Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Hallo erstmal...

zwei peinliche Fehler beim ZDF (und da dürfte so etwas nicht passieren):
1.: Fehler dürfen, wie Du ja unten selbst einräumst, überall passieren. Solange Fernsehen von Menschen gemacht wird, passieren selbst in den größten und bestausgebildeten Anstalten Fehler.
2.: kann ich keine wirklichen Fehler entdecken, da der erste dermaßen unpräzise beschrieben ist, daß ich mich frage, ob Du von Beruf Politiker bist, da können viele auch so herrlich leer reden. Zum zweiten sage ich gleich noch etwas.
3.: fällt es mir schwer, hier "Sprachlottereien" zu entdecken - ich würde diesen Beitrag nicht einmal im Faden "Pannen über Pannen" guten Gewissens unterbringen können.

Gestern die gleiche Sendung: Die Schlecker-Tochter wird in der MAz tatsächlich als "Jungunternehmerin" bezeichnet!!! Die Erbin eines Imperiums, die von Beruf Tochter ist! Oder habe ich verpasst, daß Frau Schlecker mittels eines Mikrokredits eine eigene Filiale eröffnet hat und ein unternehmerischs Wagnis eingegangen ist? !
Muß man selbst eine Filiale eröffnen, um Unternehmer zu sein? Ich bin zur Stadtverwaltung gegangen, habe einen Gewerbeschein beantragt und bekommen und seitdem schreibe ich Rechnungen => ich bin Unternehmer. Ich habe keine Wirtschaftswissenschaften studiert, ja, nicht einmal einen wirtschaftlichen Beruf erlernt, sondern bin einfach in dem Feld, das ich am besten kenne, unternehmerisch tätig. Wenn ich das kann, wieso soll das eine Frau Schlecker (die laut Wikipedia das Fach studiert hat) nicht können? Schau mal bei Wikipedia nach, da findest Du über sie folgende Information:

Wikipedia schrieb:
Meike Schlecker [...] ist in der Geschäftsführung des [...] Drogerie-Unternehmens Schlecker tätig.

Was erwartest Du noch von jemandem, um sich "Unternehmer" nennen zu dürfen? Die Geschäftsführerin trägt das unternehmerische Risiko - ob und was da drumherum gemauschelt wird ist ein völlig anderes Blatt. Die Kausalkette ist: Geschäftsführer => unternehmerisches Risiko => Unternehmer.

Wenn ich auf das Geburtsdatum schaue, dann ist die Gute etwas jünger als ich... nunja... ob das noch als "Jung-"Unternehmerin durchgeht, darüber könnte man vielleicht streiten - aber das ist kein Grund, so ein Faß aufzumachen.

Fehler können immer passieren, aber das ZDF hat ein Textabnahme-Regime, welches solche journalistischen Fehlgriffe ausschließen sollte!
Nuja, wie bereits erwähnt - ich sehe hier viel Lärm um nichts, machmal sollte man die Kirche einfach da lassen, wo sie hingehört.

LG

McCavity
 
@McCavity

Mir scheint, die Allergie bei Funkenstein bezieht sich auch weniger auf das ZDF (und dessen angebliche Fehler), als vielmehr auf die Schlecker-Familie.
 
@McCavity: L"ee"onel Messi als "L"y"onel auszusprechen ist kein Fehler??? Das stelle ich noch einmal direkt zur Diskussion!
Und ich empfinde eben, Gundula Gause hört sich und sieht sich an wie DDR-Fernsehen vor 30 Jahren.
Eine Jungunternehmein ist eine -von mir aus- 45jährige, die nach 20 Jahren fest angestellten Jahren einen -von mir aus- Frisörladen aufmacht.
Die Bezeichnung "Firmenerbin" würde im Fall Schlecker besser passen.

@MannisFan: Ich reagiere weder auf Schlecker noch auf das ZDF allergisch. Einen der bekanntesten Fußballer der Welt falsch auszusprechen ist ein"angeblicher" Fehler?
 
Und noch etwas, Mc"Kah"vity (pronounciation okay?): ich mokiere mich nicht über "bestausgebildete Anstalten"; ich weiß, wie Du es gemeint hast. Ich zweifle aber, daß es im ZDF nur bestausgebildete Leute gibt. Ich kennen viele Akademiker, die im Privatfunk ein (zugegeben trostloses) Dasein fristen müssen, weil sie kein Parteibuch als Eintrittskarte in eine Anstalt vorweisen konnten.
 
Funkenstein schrieb:
Ich kennen viele Akademiker, die im Privatfunk ein (zugegeben trostloses) Dasein fristen müssen, weil sie kein Parteibuch als Eintrittskarte in eine Anstalt vorweisen konnten

Da triffst Du allerdings einen wunden Punkt. Obwohl Vorsicht: Akademiker als solcher ist noch kein Qualitätsbegriff (im Hinblick auf Rundfunk). Auch unter Akademikern finden sich die größten Pfeifen, während es unter den autodidaktisch zum Medium gekommenen Radioleuten manchmal wahre Perlen gibt.
 
Da hast Du Recht, Manni!

Übrigens, heute Abend muss das ZDF mal gelobt werden: nach der fragwürdigen Nachrichtenplatzierung im Heute Journal (Terrorzelle, IBM-Stellenstreichungen und geplatzte Börsenfusion erst im Mittelfeld der Sendung) ein Reporterstück über Alligatoren in Florida, das sogar bei DMAX hätte versendet werden können. Mit Musik von - kaum zu glauben - Rage Against The Machine und "Bombtrack" - da hat die 60+-Zielgruppe richtig Angst, wenn Grunge aus den Neunzigern als Stilmittel verwendet wird!
 
Funkenstein schrieb:
L"ee"onel Messi als "L"y"onel auszusprechen ist kein Fehler??? Das stelle ich noch einmal direkt zur Diskussion!
Gut! Wenn Du es zur Diskussion stellst. Ich halte es nicht für eine Sprachlotterei. Mit Namen ist das nämlich so eine Sache, besonders mit fremdsprachigen. Was hat nicht alles Lech Walesa über sich ergehen lassen müssen. Zugegeben, den Betroffenen wird es nicht begeistern, wenn sein Name nicht richtig ausgesprochen wird. Da hätte man sich vorher informieren können. Aber von einem falsch ausgesprochenen Namen geht die abendländische Kultur nicht unter. Vielleicht waren einfach Deine Beispiele unglücklich gewählt. Ich denke, dass Medien eine Vorbildfunktion haben (sollten). Und da laufen nahezu täglich ganz andere Nummern in Funk und Fernsehen. Die Formulierung "Einzigste" wurde hier bereits erwähnt. Lässt sich einfach nicht ausmerzen, diese Seuche. Was mich auch verzweifeln lässt:

"Das junge Paar ist ratlos. Deswegen wollen sie jetzt..." oder
"Das kleine Mädchen hat schon ihr eigenes Zimmer."

Dann denke ich auch: Was hast Du eigentlich beim Fernsehen/Radio zu suchen? Sechs, setzen!
 
Was mich auch verzweifeln lässt:

"Das junge Paar ist ratlos. Deswegen wollen sie jetzt..." oder
"Das kleine Mädchen hat schon ihr eigenes Zimmer."

Wunderbare Beispiele in Sachen Genus und Numerus, die mir auch tierisch auf die Nerven gehen. Gestern in einer vermeintlich ernstzunehmenden Veröffentlichung gelesen: "Es zeigt sich eine parabelförmige Funktion, an dessen Scheitelpunkt der Maximalwert abgetragen werden kann.". :rolleyes:
 
@Guess: Vor ein paar Tagen in einem Frankfurter Einkaufszentrum gesehen und abfotografiert: Eine aufwändige Film-Werbung für neue Boxen der Firma Bose mit dem Insert "Eine Technologie, dessen Entwicklung vorher unmöglich schien!"
 
Ich zweifle aber, daß es im ZDF nur bestausgebildete Leute gibt. Ich kennen viele Akademiker, die im Privatfunk ein (zugegeben trostloses) Dasein fristen müssen, weil sie kein Parteibuch als Eintrittskarte in eine Anstalt vorweisen konnten.

Legendenbildung? Nun gut, ich habe bisher nur zwei ARD-Anstalten erlebt, aber das geht tatsächlich ohne Parteibuch. Und ich hab es in meinem direkten Arbeitsumfeld (da ging und geht es ums Nachrichtenschreiben) auch von keinem Kollegen mitbekommen, dass das Parteibuch irgendeine Rolle gespielt hat. Das mag vielleicht auf anderen Hierarchie-Ebenen anders sein, aber parteipolitischen Filz als Grund dafür, dass jemand beim Privatfunk versauert? Das scheint mir sehr weit hergeholt.
 
@ Beyme: Man wundert sich, was es alles gibt. Vielleicht ist das nicht standardmäßig so, aber möglich ist es durchaus. Auch ich kenne ein öffentlich-rechtliches Senderchen, bei dem Parteibücher wahre Wunder wirken...
 
Hilde, Du sagst es: "Vorbildfunktion". Zugegeben, Deine Beispiele sind (ebenso) drastisch. Vermutlich arbeitest Du in Mainz und spieltst den Fauxpas deshalb herunter - mich würde interessieren, wie der Sportchef reagiert hat, als ihm diese Aussprache zugetragen wurde. Und glaube mir, ich bin seit vielen Jahren Führungskraft, solche Dinge werden einem immer übermittelt. Vergangene Woche schwärzte ein Freier einen anderen an, weil er "die" Phyton getextet hatte. Was der Gute bislang nicht weiß (sondern vermutlich erst jetzt hier liest): ich gebe ihm dafür keinen Dienst extra. Es ist in diesem Fall "der Freie", nicht "die Freie" ;)

Da hilft nur: gegen lesen, also vier-, besser Sechsaugenprinzip.

Beyme, als freier Nachrichtenschreiber geht es sicher ohne (Parteibuch, nicht ohne Beziehungen), ab der Hierarchiebene CvD sieht es anders aus. Von fester Anstellung ganz zu schweigen.
 
Mathepauker, Du hast mich erwischt! "die" ist dennoch falsch, es muss "der Python" heißen.
Asche aufs Haupt, aber so wichtig sind mir die Forumtexte dann doch nicht, um alles gegenlesen zu lassen
 
Warum sollte ich mich schämen? - Auch wenn es nicht der Sender war, den ich hörte, so war es doch das Programm aus meiner Herkunftsregion, und warum soll ich leugnen, aus welcher Gegend ich komme? - Ihre Vergangenheit verdrängen und verleugnen genug andere Leute in diesem Lande; in diese Heerscharen muss und will ich mich nicht einreihen.
 
Gut, es war nicht der Sender, den Du gehört hast. Bin beruhigt. Ich wäre beunruhigt, denn in Weimar konnte man zu DDR-Zeiten anderes hören...
Für die Herkunftsregion muss man sich nicht schämen. Du gehörst wahrscheinlich zu der Generation, die keine Probleme hat, die braun-gelben NVA-Sportklamotten zu tragen, die nur die Offiziere, nicht aber die Wehrpflichtigen hatten.

Zurück zum Thema "Blüten": Nicht aus Radio oder Fernsehen, aber trotzdem lustig. Eine Kette (ich glaube C & A) vertreibt Stoffbeutel mit dem Aufdruck "I love bio cotton".
Dummerweise heißt Bioladen im Englischen nicht bio store, sondern organic shop. organic cotton wäre der Preis gewesen, wenn in der beauftragten Werbeagentur jemand besseres Englisch als Schulenglisch sprechen würde.
 
[OT]
Du gehörst wahrscheinlich zu der Generation, die keine Probleme hat, die braun-gelben NVA-Sportklamotten zu tragen, die nur die Offiziere, nicht aber die Wehrpflichtigen hatten.
Ich muss dich enttäuschen, aber ich bin schon so alt, dass braun-gelbe NVA-Sportklamotten noch nicht aktuell waren; als man mich zwangsverpflichtete war grau-gesprenkelt aktuell (zumindest beim Trainingsanzug). - Das aber auch nur die damals üblichen 18 Monate.
... und ja, es gab sie, die Vielfalt im Äther: 4 bzw. 5 x Ost, je nach Zählweise (Magdeburg und Weimar getrennt oder nicht) und 9 x West (die sich auch noch inhaltlich unterschieden) gab es vor dem Beginn des Privatfunks mit dem Küchenradio auf UKW ohne großen Aufwand zu hören.
[/OT]
 
Du meinst doch nicht etwa die Posts bei facebook, Google Reader usw, die nur auf die Seite verlinken?
Die werden z.T. automatisch erstellt und sind bei google im Cache gespeichert.

Sorry JB, an die automatisch erstellten Links und Beiträge habe ich nicht gedacht. Ist ein Tippfehler einmal veröffentlicht, dann ist er heute für ewig "in der Welt". Es gibt kein zurück mehr.
 
Zurück
Oben