• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

egoFM - aktuelle Entwicklungen

Zumindest in M bietet egoFM per DAB+ zwar Text, aber kein Bild. Oder meine Geräte können das Bild nicht.
egoFM scheint an sich auf dem ganz absteigenden Ast zu sein. Sang und klanglos Rückzug aus NRW nach ganz kurzem Gastspiel und nun Aufgabe einer wohl nicht allzu teueren UKW-Frequenz.
 
Die Slideshow Übertragung bei egoFM ist eh sehr seltsam. In Bayern wird nichts gesendet (deshalb siehst du auch nichts bei dir @Sieber), im 11B BW senden sie ihr normales egoFM Logo in PNG, in den Dovicon Stadtmuxen in Sachsen kommts in JPG und in NRW wurde wohl ebenfalls nichts gesendet Warum man so verfährt, keine Ahnung. Mich hat das vor einiger Zeit selbst gewundert, ich hab ja mehrere Empfänger, die unterschiedlich auf die Bildformate reagieren. Hier in Sachsen haben sie nichtmal ihren guten Radiotext mit Titelinfos, Sendung, Moderator*in, sonder nur einen schnöden Standardtext "egoFM - Das Radio fuer Musikentdecker" (dieser Claim ist übrigens schon ne Weile nicht mehr im Einsatz).
Immerhin wird mit gleicher SID, wie in Bayern gesendet, es bleibt also bei einem Ortswechsel im Favoritenspeicher erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
egoFM erwähnt beim Wetter ja immer noch Temperaturen für NRW, wo man seit knapp 2 Wochen nicht mehr empfangbar ist.
Aber: Positiv ist, dass nun endlich auch Sachsen mal mit auftaucht. Stolze 6 Jahre haben die gebraucht um zu merken, "ach die gibts ja auch noch im egoFM Sendegebiet".
 
Es wundert mich, dass noch keiner was dazu geschrieben hat. Keine Ahnung, seit wann das so ist, aber: EgoFM hat wieder sein Programmschma angepasst. Die unmoderierte Lücke klafft jetzt unter der Woche nicht mehr zwischen 19 und 20 Uhr, sondern von 10 bis 12 Uhr - dafür ist es bis 20 Uhr dann durchmoderiert, im Prinzip wie vor dem Kahlschlag bei Puls Radio.

Auffällig ist, dass zumindest im Sendeplan keine Sendungsnamen mehr zu finden sind - bis auf die "Morning Show" ab 12 Uhr nur noch "EgoFM" mit der jeweiligen Moderatorin/dem jeweiligen Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Abschaffung aller Sendungsnamen, die ja nichts kostest, irgendeinen positiven Effekt bewirkt, würde ich mal stark bezweifeln. Sehr schade, was aus diesem einst großartigen Sender geworden ist. Die unmoderierte Strecke von 10-12 Uhr gab es früher übrigens auch schon mal, damals unter dem Namen "Kickstart".
 
Er hat "Der Kickstart mit Markus Kavka" moderiert. Der Vormittag war moderiert oder unmoderiert, der "egoFM Kickstart".
 
Der ist schon lange weg. Leider.
egoFM hat eine Transformation vom Musikkulturprogramm mit hintergründigen Musikbeiträgen zu einem einfachen Musikspartenprogramm für Nebenbeihörende durchgemacht. Ein deutlicher, wenn auch noch verkraftbarer Rückschritt.

Gibt es eigentlich die Politiksendung Reflex noch, die es Freitag mittags gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich die zweite Frage "Was trägst du davon am häufigsten?" und dann werden Klamotten gezeigt. Was hat das mit einer "Hörerbefragung" zu tun. Und ach ja, gegendert wird natürlich auch 🤬
 
Und ach ja, gegendert wird natürlich auch
Ich würde mal sagen: wenn Dir das nicht gefällt, dürfte Dir das Programm von egoFM vermutlich auch sonst kaum zusagen. egoFM spricht schon gezielt auch die Zielgruppe an, der genau das wichtig ist (ja, die gibt es, es gibt Umfelder, in denen wird man "vor die Tür gesetzt", wenn man - in Privatkontakt! - nicht geschlechtergerecht formuliert oder versehentlich in andere "Fallen" tappt, z.B. stereotype Witze etc.).

Bemerkenswert finde ich die Frage nach dem Ort / der Tätigkeit, bei der man egoFM hört. Es werden ausschließlich Nebenbeihör-Situationen aufgezählt und als Alternative dazu dann sinngemäß "eher als Hintergrundbeschallung" oder so. ;)

Auch interessant ist die Nennung von Bayern 2 als Möglichkeit eines anderen gehörten Programms.
 
Zurück
Oben