Einiges neu bei 1LIVE

Was willst du erwarten von einem Programm, dessen Wellenchef bereits das Alter eines durchschnittlichen Teenagers lange überschritten hat? Aber das macht ja jetzt wohl irgendeine junge Dame, glaube ich. Kann nur besser werden...
 
Bis etwa um die Jahrtausendwende war das zwar ein weitgehend inhaltsbefreites und von der Ansprache ("Prompt", "Sektorwetter", "Stauschau") her zuweilen "grenzdebil" anmutendes Kindergartenradio mit überaus unlustiger Comedy, aber es war recht flott gemacht und aktuell was die Musik angeht
Entschuldige, aber das ist Blödsinn, den Eindruck vom Tagesprogramm von Einslive vor 2000 kann ich überhaupt nicht teilen! Entweder hast Du nicht viel gehört und/oder gehörtest nicht zur Zielgruppe, oder? Für NRW war das Programm schlicht eine kleine Revolution, v.a. wenn man sehr "lokale" Anmutung der NRW-Lokalradios dieser Zeit kennt (soll heißen: kein Stück durchgestylt).

Mit "Stand der Dinge" hatte man an Wochentagen vier Stunden aktuelle Informationen im Programm, am WE immerhin zwei Stunden. Alle zwei Stunden wurde tagsüber das 5 (!) Minuten lange "Nachrichtenmagazin" von WDR2 übernommen (als "Prompt-Magazin"). Mit dem "Rucksack" vormittags und dem "Sektor" abends hatte man mehr Hörerinteraktion als jedes andere Programm. Diese Ansprache speziell für junge Hörer gab es nirgends sonst (außer vielleicht bei N-JOY-Radio, welches wir nur via Astra hören konnten). Die "Comedy" beim neuen Einslive war etwas komplett neues - schon die erste, der Ponyhof, war Pflichtprogramm vor jedem Schulbesuch - bei vielen Leuten in meinem Alter. Auch der "große böse Radiosonntag" war immer gern gehört.

Auch "aktuell was die Musik angeht" passt nicht übermäßig mehr, als es heute wäre. Auch damals gab es einige Klassiker im Programm - in kleinen Dosen natürlich, im Grunde wie heute auch. Zu der Zeit liefen sogar 80er Jahre Titel, ich erinnere mich u.a. an "Luca" von Suzanne Vega, "Du willst mich küssen" von den Ärzten, "With or without you" von U2 oder "Panic" von den Smith, die gerne mal in der Playlist auftauchten - was großartig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl bei einem Sender des Westdeutschen Rundfunks zu kritisieren ist reine Geschmackssache. Ich für meinen Teil höre das "Gedudel", wie es hier genannt wird, gerne. Bei 1Live würden mir marginal weniger Titel gefallen als bei WDR2 oder SWR3.

Und Hörerinteraktion ist ebenfalls Geschmackssache. SWF3 hatte das sehr professionell umgesetzt (ebenfalls bereits in den 80ern), ansonsten war und ist das doch eher nerviges Gestammel, von Smalltalk weit entfernt.

Dass Comedy bei 1Live allerdings "völlig neu" gewesen sein soll, kann ich nicht glauben. 1995 gehören Knut Buttnase und Käpt'n Kipp Dotter ja schon zu den Vermächtnissen der Radiocomix ebenso wie bald darauf RTL Samstag Nacht im TV.
 
Die Musikauswahl bei einem Sender des Westdeutschen Rundfunks zu kritisieren ist reine Geschmackssache.
Da sich der Westdeutsche Rundfunk gleich vier Popwellen für Charthits leistet (WDR 1 Live, WDR Diggi, WDR 2 und Cosmo), ist das eben keine Geschmackssache. Es ist vielmehr eine Frage, inwieweit der WDR noch seinen Ansprüchen an ein gebührenfinanziertes Programm, das auf vielfältige Weise unterhalten und alle Zielgruppen queer durch die Gesellschaft anbieten soll, gerecht wird. Das darf man schon bemängeln, dass hier das Pendel zu sehr in Richtung Shawn Mendez, Camilla Cabello und Co. tendiert, während andere Musikstile kaum noch Beachtung finden.

2022 muss man nicht mehr in der Frühsendung drei Uralt-Titel nacheinander spielen und sich dann wundern, warum junge Leute kein Radio mehr hören! Wie es besser geht, zeigt Noxx.

  • 09.16Good Charlotte mit I Just Wanna Live
  • 09.14Lost Frequencies x Calum Scott mit Where Are You Now**
  • 09.10Mabel mit Mad Love
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren ja auch die Uralt-Sprücheklopper Imhof und Briesch am Mikrofon. Ich fühlte mich in die schlimmsten Zeiten von 1LIVE (2003-2015) zurückversetzt.
 
Ohne DAB+ -Radio oder sonstige Empfangs-Alternative in NRW ist der jüngere Teil der Bevölkerung nur zu bedauern und Radio NRW, trotz des älteren Hot AC-Formates, die eindeutig bessere, da insbesondere professionellere Wahl.

Menschen im Westen NRWs, die Interesse an neuer Musik haben, würde ich NPO 3FM oder Radio 538 empfehlen.
Tja, da kann ich dir absolut zustimmen. Jetzt komme ich, mit meinen 26. Ich lebe in Niedersachsen. Mir würde es ohne DAB+ von der Senderauswahl noch schlechter gehen, als den Jungs in NDR.
Denn N-Joy ist noch eine gewaltige Schippe mehr "Katastrophe", als 1LIVE. Und das ist nicht leicht. Bis auf Bremen Next und zum Teil DASDING kann die ARD überhaupt kein Jugendradio mehr.
 
Es waren ja auch die Uralt-Sprücheklopper Imhof und Briesch am Mikrofon. Ich fühlte mich in die schlimmsten Zeiten von 1LIVE (2003-2015) zurückversetzt.
Es ist ja nicht so, dass man nicht genügend Duos hätte (4 allein am Nachmittag), aber ich nehme an, solange nicht (wenigstens) eine der Seiten die Zusammenarbeit beenden möchte, bleiben die auch noch bis sie 50 oder älter sind da.
 
Imhof und Briesch sind neben Isterewicz und Rieß die besten Duos. Mir fehlt ein Thorsten Schorn und Sabine Heinrich. Simon Beeck macht seine Sache ganz gut, kommt aber nicht im Ansatz an Schorn oder Heinrich.
Was der WDR bisher nicht verstanden hat, dass es sich für ein Jugendradio nicht immer neu erfinden muss und die Moderatoren nicht Jünger als 30 sein müssen…
Manchmal ist altbewährtes auch gut!
Ich vermisse tatsächlich das alte 1LIVE mit Schorn&Heinrich oder der Therhöven und Dietz Fondation.

Vielleicht schafft man bei 1LIVE mal für einen Tag ein Retro Tag zu machen mit allen alten Moderatoren.

Vielleicht lesen die Verantwortlichen hier auch mal mit.
 
Ich sage sogar, dass die ersten 4-5 Jahre die beste Zeit von 1Live war.
Sehe ich genau so. Vom Start bis etwa 2000 habe ich kaum etwas anderes gehört. Als Jochen Rausch Wellenchef wurde (und z.B. das geniale "Prompt" durch das höchst originelle Wort "News" ersetzte), war ich weg.
Wie hieß denn noch sein Vorgänger, der das Projekt so großartig gestartet hat? Gerald Baars oder so ähnlich?
 
Zurück
Oben