Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

ehm eine frage @all weiss jemand bei welchem radio der Wilson arbeitet? er hat mir bisher nie geantwortet, dacht mal ich frag jetzt halt mal öffentlich nach, da er wohl keine zeit hat zu antworten =)

und ehm hat sonst noch jemand sein studio zu zeigen? vermisse irgendwie bilder von den studios von euch *G*


Greez Nick
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Heidenei. Also:

Momentan gönne ich mir noch ne Pause. Nach dem Umzug meines Studios habe ich mir gedacht, doch gleich den Umbau anzuhängen, dann bin ich mit dem Schlamassel in einem durch. Danach kanns dann weitergehen.

Ne andere Frage war, was das Pult gekostet hätte: Geld. Man glaubt es kaum.

Grüße
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

hachja, dieser humor wiedermal hier drinne... genau das wo man gebrauchen kann in solchen tagen *applaus applaus*

aber schön meldest du dich auch wieder einmal wilson.
Geld? woooow, ja kann ich "kaum" glauben du *ironie* mein Studio hat mich auch Geld gekostet, ohja, viele solcher bunter geldscheinchen du, das glaubste du wohl auch kaum hä? *bissel sarkasmus dazu würzt* :rolleyes:

janu, aber wenn du ja schon nicht gern über den hintergrund redest, dann vergess ich die frage einfach mal, weil ja, bringt nix wenn man diese firma von der du dieses senderack her hast, einem keine antwort schreibt und du angst hast ich würde dein studio nachbauen wollen... soviel zur gemeinsamkeit hier in diesem forum... achja und ich hab dich niemals gefragt wieviel dein studio auf den Cent genau kostet, hätte einfach gern eine antwort gehabt wo du sagst "ja es hat rund etwa 10'000€ gekostet" oder so, mehr wollt/will ich auch net wissen... aber egal....

freuen tu ich mich trotzdem auf die neuen fotos von deinem Studio, denn es sieht echt geil aus, dein altes studio jetzt demfal.

aber bei welchem radio du sendest hab ich hier im ganzen forum trotzdem nirgends gefunden, würd ich schon noch gerne wissen wenn es geht bitte *mal ganz höflich und lieb fragt*
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

so, ich schreibe jetzt extra einen neuen beitrag um den vorigen wirklich abgeschlossen zu haben.

Ehm, ich hab mir mal im letzten herbst, so grosse Eierschachteln Platten gekauft und ja, nach langem studieren hab ich mir die einfach mal an die Wand geklebt und zwar mit der "schönen glatten" seite der Platten, sprich: die rauhe und "unschöne" seite sieht man (is ja logisch lol).
was ich mich aber seit langem frage ist, bringt das wirklich den gewünschten effekt von schalldämmung das diese "unschöne rauhe" Kartonseite nach aussen steht? oder erzielt man eher eine art schalldämmung über die glatte schönere Seite nach aussen?

und Frage 2, damit ich alle fragen los bin:
Wie ihr auf dne Bilder sehen könnt, hab ich das Pult so hingestellt, das es mein Schlafzimmer abgrenzt, sprich 50% Schlafbereich und 50% Studiobereich,
oder sollt ich doch eher da ich ja schon so ein Eckpult hab, des auch in die Ecke stellen so wie es eigentlich gedacht ist?
Anbei, damit man mir keine faulheit vorwerfen kann, hab ich hörtests gemacht und ehrlich gesagt, kahm nichts dabei raus wie es besser ist, es hört sich alles gleich an, wobei ich das gefühl hatte ne kleine rückbeschallung der eierschachteln zu bekommen, was (wie man unten auf den bildern sieht) aber mit dieser Platzweise, eher ein bischen raum gibt, wobei die 2 19' Widescreen TFTs und der 20' TFT auch bissel sorgen das der Schall nicht in die hintere ecke kommt... ja es ist eine Wissenschaft für sich, das stimmt schon.
Nun nimmt es mich wunder was ihr dazu zu sagen habt

hier Anbei endlich mal ein Foto von meinem neu eingerichteten Studio:

studio1.1.jpg
studio1.4.jpg


studio1.2.jpg
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier darf ich mal den Kollegen Gelb zitieren, der mir vor kurzem in einem thread, der auch für Dich interessant sein dürfte, folgendes geschrieben hat:
Vorweg: von Eierkartons kann ich abraten, die Dinger taugen nämlich gar nichts. Ein weitverbreitetes Gerücht, aber die Funktion geht gegen Null.
Nachdem ich gelernt habe, dass mein Studio Diffusoren statt Absorbern braucht, denke ich drauf rum, von Schrankbausätzen die Lamellentüren (Baumarkt?) wechselweise längs und quer an der Wand zu befestigen. Die Decke kann mit Akustikstoff - leicht gewölbt, die Schwerkraft will ja auch was davon haben - abgehängt werden.

Gruß, Uli

EDIT:
was ich mich aber seit langem frage ist, bringt das wirklich den gewünschten effekt von schalldämmung das diese "unschöne rauhe" Kartonseite nach aussen steht? oder erzielt man eher eine art schalldämmung über die glatte schönere Seite nach aussen?
Nein, das ist keine Schalldämmung, sondern eine diffuse Reflexion = Diffusor. Da allerdings mathematisch gleichmäßig = regelmäßig = nicht diffus genug. Meinst Du mit Schalldämmung vielleicht Absorption?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo zusammen
Dann darf ich auch mal mein bescheidenes Studio präsentieren - wobei das ganze nur ein Anfang ist... Es fehlt mir noch Vieles, aber das Geld ist rar... (bin noch Schüler) Als nächstes folgt bald ein PC, der nicht immer abstürzt, wenn SAM zusammen mit 5 MSN-Fenstern läuft.:D

Die Sicht des Moderators:
p1010005bc7.jpg


Die Sicht des Co-Moderators:
p1010007xa6.jpg


Gesamtansicht:
p1010001vl1.jpg


Wie man vielleicht sieht, das ganze steht in meinem Zimmer.

Technische Ausrüstung:
- alter Toshiba-Laptop
- Sony Fernseher für Sportmoderationen
- Behringer Eurorack UB1222FX
- iAudio X5 (MP3-Player, genutzt als externe Festplatte und mobiles Aufnahmegerät)
- Rhode NT2-A
- Shure SM86
- Sennheiser e815s (Ersatzmikrofon)

Bald sollen hier auch noch Lautsprecher mit möglichst linearem Klang stehen. Ich habe mir Mal die Prodipe Pro 8 Studiomonitore ins Auge gefasst. Dazu aber ein anderer Thread: http://www.radioforen.de/showthread.php?t=27378

Mit freundlichem Gruss
flex
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ok ich hab wohl echt gestern abend zuviel rotwein gehabt ^^ ehm,
absorbition, absurben, difusoren, difision... hat das was mit mathe zu tun? denn in mathe bin ich grad mal noch so knapp auf der oberen besseren grenze 4.5 und ich sollte es bis im sommer auf eine 4.75 oder am besten auf eine 5.0 schaffen damit ich die stufe besteh in der ausbildung hehe


nunja, ehm wenn du mir das bitte auf deutsch, normal deutsch übersetzen kannst ohne fachbegriffe wär ich echt froh

ich werde dann wohl einfach mal aufnahmen erstellen und diese hier reinposten damit du/ihr es Euch mal anhören könnt wie es klingt.

bis später, mach mich gleich mal an die arbeit
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hehe, die Schweizer und Ihr Notensystem, die freuen sich tierisch über jede 6 die sie bekommen und bei uns will die keiner :wow:

Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

achja und ich hab dich niemals gefragt wieviel dein studio auf den Cent genau kostet,
Schalömmsche NJoyFM,

das habe ich auch nicht explizit behauptet. Aber warum gleich so aggro? Ich denke, das Thema ist durch und nein *lach* ich habe auch keine Angst, dass Du mein Studio nachbauen wollen würdest. Um ehrlich zu sein, es würde mich eher irgendwie ehren, wenn es jemandem so gut gefällt, dass er es für sich auch bauen will. Aber direkt vorweg, ich habe keinen einzigen Bauplan davon. Naja, ausser die Skizzen auf diversen Bierdeckeln und ein paar deutlichere Skizzen auf Blankopapier. Aber eben nix Maßstäbliches.

Bei Audix anzufragen, kannste Dir aber getrost sparen, denn (ich hab da auch schon ne Littanei an Korrespondenz mit denen gehabt) die wollen erstens für fast alles, was sie per Post verschicken müssten, richtig Geld sehen und zweitens ist auch der Support (auch der telefonische) eigentlich kostenpflichtig. Wir hatten die damals nur lange genug zugequatscht, dass sie mit den ersten für uns wichtigen Infos kostenlos rausgerückt sind. Und ausserdem ist der ehem. Kollege einfach genial (darf ich hier ruhig offen sagen, denke ich), was Studiobauten betrifft. Der hat sich dann den Rest logisch zusammengedacht. Ich bewundere das heute noch, wenn ich da dran arbeite. Und für das Geld, was Du für die Konsole neu ausgeben müsstest, kauf Dir lieber gleich was anständiges Digitales von Studer und Konsorten.

Auf die Frage, wo ich sende, hatte ich Dir übrigens geantwortet: Zitat >>Momentan gönne ich mir noch ne Pause.<<

Abschliessend mal generell: Ich (und da gehts sicherlich nicht nur mir so) habe leider nicht immer die Zeit, hier immer zeitnah zu antworten. Ich komm zwar oft zum Reinschauen und mal Drüberfliegen aber jobtechnisch langts dann meist nicht zum Antworten (zu viel los einfach im Job). Finde die sarkastische Art in Deinem Posting daher ernsthaft überflüssig. Aber ich denke, damit haben wir beide das erledigt, oder? ;)

@ Radioverrückter: Welche meinst Du? Die nach Biff? :D

Gruß
Wilson
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Eigenes kleines Radiostudio

jooo dat isset wirklich ;) ne wie gesagt wilson, wollte nich agro rüberkommen und das sarkastische, nun, an gewissen tagen bin ich halt so, da kann man nix dagegen tun ;) wollt dich auch net irgendwie angreifen oder so, aber danke für diese laaaange antwort von dir :D
hab deinen link dann gefunden zu deiner website (hab mich da wohl falsch ausgedrückt, oder einfach nicht gewusst das du eine eigene website extra hast)

joa dein altes studio ist halt einfach echt das, muss ich jetzt einfach sagen, geilste hobby webradio studio das ich je gesehen hab, bin wohl n kleiner fan deines studios geworden, hoffe mal das dein neues studio genau so genial werden wird :eek: aber wird es bestimmt denk ich mal :wow:

ok das wegen mischpult, ist ok, dann werd ich einfach so 2 mischpulte kaufen, weil ja weiss nicht wann wir in ne neue wohnung ziehen werden und so n riesen teil zu haben als senderack is für mich scho n bissel zu gross und gibt ja noch genug schöne sachen hihi


also bis bald wieder und hoffe man kann dich bald inner webcam bestaunen hihihi

ach und das wegen den plänen, ja es würde mich schon reizen sowas ähnliches zu bauen, oder auch sonst etwas selber entwerfen, und deine pläne sind für mich die fotos von deinem alten studio ;)


zurzeit bin ich bei meinem studio grad drann eigens gebastellte on air leuchten zu basteln:)



nun denn

gute nacht @all
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So, jetzt will ich euch ma mein kleines, aber feines "Studio" vorstellen.

Naja ich gebe zu, es ist nicht viel, aber es funktioniert und fürs erste reicht es aus.

Im Moment habe ich kein Geld für mehr, und irgendwann wird es garantiert mal mehr..

Aber jetzt genug gelabert..:

1. Mein Computer und mein Laptop
2. Plattenspieler, Kompaktstereoanlage, CD Spieler, Graphic Analyzer, Verstärker, Numark DM950 USB, Mikro, Headset
3. Mein zweiter Bildschirm

So das wars..

Grüße DJ Alex :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So, hier auch mein ein Einblick in mein beschauliches Heim.

ich orientiere mich mal an der Liste von

ChIntZ

Rack ganz links links:

Studer A807 Bandmaschine
PC Audioserver
PC Studio Controller

Rack links:

Studer A764 Tuner
Studer A721 Tapedeck
In-/Exstreamer
Studer analogue Telephone Hybrid
Pacific Micromax Cart-Player
Yellotec VIP-1 Soundprozessor

Hauptplatte:

Telefon mit Signalisation
Mischpult Pacific Research & Engeneering Radiomixer 8
(2 Mic, 1 Telco, 5 Line, alle doppelt belegbar)
MB Haun Mikrofon MSP 603 Niere
2x 19" TFT Monitore AGNeovo

Rack rechts (nicht im Bild zu sehen):

PC Audioworkstation
Stanton Plattenspieler T.80 (irgendwo muss man ja sparen)
Thum&Mahr Verteilverstärker
Diverse Logikboxen
 

Anhänge

  • stu_bern.jpg
    stu_bern.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 690
AW: Eigenes kleines Radiostudio

- Sennheiser e815s (Ersatzmikrofon)

Du benutzt ein Senheiser als Ersatzmikro ??? Ja nee iss klar :wall:


Kommst Du reinzufälligerweise noch an so eine schöne alte AnalogMixingConsole dran? *neidisch guck* :confused:

*Ohne Worte* FvRadio :)

Studio-Technik

* Behriger EuroRack UB1204FX-Pro
* T.Bone SC 400 mit Spinne, Ploppschutz und Mikroarm
* Sony - CD Player CDP-461
* Sony - DAT Recorder DTC-6920
* Technics - Mini Disk Deck SJ-MD100
* Studer Telefonhybrid
* Behringer Compressor MDX-1400
* StageLine Kopfhörerverstärker
* Sony - SRS 491 Studiomonitore
* 3x Phillips SBC HP195 Kopfhörer (geschl.)


Ü-Technik / Sendeeinheiten

* Behriger EuroRack UB1202
* 2x Shure C608N
* Samson C-Com16 Compressor
* Behringer HA400 Kopfhörerverstärker
* 3x Phillips SBC HP195 Kopfhörer (geschl.)
* Übertragungsverfahren via: ISDN ; DSL/LAN/WLAN ; UMTS


Reportageeinheit

* Sony MZ R30
* Sennheiser e 825 S
* Sony RM-MZR30MP Kopfhörer
* Sony LIP-12 (H) Akku
* 2x Batteriepack
* Gerätetasche

Sagt nix, ich weiß was Ihr denkt :)

Achso hab ich ganz vergessen, Software: SAM4
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Du darfst machen was Du willst aber warum grade als Ersatz ? Sennheiser sind mit der Besten und warum ONAIR mit weinger guter Qualität arbeiten ?

Greez
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hi Torsten

Es wäre mir noch nicht aufgefallen, wenn das e815s besser wäre... Ich schätze es sehr als Reportagemikrofon, aber für Sendungen zuhause benutze ich doch lieber das Rhode NT2-A und das Shure SM86, welche meiner Meinung nach, bessere Qualität sind, da sie Kondensatormikros sind. Das Sennheiser ist ja ein dynamisches Mikrofon, dass auch nur ein Fünftel vom Rhode NT2-A kostet und ich finde, man merkt auch den Qualitätsunterschied zwischen den beiden Mikros ziemlich gut.
Das e815 war einmal bei einem UKW-Jugendradiosender im Einsatz, bei dem ich tätig war und auch dort konnte sich sein dumpfer Klang auch nicht durch Kompressoren und andere Gerätschaften aufwerten lassen, wenn man mit meinem Rhode zuhause vergleicht... Aber um meine Kritik am e815s noch etwas zu relativieren: Früher sendete ich nur mit dem und machte nur mit dem Aufnahmen, aber als sich vor mir die Welt der Kondensatormikros öffnete, musste mein treues e815s leider nach hinten treten. Nicht zuletzt, weil ich einfach nicht mehr als 2 Mikrofonständer habe...

Lange Rede, kurzer Sinn::D Ich habe mir schon genau überlegt, warum ich das e815s als Ersatzmikro brauche.

gruss
flex

P.S.: Da seh ich grade, dass das Sennheiser bei dir ja auch unter die Reportagemikros fällt, also da hatten wir ja eigentlich die gleiche Benutzung. Nur mache ich derzeit keine Reportagen und deshalb ist das Sennheiser eben Ersatz.=)
 
Studioeinrichtung – wie?

Hey @ all.

Ich habe mir einen leer gewordenden Kellerraum unseres Hauses unter den Nagel gerissen :wow:
In diesen würde ich gerne ein komplettes Radio Studio einrichten, speziell aber auf Internetradio ausgelegt, da ich Moderator bei einem Internetradio bin.

Wie richte ich mir dieses am besten ein? Was muss ich beachten?

An PCs habe ich folgendes:

1x AMD Athlon 64 3500+ ; 512 MB Ram
1x AMD Athlon 2000+ ; 256 MB Ram
1x Intel PIII 1000Mhz ; 256 MB Ram

1x AMD Athlon 1000 ; 256MB Ram (Dient als Server und soll es auch weiterhin)

Erste Frage: Welche Programme lasse ich am besten über welchen PC laufen?


An Studio Hardware folgendes:

1x Yamaha MG 12/4
1x Behringer UB 1204 Fx PRO
1x Behringer Effektgerät VERB
1x T-Bone SC 600
1x Shure PG 58

1x Behringer HPX2000 (Kopfhörer)


Was ist noch empfehlenswert?
Woher bekomme ich diese Ampeln, die z.B. Rot leuchten sobald das Mikro on Air geht?



Was muss generell noch bedacht werden, bei der Einrichtung vom Studio?


Über Tips, Tricks, Bilder und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Kielonline
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@kielonline,

es gibt keine Patentrezepte, da es immer vom Geld abhängig ist. Allerdings wurden die meisten Deiner Fragen hier schon gestellt und viele auch beantwortet, deshalb einfach sich mal hinsetzen und die Suche nutzen.

Mir wäre es aber neu das man mit den von Dir beschriebenen Geräten eine "Ampel" betreiben kann. Da gehört schon ein paar Schaltungen etc. dazu um das ganze dann auch umsetzen zu können und vom Preis her dürfte das auch nicht gerade so günstig sein.

Aber das ist Deine Sache, wie gesagt nutze die Suchfunktion hier einmal und Du wirst viele antworten finden.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

naja es geht halt ermal ums allgemeine: wie muss der moderationstisch aufgebaut sein?

die schlatungen für eine ampel anlage habe ich bereits
und auch kostengünstig gelöst
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Na, wie wär's denn, wenn Du die Schaltung mal vorstelltest? Das wäre sicher interessant für alle MG 12/4-Besitzer!


Gruß TSD
 
Zurück
Oben