Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Was mir, gerade im Zusammenhang mit der Berichterstattung aus den USA, in Sachen Sprachlotterei zunehmend unangenehm auffällt, ist die permanente und zunehmend prätentiös wirkende Verwendung des Begriffs "Administration", gern auch in Verbindung mit dem jeweiligen Präsidenten ("Bush-Administration").

Ich weiß nicht, ob DDR-Medien dafür die Urheberschaft beanspruchen können, aber ich erinnere mich genau, daß die US-Regierung der 80er Jahre in DDR-Nachrichten überwiegend als "Reagan-Administration" bezeichnet wurde. (Selbstverständlich waren deren sämtliche Taten vollständig verachtenswert.)

Ich denke, die negative Konnotation war durchaus gewünscht. Regierungen gab es viele, gute wie böse; die Reagan-Administration war aber immer nur letzteres...
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Auch hier wieder: Administration ist ein Anglizismus.

@Makeitso: Parallelen gibt es zum "Volksvertreter", der nach Dieter Hildebrandt dem Berufsbild nach seine Wähler nicht verkaufen soll.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Der "Administrator" wäre in diesem Bild dann wohl der Regierungschef - und spätestens da wird klar, dass an diesem Bild was nicht stimmt.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich weiß nicht, ob DDR-Medien dafür die Urheberschaft beanspruchen können, ...

Nein. Auch der Amerikaner spricht von seiner Regierung mit "administration".
Jedenfalls tat dies ein Arizoni (Wie heißt eigentlich ein Einwohner Arizonas
im Deutschen? :) ), mit dem ich mich mal unterhielt.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Nein. Auch der Amerikaner spricht von seiner Regierung mit "administration".
Jedenfalls tat dies ein Arizoni (Wie heißt eigentlich ein Einwohner Arizonas
im Deutschen? :) ), mit dem ich mich mal unterhielt.

Das ist korrekt und mir durchaus bekannt. Mir ging es um die Verwendung im Deutschen (mit deutscher Aussprache). Und dafür sehe ich, da bin ich bei Makeitso, keinen guten Grund.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Gibt es denn da wirklich eine zunehmende Tendenz? Ich kenne die xyz-Administration schon ewig und drei Tage. Und in der Tat assoziiere auch ich sie mit den DDR-Medien.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Im Radio meine ich heute Morgen einen Versprecher gehört zu haben, da war nämlich von "Afro-Afrikaner" die Rede. :)

Da ich schon des Öfteren mit dunkelhäutigen Kollegen gearbeitet habe kann ich aus Erfahrung sagen: Es gibt da alle Farbtöne von hellbraun bis schwarz die sich auch abhängig von der Jahreszeit ändern, ist nicht anders als bei "Weißen" , daher erscheint mir "schwarz" als sachlich unrichtig, wenn verallgemeinernd benutzt.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

... aber "weiß" ist sachlich richtig?

"Afro-Afrikaner" ist genau die Art von Schwachsinn, die dabei rauskommt, wenn man um jeden Preis korrekter als korrekt sein will. Ebenso wie das hingenuschelte "Bürgerinnunbürger", Ergebnis der Tatsache, daß kaum noch ein Politiker es wagt, die simple und völlig korrekte Pluralform "Bürger" zu verwenden.

Warum niemals von "Terroristinnen und Terroristen", "Steuerbetrügerinnen und Steuerbetrügern" oder "Vergewaltigerinnen und Vergewaltigern" die Rede ist, obschon es doch auch in diesen Metiers unstreitig Täter beiderlei Geschlechts gibt, ist ein weiteres ungelöstes Rätsel aus der Welt der PC-generierten Gedankenverdrehung.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Es gibt Leute, die das durchaus nicht für ein ungelöstes Rätsel halten, sondern einfach nur für verräterisch.

Immerhin: Erst vorgestern auf MDR Info einen Bericht zum Thema häusliche Gewalt gehört, in dem zur Sprache kam, daß es auch nicht nur Täter, sondern auch Täterinnen gibt.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Habe mich gerade an Dieses hier erinnert:

When I was born I was black,

When I grew up I was black,

When I'm sick I'm black,

When I go in the sun I'm black,

When I'm cold I'm black,

When I die I'll be black.

But you:

When you're born you're pink

When you grow up you're white,

When you're sick, you're green,

When you go in the sun you turn red,

When you're cold you turn blue,

and when you die you turn purple.

And you have the nerve to call me colored!!!
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Da mir diese Lottereien sonst vermutlich keiner geglaubt hätte, liefere ich die Beweise gleich mit:

1) Aus dem "Computermagazin" von B5 aktuell (02.11.2008)

2) Anmoderation zu "Auf ein Wort" (NDRinfo, 04.11.2008)
 

Anhänge

  • Sprachlotterei BR5.mp3
    126,1 KB · Aufrufe: 22
  • Sprachlotterei NDR Info.mp3
    129,8 KB · Aufrufe: 21
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Du bist aber auch ein "extrem scharfer Hund"! ;) Sowas "versendet" sich normalerweise vollkommen rückstandsfrei...

vg Zwerg#8
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Habe mich gerade an Dieses hier erinnert:

When I was born I was black,

When I grew up I was black,

When I'm sick I'm black,

When I go in the sun I'm black,

When I'm cold I'm black,

When I die I'll be black.

But you:

When you're born you're pink

When you grow up you're white,

When you're sick, you're green,

When you go in the sun you turn red,

When you're cold you turn blue,

and when you die you turn purple.

And you have the nerve to call me colored!!!

Großer Song. Wie hiess der Typ noch? Lemond Humphrey oder so?!
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Schönes Beispiel für grandios gescheiterte Pausensetzung (Sport, hr-Info, 8.11.08, 6.28 Uhr):

"Die Atmosphäre in der mit 7.000 Zuschauern besetzten Halle schürte die Hoffnung, dass der Eishockey-Deutschland-Cup nach etlichen tristen Jahren in Hannover | nun ein vielversprechendes, neues Zuhause gefunden hat."

Also, soooo trist ist Hannover nun auch wieder nicht ;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Von wegen trist. Dann fahrt mal zur CeBIT. *Nieeeee wieder!* (Und ne Zecke hat mich dort auch gebissen - mitten in der Stadt.)

I_love_Hannover_Zwerg
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich war bei meiner Dienstreise im Stadthotel Maritim stationiert. Da muss man sich nur vor übereifrigem Frühstücksservice schützen, der einem die Kaffeetasse schon nachfüllen will, wenn man erst einen Schuck getrunken hat...
 
Zurück
Oben