Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Bei einem Satz wie "Deutschland droht Italien" ist nicht klar, wer wem droht. Eben nicht ist wie beim Lesen vermutet gemeint, dass Deutschland Italien droht (lassen wir mal diese Vereinfachung von z.B. "die deutsche Fußballnationalmannschaft" gelten), sondern dass Deutschland droht, gegen Italien spielen zu müssen.
 
Ist zwar nur Kleinvieh, macht aber auch Mist, und das täglich und gefühlt auf allen Wellen: das englische "O" (sprich "Ou", nicht "Oh"). Gestern z.B. war ein sportlicher TV- und Radiosonntag mit Vokabeln wie der Kohtsch, die Pohl Posischn oder das Dohping. Fällt das nur mir auf oder ist seit Übernahme vom populären Okay (okeh) oder Pullover im alltagsdeutschen Sprachgebrauch der Oh-Laut akzeptiert?
So ähnlich sTörend isT mir bereiTS das "Tee", besonders am Ende der WorTee aufgefallen. Oft und gern wird es bei hr-info scheinbar exTra beTonT. Aber auch einge andere Sender schenken sich da nichTS. FolgT dem "Tee" dann noch ein "eSS" (ersatzweise darf es auch zuvor stehen), isT die KombinaTion perfekT und der STudi in den erSTen SemeSTern kann so richTiK rausgehängT werden. Besonders abarTiK wird das WorT, endeT es auf "-ig". Das wird als "iK" versTanden und - selbSTverSTändlich auch so gesprochen.

Je nach Moderator(in) darf auch das eigentlich weich gesprochene "Dee" hart als "Tee" ausgesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Als gebürdiger Oberfranke müsd mich jedz aber a dodaler Alarm durchschüddln - Da dud sich jedz aber grad gar nix.

Höhenübersteuerte Headsets fallen mir auch manchmal störend bei einigen TV-Beiträgen auf, aber beim fast täglich konsumierten hr-info? Nein.

Aber wäre ich Chef einer Infowelle, würde ich sowohl bei der Mikrofon-Klangeinstellung als auch bei der Artikulation der Sprecher(innen) Wert auf eine deutliche Höhenwiedergabe legen. Das machte einer evtl. gehörgeschädigten oder normal gealterten Hörerschaft den Informationsfluss verständlicher als genuscheldes Hochdeudsch. Is hald so, wennsd ald wersd.
 
Sagt heute der der deutschen Sprache mächtige Allrounder! Schönes Wort! ;)

Kann bei Content-Management-Systemen mal vorkommen.
Indeed. Wir kennen diese Doppeldeployments beispielsweise aus der SWR1-Musikrecherche. Ein krasses Beispiel unten.

Ich habe extra nachgehört, nachdem ich das gesehen habe. Man denkt ja immer: "Am Sonntagmorgen um Zwei ist die Welt noch in Ordnung" (frei nach Last) und Radiomoderatoren schieben nachts einen Lanz - ähm - Lenz... Dem war in diesem Fall aber nicht so. Bis auf eine Stelle (da war wohl das Mikro noch offen), waren das alles Verkehrsmeldungen wegen Falschfahrern und anderen Gefahren!

"Scheiß die Wand an!" würde man jetzt in einigen Sprachregionen vielleicht als Ausdruck der Überraschung sagen. Nee, nee, nee - die Sonne scheißt! Wetten, daß...
 

Anhänge

  • 20151004_0200_SWR1_Die_Nacht_Verkehrschaos.gif
    20151004_0200_SWR1_Die_Nacht_Verkehrschaos.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20151011_1905_SWR1-BW__Wetter_Sonne scheißt_(cut).mp3
    313,9 KB · Aufrufe: 7
Nicht wirklich Radio, aber ein herrliches Lokalkolorit der Multimedia-Redakteure aus der Bertramstraße:
Mitarbeiter hatten den Bienenschwarm auf dem Flughafen in Dalles unter der Boeing 767 von American Airlines entdeckt, als sie das Gepäck verladen wollten.
(Quelle: "Bienen stoppen Boeing 767 Richtung Frankfurt", Veröffentlicht am 15.10.15 um 23:31 Uhr; abgerufen am 16.10.2015. Hervorhebung von mir)

Für Nicht-Hessen: Während der Duden und das Wiktionary nur die offizielle, aus dem jüdischen stammende Herleitung kennen, weiß Wikipedia zusätzlich um die lokale Bedeutung:
Dalles ist in einigen Gemeinden im Bereich Mainz und Frankfurt am Main die zum Teil offizielle oder auch nur die im Volksmund gebrauchte Bezeichnung für den zentralen Platz des Ortes (...). Es ist der Treffpunkt im Dorf (gewesen). "Die Bezeichnung wurde vermutlich vom Frankfurter oder Mainzer Dalles auf andere Dorfplätze übertragen; denn dort war der Treffpunkt der armen Kleinhändler."
Aber dass so etwas am Flughafen Dallas vorhanden sein soll... da hat wohl ein sehr lokaler Redakteur Heimatgedanken gehabt... ;)

(dem @OnkelOtto zur Mittagspause gewidmet)

EDIT
Nach einem Hinweis auf Twitter wurde das von den Kollegen im Dornbusch umgehend korrigiert.
Trotzdem ein Verschreiber, den ich der Nachwelt erhalten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird schon bei den Deutschlandfunk-Nachrichten von HartzIV-Empfängern gesprochen. Warum muss dieser Unsinn sein? Das ist sachlich falsch, es gibt höchstens ALGII-Empfänger. Das Gesetz haißt so. HartzIV-Empfänger wäre man, wenn monatlich ein Gesetzestext im Briefkasten läge.

-gehört in den gestrigen Nachrichten um 16:30Uhr
-ebenfalls bei Tagesschau.de : https://www.tagesschau.de/inland/koeln-angriff-reker-103.html
 
Die Wochenend-Ausputzer beim MDR haben ihre Probleme mit der Syntax:

"Reker gewinnt OB-Wahl in Köln
...Haftbefehl erlassen. Ihm wird versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Die Ermittler gehen von einem fremdenfeindlichen Motiv aus..... © MDR INFO"
 
  • OnAir oder Online?
  • Was wurde vor den drei Punkten gesagt/geschrieben?
Wenn gesagt wurde: "Gegen den Verdächtigen wurde Haftbefehl erlassen", ist "ihm" richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage! Beim hr scheint man auch so ein paar Probleme zu haben, wähnte man RB Leipzig vor ein paar Wochen in der Sportmeldung als Tabellenführer der 2.Liga, lautete gestern um 21 Uhr zu Beginn der Nachrichten die Schlagzeile, dass die Frankfurter Eintracht das 5.Spiel in Folge verloren habe (richtig war: das 5. in Folge nicht gewonnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gesagt wurde: "Gegen den Verdächtigen wurde Haftbefehl erlassen", ist "ihm" richtig.

Es geht um den anderen Satz. Wenn dem Täter zwei Straftaten vorgeworfen werden, muss es halt heißen, dass sie ihm vorgeworfen werden (und nicht "wird"). Daran ändert sich nichts, wenn man die beiden Straftaten aufzählt.

Rutscht einem aber zugegeben öfter mal durch, der Zusatz "in Tateinheit mit" macht es ja schon wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down: Beyme hat den Fehler gefunden und erläutert (Dank an Beyme). Durchrutschen kann passieren, aber doch bitte nicht so häufig. So etwas entschuldige ich nicht bei einem ö.-r. Nachrichtenradio, dort sollte es ein 4-Augen-Prinzip geben. Auch in diesem Internetz, wo ich die Meldung gefunden habe.
 
Gute Frage! Beim hr scheint man auch so ein paar Probleme zu haben, wähnte man RB Leipzig vor ein paar Wochen in der Sportmeldung als Tabellenführer der 2.Liga, lautete gestern um 21 Uhr zu Beginn der Nachrichten die Schlagzeile, dass die Frankfurter Eintracht das 5.Spiel in Folge verloren habe (richtig war: das 5. in Folge nicht gewonnen).
tja, alles Träumer beim HR. Nach den nächsten MA-Ergebnissen wird dann in den Nachrichten gemeldet: HR 3 hat die meisten Hörer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder: "Winterzeit" vs. "Normalzeit" bzw. "Mitteleuropäische Zeit". Gerade wieder im "SWR1-Arbeitsplatz" gehört. Die Moderatorin sagte immer "Winterzeit", während ihr Gesprächspartner (ein "Schlafforscher", wenn ich mich nicht irre) immer "Normalzeit" verwendete.

BTW: Die Uhr wird heute Nacht eine Stunde zurückgedreht. ;)
 
Es soll sogar "Zeit"genossen geben, die die Uhr umstellen. Leider habe ich bis heute nicht erfahren von welchem auf welchen Platz.
Gut, im Bad ist der Empfang des Signals vielleicht nicht optimal, aber auf dem Balkon sollte es dann klappen.

Frage: welcher amerikanische Bundesstaat nimmt seit mehreren Jahren keine Zeitumstellung mehr vor und warum?

2Stain
 
Leider habe ich bis heute nicht erfahren von welchem auf welchen Platz.
Mit diesem Problem stehst Du nicht allein da!

media-351785-2.jpg
 
Sorry - ich stelle mir Guess zu Helloween gerade als Duracell-Häschen, der mit dem Kupferkopf, vor. Der hält und hält und hält! Und dann sehe ich ihn schon als Playmate im "Playboy" in der Gaderobe der Mädels. Und auch dort hält und hält und hält er! Er trommelt, trommelt... Die Blechtrommel? Wir wissen es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt gerade gut zum Thema, so umgeht man mögliche "Bugs" im Sendeplan (WDR 4-Rhythmus der Nacht).
ao4yod7r.jpg

Quasi etwas "Zeit-Lotterei" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder: "Winterzeit" vs. "Normalzeit" bzw. "Mitteleuropäische Zeit". Gerade wieder im "SWR1-Arbeitsplatz" gehört. Die Moderatorin sagte immer "Winterzeit", während ihr Gesprächspartner (ein "Schlafforscher", wenn ich mich nicht irre) immer "Normalzeit" verwendete.

Man muß immer selbstkritisch sein. Die objektive Wahrnehmung hat offenbar durch den Schlafmangel der letzten Tage etwas gelitten. Zählt bitte selber nach...

Sorry!
 

Anhänge

  • 20151024_1417_SWR1_Arbeitsplatz_Winterzeit.mp3
    389,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben