frankfurt und Hertha BSC endete 1 zu 1. Für Zweitligist RB Leipzig gab es im Aufstiegskampf einen weiteren Dämpfer. Die Leipziger mussten sich bei 1860 München mit einem 2 zu 2 benügen. Neuer Spitzenreiter ist Freiburg nach einem 2-zu-0-Sieg gegen den FSV Frankfurt. Heidenheim und Karlsruhe spielten 1 zu 1. In der 3. Liga ... © MDR INFO"
 
Zurück
Oben