Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier mein Studio: Automation gibt es nicht. Musik wird noch von Hand gemacht:
Doppel CD-Player: reeloop RC-2650 MK II
Mixer: gemini PS-1000
2 Plattenspieler: Sony PS-LX300H
Laptop: Targa 826T MT32
Videorecorder: JVC BR-S811E
Rechner mit Internetzugang, CDs und Platten
 

Anhänge

  • Laptop-CD Player-Mischer.jpg
    Laptop-CD Player-Mischer.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 784
  • Totale von oben.jpg
    Totale von oben.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 881
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Sooo, dann melde ich mich auch mal wieder zu dem Thema:
Ich bin gerade dabei, ein neues Studio zu planen. Ich habe im Moment alles Noetige, wuerde mir aber gerne neue bessere Sachen anschaffen.

Geplant sind:
-Neuer Tisch
-Neues Mischpult
-Neues Mikro
-Neuer Computer
-Noppenschaum fuer die Wand
-Telefon(hybrid, umgebautes, was auch immer)

Natuerlich kann ich all das nicht auf einmal kaufen - anfangen wollte ich mit dem Tisch. Bisher sitze ich naemlich und habe gemerkt, was das Stehen beim Moderieren fuer einen Unterschied macht. Dieser Tisch hier (http://www.thomann.de/studiorta_creation_station_prodinfo.html) gefaellt mir vom Prinzip her, ist aber denke ich zu niedrig. Ich bin 1,85 gross - gibt es irgendwo Stehpulte zu kaufen oder muss man das selber bauen?

Naechster Punkt waere das neue Mischpult : Hier reden alle immer vom DX1000 - laesst sich der Faderstartkram denn auch mit simpleren Programmen wie Direttore nutzen? Gibt es da vielleicht was besseres im gleichen Preisbereich? Was noch schoen waere, wenn das Pult mit dem naechsten Punkt zusammenarbeiten koennte...

...dem Telefon. Ich wollte mir da einfach ein altes Telefon umbauen wie hier http://radioforen.de/showpost.php?p=218647&postcount=44 beschrieben. Brauche ich Cleanfeed, damit ich mit dem Anrufer durchs Mischpult reden kann und er sich nicht doppelt hoert? Kann man das irgendwie anders loesen?

Als neues Mikro hatte ich mir das t.bone SC1100 ausgeguckt. Taugt das was? Von wo spreche ich da rein?

Neuer PC: Habe derzeit einen 900MHZ(nich ghz ;)) Aldi-Rechner, der wuerde dann als Cartcomputer fungieren. Was brauche ich fuer den Haupt-SendePC? Dreii Soundkarten wahrscheinlich. Habe derzeit 2 externe (soundblaster mp3+ und hercules dj console), taugen die was? Was als dritte (interne dann)? Was brauche ich sonst so? Wieviel Geld muss ich da einrechnen? Taugen Barebones was und kann man mit denen was sparen? Der PC soll nur zum senden genutzt werden (fuer mich selbst hab ich ja nen schoenen mac :p).

Sind zwar alles noch nicht soo konkrete Planungen (irgendwo muss das Geld ja herkommen, im April halt erstmal Geburtstag :)), aber waere nett wenn ihr mir ne kleine Vorstellung verschaffen koenntet, worauf das am Ende rauslaufen wuerde.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

geissenpeter schrieb:
Dieser Tisch hier gefaellt mir vom Prinzip her, ist aber denke ich zu niedrig. Ich bin 1,85 gross - gibt es irgendwo Stehpulte zu kaufen oder muss man das selber bauen?

Ich glaube nicht, dass er zu niedrig ist, kann dir aber auch nicht sagen, wo man Stehpulte kaufen kann. Billiger fährst du sowieso, wenn du dem Baumarkt deines Vertrauens einen Besuch abstattest.

Naechster Punkt waere das neue Mischpult : Hier reden alle immer vom DX1000 - laesst sich der Faderstartkram denn auch mit simpleren Programmen wie Direttore nutzen? Gibt es da vielleicht was besseres im gleichen Preisbereich?
Nein, DirEttore unterstützt in der Standardversion keinen Faderstart. Soll aber in der (kostenpflichtigen) ProVersion kommen, dann auch mit multipler Soundkartenunterstützung etc. Ich benutze selbst das DX1000 und bin hochzufrieden. Ein besseres im gleichen Preisbereich kenne ich leider nicht.


Ich wollte mir da einfach ein altes Telefon umbauen wie hier beschrieben. Brauche ich Cleanfeed, damit ich mit dem Anrufer durchs Mischpult reden kann und er sich nicht doppelt hoert? Kann man das irgendwie anders loesen?
Wie wärs denn mit dem "Mini-Phone" von Conrad - einfach umbauen und das ganze funktioniert auch ganz gut. Zwar hört sich der Anrufer selbst leicht doppelt, aber nachdem du ja nur Webradio machen willst, dürfte das den Ansprüchen genügen. Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert! ;)

Als neues Mikro hatte ich mir das ausgeguckt. Taugt das was? Von wo spreche ich da rein?
Ich denke schon, dass es was taugt. Wenn du wirklich soviel für ein Mic ausgeben willst, bist du damit ganz gut beraten. Wo du reinsprichst, ist egal. Kann von allen Seiten besprochen werden, soweit ich das sehe.

Hoffe geholfen zu haben, Herr Kollege.
LG

stoffel_max
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wenn du ein Stehpult willst, hab ich evtl. was für dich.
Hier dümpeln noch 2 Stehhilfen rum. Wenn du das Porto übernimmst, kannst du die haben, bevpor ich sie auf den Schrott werfe ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ok, euch beiden erstmal vielen Dank. Wie sieht das mit Kompressoren und so Dingern aus - was gibt es da so Erschwingliches? Wie ist der Behringer Ultramizer?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich kann dir auch net sagen wo man beim t.bone SC1100 reinspricht...Ich habe des t.bone SCT-700 und da kann man nur von einer Seite reinsprechen, obwohl es an sich ähnlich aussieht.
(Man spricht von vorne, also nicht von oben rein)

01386000
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier mal meine unfertige Geschichte. Nach und nach wird es perfektioniert.

Automation:

1.JPG


Für den guten Klang:

2.JPG


Es geht auch im stehen ;):

3.JPG


Das kleine Musikarchiv:

4.JPG


Sicht von der Studiocouch aus:

5.JPG


Das war se die Vase
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Na da wundere ich mich immer wieder, wieviele Bekloppte es doch gibt! ;)
So mancher hat da ja wirklich ein richtiges Studio zusammengebastelt.
Ich selbst habe mich von meinem "Sendestudio" getrennt und verfüge nur noch über eine Sprecher- und Produktionsausrüstung:

P4 2,8 Ghz, RME HDSP 9632, TC Powercore,
Samplitude V8, mAirList

Neumann TLM 103, Mindprint EnVoice Mk2 mit Di Mod,
Mackie Big Knob, Geithain RL 906, RTW 1206 D,
Studer CD 221, Music Taxi

Foto werde ich nachliefern.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wilson....mal sone blöde frage: War bei dir mal dieser RTL Reporter der immer in verschiedene Jobs schlüpft...und dein Studio ähnelt einem Studio das ich bei RTL gesehen habe. Dort war der Reporter als Schlager Star "Rico Diamond" unterwegs.

Vielleicht hab ich ja recht, würd mich auf antwort freuen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nachdem ich mir Wilson´s Bilder nochmals angeschaut habe und ich den erwähnten RTL Beitrag auch kenne, interissiert mich diese Frage auch :) Könnte sein...Ähnlichkeit besteht allemal!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hab mich mal auf der Seite von "Rico Diamond" sowohl auch auf der Seite von Willsons Radio umgeschaut. Konnte aber nichts dazu finden.

Ich hoffe mal auch auf Antwort!!! :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wahrscheinlich handelt es sich um ein kleines Wörtchen, vermuhtlich hats der Osterhase sogar noch hinterm Baum versteckt, aber ich glaube es heißt "Irrtum" ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Und was macht dich da so sicher?

Wer den Beitrag gesehen hat, weis auch das dieses Studio eine sehr große ähnlichkeit hat mit dem Studio hier im Forum. Und beide sind ja in Köln.

Wilson melde dich und sag es uns :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Rico Diamond war bei Wilson im Studio! Es dreht sich um WRNgold, wie man im Beitrag unschwer erkennen konnte!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Öhm, jupp, stimmt. :cool:

Dreharbeiten waren recht lustig. Ist ein netter Kerl, der Jenke. ;)

Mittlerweile siehts aber schon wieder etwas anders bei mir aus. Studio steht komplett anders, mehr Monitore, Mikros und so weiter.

Wie kommts Ihr eigentlich auf den RTL Beitrag?

Greetz
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Als ich schon die Monitore mit dem Wallpaper "Studio Köln" sag wusst ich es.

Und dann noch die BIlder von man das Studio von allen seiten sieht.

Hab sofort daran gedacht :D

Wie ist er eigentlich auf "dich" gekommen?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mein Kollege hatte sich bei der Aktion für eine der ersten CDs beworben, die zu der Rico Diamond Geschichte gepresst werden sollten. Lustiger Weise mit seiner Sender-Mail-Adresse. :D

Einen Tag später haben die bei ihm angerufen und gefragt, ob er nicht Lust auf nen Dreh bei sich hätte. Er war der Meinung, dass mein Studio irgendwie repräsentativer wäre, als seins im Wohnzimmer, so dass er die Redaktion von Extra an mich verwiesen hat. Die hatte dann Donnerstags Abends gegen 17 Uhr bei mir angerufen und Freitags um 14 Uhr (oder wars 15 Uhr?) standen die mit Kamerateam und Jenke aka "Rico Diamond" bei mir vor der Tür.

Ursprünglich sollte mein Kollege, der sich um die CD beworben hatte, nach Köln kommen und den Dreh machen. Leider wurde der aber in der Firma aufgehalten, so dass ich mich da hinstellen durfte. (Ist nicht abfällig gemeint, denn es hat wirklich Spaß gemacht.)

Es war also einfach nur Zufall und das glückliche Händchen meines Kollegens, mehr nicht.

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hast du vielleicht Bilder von deinem Aktuellen Studio?

Find das aufjedenfall eine Klasse Aktion :) Und ein bissel werbung hats doch gebracht oder?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Bin nur grad schockiert- Wilson, welchen Musikgeschmack hat dein Kollege bitteschön? :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Pharrell schrieb:
Hast du vielleicht Bilder von deinem Aktuellen Studio?
Find das aufjedenfall eine Klasse Aktion :) Und ein bissel werbung hats doch gebracht oder?
Naja, werbemäßig hätte es mehr sein können, Extra hatte leider am Tag der Ausstrahlung nicht die besten Quoten. Es war aber ne Menge los und einige sind auch ernsthaft hängen geblieben. Man muss da einfach realistisch bleiben. Nur wegen so nem Artikel wird einem Webradio nicht die Hütte eingerannt. Wir sind aber ganz zufrieden. :D

Bilder vom aktuellen Studio reiche ich hier nach. Möchte nur noch warten, bis die drei Shure SM7 angekommen und angeschlossen sind, dann lohnt es sich auch. ;) Aber wenn Dich auch Baustellenbilder interessieren, dann PM. ;)

Nachtrag: Guck mal hier in meinem ersten Posting, da ist schon mal ein aktuelles Webcambild (das Oberste) drin.

ChrisK schrieb:
Bin nur grad schockiert- Wilson, welchen Musikgeschmack hat dein Kollege bitteschön?
Nuja, der Sender um dens da geht ist eben ein Schlagersender. Und der Diamond macht nunmal Schlager. Und mein Kollege ist eine echte Koryphäe auf seinem Gebiet. Trend erkannt und mitgenommen. Kann ich nur den Hut ziehen.

Aber Du hast schon nicht ganz unrecht. So ganz meine Musik ist das auch nicht. Ist halt die Frage wie man sein Hobby definiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige der UKW Jungs auch nicht unbedingt auf jeden Titel stehen, den sie da spielen müssen. Aber sie wollen den Job machen, weil der Job ansich Spaß macht. Und so gehts mir auch. (Btw: Wir haben ja noch nen zweiten Kanal, auf dem ich andere Musik spielen kann ;) )

Grüße
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Klar, kann das schon nachvollziehen. Jedem die Musik, welche ihm zusagt! :) Jetzt bin ich jedoch schon auf die aktuellen Bilder deines Studios gespannt...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hi Wilson!

Kannst du mir auch nen Link schicken? Wäre lieb.

Danke schonmal im Voraus

Bis dann
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Frage an Wilson- dein Studio ist rein für den Webradiogebrauch? Wenn ja, wie kann man sowas finanzieren? Schon alleine der Wert der Flachbildschirme übersteigt den Geldbeutel jedes anderen Users hier- zumindest den der meisten :) Oder nicht?
 
Zurück
Oben