• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

radioforen.de E-Mail/Gängelung

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Ich bin hier dauereingeloggt, ging eben auf die Seite und wups, war alles gesperrt:
"Du hast keine ausreichenden Rechte... "
"Versuche Emails an deine Adresse zu schicken sind fehlgeschlagen" (dabei war diese Funktion, über Email Benachrichtigungen zu erhalten von mir gleich nach Registrierung deaktiviert worden)

In die Email eingeloggt, kein Problem. Ein leerer (!) Posteingang.

Dann will man hier die Emailadressse bestätigen, weil diese ja korrekt ist und entgegen der Aussage ("Versuche Emails ....") auch funktioniert, und es kommt
"Deine vollständigen Kontodaten können derzeit nicht bearbeitet werden."

Dann muss man sich (obwohl eingelockt) nochmal einloggen:

Dein Konto wartet derzeit auf eine Bestätigung. Die Bestätigung wurde an gesendet.
Bestätigungs-E-Mail erneut senden

Also wieder in die Emails gehen,
radioforen.de - Kontobestätigung erforderlich
Sprollywood., um deine Registrierung abzuschließen oder dein Konto bei radioforen.de zu reaktivieren, musst du deine E-Mail-Adresse bestätigen, indem du auf die Schaltfläche unten klickst.​

Und es kommt:

Deine E-Mail wurde bestätigt und deine Registrierung ist nun abgeschlossen.

Wozu dies alles?? Es ist eine reine Gängelung. Es gab zu keinem Zeitpunkt irgendein Problem mit dem Versand oder Empfangen von Emails.
Zumal diese Funktion von mir deaktiviert worden war, es sind ja auch überhaupt keine Emails im Posteingang. Dieser war leer. Es gab also den erwähnten Zustellversuch von Emails gar nicht.


Vor ein paar Tagen hatte ich das selbe, auch da war der Account blockiert. Da sollte ich plötzlich eine Datenschutzerklärung anklicken / unterschreiben, die ich schon bereits bei der Regstrierung abgenickt hatte, denn hätte ich dieser damals nicht zugestimmt, hätte ich mich ja gar nicht erst registrieren oder hier schreiben können. Es gab aber unter "Über radioforen.de" keinerlei Info bzgl. geänderter Nutzungsvereinbarungen oder Datenschutzerklärungen.

Warum tut man das?? Es ist reiner Zeitverlust und nervig ohne erkennbaren Nutzen.

Zumindest im ersten Fall entspricht die Meldung "Versuche sind fehlgeschlagen..." nachweislich nicht der Wahrheit, da die Emailadresse weder geändert wurde noch der Posteingang(Mail) voll war. Ich war auch nicht inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich musstest du einfach nochmal deine E-Mail-Adresse bestätigen. Weil diese Bestätigung nicht (mehr) vorlag, hattest du nur eingeschränkte Rechte. Da die Aufforderung zur Bestätigung anscheinend nur beim Einloggen erscheint, du aber bereits eingeloggt warst, musstest du dich noch einmal neu einloggen, um die E-Mail-Adresse bestätigen zu können.

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich ja keineswegs nur neu einloggen sondern erst Email einloggen, Code einfordern usw.

Aber warum nur, ich habe doch gar nichts gemacht und war auch nicht längere Zeit inaktiv? Offenbar liegt hier ein automatisches "time out" bei Dauerlogin seitens der Bordsoftware vor. Auch der Registrierungstag fällt nicht auf einen Jahrestag oder ähnliches. Es wurde hier softwaremäßig keinerlei Änderung vorgenomm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich ja keineswegs nur neu einloggen sondern erst Email einloggen, Code einfordern usw.
Genau. Du musstest in erster Linie deine Mailadresse neu validieren, und dafür musstest du dich einmal neu einloggen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber warum nur, ich habe doch gar nichts gemacht und war auch nicht längere Zeit inaktiv? Offenbar liegt hier ein automatisches "time out" bei Dauerlogin seitens der Bordsoftware vor.
Ist mir noch nie untergekommen. Wenn, dann war ich mal nach einiger Zeit nicht mehr automatisch eingeloggt und musste mich einmalig wieder einloggen (und das automatische Login dabei aktivieren). Das liegt in der Natur der Sache, Cookies haben immer eine maximale Lebensdauer.

Du warst gesperrt. Vielleicht liegt es daran, dass du deine Adresse neu validieren musstest?
 
@Sprollywood.:

Was machst du hier eigentlich schon wieder für ein Fass auf (Stichwort "Gängelung")? :mad:

(dabei war diese Funktion, über Email Benachrichtigungen zu erhalten von mir gleich nach Registrierung deaktiviert worden)
Du hast aber im Forum eingestellt, dass du per E-Mail benachrichtigt werden möchtest, wenn du eine neue PN erhältst. Genau das ist passiert!

"Versuche Emails an deine Adresse zu schicken sind fehlgeschlagen"
Es gab zu keinem Zeitpunkt irgendein Problem mit dem Versand oder Empfangen von Emails.
Es gab also den erwähnten Zustellversuch von Emails gar nicht.

Doch. Das ist die Meldung, die wir von deinem E-Mail-Provider erhalten haben:
Date: Tue, 16 Jan 2024 15:37:57 +0100

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

***@***.de
host ***.de [***]
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<***>:
550 Requested action not taken: mailbox unavailable
Bitte kläre ggf. mit diesem, wie es dazu kam.

Da sollte ich plötzlich eine Datenschutzerklärung anklicken / unterschreiben, die ich schon bereits bei der Regstrierung abgenickt hatte
Richtig, da diese zum 01.12.2023 aktualisiert wurde.

Warum tut man das?? Es ist reiner Zeitverlust und nervig ohne erkennbaren Nutzen.
Weil es gesetzliche Vorgaben gibt, an die wir uns halten müssen. Ob dir das gefällt oder nicht.

Entspann mal...
 
Ich hatte das vor längerer Zeit (18.11.2022) auch schon mal, daß ich nicht mehr mit meiner seit Jahrzehnten genutzten freenet-Mailadresse ins Forum kam mit der Meldung ""Versuche sind fehlgeschlagen...".
Das Mailkonto war jedoch aktiv, dort waren keine Mails der radioforen angekommen.
Letztendlich habe ich es nicht mehr mit dieser Mailadresse geschafft und musste auf ein anderes Mailkonto ausweichen. Alle Versuche mit der alten Mailadresse blieben erfolglos.

Von damals:
"Ich habe jetzt 4x erneut senden angeklickt, es kam keine einzige Mail an. (auch nicht als "Spam")
Ich konnte jedoch von einem anderen Konto eine Mail an das freenet-Konto schicken, die kam auch an.
Auch vom freenet-Konto aus konnte ich Mails verschicken."

Vermutung war: radioforen.de ist bei freenet auf einer blacklist gelandet (was man als Kunde dort leider nicht ändern kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass die Emailadresse existiert. Ich habe mich ja dort auch eingeloggt und diese Bestätigungsmail hinsenden lassen und diese auch erhalten.

Sonst noch jemand bei web.de /gmx.de und anderen Freemailern, bei dem die Forensoftware behauptet, das mit dem Benutzerkonto verknüpfte Email-Postfach existiere nicht?

Ich vermute eher ein Spamproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das vor längerer Zeit (18.11.2022) auch schon mal, daß ich nicht mehr mit meiner seit Jahrzehnten genutzten freenet-Mailadresse ins Forum kam mit der Meldung ""Versuche sind fehlgeschlagen...".
Das Mailkonto war jedoch aktiv, dort waren keine Mails der radioforen angekommen.
Dieses Problem lag an der fehlenden DKIM-Authentifizierung der Absenderadresse. Es wurde am 11.02.2023 behoben:
Grundsätzlich sollten Mails vom Forum nun wesentlich zuverlässiger zugestellt werden, ohne dass sie im Spam-Ordner landen oder komplett abgewiesen werden. Ab sofort versendet radioforen.de alle Mails mit DKIM zur Sicherstellung der Authentizität des Absenders.

Sonst noch jemand bei web.de /gmx.de und anderen Freemailern, bei dem die Forensoftware behauptet, das mit dem Benutzerkonto verknüpfte Email-Postfach existiere nicht?
Nein, ich sehe es ja in den Mail-Protokollen.
 
Zurück
Oben