egoFM - aktuelle Entwicklungen

Vor allen Dingen wäre dies einmal mehr eine typisch sinnlose egoFM-Entscheidung, wie die zuletzt erfolgte Ausbreitung nach Sachsen und NRW. Eher würde ich dort die Segel streichen und mich ausschließlich auf den Kernmarkt Bayern fokussieren!

Das Programm ist kaum wie ein zweites von bayerischer Machart und einer gewissen Behäbigkeit durchzogen und kann meiner Meinung auch nur dort funktionieren.

Zumal ist man im struktuell und wirtschaftlich starken Metropolraum Nürnberg im Gegensatz zu einigen anderen in der komfortablen Positionen, mit 3 Frequenzen 24/7 und ohne Timesplitting in den jeweiligen Zentren, Nürnberg, Fürth und Erlangen ausgestattet zu sein!

Wenn man bedenkt, dass StarFM in Nürnberg selbst nur im Splitting sendet und ansonsten nur über Schwabach, Lauf a.d. Pegnitz und Fürth einstrahlt, und sich auf 94,5 MHz auch 2 Anbieter und auf 92,9 gar derer 4 tummeln ist man schön blöd dort nur im entferntesten an Rückzug zu denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bloß gut, dass die hier in Sachsen nur die günstigen Divicon Muxe haben. Hoffentlich bleiben sie wenigstens hier erhalten.

Andererseits wäre auch ein Downgrade von den BR Muxen in Richtung City Muxe (N, A, IN, M) sinnvoll. Die BR Muxe sind an jedem Kuhdorf empfangbar und sicherlich nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bleibt auf UKW in Stuttgart. Soviel zum Thema DAB+ ist die Zukunft. Das glaubt inzwischen niemand mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt, ist der Sender irgendwann wohl ganz weg. Dieses grundsätzlich "Nischige" hat noch nie so gezogen. In BW wahrscheinlich außerhalb der UKW-Birne eher 0,0%.

Nachfolger wohl Energy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy Stuttgart hat eine identische Playliste wie die bundesweite Version, aber eigene Moderatoren und (mehr) Werbung, wo auch Lokalwerbung dabei ist.

Die Bewerbungsphase läuft noch. Eine Zulassung bedeutet nicht automatisch das man auch den Zuschlag erhält. Wenn wenig, oder keine weiteren Bewerber, dann ist Chance natürlich auch grösser.
 
Unterscheidet sich Energy Stuttgart großartig von Energy bundesweit?
Wohl kaum mehr als die Energys aus Berlin, NRW oder Hamburg.
Und macht Energy Stuttgart landesweit Sinn?
Nun, es ergäbe etwa genau soviel Sinn wie die landesweite Ausstrahlung der meisten anderen Programme in diesem Mux. Eine andere Möglichkeit, als Privatsender auf DAB+ in Baden-Württemberg zu senden, gibt es ja aktuell nicht. Und Bemühungen um regionales DAB+ gibt es zwar, sogar ausgerechnet in der Energy-Region, aber das will die LFK ja bekanntlich nicht haben.
 
Und macht Energy Stuttgart landesweit Sinn?
Fast jede lokale Energy Station in Deutschland sendet inzwischen auf DAB+, Stuttgart sind die letzten, die noch nicht drauf sind. Einige senden seit mehreren Jahren bereits parallel mit dem bundesweiten und Probleme gibts keine. Die lokalen Programme unterscheiden sich ja auch deutlich in der Ansprache und der Ausrichtung, haben also eine Daseinsberechtigung. Hörer schalten eher ihr lokales Energy ein, als das bundesweite. Eher rechne ich damit, dass dieses irgendwann mal eingestellt wird, so wie auch Galaxy Bayern weichen musste, als die ganzen Lokalableger von denen auf DAB+ kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Energy Region Stuttgart der letzte "Große" ist, der nicht bei DAB+ dabei sein darf, kann man das Programm als sicher gesetzt ansehen.
Oder die wollen nicht, wie beim vorletzten mal. Beim letzten mal wollten sie ja wohl, wurden es aber nicht (oder waren zu spät dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema DAB+ ist die Zukunft. Das glaubt inzwischen niemand mehr
Warst du nicht ganz vorne mit dabei, dies zu propagieren und proklamieren?

DAB stirbt. Schon wieder! Übrig bleibt ein 1:1 der Bestands-Anbieter von UKW. Sogar einige kleinere UKW-Abieter wird DAB den Galgenstrick umhängen, weil sie für identische Abdeckung doppelte Verbreitungskosten haben, die sie auf Dauer gar nicht mehr stemmen können (werden). So wandern sie am Ende ganz ins Web und somit in die Bedeutungslosigkeit ab oder werden eingestellt.

Und macht Energy Stuttgart landesweit Sinn?
Energy Hamburg war auch ca. 2 Jahre lang in Kiel im DAB. Und was die Parallelausstrahlungen angeht: In NRW gibt es sogar ein eigenes Energy-Werbefenster nur für DAB, welches dort (anders als Energy Berlin, Energy Hamburg, Energy Bremen/FFN, Energy Sachsen, Energy München, Energy Nürnberg) nicht einmal auf UKW existent war, parallel zum bundesweiten Energy.

Eher sehe ich, dass man irgendwann das bundesweite Energy einstellt, sobald alle regionalen Energy auf DAB sind.
Welchen Grund sollte es für Hörer geben, das bundesweite Energy einzuschalten, wenn ich auch mein regionales Energy hören kann mit eigenem Wetter, angepassten Nachrichten Meldungen und VA-Tipps aus meiner Umgebung? Keinen!

Bemühungen um regionales DAB+ gibt es zwar, sogar ausgerechnet in der Energy-Region, aber das will die LFK ja bekanntlich nicht haben.
Das Beispiel egoFM oder andernorts LuluFM zeigt, dass die LFM durchaus in der Sache nicht so falsch liegt. Durch die Verhinderungstaktik wendet sie Schaden in Form zusätzlicher Ausgaben für den redundanten DAB-Simulcast von den Programmanbietern im eigenen Land ab, dort bleiben die Gelder somit erhalten und werden nicht für doppelte Verbreitungskosten draufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar einige kleinere UKW-Abieter wird DAB den Galgenstrick umhängen, weil sie für identische Abdeckung doppelte Verbreitungskosten haben, die sie auf Dauer gar nicht mehr stemmen können (werden).
Dann haben sie 2024 das falsche Gewerbe ausgewählt. Da sich der Verbreitungsweg des terrestrischen Rundfunks nun mal geändert hat.
Wer bei DAB+ nicht dabei ist, stirbt eher. Und leisten, nicht von den Kosten, sondern von der möglichen Erreichbarkeit der Hörer, kann sich das eigentlich kein privater Sender mehr, da der Zug auf dem Nachbargleis auch in NRW und sogar in M-V fährt.

Logisch wären in BW regionale Kacheln vorteilhaft für die "Kleinen". Ist aber derzeit nicht. Daher friss oder stirb.
Denn
Eine andere Möglichkeit, als Privatsender auf DAB+ in Baden-Württemberg zu senden, gibt es ja aktuell nicht.
Und bei einem neuen (DAB+) Radio nicht in der automatischen Senderliste zu sein, heißt i.d.R. dieses Programm "gibt es nicht (mehr)".
Etwas benachteiligt sind die Lokalsender in NRW, die wenigen lokalen einzelnen Privatfunzeln in M-V und dann dort landesweit die Ostseewelle. 80s80s kann das ja durchaus mit 2. BM kompensieren.
 
Durchatmen, egoFM bleibt in Baden-Württemberg auf Sendung, jemand anderes verlässt den Mux. Die radioWOCHE hat den Bericht zurückgezogen, nachdem ein Dementi kam.

Afaik wird ego in BaWü ja auch nicht vom eigentlichen Eigner allein veranstaltet, sondern in Kooperation mit heimischen Regionalradios.

Es wird aber tatsächlich ein Sendeplatz neu in BaWü ausgeschrieben. Würde ich Mannheimer Phantasien verkörpern, würde ich sagen Regenbogen 2 wird eingestellt und als The Wolf neu gestartet. Damit hätte man für dieses Programm sogar zusätzlich eine UKW-Absicherung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchatmen, egoFM bleibt in Baden-Württemberg auf Sendung, jemand anderes verlässt den Mux.

Da haben also manche selbsternannten Experten und vermeintliche Kenner der Szene (=Schreihälse) mal wieder Fake news verbreitet. Schon doof, wenn man nicht nach dem 2-Quellen-Prinzip recherchier sondern nur nach Hörensagen irgendwelche Gerüchte ins Netz stellt....

Der Glaubwürdigkeit gewisser Whistleblower und Orakel tut das natürlich keinen Abbruch. Ist der Ruf erst ruiniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und mich ausschließlich auf den Kernmarkt Bayern fokussieren!

Das Programm ist kaum wie ein zweites von bayerischer Machart und einer gewissen Behäbigkeit durchzogen und kann meiner Meinung auch nur dort funktionieren.

Zumal ist man im strukturell und wirtschaftlich starken Metropolraum Nürnberg im Gegensatz zu einigen anderen in der komfortablen Positionen, mit 3 Frequenzen 24/7 und ohne Time-Splitting in den jeweiligen Zentren, Nürnberg, Fürth und Erlangen ausgestattet zu sein!
Nur zur Klarheit: egoFM wird die Fürther UKW-Frequenz 91,0 MHz (0,5 kW) aufgeben. Diese wurde ja damals von vilradio belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus welcher Luft hast du diese Information gegriffen?
Aus höchst offizieller Luft:
MR-23-24.png


Was hat dies aber alles mit "aktuellen Entwicklungen bei Ego FM" zu tun? Das gehört hier hin:

die Hoffnung, dass egofm bleibt
kannst du wohl ruhig begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben